Kaninchen ist bissig

Diskutiere Kaninchen ist bissig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab mir vor 2 Wochen ein 8 Wochen altes Zwergwiddermännchen von einem hobbyzüchter gekauft. Ganz am Anfang war es total zutraulich...
  • Kaninchen ist bissig Beitrag #1
P

phil09

Hallo,

ich hab mir vor 2 Wochen ein 8 Wochen altes Zwergwiddermännchen von einem hobbyzüchter gekauft.
Ganz am Anfang war es total zutraulich seit ein paar Tagen aber geht es immer auf meine Hand los wenn ich ihm Futter geben will oder sein Mineralienstein wieder ans Gitter klemmen will.
Gestern hat es mich einmal erwischt.

Außerhalb des Käfigs ist es richtig lieb, springt wie wild herum aber kommt auch zu mir und leckt mein Arm.

Was mache ich falsch?

Bitte um Rat!

Ps: Seit 5 Tagen hat es leichten Schnupfen, so würde ich es als Laie es bezeichnen.

MfG

Phillip

• Kaninchen ist bissig Beitrag #2
Lebt es allein? wenn ja es brauch nen artgenossen ;)
ich würd wegen dens chnupfen den Tierarzt drüberschaun lassen. Sicher ist sicher.

• Kaninchen ist bissig Beitrag #3
Wegen dem Schnupfen zum Tierarzt... Und dann braucht er einen Artgenossen, aber vorher kastrieren und dann eine Häsin aus dem Tierheim holen.

• Kaninchen ist bissig Beitrag #4
um mal die Ausgangsfrage zu beantworten: er sieht den Käfig als seins und du bist en Eindringling.

• Kaninchen ist bissig Beitrag #5
Huhu,
Du solltest deinem Widderchen einen Partner geben, dann ist ihm auch nicht langweilig ;)
Wegen dem beißen, ich würde mal sagen das liegt daran das er sein Revier verteidigen will. Rico hat das früher auch gemacht, seit er kastriert ist und eine Partnerin (und noch nen Partner :mrgreen:) hat, macht er nichts mehr, auser ein bisschen brummen manchmal. Würde für ihn meine Hand ins Feuer legen, das er nicht kratzt! :D
Kastrier deinen Kleinen, warte 6 Wochen Quarantäne ab und hol ihm eine Patnerin ;)
Was mir noch einfällt, ist seine Käfigtür immer offen, so das er dauerhaft raus kann? Oder nur zu bestimmten Zeiten? Kaninchen sollten pro Tier mindestens 2m² Freilauf dauerhaft haben.
Lg
Laura

• Kaninchen ist bissig Beitrag #6
Sorry falscher Thread

• Kaninchen ist bissig Beitrag #7
Tollwut, nein totaler unsinn mach dir keine sorgen, das ist quatsch

• Kaninchen ist bissig Beitrag #8
Ok danke, ich werd ihm demnächst erstmal einen größeren Käfig holen, hatte an einen in der Größe von 120cmx80cm, reicht das?

• Kaninchen ist bissig Beitrag #9
Kann das leider nicht in m² umrechnen (jaja peinlich :uups:), aber ich glaub das ist zu klein. Wie gesagt, 2m² pro Tier und das dauerhaft ;)

• Kaninchen ist bissig Beitrag #10
1,20 mal 80 ist viel zu klein, das sind 0,96 qm.

• Kaninchen ist bissig Beitrag #11
laut nach meiner Rechnung währe das 0.96m² wenn ich das jetzt richtig gemacht habe. also etwas klein Ninchen wollen ja auch rennen und hopsen und gehören auch nicht in einen Käfig :)

dawn war schneller :uups:

• Kaninchen ist bissig Beitrag #12
120 cm x 80 cm sind ca 1 m². 2² sind doch als Käfig eher schwer zu realisieren. Ich lass ihn am Tag aber auch bestimmt 3-4 Stunden laufen, mehr geht leider nicht, da ich ihn nicht länger beaufsichtigen kann ( er frisst mit Vorliebe gerne Kabel).

• Kaninchen ist bissig Beitrag #13
Öhm wo ist das schwer zu realisieren? mach deine wohnung nickelsicher kabel gut wegpacken etc, aber bitte quetsch ihn nicht ineinen kleinen käfig

• Kaninchen ist bissig Beitrag #14
Kabel kann man sicher ;)
Dein Kanninchen brauch noch einen Partner also brauchtest du wirklich mehr platz mindestens 4m². Ich würde sagen du bastels du dir ein Gehege. Auf diebrain.de stehen bestimmt welche:)

wenn das wirklich nicht geht würde ich es in liebevolle Hände wieder abgeben sorry ._.

• Kaninchen ist bissig Beitrag #15
2² sind doch als Käfig eher schwer zu realisieren.

Wie wärs mit selber bauen? Oder Gitterelementen? Weil der Käfig ist definitiv zu klein. Zudem solltest du dir ja noch ein zweites Ninchen holen, dann bräuchtest du 4m². So große Käfige gibts leider nicht, also musst du wohl selber bauen oder Gitterelemente ;)

• Kaninchen ist bissig Beitrag #16
Er pinkelt aber auch gern durch die Gegend...gibt es einen Trick, das zumindest sein "kleines Geschäft" nur im käfig macht?

• Kaninchen ist bissig Beitrag #17
Wisch das "kleine Geschäft" mit Zewa auf und leg es in den Käfig, die Köttel sammelst du auch auf und machst sie in den Käfig. Meine Kaninchen sind alle Stubenrein, ich hatte im Käfig zusätzlich noch 2 Klos, so musste das Streu auserhalb des Klos nicht so oft gewechselt werden, mein Rico ist fein aufs Klo gegangen, nur meine Dame hat da protestiert, so hab ich die Klos rausgenommen und sie machen in die Käfig Unterschale.
Aber nur mal so nebenbei gesagt, nicht alle Kaninchen werden Stubenrein, und das kann auch mal länger dauern ;)

• Kaninchen ist bissig Beitrag #18
Gut danke für die Tipps, ich werd die gleich mal anwenden und hoffe nicht gebissen zu werden. Obwohl das nicht das richtige Unterforum für folgende Frage ist, bitte ich euch die trotzdem zu beantworten: Ich hab für ihn Futter von Fressnapf " Bulkfood Nager ", dann bekommt er täglich noch frischen Apfel und Möhre und er hat einen Mineralstein. Ist das soweit ok oder braucht er noch etwas anderes? Und wieviel Gramm Futter sollte er am Tag bekommen?

• Kaninchen ist bissig Beitrag #19
Ich glaube, dieses Trockenfutter, welches du fütterst ist ungesund. Getreide, Melasse usw. haben in einem Kaninchenmagen nichts zu suchen und schädigen die Darmflora.
Mineralsteine sind ebenfalls ungesund, ein zuviel an Mineralien können die Nieren schädigen. Nimm ihn bitte gleich raus, bei einer ausgewogenen Ernährungen, erhält das Tier alles was es braucht.
Das Trockenfutter setz aber nicht gleich ab, dass würde die Darmflora sonst durcheinander bringen, jeden Tag etwas weniger, bis es auf null reduziert wurde.

Die Auswahl an Frischfutter ist zu wenig, aber da jetzt nicht sofort alles möglich geben. Sondern jede neue Futterkomponente muss langsam und in kleinen Mengen angefüttert werden. Wird es vertragen, können die Mengen erhöht werden.
Was man alles geben kann, kannst du hier nachlesen, dort ist eine große Futterliste vorhanden:

• Kaninchen ist bissig Beitrag #20
Bitte auch das Heu nicht vergessen ;)

Phillip; Heu ist der wichtigste "Grundstein" in der Kaninchenernährung.

Thema:

Kaninchen ist bissig

Kaninchen ist bissig - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt: Hallo zusammen :) meine kleine Zwergkaninchen-Dame "Snowi" verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Wir haben sie vor ca. 4-5 Monaten in...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben