Kratzen an der Tapete...

Diskutiere Kratzen an der Tapete... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ihr kennt ja schon meinen kleinen Shadow... läuft so alles ganz gut mit ihm ... nur was er sich einfach nicht abgewöhnt ist das kratzen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzen an der Tapete... Beitrag #1
C

Chiffi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ihr kennt ja schon meinen kleinen Shadow... läuft so alles ganz gut mit ihm ... nur was er sich einfach nicht abgewöhnt ist das kratzen an den wänden....

Er hat einen Kratzbaum ca. 1m und noch eine kleine Kratzstange... leider benutzt er beides nie bzw nur sooo selten das man es wohl nicht mitbekommt :( stattdessen krazt er die ganze zeit an den wänden sodass man jedne tag neue fussel auf der erde findet bzw schon viele kratzer und risse in der wand sind bzw tapete ganz abgerissen :(

habt ihr ne idee woran es liegen kann bzw wie ich ihn davon wegbringen kann :(

liebe grüße chiffi

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #2
Unsere nutzen ihre Bäume, aber auch unsere Tapeten, Stühle usw......

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #3
Ah, schrecklich, das blieb uns zum Glück ersparrt unser Kater hat es nie gemacht. So das hilft dir aber auch nicht weiter. Hm, ich würde deine Katze beobachten und immer wenn er es machen will, dann sofort "Nein" sagen und ihn an den Kratzbaum bringen. Vielleicht lernt er es ja so. Ich hab auch mal gehört, dass man die Katzen erschrecken soll, eine Dose mit Klapperkrams drinne zu ihm werfen, so dass er seine schlechte Erinnerung mit dem Wandkratzen hat?!
Ich würde aber erstmal das mit dem "Nein" und dann an den Kartzbaum bringen, dauert bestimmt und erfordert gedult, ich wünsche dir viel Glück.

Lg Zwicki

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #4
Du wirst sicher keine Katzenwohnung finden,wo nicht irgendwo die Tapete angegriffen wurde.Da meine aber auch immer die gleichen Stellen haben,reagiere ich immer mit einem scharfen Nein.Lassen tun sie es nicht wirklich dadurch,aber wenigstens in dem Moment ;)

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #5
Meine machen das auch nur, wenn keiner da ist, da sie wissen, das wir das nicht gerade klasse finden..... Aber man muss wohl tatsächlich damit leben.

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #6
Wenn es immer die gleichen Stellen sind, wo sie an der Tapete kratzt: Könntest Du dort nicht zusätzliche Kratzbretter anbringen? Für den Fall, dass ihr das Sisal nicht so zusagt (denn sonst würde sie ja den Kratzbaum benutzen) könntest Du auch einfache, leicht rauhe (ungehobelte) Bretter an der Wand anbringen.

Die Tapete selbst könntest Du der Katze als Kratzstelle "verleiden", indem Du z.B. etwas Zitronenöl daran träufelst. Das ist unschädlich, aber die Katzen mögen es nicht riechen, also auch nicht an den Pfoten haben.

Am effektivsten ist immer, beide Wege zu gehen: Das eine verleiden, aber gleichzeitig eine interessante Alternative anbieten.

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #7
Kratzbaum mal mit Katzenminze behandelt? Kann man zum Beispiel einen Tee draus machen und damit einsprühen. Wenn garnichts hilft würde ich versuchen an einer Stelle der Tapete ein Stück Teppich zu befestigen und versuchen ihm beizubringen nur noch da zu kratzen. Bei meinem hat aber einfaches verbieten geholfen.

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #8
Meine kratzen auch immer an den Wänden, wir haben so Eckkratzbretter angebracht, und seitdem hat sich das Problem gebessert. Kommt abers chon noch vor dass Kratzer an der Wand sind wenn Romeo mal wierder wie wild rumläuft.

Ganz vermeiden lassen sich solche Kratzer aber meistens nicht.

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #9
Diese Tricks haben wir auch versucht, dann werden neue Stellen auserkoren.

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #10
Das kenne ich, mittlerweile, denn mein alter Kater hat das nie gemacht.

Unser Neuzugang Lilly aber die geht mit Vorliebe an die Tapeten. Das Zimmer meiner Tochter können wir nun endgültig tapezieren, mein Wohnzimmer und die Diele auch denn nicht nur Lilly macht das sondern sie hat es auch erfolgreich ihren Kleinen beigebracht:evil:

Wir haben zwei Kratzbäume und zwei Kratzbretter. Die Kleinen nutzen die Bäume und die Bretter sehr gern, Lilly benutzt nur ein Kratzbrett dennoch kratzen alle gern an den Tapeten.

Ich habe das mal beobachten können. Lilly stromert hier rum, langweilt sich. Mit den Kleinen will sie nicht spielen und Walker haut ihr eine. Dann setzt sie sich neben mich, starrt auf die Tapete, setzt zum Sprung an, hebt nen halben Meter ab und reißt mir ein ca. 30cm großes Stück Tapete von der Wand *örgs*. Danach flitzt sie schnell weg.....sie weiß genau was sie da macht:eusa_eh:. Hinterher rennen tu ich aber nicht denn dann hätte sie ja genau das was sie wollte. Erst nach ein paar Minuten gehe ich zu ihr und bespiele sie ein wenig, ist aber offenbahr auch nicht das Richtige denn nach wenigen Augenblicken geht sie einfach weg:?. Ich glaube sie will unbedingt mit dem alten Kater spielen aber der hat alles andere im Sinn außer Das und ich kann ihn ja nicht dazu zwingen. Bin schon froh das er sie mittlerweile duldet.

Ehrlich, wer hier rein kommt meint auch hier wohnen Asoziale:roll:
Ich trau mich aber garnicht jetzt bald schon zu renovieren solang sie das macht. Suche also auch noch nach einem Geheimrezept:mrgreen:

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #11
Hi ,,

auch wir wurden davon nicht verschont . Haben dann aber an den beliebtesten Stellen Kratzwände angebracht . (die es im Fachhandel gibt ) Zusätzlich haben wir zwei Rondelle mit einer Kugel und in der Mitte mit dicker Presspappe gekauft ( ca um 8 Euro ) , nun Kratzen sie da dran . Durch die Kugel die in einer separaten Bahn läuft wird das Ding doppelt interessant .

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #12
Ich stelle mir gerade mal so vor wie alle meine Wände mit Kratzbrettern tapeziert aussehen:mrgreen:

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #13
Ich habe Rauhfaser, da kann ich die Stellen mit Farbe übermalen. Geht ganz gut.

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #14
Du wirst sicher keine Katzenwohnung finden,wo nicht irgendwo die Tapete angegriffen wurde.

DOCH, meine:p
Meine Katzen haben noch NIE an der Tapete gekratzt.....:eusa_think:
Ich habe hier ungelogen keinen einzigen Katzenkratzer an der Wand!

Aber ich habe hier auch 11 Kratzbäume, diverse Kratzbretter an den Wänden und jede Menge Spielzeug rumliegen...

Aber vielleicht habe ich hier auch nur Glück gehabt. Ich weiss von einer Bekannten, dass 2 Siamkatzen ihr die ganze Wohnung zerstört haben, sprich Tapeten bis unter die Decke abgekratzt :eusa_think:

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #15
Wir haben nun hier reichlich Platz, aber 11 Kratzbäume... ein bischen wohnelich möchte ich es noch haben...

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #16
Wir haben nun hier reichlich Platz, aber 11 Kratzbäume... ein bischen wohnelich möchte ich es noch haben...

Na ja, habe ja jetzt die winzigen mitgezählt;)
Aber 11 sind es schon...bei 5 Katzen...

Und alle so geschickt in diversen Ecken plaziert, dass die Dinger fast nicht auffallen;)

Apropos, ich habe hier auch noch ein paar "Menschenmöbel"
Möchte nämlich auch noch gerne hier wohnen:mrgreen:

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #17
Lach! Ich habe mir gerade nur ein Bild gemacht.......

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #18
Lach! Ich habe mir gerade nur ein Bild gemacht.......

wahrscheinlich von einer total durchgeknallten, katzenverrückten nichts anderes im Sinn habenden mit 5 Katzen lebenden "Hexe":p

Aber ist nicht so, die 11 Kratzbäume kamen so nach und nach und plötzlich waren sie da...

Und ein paar andere Interessen hab ich auch noch:mrgreen:

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #19
bei uns sind es nicht die Tapeten sondern das Sofa :?. Aber das macht er auch nur heimlich weil Felix schon weiß das er es nicht darf -.-. Wenn ich ihn erwische setzten ich den immer auf sein Kratzbaum da reagiert er sich dann auch ab.

• Kratzen an der Tapete... Beitrag #20
Nö, 5 Katzen toppen wir... es sind 8, allerdings 2 leben im Stall, 3 fest in der Wohnung, der Rest sind Freigänger, jeder wie es ihm beliebt.... also, ein bischen bekloppter... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzen an der Tapete...

Kratzen an der Tapete... - Ähnliche Themen

Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Tipps zur Renovierung gesucht: Moin! Wir haben gestern die Schlüssel für unsere neue Wohnung bekommen und müssen dort einiges an Renovierungsarbeiten machen. Vorrang hat da bei...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen.: moin moin, mein kleiner stalin fängt seit ein paar wochen an an der tapete zu kratzen. alles fing an als hier in frankreich das schöne wetter...
Oben