Maulkorbbefreiung

Diskutiere Maulkorbbefreiung im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Foris... Seit einigen Wochen haben wir bei uns im Tierheim einen Am. Staff, der leider, wie es die Rasse schon verrät, einen Maulkorb tragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maulkorbbefreiung Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Hey Foris...

Seit einigen Wochen haben wir bei uns im Tierheim einen Am. Staff, der leider, wie es die Rasse schon verrät, einen Maulkorb tragen muss.

Rufus ist der Name von diesem Prachtkerl. Ich gehe so ziemlich regelmäßig mit ihm Gassi und bin auch sonst mehrfach die Woche im Tierheim ehrenamtlich aktiv.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mit ihm die Maulkorbbefreiung mache.

Da ich jetzt noch nicht die Möglichkeit hatte mit unserer Leiterin zu sprechen, wollte ich einfach mal hier fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, dass ich als Nichthalter des Tieres dies machen kann.

Des weiteren würde mich interessieren, was genau bei diesem Test gemacht wird, damit ich ihn eventuell darauf vorbereiten kann.

LG
Linda

• Maulkorbbefreiung Beitrag #2
Jau hey,
wie das mit den Voraussetzungen ist,ob du das veranlassen kannst,das weiß ich nicht.
Aber zu dem Test,da schreibe mal Briana an.Sie kann dir da bestimmt weiter helfen.

• Maulkorbbefreiung Beitrag #3
Ist es nicht ein ganz normaler Wesenstest?
Also ich MEINE es wäre ein normaler Wesenstest, bei dem der hUnd dann beurteilt und eingestuft wird.

• Maulkorbbefreiung Beitrag #4
Also ich bin soweit informiert, dass es unterschiedliche Tests sind.

Mir geht es wirklich NUR um die Maulkorbbefreiung, da dieses blöde Ding einfach nur nervig und störend ist beim Gassi gehen.

Werde mal auf eine Antwort von Briana warten...:)

• Maulkorbbefreiung Beitrag #5
also meine beiden müssen normalerweise auch einen maulkorb tragen was totaler blödsinn ist ich weiß nicht wozu die sind so lieb und interessieren sich garnicht für andere ich habe nicht mal so ein ding zuhaus eund hatte ehrlich gesagt auch ncoh nie probleme damit und wenn du dir die beiden ansiehst dann ja weiß mann natürlich das sie normalerweiße einen tragen müsstetn aber ich finde das blödsinn und lass ihn einfach weg ;)

• Maulkorbbefreiung Beitrag #6
@cdyago-girl es kann ja sein das du das als Blödsinn empfindest aber wenn deine hunde eine Maulkorbpflicht haben und du ohne Maulkorb vom Ordnungsamt oder der Polizei angetroffen wirst oder dich irgendjemand anzeigt bekommst du ganz schöne Probleme!
Warum machst du nicht einbfach die Maulkorbbefreiuung wenn sie so lieb sind wie du sagst ist das doch kein Problem!

Ich verstehe auch die leute die Angst vor solchen Hunden haben, Staffs pittbulls etc. sind numal Rassen mit einem sehr schlechten Ruf, da musst du den nicht noch weiter verschlechternm indem du dich nicht an die Verordnungen hälst...
Jeder der so einen Hund einer solch in verruf geratenen Rasse hat sollte sein bestes dazu beitagen den guten Ruf wieder herzustellen und das macht man nunmal leider nicht indem man solche Vorschriften missachtet...

@Dogsoul: eine Freundin von mir hat einen staff der eine maulkorbbefreiuung hat, jedoch gilt diese wohl nur wenn ihr Freund, der damals diesen test gemacht hat, mit dem Hund unterwegs ist...total blöde...

• Maulkorbbefreiung Beitrag #7
@dogsoul,
die befreiung ist in der Regel halterunabhängig. Es gibt auch ausnahmen, wo man es vom halter abhängig machen lann aber ich wüsste nicht das es generell so ist (Landes-und Behördenabhängig). Hast du mal kontakt zum Ordnungsamt aufgenommen? ein Anruf dürfte genügen!

• Maulkorbbefreiung Beitrag #8
Hey, erstmal Danke für eure Antworten...

@cdyago-girl

Ich glaub zu deinem Post und deiner Einstellung halte ich jetzt einfach mal besser die Klappe...
Da Rufus nicht mein eigener Hund ist, sondern "Eigentum" des hiesigen Tierschutzvereins kann ich ihn nicht "einfach so" ohne Maulkorb ausführen, da alles auf den Verein zurückfällt und nicht auf mich.

