Sollte man Ratten bekämpfen?

Diskutiere Sollte man Ratten bekämpfen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend ihr, habe eben bei Kabel eine Reportage von Rattenverkämpfer wie der von Hameln gesehen. Dort ging es darum, das Ratten mit Gift...

• Ja, denn schleppen nur Krankheiten an

Stimmen: 4 8,0%
  • Nein, denn sie sind auch nur Tiere und tuen einem nichts

Stimmen: 13 26,0%
  • Ja, aber mit anderen Methoden als mit Gift

Stimmen: 33 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr,
habe eben bei Kabel eine Reportage von Rattenverkämpfer wie der von Hameln gesehen.
Dort ging es darum, das Ratten mit Gift bekämpft werden, damit die PLage nicht zu groß wird, geht hier um die Wanderratte.
ich meine klar, wer mag schon Ratten in seiner WHG kommen haben und das die dort alles annagen und werfen etc., aber ich finde es dennoch nicht ok, sind ja auch Lebewesen und die kommen ja nur durch uns Menschen, gäbe es uns nicht und unsere Nachlässigkeit, ihr wisst was ich meine, dann kämen die auch nicht, denn sonst würden die ja überall kommen.
Hat jemand das auch gesehen?
Ich meine, ich habe geren Ratten nichts, so lange sie mir nichts tun und sie sich nicht in meine Bude breit machen, aber generell habe ich gegen die nichts, da ich ja viel mit denen auch nicht am HUt habe und generell ja auch nicht anders als Mäuse sind, nur eben deutlich größer.
Was meint ihr, eure Meinungen wüsste ich gerne!

Schönen Abend dann noch!

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #2
Die Vorstellung, das die Tiere mit Gift getötet werden, finde ich auch furchtbar. Allerdings glaube ich nicht, das man eine wirkliche Rattenplage z.B. mit Lebendfallen in den Griff bekommt. Und vorallem, was passiert danach mit den Tieren?

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #3
Auswildern?
Ich weiß es nciht, dahin wo sie keinen stören.
Irgendwie soll durch das Gift die Blutgerinnung gestört sein, so das sie verbluten stelle mir das Qualvoll vor.
Sagte ja, Ratten kommen nur da, wo man mit Müll nicht so ordentlich umgeht und wieso müssen diese Tiere leiden, wenn wir sp verantwortungslos sind?
Wer hat schon mal Essensreste ins Klo gekippt?
Gebe zu, ich ja und denke hat jeder schon mal, sowas locken die ja auch an, also auch etwas unsere Schuld, aber wieso müssen dann Tiere leiden?
Es ist nur ihr Instinkt etc. und sind auhc Tiere die eigentlich ein Recht auf gutes Leben hätten.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #4
Ne Ratte auswildern... also das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich mir schon vorstelle, wie schwer es ist ängstliche Hausratten überhaupt zahm zu bekommen...

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #5
Filthy, es geht hier um Wildratten ;)
Also die, die gemeinhin als Schädlinge angesehen werden ;)

Unsere wilden Waldmäuse, die wir regelmäßig unter unserer Dachschräge einfangen, bringen wir einige km entfernt in den Wald und lassen sie dort frei - ich denke, das kann man mit gefangenen Wildratten auch wunderbar machen ;)

LG, seven

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #6
Unsere wilden Waldmäuse, die wir regelmäßig unter unserer Dachschräge einfangen, bringen wir einige km entfernt in den Wald und lassen sie dort frei - ich denke, das kann man mit gefangenen Wildratten auch wunderbar machen ;)

Klar, ein paar Waldmäuse kann man im Wald aussetzen. Aber wenn ich mir z.B. vorstelle, wenn so ein Kammerjäger hier in der Stadt einen Keller voller Ratten räumt :shock:. Wie und wo soll man diese dann auswildern? Das sind nicht ein paar Ratten. Das sind dann mal auf die schnelle ein paar Dutzend oder noch mehr. Ich glaube kaum, das da jemand mit Lebendfallen oder ähnlichem kommt.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #7
Ich denke schon, dass man Ratten bekämpfen sollte, allerdings bin ich nicht für diese Mittel der Blutgerinnung die von Rattenbekämpfern landläufig eingesetzt werden :? - das ist eine Qual für die Ratten weil sie elendig verrecken.

Ratten bekämpfen ist ja relativ, es sollte eher heißen die Rattenpopulation eindämmen, denn da wo Menschen sind, sind auch Ratten, das ist schon seit Millionen Jahren so, daher wird man diese nie ganz in Griff bekommen.

Ich möchte allerdings keine Ratte bei mir im Garten oder ums Haus haben. Wir haben auch einen geschlossenen Komposter in den kein Fleisch kommt.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #8
Nahe der Gegend, wo ich früher gewohnt habe, gibt es jetzt eine Rattenplage. Die Bewohner sind dazu verpflichtet Giftköder auszulegen.

Ich denke, dass es anders nicht in den Griff zu bekommen ist. Einzelne Ratten müssen meiner Meinung nach nicht bekämpft werden, oder wenn, dann mit Lebendfallen. Aber wenn die Ratten selbst tagsüber durch die Straßen hüpfen und in Wohnungen eindringen, Vorräte anfressen und überhaupt keine Angst vor Menschen mehr zeigen, dann helfen ein paar Lebendfallen nicht mehr. Man muss ja davon ausgehen, dass der größte Teil versteckt lebt.

Ich bin wirklich kein Freund von Giftködern, aber manchmal geht es eben nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #9
Hej,

also unsere damalige Hündin ist an Rattengift gestorben - das ist ein so grausamer Tod, den wünsche ich keinem Lebewesen, ich denke das man das erst begreifen kann wenn man wirklich ein Tier daran zugrunde gehen sieht!
Schmerzfrei war das auf keinen Fall!! Die Hündin hat gewinselt wie eine blöde, hatte schlimme Krämpfe und hat aus allen Körperöffnungen geblutet...

Ich denke jedoch auch das man Ratten, die zu Massen aufrteten und dann auch eine Gefahr für die Gesundheit, werden bekämpfen sollte.
Allerdings fängt man damit schon mit einer guten Abfallentsorgung an!
Ratten tauchen doch nur da gehäuft auf wo sie gute Lebensbedingungen d.h. viel Fressen finden...
Und dann wäre ich auch eher für den Einsatz von schnellen Methoden z.B. Hunde (??) - der Hund damals bei uns im Stall wurde nur gehalten um Ratten zu jagen (im Stall lässt es sich ja nicht vermeiden das mal Futter abfällt...) und das hat prima geklappt!!

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #10
@Simone: Ja, klar - ich sprach jetzt von ein paar Mäusen bzw. Ratten... Aber wenn ich Wiskas Cat richtig verstanden habe, hat er/sie ja auch erstmal nur ein paar davon...
Da würde ich es doch erstmal mit Lebendfallen und Aussetzen probieren...
Eine wahre Rattenflut kann man so natürlich nicht bekämpfen, das ist völlig richtig...

LG, seven

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #11
:lol: Ich glaube/hoffe, WiskasCat hat gar keine Rattenplage. Sie hat nur einen Beitrag im Fernsehen gesehen und es ging um die Allgemeine Frage, ob bzw. wie man Ratten bekämpft.

@Effect, unser Hund ist wahrscheinlich auch durch Rattengift vergiftet worden. Das war so ziemlich das schlimmste, was ich jemals erlebt habe :(.
Eine gute Abfallentsorgung ist ein gutes Stichwort. Nur leider bekommt man das in die Köpfe vieler Leute nicht rein. Wir wohnen in der Stadt. Und da kommen viele Leute (besonders die lieben alten Omis) dann auf die Idee, Futter für die Täubchen auszustreuen. Andere entsorgen ihren Müll aus den Fenstern, die Kiddis schmeissen ihre Schulbrote einfach in die Sträucher. Hier gehen die Ratten am hellichten Tag spazieren. Und das sind keine niedlichen, kleinen Ratten. Die kannst Du nicht mit Hunden bekämpfen.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #12
da hat mans, die menschen werfen alles auf die traße würden dies weniger tun, dann würden auch weniger ratten kommen, denke da schon das man als mensch selber etwas schuld ist und dann auch andere nethoden der bekämpfung überlegen sollte oder wenn dann einen schnellen schmerzfreien tot.
damals, als ich noch kind war gabs in den kellern auch immer rattengift fand das echt grauenvoll aber als kind hat man ja dann kein empfinden und hört nur ihr ratten ekelig pass auf die beißen etc.
bei uns quollen damals auch die mülleimer über mit müll und kelelrfenster waren schon kaputt und ich habe beim spoielen mal welche gesehen als sie zum müll gingen hatte angsrm aver heute weiß ich wenn ich denen nichts teue und weggehe tuen die mir auch nichts.
urgendwann hatte eine mieterin paterre eine katze und auf einmal waren alle ratten weg ganz ohne gift.
natürliche feinde wären vielleicht das beste.
gerade beispiele mit den vergifteten hunden, man sieht wie grauenvoll das ist und dann denkt man schon, kann das sein, das tiere so verenden müssen, auch wenn es nur ratten sind:)?

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #13
Ratten sind klassische Kulturfolger und wahre Anpassungskünstler... wenn man ihnen bequeme Futterquellen zur Verfügung stellt, nehmen sie sie auch an. Da Ratten stark revierbezogen sind, ist es schwer, eine einmal bestehende Rattenpopulation wieder loszuwerden. Leider wird den Menschen immer erst hinterher bewußt, was sie angerichtet haben - und dann wohnen eben die Ratten im Vorgarten, wühlen die Füchse in Mülleimern und kippen (wenn man an einige rumänische Städte denkt) Bären ganze Müllcontainer auf die Straße. Letztendlich ist dieses ignorante Verhalten ja auch dem prominentesten Bären der letzten Jahre, JJ1 aka Bruno, zum Verhängnis geworden. Ein Wildtier sieht eben in eingezäunt lebenden Hühnern nicht das Eigentum anderer, sondern einfach Futter auf dem Präsentierteller.

Leider sind über Ratten viele Gerücht im Umlauf, unter anderem das, daß sie so verheerende Krankheitsüberträger sind. Das sind sie nicht (insofern finde ich es schade, daß das als Antwortmöglichkeit auftaucht... denn das schürt bei vielen wieder das vermeintliche Wissen, daß Ratten weiß der Teufel welche Krankheiten einschleppen). Sogar die Pest hätte es ohne sie gegeben, auch wenn viele Leute heute noch Ratten die Hauptschuld geben - der eigentliche Überträger war schließlich der Pestfloh, und der hätte sich genausogut Kaninchen oder Katzen als Wirte aussuchen können, wären die in ausreichender Zahl vorhanden gewesen.

Ich wünschte, Bilder von grausam verendeten Hunden würde die Menschen endlich dazu bewegen, eben nicht zu denken "sind nur Ratten", sondern tatsächlich mal ihren Lebensstil zu überdenken und so zu leben, daß derartige Dinge einfach nicht mehr nötig sind - nicht weil man sie bekämpfen muß, sondern weil man sie von vornherein vermeidet.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #14
Also ich liebe Ratten ja auch und hatte lange selber welche.
Wenn eine Ratte bei uns im Keller oder so wäre würde ich sie selbstverständlich lebend fangen und dann raussetzen.

Ich würde mir auch wünschen, das diese intelligenten Tiere nicht unter uns Menschen leiden müßen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch etwas naiv wäre jetzt zu fordern, die Rattenbekämpfung einzustelllen.

Ausser das Ratten auch eine Reihe von Krankheiten übertragen können (Wikipedia nennt:
) verdrängen sie auch Tiere der heimischen Fauna (die kleinere europäische Hausratte die früher in Plagen auftrat ist hierzulande mittlerweile auf der roten Liste, sie wurde quasi durch die Wanderratte "ersetzt")

Ich denke solange wir nicht schaffen unsere Umwelt für Ratten insgesammt unatraktiver zu machen (z.B. durch Verkleinerung von Kanälen und verantwortungsvolleren Umgang mit Müll insgesammt, vor allem auf den Halden, aber auch was das Wegwerfen von Müll in Gebüsche und Gullies angeht) werden sie ihre Population weiter halten und wenn wir nicht überall Ratten haben wollen, bleiben halt nur die Köder......:(

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #15
Kurze Anmerkung zu den Krankheiten: auch viele andere Wildtiere können Überträger sein; denen wird das allerdings weniger "angelastet" als Ratten, natürlich nicht zuletzt deshalb, weil eigentlich nur Ratten und Mäuse sich so schnell an ein Leben in der Nähe von Menschen anpassen. Auch insofern ist das Problem "Krankheitsüberträger" ein hausgemachtes Problem, das sollte man nicht vergessen.

Daß die Wanderratte (Rattus Norvegicus; übrigens der nächste Verwandte unserer Farbratten) sich im Habitat der Hausratte (Rattus Rattus) breitmacht, wird man übrigens durch Giftköder nicht verhindern können, denn das Gift wirkt ja nicht artspezifisch.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #16
wir haben ne maus im haus ^^ also ne wilde...
sollte sie eigentlich sein, aber hildegard (so hab ich sie genannt) sitzt immer seltenblöd im haus rum und schaut mir beim Putzen zu , gerade gestern wäre ich fast draufgedappt weil sie mir immer hinterher läuft...
Ist ja auch noch ein Baby von der Grösse her würde ich sagen 3 Wochen alt höchstens... handzahm ist sie auch :) holt sich ihr essen persönlich bei mir,

Aber wenn es jetzt mehr wie eine wäre, oder Ratten, dann würden wir sie auch bekämpfen, nicht mit Gift aber mit LebendFallen, die können auch bei uns im Stall wohnen da hab i kein Problem mit... Unser Hund knackt alles :evil:

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #17
Ist ja doch reger Anteil an meiner Umfrage geworden.
Ich höre auch oft oder habe es von meiner Oma gehört, das Ratten alles übertragen, sogar den Mäusen wird das angelastet.
Als ich ihr damals sagte, ich habe Mäuse, hatte ich mal, hat sie gesagt ihhhh, wie kann man sowas haben, die übertragen doch Krankheiten pass bloß auf das du dir keine Bindehautentzündung anhexen lässt.
Oder wie kann man sowas halten, die Leben in Kelller und Abwasserlöchern,ihhhhhh.
Ich finde es schade, das wir als Menschen so denken, sind keine hässlichen Tiere, sind auhc hübsch und schlau, aber in der Bude würde ich sie auch nicht haben wollen, aber ich habe auch nichts gegen sie.
Ich bin immernoch der Ansicht, das man Ratten dennoch ohne Gift behandeln sollte, vielen ist das Leiden sicherlich nicht bewusst oder denken nicht dran, aber wenn sie es mal an ihrem eigenem Tier hätten, wüssten sie vielleicht, von was wir reden.....

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #18
Kurze Anmerkung zu den Krankheiten: auch viele andere Wildtiere können Überträger sein; denen wird das allerdings weniger "angelastet" als Ratten, natürlich nicht zuletzt deshalb, weil eigentlich nur Ratten und Mäuse sich so schnell an ein Leben in der Nähe von Menschen anpassen. Auch insofern ist das Problem "Krankheitsüberträger" ein hausgemachtes Problem, das sollte man nicht vergessen.
Da hast du natürlich recht Chipi. Die Ausbreitung der genannten Krankheiten durch Ratten ist ja auch relativ unbedeutend.
Es ist ja nicht so, das das hier weit verbreitet häufige Krankheiten wäre.
Was ja aber vielleicht auch gerade daran liegt, das die Ratten (und andere Überträger, wie Mäuse, oder vielleicht auch Tauben) durch Köder eingedämmt werden.
In anderen Teilen der Welt, wo man nichts dagegen unternimmt (oder unternehmen kann) spielen diese Tiere als Krankheitsüberträger aber sicherlich eine große Rolle.

Daß die Wanderratte (Rattus Norvegicus; übrigens der nächste Verwandte unserer Farbratten) sich im Habitat der Hausratte (Rattus Rattus) breitmacht, wird man übrigens durch Giftköder nicht verhindern können, denn das Gift wirkt ja nicht artspezifisch.
...stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht!
Aber Ratten artspezifisch zu bekämpfen ist sicherlich nicht so einfach.

....vielleicht könnte es eine Alternative sein auch für Ratten Köder auszulegen, die unfruchtbar machen anstatt zu töten. Bei Tauben wird doch sowas versucht, ich hab keine Ahnung wie erfolgreich das ist, aber wäre doch besser als sie zu qualvoll mit Gift zu töten.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #19
Zum Thema Müll wegwerfen und Menschen kann ich Lied von singen. Zur Zeit geht es hier wieder mit den Müllcontainern, aber vorher hab ich mich schon vorm Müll wegbringen gegraust. Da schmeißen die Leute einfach die Mülltüten irgendwie auf den Boden vor den Containern, alles kippt aus und man hat schon Spuren von irgendwelchen Tieren gesehen. Und die Container waren nur zu Hälfte gefüllt. Hab mich dann erst mal beschwert. Nach 1 Woche hing ein Infozettel am Schwarzen Brett und der Hausmeister hat wohl auch welche erwischt. Jetzt ist erst mal Ruhe.

Ich bin der Meinung, dass man dieses Rattengift nicht verwenden sollte. Das ist nun wirklich eine üble Quälerei für die Tiere.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #20
Hey,
also ich finde auch, dass man ratten ruhig bekämpfen kann, wenn man sie dabeí nicht quält!!! Denn wenn sie uach Krankheuten mit sich targen können sich ncihts dafür und sinf auch nur lebewesen wie wir alle!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollte man Ratten bekämpfen? - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Wenn Hunde Mäuse jagen..: Irgendwie ist hier bei uns echt der Wurm drin. Pepsi ist ja nun eine 12 jährige Terrier-Mix-Dame. Die ersten 3-4 Jahre hatten wir einige Probleme...

Neueste Beiträge

Oben