Katzenklappe - Erfahrungen?

Diskutiere Katzenklappe - Erfahrungen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Die Katzenklos meiner beiden kleinen stehen im Aufgang zum Boden. Da unser Haus noch im Bau ist und der Boden nicht geheizt wird, zieht es dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklappe - Erfahrungen? Beitrag #1
Tesa_85

Tesa_85

Punkte Reaktionen
0
Die Katzenklos meiner beiden kleinen stehen im Aufgang zum Boden. Da unser Haus noch im Bau ist und der Boden nicht geheizt wird, zieht es dort öfters. Nicht so das die Katzen davon krank werden könnten, nur so das man so gut wie das Geld zum Fenster hinausschmeist weil die ganze Wärme wegzieht.

Jetzt habe ich überlegt die Tür über den Winter zu schließen, die Klos aber im Aufgang stehen zu lassen. Ich würde gerne eine Katzenklappe einbauen das sie dort noch hinein kommen.

Ist es schwierig die kleinen (ca. 4-5Monate alt) daran zu gewöhnen? So das sie ganz normal durch die Klappe aufs Klo gehen. Oder werde ich da Probleme bekommen?

Wo könnte ich eine halbwegs unkomplizierte (einfach für meine Mietzies) und dennoch eine Dichte (Winddicht.....so gut wie es geht) Klappe herbekommen?

• Katzenklappe - Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo,
alo ich denke nicht, dass es schwer ist, deine Katzen daran zu gewöhnen.
Das werden sie wohl schon am 1. Tag raushaben.
Welche Klappen gut sind und woher man sie bekommt, kann ich dir leider nicht sagen, denn ich habe selbst keine.

(Deine Katzen leben aber auch in der Wohnung oder? Wieso sind denn die Klos nict mit drin?) Nur mal so aus Neugierde

• Katzenklappe - Erfahrungen? Beitrag #3
hmm, also ich kenne mich mit katzenklappen nicht aus, aber zum thema winddicht weiß ich, dass es "ferngesteuerte" klappen gibt, diese dicht schließen, allerdings haben die ein gaaaaaaaanz großes manko, die katze muss dazu ein halsband mit diesem sensor tragen :? das ist natürlich für das tier nicht allzu dolle, aber evtl. gibt es da auch die möglichkeit mit lichtschranke, also da läuft was, klappe auf ... allerdings vermute ich, das sowas dann verdammt teuer ist

• Katzenklappe - Erfahrungen? Beitrag #4
die klos sind mit in der wohnung.
wir wohnen im obergeschoss. von dort aus führt eine treppe ins dachgeschoss.....welches später einmal mit als wohnraum ausgebaut werden soll. das heißt man kann jetzt schon immer hoch und runter wie man will, auch die katzen. die klos stehen jetzt vor der treppe zum dachboden weil da ein schöner platz ist, den ich für andere sachen nicht brauche. da das dachgeschoss aber noch nicht gedämmt ist und dadurch auch noch keine heizung hat, zieht uns die ganze wärme weg. die tür vom obergeschoss ins dachgeschoss steht immer offen. hat ja bis jetzt keine rolle gespielt. jetzt im winter würde ich sie gerne schließen, damit nicht soviel wärme weggeht (ist mein erster winter dort, haben das haus erst neu). will die klos aber nicht woanders hinstellen. so wollte ich eine klappe in die tür bauen das die katzen immer noch durchkommen, auch wenn ich nicht da bin. wenn ich auf den boden will mach ich die tür eben auf und dann wieder zu. es ist also so zu sagen eine wohnung....nur noch nicht fertig ausgebaut.

ich hoffe jetzt ist es ein wenig verständlicher...?

• Katzenklappe - Erfahrungen? Beitrag #5
achso, ja jetzt habe ich verstanden.
hm, habe ihr da denn eine richtige treppe oder so eine ausziehluke? (so ne art leiter?)
vielleicht könntet ihr das oben irgentwie provisorisch abdichten? (oder geht ihr jeden tag auf dn boden?) dann könnte die tür weiterhin offen bleiben und oben deckt ihr das einfach ab?so haben wir es damals gemacht, als meine eltern gebaut hatten. zuerst brauchten wir das oben garnicht und dann hat mein papa einfach über den 1. winter oben das "treppenloch" abgedeckt und so zog eigentlich keine wärme weg.

• Katzenklappe - Erfahrungen? Beitrag #6
nee, das ist eine richtige wendeltreppe (das haus ist eine alte schule von 1800 und... deshalb ne große richtige treppe mit tür). und ein zimmer ist auch oben, zu den wir ab und zu gehen. also, den aufgang müssen wir schon nutzen können.

• Katzenklappe - Erfahrungen? Beitrag #7
hm ,dann müssen wir mal auf die erfahrenen katzenklappenbesitzer warten.

• Katzenklappe - Erfahrungen? Beitrag #8
Hallo Tesa,

für meine Katzen habe ich jetzt seit ein paar Monaten eine Katzenklappe. Meine 3 jungen Katzen hatten die Funktion sehr schnell raus. Die älteren taten sich da etwas schwerer.

Ich habe folgende Klappe:
Der einzige Nachteil: die Katzen müssen schon recht kräftig drücken, um sie zu öffnen. Für deine Zwecke würde es aber auch eine einfachere Ausführung tun.

Alternativ dazu könntest du auch einen etwas schwereren Vorhangstoff, geschnitten in 2 oder 3 Teilen vor dem Loch in der Tür anbringen.

• Katzenklappe - Erfahrungen? Beitrag #9
Mit ein wenig Leckerlie habe ich noch jede Katze an die Katzenklappe gewöhnt.

Einfach dahinter setzen und ein Leckerlie durch die Klape halten beim zweiten mal nur noch duch die klappe zeigen!
Das ein paar mal wiederholen und sie können es.....bei mir war es bis jetzt immer so.....

Katzenklappen sind eine super Sache:mrgreen:

Für deine Zwecke reicht die einfachste ausführung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklappe - Erfahrungen?

Katzenklappe - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Erfahrungen zu EasyPill und andere Tipps für die Tabletteneingabe: Hallo, zunächst grüße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Forum. Alsdann bitte ich zu entschuldigen, wenn ich gleich mit einer Frage...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben