Kater trinkt übermäßig viel

Diskutiere Kater trinkt übermäßig viel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Kater ist jetzt schon 15 Jahre alt und es stellen sich langsam immer mehr Wehwehchen ein. Aber seit ein paar Tagen säuft er unheimlich viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater trinkt übermäßig viel Beitrag #1
R

--Romy--

Unser Kater ist jetzt schon 15 Jahre alt und es stellen sich langsam immer mehr Wehwehchen ein. Aber seit ein paar Tagen säuft er unheimlich viel. Er fraß bis jetzt auch immer fleißig. Nur heute morgen wollte er nichts anrühren. Noch nicht einmal ein Leckerli. Das macht uns jetzt doch schon sehr stutzig. Wir haben uns am Wochenende versucht darüber zu informieren, an was der stetige Durst liegen kann. Es könnte eventuell eine Erkrankung der inneren Organe sein. Aber dazu müssten wir erst einmal einen Tierarzt aufsuchen. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit so etwas gemacht und könnt ihr mir eventuell ein paar Anhaltspunkte dazu geben?

• Kater trinkt übermäßig viel Beitrag #2
Hi Romy,
am sinnvollsten wäre es, wenn du einen Bluttest von deinem Kater machen lässt, also die Blutwerte untersuchen lässt.
Ältere Kater neigen schnell zu Niereninsuffiziens. Dh. die Nieren des Tieres können den Urin nicht mehr konzentrieren und dieTiere müssen deshalb sehr viel "pinkeln" , als Ausgleich des Wasserverlustes trinken die Tiere ein mehrfaches als sonst.
Alles weitere erfährst du dann durch den TA.

LG, Caro

• Kater trinkt übermäßig viel Beitrag #3
Das komische dabei ist aber, dass sich an seinem Pinkel-Verhalten nicht unbedingt was geändert hat. Er ist immer eine ganze Weile drinnen, bis er sich mal bemerkbar macht und raus will. Da geht er dann meistens mal. Aber ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, da er nicht ins Kästchen geht. Das hat er schon beizeite abgeschafft und geht lieber raus dazu. Es ist somit sehr schwer für uns einzuschätzen.

• Kater trinkt übermäßig viel Beitrag #4
Hallo Romy,

vermehrtes Trinken ist bei Katzen leider immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Wie Caro bereits erwähnt, hängt es oft mit einer Nierenerkrankung zusammen. Genausogut ist Diabetes möglich. Klarheit kann da nur ein Blutuntersuchung bringen, die du schnellstmöglichst machen lassen solltest.

• Kater trinkt übermäßig viel Beitrag #5
Da werd ich wohl mal weiter nachhaken müssen.

Aber wenigstens frisst er wieder ordentlich und der Durst ist auch nicht mehr so schlimm. Mit seinen Pinkel-Gängen hat sich auch nichts weiter getan. Er geht nach wie vor nicht so oft. Er hält es sogar ziemlich lange aus, ehe er mal raus will. Aber wo geht denn dann eigentlich das ganze Wasser hin, was er so vertilgt? Entweder er hat eine riesige Blase oder es wäre noch etwas anderes, was ihn vielleicht zu schaffen macht. Den Tieren geht es wohl wie den Menschen, wenn sie älter werden. Da stellt sich dann wohl alles mögliche ein. Die Hauptsache ist aber, dass er nicht leiden muss.

Hat ein Tier bei einer solchen Erkrankung eigentlich starke Schmerzen?

• Kater trinkt übermäßig viel Beitrag #6
Die Hauptsache ist aber, dass er nicht leiden muss.
Genau deshalb ist es wichtig, eine Organerkrankung so schnell wie möglich zu erkennen. Bei Katzen ab 10 Jahren empfiehlt es sich mind. 1 mal im Jahr die Blutwerte überprüfen zu lassen.
Wenn Katzen Krankheitssymptome zeigen, sind die Erkrankungen oft schon sehr weit fortgeschritten.
Hat ein Tier bei einer solchen Erkrankung eigentlich starke Schmerzen?
Das kommt darauf an, in welchem Erkrankungsstadium sich das Tier befindet. Je nachdem kann es mit sehr starken Schmerzen verbunden sein. Also Leber und Nieren würde ich bei deinem Kater auf jeden Fall prüfen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater trinkt übermäßig viel

Kater trinkt übermäßig viel - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze aus dem nichts gekotzt & Durchfall: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Die nächste Tierklinik ist sehr weit weg. Ich überlege schon ein Telefongespräch Termin bei...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kater benutzt bei Durchfall Toilette nicht: Hallo zusammen, mein Kater (etwa 10, reine Wohnungskatze) bekommt seit kurzem etwa alle 14 Tage eine Art Brechdurchfall. Selbstverständlich werde...

Neueste Beiträge

Oben