@dogman

Nein ich habe mich noch nicht mit dem Ordnungsamt in Verbindung gesetzt, da ich das alles über die Tierheimleitung laufen lassen möchte, diese gestern aber nicht anwesend war.

Speziell würde mich noch Inhalt einer solchen Prüfung interessieren. Damit ich den Kleinen notfalls ein wenig vorbereiten kann.

LG
und ein schönes Wochenende...:)
Linda

• Maulkorbbefreiung Beitrag #9
Speziell würde mich noch Inhalt einer solchen Prüfung interessieren. Damit ich den Kleinen notfalls ein wenig vorbereiten kann.
Leider sit das auch Lendesunterschiedlich, das OA gibt dir aber auch darüber Informationen in der Regel!

• Maulkorbbefreiung Beitrag #10
Alles klar, dann werde ich mich dochmal an die Behörden wenden...;)

• Maulkorbbefreiung Beitrag #11
cydago-girl, die Einstellung finde ich auch nicht gut. Wenn ich mir einen solchen Hund anschaffe, muß ich ich die Konsequenzen tragen und mich nicht einfach drüber hinweg setzen. Natürlich kann jeder Hund beißen, nur es gibt da schon Unterschiede. Ich habe vor vielen vielen Jahren durch solch 2er Hunde einen Hund verloren und einen , der fast tot gebissen wurde und nur durch 3 Notoperationen in einer Nacht gerettet werden konnte. Wir waren mit unseren Hunden spazieren. Ein ganz normaler Mann kam mit seinen beiden Hunden uns entgegen, als wir schon vorbei waren, drehten die beiden ab, griffen unsere an, einer Verbiss sich in die Kehle in einem 3 x so großem Hund, der andere in unserem Spitzmix, dem wurde das Vorderbein fast komplett abgerissen, der Bauchraum war geöffnet, das die Eingeweide raus hingen. Der Mann hatte keinerlei Kontrolle mehr über seine Hunde, die bis dato von Welpen an bei ihm in einer ganz normalen Familie lebten, den Hundeplatz besuchten usw. Wir schlugen auf die Hunde ein, nichts, erst als Passanten mit einem Messer ankamen war Schluß. Unseren Großen mußten wir einschläfern lassen, da er den Kehlkopf zerbissen hatte, ein Wunder, das er überhaupt noch lebte. Der Kleine wurde 17, nur durch die Eröffnung des Bauchraums bekam er noch eine Bauchfellentzündung die widerum eine Leberzirhose auslöste. Er mußte streng Diät leben usw. Natürlich kann man das mit jedem anderen Hund auch erleben, aber ich glaube nicht, in solchen Auswüchsen....

• Maulkorbbefreiung Beitrag #12
also ich hätte nicht gedacht das das hier auch so ein forum ist wo die ienstellung gegenüber kampfhunden auch so ist wie die der bildzeitung ich werd mir dann mal besser ein anderes forum suchen !

• Maulkorbbefreiung Beitrag #13
@cdyago-girl

hier denkt keiner negativ über irgendwelche Hunde, ich zumindest nicht.
Ich sehe z.B. lieber nen Bully als nen Zwergpinscher weil ich mit Kampfschmusern noch nie negative Erfahrungen machen musste.

Das verdanke ich aber auch den Besitzern, die halt ganz besonders darauf achten das ihre Hunde einen guten eindruck machen!
Wenn man sich eine solche rasse holt muss man einfach wissen das sie einen total schlechten Ruf haben und viele Leute eine riesen Panik vor solchen Hunden (ob das nun unbvegründet ist oder nicht ist ja egal aber die Leute denken halt so).
Wenn du jetzt mit deinen Hunden losmarschierst ohne Maulkorbbefreiuung aber trotzdem ohne Maulkorb und die Leute das sehen denken sie " das ist ja wieder typisch" und schließen von deinem Verhalten direkt wieder auf das gesamte Rassebild!

Daher sollte man sich wiklich super und vorbildhaft benehmen wenn man sich eine solche Rasse holt und nicht noch den schlechten Eindruck verstärken!!

• Maulkorbbefreiung Beitrag #14
Guten Morgen...

also... zuerst mal ist es so, die Maulkorbbefreiung wird nur genehmigt wenn Du auch der Halter des Hundes wärst, und vorher den Sachkundenachweis mit ihm gemacht hättest.
Mit erlangen der Sachkunde darf der Halter mit dem Hund laufen, und dem von dem Halter verantwortlichen Personen allerdings müssen die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Ich hab jetzt grad mal meine Unterlagen gewälzt, da wir ja momentan auch einen Maulkorbbefreiungsantrag stellen wollen:

- Die zuständige Behörde kann Ausnahmen vom Maulkorbzwang nach Absatz 4 zulassen, wenn im Einzelfall eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit nicht zu befürchten ist. (Quelle: Landeshundegesetzt §5 "Landesrecht Rheinland-Pfalz" Führen gefährlicher Hunde)

Also soweit ich informiert bin, muss man das beim zuständigen Ordnungsamt beantragen, dann wird eine Verhaltensprüfung gemacht, d.h. ist eigentlich wie bei der Sachkunde, die Hunde werden geprüft ob sie in irgendwelchen Situationen aggressiv reagieren. Die Sachkundeprüfung ist allerdings vorraussetzung. (Wenn Du Die machen willst mit dem Hund, dann schreib mich per PN an, da kann ich dir ausführlich alles schicken... ) Danach entscheidet dann das Ordnungamt ob die Maulkorbbefreiung durchgeht oder nicht.

Wenn Du ihn regelmäßig im Tierheim ausführst, darfst Du den Test mit ihm machen, und die Kosten übernimmt normalerweise das Tierheim. Wird der Hund aber vermittelt muss der "neue" Halter wieder den Test machen! Die Sachkunde ist nur im Zusammenhang mit Halter-Hund, also das gilt nicht nur wenn der Hund schonmal die Sachkundeprüfung gemacht hat!

Wenn Du mehr informationen brauchst was das Halten und Ausführen von "gefährlichen Hunden" (da sind die Staffords ja leider auch drin) angeht, dann schreib mich speziefisch an, wir wollen gerade die Maulkorbbefreiung für unseren Rotti durchbringen, da der als "gefährlich" eingestuft worden ist... ich kann dich ja mal auf dem laufenden halten was die Entwicklung der Sache betrifft.

Aber grundsätzlich glaube ich nicht das Du es durchbekommen wirst für eben einen Hund der im TH ist.

@dogman: Kann natürlich aber auch sein das es auf das Bundesland ankommt!
Ich werd mich da mal noch ein bisschen schlauer machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Maulkorbbefreiung Beitrag #15
Off-Topic
also ich hätte nicht gedacht das das hier auch so ein forum ist wo die ienstellung gegenüber kampfhunden auch so ist wie die der bildzeitung ich werd mir dann mal besser ein anderes forum suchen !

Hey hey, nun mal langsam.

Keiner hat hier Vorurteile gegenüber den sogenannten Listenhunden. Das Tierforum mit der Bildzeitung zu vergleichen finde ich mehr, als nur unpassend! Wir achten hier halt nur darauf, dass man sich auch an die entsprechenden Gesetze hält, die wir hier im Übrigen auch nicht gemacht haben. Dass es solche Gesetze gibt, haben wir denen zu verdanken, die halt nicht so verantwortungsvoll mit ihren Hunden umgegangen sind, also pauschalisiere bitte nicht. Im Gegenteil, hier wurden schon eine Menge Tipps gegeben auch für Staffis und Pittis. Dass zum Beispiel Ronja ihr Erlebtes hier zugeschrieben hat, ist ihr wohl nicht übel zu nehmen. Stell Dir mal vor, es wäre Dir passiert, ich glaube Du würdest dann auch mit einem etwas anderen Blickwinkel an die Sache gehen.

Gruß Mikki

@ Alle, eine Sachkundeprüfung ist nicht gleich Wesenstest..kleiner Unterschied. ;)

• Maulkorbbefreiung Beitrag #16
ich verunglimpfe "Kampfhunde" nicht, aber stell Dir vor, Du erlebst so etwas.... es sind nicht umsonst solche Gesetze gemacht worden, leider, weil so etwas nun mal passiert. ich freue mich genauso wenig von fremden Hunden angsprungen zu werden, nach dem Motto, der will nur spielen... Ich habe nur etwas gegen Deine Einstellung, ach Maulkorb einfach weglassen, das finde ich nicht gut!

• Maulkorbbefreiung Beitrag #17
cydago-girl, die Einstellung finde ich auch nicht gut. Wenn ich mir einen solchen Hund anschaffe, muß ich ich die Konsequenzen tragen und mich nicht einfach drüber hinweg setzen. Natürlich kann jeder Hund beißen, nur es gibt da schon Unterschiede. Ich habe vor vielen vielen Jahren durch solch 2er Hunde einen Hund verloren und einen , der fast tot gebissen wurde und nur durch 3 Notoperationen in einer Nacht gerettet werden konnte. Wir waren mit unseren Hunden spazieren. Ein ganz normaler Mann kam mit seinen beiden Hunden uns entgegen, als wir schon vorbei waren, drehten die beiden ab, griffen unsere an, einer Verbiss sich in die Kehle in einem 3 x so großem Hund, der andere in unserem Spitzmix, dem wurde das Vorderbein fast komplett abgerissen, der Bauchraum war geöffnet, das die Eingeweide raus hingen. Der Mann hatte keinerlei Kontrolle mehr über seine Hunde, die bis dato von Welpen an bei ihm in einer ganz normalen Familie lebten, den Hundeplatz besuchten usw. Wir schlugen auf die Hunde ein, nichts, erst als Passanten mit einem Messer ankamen war Schluß. Unseren Großen mußten wir einschläfern lassen, da er den Kehlkopf zerbissen hatte, ein Wunder, das er überhaupt noch lebte. Der Kleine wurde 17, nur durch die Eröffnung des Bauchraums bekam er noch eine Bauchfellentzündung die widerum eine Leberzirhose auslöste. Er mußte streng Diät leben usw. Natürlich kann man das mit jedem anderen Hund auch erleben, aber ich glaube nicht, in solchen Auswüchsen....

Hallo Ronja... das tut mir sehr leid, ich hab gerade Gänsehaut bekommen als ich das las.... Das ist sehr schwer sowas zu verkraften! *drückdichmal*

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Briana schrieb nach 2 Minuten und 53 Sekunden:

also meine beiden müssen normalerweise auch einen maulkorb tragen was totaler blödsinn ist ich weiß nicht wozu die sind so lieb und interessieren sich garnicht für andere ich habe nicht mal so ein ding zuhaus eund hatte ehrlich gesagt auch ncoh nie probleme damit und wenn du dir die beiden ansiehst dann ja weiß mann natürlich das sie normalerweiße einen tragen müsstetn aber ich finde das blödsinn und lass ihn einfach weg ;)

Off-Topic
Und genau diese Einstellung, bringt den Hunden nur noch einen schlechteren Ruf, toll mach weiter so.... kannst echt stolz auf Dich sein! Sorry aber bei sowas schwillt mir der Kamm! Dann hol Dir nicht solche Hunde, wenn Du von vorn herein Dich nicht an die Regeln halten kannst. Oder versuchs mit einer "Maulkorbbefreiung"! *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Maulkorbbefreiung Beitrag #18
Es war ein Alptraum. Unser Sohn war mit dabei, er war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt, er hat es mit bekommen. Er war danach sehr lange traumatisiert. Ich stelle mir immer vor, einer hätte sich ihn gegriffen...... unsere Tiffy, Hund Nr. 3, eine Irish-Wolfshündin, ihr war nichts passiert, war auch völlig verstört, sie war von jetzt auf einmal alleine zu Hause, sie hat die beiden total gesucht, fraß nicht mehr, erst als unser kleiner wieder aus der Klinik da war, ging es ihr besser, sie schnupperte und leckte ihn immer, was sie nicht durfte, da der Hund überall Drainagen hatte, damit das Wundwasser abläuft. Wir haben lange gebraucht, das zu überwinden.

• Maulkorbbefreiung Beitrag #19
Alle, eine Sachkundeprüfung ist nicht gleich Wesenstest..kleiner Unterschied.
Sachkunde = Halter, Wesenstest = Hund, wobei der Wesenstest für den Halter nicht verkehrt wäre!

@Briana, hast aber recht, das trifft für Issum zu ;)

• Maulkorbbefreiung Beitrag #20
Es war ein Alptraum. Unser Sohn war mit dabei, er war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt, er hat es mit bekommen. Er war danach sehr lange traumatisiert. Ich stelle mir immer vor, einer hätte sich ihn gegriffen...... unsere Tiffy, Hund Nr. 3, eine Irish-Wolfshündin, ihr war nichts passiert, war auch völlig verstört, sie war von jetzt auf einmal alleine zu Hause, sie hat die beiden total gesucht, fraß nicht mehr, erst als unser kleiner wieder aus der Klinik da war, ging es ihr besser, sie schnupperte und leckte ihn immer, was sie nicht durfte, da der Hund überall Drainagen hatte, damit das Wundwasser abläuft. Wir haben lange gebraucht, das zu überwinden.

Off-Topic
mein lieber mann, das glaub ich Dir, ich hätt auch nen Schock... und weißte dann kommen so kluge Kommentar wie oben muss man echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe Du konntest das Erlebte gut verarbeiten... echt mir fehlen die Worte!

@dogman: Hast Pn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maulkorbbefreiung

Maulkorbbefreiung - Ähnliche Themen

Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Oben