Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde.

Diskutiere Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo an alle. ich habe zwei Zwergkaninchen(weiblich&männlich) die beide 5 monate alt sind.ich hatte beide in ein käfig und der junge hat manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #1
S

sunny&wolke

Guest
hallo an alle. ich habe zwei Zwergkaninchen(weiblich&männlich) die beide 5 monate alt sind.ich hatte beide in ein käfig und der junge hat manchmal das weibchen bestiegen aber ich dachte er schafft es nicht weil er auch manchmal von vorne oder von der seite sie bestiegen hat und weil sie fast immer über ihr schwänzchen nass war, naja jetzt ist es passiert und sie ist glaube ich schwanger weil sie hat ein nest gebaut und wenn ich sie streicheln will im käfig kratzt oder beist sie mich und ich hab auch das mänchen seit 1 woche aus dem käfig genommen und in einen käfig unter ihr gestellt.

meine fragen sind jetzt folgende:
1.ist es schlimm für das weibchen das das mänchen unter ihren käfig ist?weil ich habe gelesen das sie unruhig wird und dann einen fehlwurf hat oder so.
2.ich habe gelesen das wenn die kaninchenmama ein nest baut das es bald soweit ist mit der geburt.was bedeutet das in zeit?paar stunden oder 2wochen?
ich habe angst das sie die kinder bekommt und ich merke es nach paar stunden und sie beist sie oder so.

ich bin dankbar über jede antwort.danke im vorraus.
lg sunny&wolke

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #2
Solltest den rammler sofort rausnehmen, er kann sie sofort nachdecken. Und dann bitte kastrieren.
ist doch logisch wenn ein unkastrirtes Mänchen dabei ist irgendwann Junge gibt.

da es wahrscheinlich gewollt ist wird der Thread wahrscheinlich geschlossen._.

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #3
Herzlich Willkommen sunny&wolke:
1.ist es schlimm für das weibchen das das mänchen unter ihren käfig ist?weil ich habe gelesen das sie unruhig wird und dann einen fehlwurf hat oder so.

Sie sollten auf jeden Fall räumlich getrennt sein...wenn sie sich riechen, aber keine Revier- Rangordnungsklärung stattfindet, kann es später bei der Vergesselschaftung zu bösen beißereien kommen, da sie in der Zeit der "halben" Trennung aggressionen aufgebaut haben!

2.ich habe gelesen das wenn die kaninchenmama ein nest baut das es bald soweit ist mit der geburt.was bedeutet das in zeit?paar stunden oder 2wochen?

Meist kommen die Babies, dann ein oder 2 Tage später...bzw in der darauffolgenden Nacht, nach dem Nestbau!
Also es ist eh eher Nachts damit zu rechnen!

Die kleine ist noch sehr jung, es kann zu vielen Komplikationen kommen, sei es das die Babies überhaupt nicht durchs Becken kommen, dann muss sofort ein TA aufgesucht werden, da es tödlich für Mutter und Kinder ist.
Es kann auch dazu kommen, dass sie die Kleinen gebährt und danach tötet, weil sie sich überfordert fühlt
und ebenso kann auch sein, dass sie sie einfach nur liegen lässt und kein Interesse an den kleinen zeigt!

Was ich dir ans Herz legen kann, ist dich über Handaufzucht zu informieren:

@Pichu....hast du dir alles ducrhgelesen??? Oo
Der Rammler ist seit einer Woche von dem Weibchen getrennt...unwissenheit war wohl schuld an der Schwangerschaft und somit also NICHT Gewollt ;)!

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #4
das weibchen hat das nest vor zwei nächten gebaut.ich habe sehr viel angst das sie die jungen tötet wen sie gebährt oder das ihr selber was passiert.aber ich werde mich auch darauf vorbereiten die jungen selber gross zu ziehen.
ich möchte unbedingt bei der geburt dabei sein damit ich eingreifen kann wenn etwas passsieren sollte zb das sie anfängt die jungen zu beissen oder so.wisst ihr vll aus eigener erfahrung wie viel uhr sie ungefähr die jungen bekommen.
ich bin sehr froh und dankbar über eure antworten!:D

lg sunny&wolke

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #5
Oo...sunny&wolke...
ich glaube du solltest da überhaupt nicht eingreifen, dafür bist du zu unerfahren!

Wenn das Tier apathisch in der Ecke sitzt und keinerlei anstalten macht zu gebähren, solltest du unbedingt zum TA...
Ebenso solltest du auch die Babies nach der Geburt nicht anfassen...das knabbern und schlabbern kann nur zur Entfernung Entbindungsrückstände auf dem Körper der Ninis dienen und muss kein Tötungsakt der Mutter sein!

Dann sollte man auch überlegen...ob die beiden zu dem Zeitpunkt überhaupt schon geschlechtsreif waren und sie nicht jetzt vllt Scheinschwanger ist!
Sie sind jetzt beide 15 Wochen alt...
vor 4Wochen wurde sie anscheinend gedeckt (da sie ja jetzt mit dem Nestbau beginnt) und somit waren sie da 11Wochen...
durchaus also Möglich das sie überhaupt nicht schwanger ist, was ich mir ehrlich gesagt sehr WÜNSCH!

Du solltest unbedingt heute noch ein Termin beim TA machen und den Kleinen zur Kastra anmelden!

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #6
sorry für die falsche angabe vorher wegen dem alter ich muss mich korrigieren die sind jetzt 6 monate alt.wenn sie vor vier wochen gedeckt wurde waren die beiden dann 5 monate alt.ich habe einen TA der macht immer hausbesuche weil meine mutter ein hund und 2 katzen hat.ich werde das mänchen kastrieren lassen war von anfang auch klar, hab aber keinen anderen TA vertraut und mein TA hatte keine zeit...:(
und was meine weibchen angeht werde ich auf keinen fall bei der geburt angreifen ich habe viele bücher über kaninchen gelesen und ich informiere mich immer in meiner freizeit über kaninchen geburt im internet.ich habe zb gelesen das das weibchen bei der geburt auch passieren kann das sie die nachgeburt mit den kindern verwechselt und abbeist oder so.oder das die kinder auch verstreut im käfig liegen deshalb will dabei sein.ich weiss auch das sie ihre kinde sauber macht.nach paar stunden kann ich auch nachschauen ob die leben..

lg
sunny&wolke

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #7
Das klingt gut...

aber ich frag mal jetzt was direkter ;)!
Wenn du dich doch eigentlich so gut informierst? Warum hast du die beiden dann zusammengesetzt? Hättest doch dann eigentlich wissen müssen, dass sie schwanger werden könnte, gelle?

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #8
weil die von anfang an zusammen waren sind zwar keine geschwister hab da sehr drauf geachtet und habe beide in versiedenen tierhandlungen geholt.erst aber nachdem ich bei der internet seite des tierheimes geschaut hab ob es welche da gibt aber es gab leider keine zum vermitteln soweit da stand.ich dachte mir dann die sind so gewöhnt zusammen zu sein das ich auch als mensch nicht wollen würde das man mich von mein freund trennt.

lg sunny &wolke

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #9
weil die von anfang an zusammen waren sind zwar keine geschwister hab da sehr drauf geachtet und habe beide in versiedenen tierhandlungen geholt.

Warum hast du denn darauf geachtet...wolltest du nicht vllt doch Babies...?!

ich dachte mir dann die sind so gewöhnt zusammen zu sein das ich auch als mensch nicht wollen würde das man mich von mein freund trennt.
Aber du hast sie doch aus verschiedenen Tierhandlungen ????

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #10
ich habe vergessen mitzuteilen das ich die auch wegen der geburt zusammen gelassen habe weil ich leute kenne die auch welche wollen.und nach der ersten geburt dann kastrieren. aber auch nach dem vielen informieren muss ich erlich gestehen wusste ich nicht das es soo schnell geht weil der mänchen noch unerfahren war nd sich komisch angestellt hat wie ich es in meinen ersten beitrag geschrieben habe.weil wenn ich nicht drauf geachtet hätte das sie keine geschwister hätte ich die beiden von anfang getrennt und wie wir alle wissen sind kaninchen keine tiere die gerne alleine sind und ich bin kein mensch der inzucht.ich habe sie aus zwei verschieden tierhandlungen geholt den gleichen tag.habe beide zusammen nachhause gebracht und in der zeit wo ich den käfig fertig gemacht habe haben sie sich beschnuppert und haben zusammen "gewartet"

lg sunny&wolke

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #11
geht weil der mänchen noch unerfahren war nd sich komisch angestellt hat wie ich es in meinen ersten beitrag geschrieben habe.

Das ist nen Instinkttrieb, die wissen von Geburt an, wie das funtioniert !!
Und das blöde anstellen, waren mitunter auch Rangordnungskämpfe...

So noch 2 Sachen:
ERSTENS:
g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zu diesem Thema schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

und ZWEITENS:

Du weißt nicht was du angerichtet hast.....
und bist somit leider überhaupt nicht korrekt informiert...
wünsche, dass das GANZE Gut für die Tiere ausgeht, denn die sind die, die immer unter Unwissenheit leiden müssen :(!

Und ich denke der Thread wird jetzt geschlossen werden
@Pichu..hattest recht !!!

• Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. Beitrag #12
Daß du sie aus 2 verschiedenen Tierhandlungen hast muß nicht bedeuten daß sie nicht miteinander verwandt sind. Oder hast du dich vorher informiert ob die Tierhandlungen auch wirklich unterschieliche Lieferanten haben? :(
Trotzdem man vermehrt keine Tiere von denen man nicht den Stammbaum kennt.

Da du aber schreibst, daß die Vermehrung gewollt ist wird hier sicherlich gleich zugemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde.

Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde. - Ähnliche Themen

Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?: Ich habe seit fast fünf Jahren ein männliches kaninchen (kastriert) und er heißt balu ,er lebte mit 2 weibchen zusammen beide sind seit kurzer...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Oben