Wohnungskatze chippen?

Diskutiere Wohnungskatze chippen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi würdet ihr Wohnungskatzen chippen lassen? Mein Kater soll ja mit 7 Monaten kastriert werden und ich überlege ob ich das kastrieren mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungskatze chippen? Beitrag #1
C

Chaoskind

Punkte Reaktionen
0
Hi würdet ihr
Wohnungskatzen chippen
lassen? Mein Kater soll ja
mit 7 Monaten kastriert
werden und ich überlege
ob ich das kastrieren mit
dem chippen verbinde
oder ob ich das chippen
sein lassen soll da er ja eh
nur drinnen ist. Bodo ist
gechippt und mein Hund ja
sowieso

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #2
Ich bin dafür die Katze chippen und irgendwo registrieren zu lassen, z.B. bei Tasso.
Destiny ist schon gechippt und Joy werd ich zusammen mit der Kastra auch chippen und registrieren lassen.
Auch wenn beides nur Wohnungskatzen sind.
Wer weiß was noch so passiert im Leben.
Grad meine kleine entdeckungsfreudige Joy, nicht dass die mir doch mal ausbüxt.

Und das Tier hat ja kein Nachteil wenns gechippt ist.

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #3
Die einen sind fürs Tätowieren, die anderen eher fürs chippen.

Ich hab 4 Freigänger die alle NUR tätowiert sind, da das einfach das erste gleich sichtbare Zeichen ist, dass die Tiere jemandem gehören.

Wenn Du sowieso zum kastrieren musst, dann lass ihn gleich chippen, wenn Du dann ruhiger bist. Chippen kostet halt um die 25 - 30 EUR - ein Tattoo nur 6 EUR.

Registrieren kannst Du beides bei Tasso.

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #4
Hi!
Würde für Freigänger eher Tattoo empfehlen, da dies mit dem bloßen Auge erkennbar ist. Chip ist dann sowieso notwendig, wenn du in ein anderes Land mit deinen Mäuschen gehst. Lasse meine (reinen Wohnungskatzen) gerade chippen, da ich überlege, zu meinem Mann in die Schweiz zu ziehen. (Danke dazu noch an meine Helfer vom Tierforum für die Infos!)

Dazu ne bescheuerte Geschichte: Eine Katze war von daheim verschwunden. Tauchte im Göppinger Tierheim wieder auf, wurde vermittelt - obwohl gechippt. Denn niemand kam auf die Idee, auf einen eventuellen Chip zu schauen. Erst als die Katze dort zum Tierarzt gebracht wurde, prüfte diese auf Chip. Und siehe da, die Katze konnte wieder nach Hause.... (so gestanden in der Geislinger Zeitung, DEM Blatt im Südwesten ;))
Soviel zu dem Thema.... Leute gibt's...

Gruß, Fluffy

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #5
Mein Kater ist tätowiert, falls er mal wieder durch die offene Tür entwischt.

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #6
Aber werden Tatoos nicht
irgendwann unleserlich?
Ich kenne Tattoos nur von
Menschen. Bei Katzen hab
ich mich noch nicht
informiert..

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #7
meine drei sind nur gechipt, wenn ich aber noch mal vor der Wahl stände würde ich sie Chippen und Tätowieren.

Ins Ohr würde ich das Wort Chip schreiben lassen so das jeder gleich sieht das die Katze geschippt ist.

Wenn noch mal eine OP ansteht, möchte ich das auch noch nachholen, da meine ja Freigänger sind.

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #8
Hallo ,

unsere erste Katze hatte nur eine Täto . Da wir sie mit 8 jahren übernommen haben war die Täto . nicht mehr lesbar :( . Unsere jetzigen haben einen Chip und sind reine Hauskatzen . Ich tendiere eher zum Chip da TA und auch Tierheime fast alle ein Lesegerät haben und man kann dann die Nummer z. B. bei Tasso registrieren lassen .

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #9
Meine beiden älteren Freigänger sind nur gechippt.

Die 3 einjährigen Katzen habe ich bei der Kastration chippen und tätowieren lassen.

Vielleicht lässt du sie erst einmal während der Kastra tätowieren, den Chip kann man auch noch zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen lassen.

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #10
Meine sind Wohnungskatzen und auch gechippt. Von Tattoos halte ich Abstand, da ich schon viel Schlechtes in Bezug auf Tierfänger und tätowierte Katzen gehört habe... :(

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #11
Meine sind Wohnungskatzen und auch gechippt. Von Tattoos halte ich Abstand, da ich schon viel Schlechtes in Bezug auf Tierfänger und tätowierte Katzen gehört habe... :(

Kannst Du das mal erklären? Das versteh ich nicht... :eusa_think:

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #12
Na ja, das den Katzen eben die Ohren abgeschnitten werden... bei der Vorstellung graust es mir. :(

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #13
Uff - dahin hätte jetzt nichtmal meine Phantasie gereicht. *schauder*

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #14
Ich weiss nicht, ob es heute noch gemacht wird, aber nur allein schon, dass Wissen, dass es schon gemacht wurde und die Möglichkeit besteht, schreckt mich ab.

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #15
Wenn du im Hinterkopf Labors hast (die von Tierfängern beliefert werden): soweit ich weiß, dürfen sie nur noch Katzen mit wenigstens einem Ohr annehmen.
(Ein Ohr kann auch bei einem Unfall abhanden kommen, deshalb die Regelung mit den zwei Ohren.)
Aber da eine Katze in beiden Ohren tätowiert wird...
Allerdings für andere Zwecke kann man nie wissen.

Man erreicht mit Chip und Tätowierung einen relativ guten Schutz, daher lohnt es sich auf jeden Fall, völlig Sicher ist sie aber natürlich nie.
Und Schaden kann eine Kennzeichnung sicherlich nicht.

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #16
  • Wohnungskatze chippen? Beitrag #17
Nur mal so eine Geschichte von wegen "Chips werden bei Tierheimen und Tierärzten immer gefunden":

Ich hatte die Katze eines Freundes (Freigängerin) drei Monate bei mir in "Pension". Sie wurde gegen Ende dieser Zeit von allzu wohlmeinenden Leuten hier im Dorf eingesammelt und als "Streunerin" im Tierheim abgegeben. Sie war gechipt - aber im Tierheim hat man den Chip nicht gefunden! Bereits am Tag darauf wurde sie zur Kastration zum Tierarzt gegeben. (Obwohl sie 4 Jahre alt und längst kastriert war!) Die Tierärztin hat nicht nach einem Chip geschaut, der Katze den Bauch aufgemacht, festgestellt, dass sie schon kastriert ist, alles wieder zugemacht, die Katze gechipt und tätowiert, geimpft, Blut abgenommen, Wurmkur, das ganze Programm. - Alles völlig unnötig! :evil: Hätte man nach dem Chip gründlicher gesucht (der wandert nämlich relativ häufig), hätte man den Besitzer der Katze sofort anrufen können und ich hätte sie eine halbe Stunde später im Tierheim abgeholt!

Der Hammer war, dass das Tierheim dann auch noch all die (völlig unnötigen!) Kosten erstattet haben wollte. Hätte der Freund das nicht bezahlt, hätte man ihm die Katze nicht gegeben. Die war natürlich völlig verstört und die Tierheimleiterin sagte auch noch sowas wie: "Die freut sich ja gar nicht, Sie zu sehen!" :eusa_doh: (Dass die Katze im hiesigen Tierheim war, stellte sich heraus, nachdem ich Zettel im Dorf aufgehängt hatte und die wohlmeinenden Leute mich dann angerufen haben.)

Also: Ich lasse meine Tiere nicht chippen. Auch nicht meine Freigängerkatzen! Wenn der dann doch nicht gelesen wird! Ich habe übrigens einen Kater aus Griechenland, der laut Impfpass einen Chip haben soll - und den niemand finden kann! :eusa_eh:

Aber auch unabhängig von diesen Geschichten ist mir irgendwie unwohl dabei, einem Tier einen Fremdkörper (noch dazu so ein elektronisches Teil!) implantieren zu lassen. :eusa_think:

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #18
Das ist ja wohl unerhört! Die hätte ich verklagt, aber 100%ig. Natürlich hätte ich vorher bezahlt (unter Vorbehalt), damit ich mein Tier wieder bekomme und dann nix wie ab zum Anwalt. Das kann und darf doch wohl nit sein...

Trotzdem würde ich mein Tiere auch weiter chippen lassen. Nur weil sich da ein paar Trottel zur selben Zeit verabredet haben, sind noch lang nicht alle so. ich kenne dieses Verhalten jedenfalls nicht. Egal ob TA oder Tierklinik, die haben bisher immer abgesucht - auch bei einer Routineuntersuchung oder Impfung schaut mein TA nach, ob der Chip evtl. gewandert ist.

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #19
Der Freund hat Briefe geschrieben an die Tierheimleitung - erfolglos. Er hat dann übrigens später eine Rechnung von der Behörde bekommen über den Betrag, den er nicht bezahlt hat (den überflüssigen zweiten Chip, die OP), und als er dann der Behörde noch mal die ganze Geschichte geschrieben hat, bekam er den gesamten Betrag erstattet (also auch das, was er ans Tierheim hatte entrichten müssen) und das Amt hat sich das Geld vom Tierheim wiedergeholt. Die fanden das nämlich genauso unerhört.

Ja, hoffen wir, dass das seltene Ausnahmen sind!

Trotzdem bin ich kein Freund dieser elektronischen Implantate. Weiß man, ob es nicht mal eine Therapiemethode gibt, bei der diese Metalldinger im Körper stören würden? (Ich denke da an Magnetfeldtherapie u.ä.)

Meine Katzen - das ist ja das Wunderbare! - leben frei, können draußen hingehen wo sie wollen, und sie kommen - ganz freiwillig! - immer wieder. Einen Unfall verhindert der Chip auch nicht. Und wenn ein Bösewicht eine Katze klaut, wird er sich hüten, sie von einem Tierarzt nach einem Chip absuchen zu lassen! Oder?:eusa_think:

• Wohnungskatze chippen? Beitrag #20
Na, dann hat sich ja wenigstens die Behörde korrekt verhalten. *mal eben aufatme*

Einen Unfall verhindert der Chip auch nicht.
Das ist wahr, aber wenn es soweit kommt, erfährt man wenigstens, was mit dem Tier passiert ist. Wenn es angefahren und zum TA gebracht wird, kann man den Halter ausfindig machen und auch falls das Tier sterben sollte. Es ist besser, als mit der Ungewissheit leben zu müssen, was mit ihm geschehen ist. Mir würde es jedenfalls so gehen.

An die Sache mit der Magnetfeldtherapie habe ich allerdings auch noch nicht gedacht... :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungskatze chippen?

Wohnungskatze chippen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Oben