Haben Widder seltener Zahnprobleme?
Diskutiere Haben Widder seltener Zahnprobleme? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu,
Ich hab mal eine blöde Frage.
Mir wurde heute von 2 Leuten erzählt, dass Kaninchen mit Stehohren viel öfter Zahnprobleme haben, als...
-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #1
Huhu,
Ich hab mal eine blöde Frage.
Mir wurde heute von 2 Leuten erzählt, dass Kaninchen mit Stehohren viel öfter Zahnprobleme haben, als Widderkaninchen (Zähne müssten ständig kontrolliert und ggf. abgeschliffen werden). Ein Grund dafür konnte mir aber nicht genannt werden. Stimmt das und wenn ja warum? Irgendwie kann ich mir darauf keinen Reim machen. Oder wurde mir da nur Quatsch erzählt?
Das wars auch schon
LG
-
-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #2
Also der Vergleich hängende Ohren, weniger Zahnprobleme, als Stehohr Ninis..ist totaler Quatsch...
Hauptsächlich haben Kaninchen mit einem zu klein gezüchteten Kopf Zahnprobleme, wie zB Farbenzwerge!
Züchtet man den Kopf zu klein und gedrungen...bietet der Kiefer nicht mehr genug Platz für die Zähne, das führt zu Fehlstellungen!
Leider mögen viele Menschen das Babyhafte an den Ninis...deswegen werden sie so klein wie möglich gezüchtet

...was man dem Tier damit aber antut...darüber macht sich niemand Gedanken...
Dann gibt es auch Zahnfehlstellungen durch Vererbung von Gendefekten...
das kommt häufig bei Tieren in Zoohandlungen vor bzw...bei den Vermehrern...
Da kennt man den Stammbaum der Tiere nicht und setzt sie trotzdem zusammen...
-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #3
Das mit dem zu kleinen Kopf klingt logisch. Habe mich schon gewundert was die Ohren mit den Zähnen zu tun haben sollen. Ich habe nämlich gerade das Kaninchen einer Freundin zur Pflege und ich wurde beauftragt auch nach den Zähnen zu gucken, weil es ja Stehohren hat. Wie oft sollte man denn nachgucken?
-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #4
Hat es denn Probleme mit den Zähnen??
Kommt auf die Fehlstellung an...wenn es extrem ist, müsste man eh alle 2 Wochen zum TA zum kürzen, ansonsten so alle 4 Wochen!
Aber wenn sie genügend Heu und Äste haben...können sie ihre normal wachsenden Zähne gut selber abnutzen!
Hält sie das Nini allein?
-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #5
Nein es hat garkeine Zahnfehlstellung, also brauch ich mir da wohl keine Sorgen machen. Ich werde ihr dann mal ausrichten, dass das nicht an den Ohren liegt. Es ist auch kein Zwerg und hat daher einen recht großen Kopf.
Ja es lebt allein. Meine Freundin hat es auch erst ein paar Tage, also keine Ahnung ob sie vorhat sich noch mehr anzuschaffen. Glaube aber nicht
-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #6
Dann berat sie mal richtig..deine Ratschläge hört sie sich vllt gerne an

!
Darf ich fragen wie sie das Nini hält?
-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #7
Klar darfst du Fragen. Sie hält es frei in der Wohnung. Ein Käfig ist natürlich vorhanden, aber der ist immer offen.
Deshalb handhabe ich das genauso, solange es hier ist. Es tobt sich aus und geht nur zum Fressen in den Käfig.
(Nur Nachts sperr ich es ein, weil ich noch andere Tiere habe und da möchte ich kein Risiko eingehen.)
-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #8
Das klingt doch gut...da wäre ja noch dicke Platz für ein 2. Nini!

-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #9
Platz ist mit Sicherheit da. Aber wie gesagt, ich glaube nicht dass da noch welche geplant waren. Ich werd aber mal nachfragen, wenns dich beruhigt :mrgreen:
-
-
Haben Widder seltener Zahnprobleme? Beitrag #10
Naja...nur im Interesse des Ninis natürlich, nicht wegen mir :mrgreen:...
sind eben Rudeltiere, weeßte

!
Thema: