Meeri stirbt auf einmal

Diskutiere Meeri stirbt auf einmal im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Mein meerschweinchen Muckel ist gestern am 29.09.2008 gestorben. Vor zwei Tagen ging es ihm noch richtig gut und dann hatte er gestern auf...
  • Meeri stirbt auf einmal Beitrag #1
M

Muckel2008

Hallo,
Mein meerschweinchen Muckel ist gestern am 29.09.2008 gestorben.
Vor zwei Tagen ging es ihm noch richtig gut und dann hatte er gestern auf einmal einen Aufgeblähten bauch Fressen wollte er auch nicht mehr und er hatte am Abend nur noch erbrochen.Als ich ihn dann aus dem Käfig holte machte er komische atemgeräusche und er war eiskalt.
Ich habe ihn mit einem Kirschkernkissen gewärmt und gekrault,dabei hatte er immer mehr erbrochen.So 23:00 uhr als ich ihn kraulte hörte er auf zu atmen und sein Herzchen schlug nicht mehr.Könnte es sein dass er eine
Bauchwassersucht hatte?
LG

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #2
Die erste Frage die sich mir stellt? Wieso bist du nicht direkt zum TA? Das scheint ja nicht binnen weniger Minuten, alles vorbei gewesen zu sein?
Was verstehst du unter erbrochen, Meerschweinchen können sich nicht übergeben.

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #3
Hallo

das tut mir schrecklich leid für dich:(

Wie alt war den dein Muckel?
Was hast du in dem zum Futter gegeben.
Vielicht hatte er eine Kolig? Oder Blähungen ?

Sorry das ich jetzt Fragen stelle aber sonst kann man leider nichts dazu sagen.

Sim

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #4
Muckel war 3 1/2 jahre alt.
wir sind nicht direkt zum tierarzt weil muckel sowieso ein bisschen dicker war und wir erst am spätenabend gesehen haben das er einen Dickeren bauch als sonst hatte .Er hatte Grün gelblichen ausfluss aus seinem mündchen am laufen und hat dabei übergebungsgeräusche gemacht

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #5
Ja, aber er hatte doch auch nicht mehr gefressen? Und wieso seit ihr nicht dann als ihr den Blähbauch festgestellt habt, zum TA?
Ui, das mit dem Ausfluß hört sich nicht sehr gut an, dass er dann so Geräusche gemacht hat, wird wohl eher deswegen gewesen sein, da er wohl versuchte seinen Mund oder vielleicht auch die Speiseröhre freizubekommen, je nachdem woher es gekommen ist.
Habt ihr euer Meerschweinchen einmal die Woche gewogen?
Und habt ihr dann jetzt noch ein einsames Partnertier oder lebte er alleine?

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #6
Wir haben noch die Tochter Lilly und die ´Frau´ Merry in unserem Käfig sitzen.Es war 23 uhr und muckel ist inerhalb von 10 min gestorben so schnell hätten wir nicht beim Tierarzt bzw Tierklinik seien können

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #7
Du sagtest doch es ging ihm schon seit 2 Tagen nicht gut. Wie hat er sich denn verhalten?

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #8
Ich hab geschrieben es ging ihm vor 2 tagen noch richtig gut

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #9
Natürlich, dann hättet ihr so schnell auch nichts mehr tun können.
Wiegt ihr eure Tiere einmal die Woche?

Leider können wir dir nicht sagen, was er hatte, dieser Ausfluß hört sich schlimm an, keine Ahnung woher er genau kam.

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #10
Anzeichen von Blähungen?

Meerschweinchen zeigen eine Blähungen sehr deutlich an. Gut zu ertasten und oft auch zu sehen ist eine Aufblähung des Bauches, die Bauchdecke ist stark gespannt. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einer massiven Umfangsvermehrung im Bauchbereich. Das Meerschweinchen verweigert bei akuter Aufgasung die Nahrungsaufnahme. Es sitzt im Anfangsstadium rund in der Hocke, meist mit leicht gesträubtem Fell und atmen stärker (massive Flankenatmung). Bei fortschreitenden oder sehr starken Aufgasungen bekommen die Tiere nicht selten auch Atemnot oder auch eine Kreislaufschwäche, sie liegen / sitzen dann mit starker Flankenatmung, oft mit panisch aufgerissenen Augen oder schon teilnahmslos im Gehege. Mitunter knirschen sie bei starken Kolikschmerzen auch mit den Zähnen.

Stellen Sie massive Aufgasungen bei Ihren Meerschweinchen fest, müssen Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.
Starke Blähungen können innerhalb weniger Stunden zum Tode des Tieres führen!

Das hab ich bei diebrain gefunden....

Ich vermute, dass es eine sehr starke Blähung gewesen sein könnte.

Blähungen/Tympanie bei Meerschweinchen

Was löst Blähungen aus?

Meist entstehten Aufgasungen, wenn ungewohntes Grünfutter in solchen Mengen gegeben wird, dass der Darm überfordert ist. Vor allem im Sommer müssen die Tiere vor dem Raussetzen erst langsam an frisches Gras etc. gewöhnt werden, sonst entstehen diese schmerzhaften Blähungen sehr schnell. Siehe auch: . Stark blähendes/gärfähiges Futter wie Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebelgewächse, Klee und feiner Rasenschnitt sowie angegorenes, gefrorenes oder erwärmtes Gras verursachen oft gefährlichen Blähungen.
Ebenso kann es auch bei vorhandenen anderen Krankheiten wie Zahnfehlstellungen etc. zu Blähungen kommen, da dann eine Nahrungsumstellung durch die eingeschränkte Fähigkeit, das angebotene Futter aufzunehmen, stattfindet.
Ein Grund für Blähungen kann auch gespritztes und nur unzureichend gewaschenes Gemüse oder Obst (also eine Vergiftung), oder nicht gut abgetrocknetes Gemüse und Grünfutter sein.
Seltener ist eine bakterielle Infektion der Grund für Blähungen.
Meist ist eine grundsätzlich falsche Fütterung mit Trockenfutter, zu wenig Heu oder anderweitig einseitige Fütterung der Grund für wiederkehrende Aufgasungen.

Vielleicht hilft ja das bei der Ursachenforschung weiter... Was hast du denn gefüttert?

LG Julia

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #11
Nein wir wiegen sie nicht wieso??

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #12
Weil das Wiegen wichtig ist, um schon vorzeitig gefährliche Krankheiten erkennen zu können.

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #13
Unsere Meeries werden immer nur gewogen wenn sie zum Krallen schneiden zum Tierarzt fahren

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Muckel2008 schrieb nach 45 Sekunden:

Unsere Meeries werden immer nur gewogen wenn sie zum Krallen schneiden zum Tierarzt fahren
also beim TA

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri stirbt auf einmal Beitrag #14
Was habt ihr dem Tier denn nun zuletzt gefüttert? Die Frage hast du mir immer noch nicht beantwortet. Und das Wiegen ist, wie gesagt, wichtig, damit man bei starkem Gewichtsverlust Krankheiten erkennen kann, bevor es für das Tier zu spät ist. Meeris können Krankheiten oder Schmerzen nämlich gut verstecken.

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #15
Gurke haben wir ihm zuletzt gegeben

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #16
Nur Gurke? Und was die letzten Tage noch? Steht den Tieren ausreichend Heu zur Verfügung??? Hat vielleicht jemand, der keine Ahnung von Meeris hat, irgendwas gegeben?

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #17
Einmal die Woche sollten die Tiere gewogen werden, nur dann kann man wirklich rechtzeitig Krankheiten erkennen.
daher kann man jetzt auch nicht sagen, wie lang dein Kleiner vielleicht schon etwas mit sich rumgeschleppt hat. Meerschweinchen sind Schauspieler, sie verstecken ihre Krankheiten solange bis es nicht mehr geht und dann ist es meistens zu spät. Aber an Gewicht bauen sie meistens schon ab, bevor man sonst irgendwelche Veränderungen erkennen kann.
Also am besten eine Tabelle anlegen, morgen direkt die Weibchen mir der Küchenwaage wiegen, Gewichte notieren und dies jetzt einmal die Woche, wenn man sie z.B. sowieso ausmistet, direkt wiegen.

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #18
Gurken werden in unseren Gewächshäusern oft mit Brom begast

Vielleicht habt ihr die Gurke vorher nicht richtig gewaschen, ich denke nicht, das Brom in größeren Mengen gut für Schweinis ist...

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #19
Hallo Muckel2008

Das tut mir aber sehr leid, dass dein kleines Schweinchen gestorben ist. Wenigstens hat er nicht lange leiden müssen. Dort wo er jetzt ist, geht es ihm bestimmt wieder besser.
Mach Dir keinen Kopf, Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Die Leute hier auf dem Forum nutzen nur jede Gelegenheit, um über artgerechte Haltung aufzuklären. Mehr als auf die Internetseite aufmerksam machen, möcht ich aber nicht. Da seht alles über artgerechte Haltung. Les es Dir mal durch, sobald Du den Schock überwunden hast.
Vielleicht hatte er einen Abszess der plötzlich aufging? Das ist aber alles nur Spekulation. Falls Du es genau wissen möchtest, müsstest Du ihn obduzieren lassen. Ich denke es ist unnötigt, dich trifft sicher keine Schuld.

mfG Nika

• Meeri stirbt auf einmal Beitrag #20
nein es hat niemand dem was gegeben heu haben die immer ausreichend

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Muckel2008 schrieb nach 3 Minuten und 25 Sekunden:

wir waschen die Gurke immer sorgfältig ab und trocknen sie dann auch ab

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meeri stirbt auf einmal

Meeri stirbt auf einmal - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Grundloses Erbrechen und komische Bauchschmerzen: Hallo zusammen! Also am Donnerstagmorgen fing alles an. Um 5.30 uhr klingelte mein Wecker, ich fühlte mich da schon überhaupt nicht gut, war...
Oben