Sollte man Ratten bekämpfen?

Diskutiere Sollte man Ratten bekämpfen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Das ist mein Reden, da wo Menschen sind, werden ratten sein und da wo Menschen unachtsam mit dem Müll umgehen, werden sich Ratten aufhalten und...

• Ja, denn schleppen nur Krankheiten an

Stimmen: 4 8,0%
  • Nein, denn sie sind auch nur Tiere und tuen einem nichts

Stimmen: 13 26,0%
  • Ja, aber mit anderen Methoden als mit Gift

Stimmen: 33 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #21
Das ist mein Reden, da wo Menschen sind, werden ratten sein und da wo Menschen unachtsam mit dem Müll umgehen, werden sich Ratten aufhalten und dann finde ichs echt ungerecht, gerade diese Tiere, die dadurch angelockt werden, qualvoll zu töten, denn das die Menscvhen in gewisser Weise auch etwas schuld haben, daran denken leider die wenigsten.
tauben will man ja genauso wenig in den Städten haben wegen dem KOt und sonst noch alles, genauso ist es mit den Ratten und eventuell Mäusen.
@Kompassqualle: Die idee finde ich echt super, aber leider wird sowas Geld kosten sowas zu entwickeln, denke aber, das es das beste wäre um die Population einzudämmen ganz kann man sie ja nicht, aber den größten Teil wenigstens.
Aber ich denke, das liegt nicht in den Gedanken der Menschen, denn die Menschen wollen die Ratten ja weg haben und nicht nur unfruchbar machen, denn dann kommen sie ja weiterhin zu den Essensquellen.
Sonst wäre die Idee super und die Politik könnte da mal was tun.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #22
Hallo.

Wir hatten auf unserem Hof auch ein Rattenproblem. Erst waren es zwei oder drei und schon bald bestimmt 25 bis 30. Wir dürfen ein altes Gemäuer nutzen, dort haben sie sich über der Futterkammer und im Hühnerstall breit gemacht. Klar, an beiden Orten gibts reichlich Futter. ;) Unsere Hofkatze Pinki hatte dagegen auch keine Chance mehr.
Also hat meine Freundin Giftköder bestellt. Fragt mich nicht welche und was sie genau bewirkt haben.
Die ziemlich größen Köder waren immer sehr schnell aufgefressen. Nach dem zweiten mal auslegen waren alle Ratten weg.

Mir haben die Tiere auch sehr leid getan, aber es waren wirklich viele. Sie haben sich in die Futtertonnen (Plastik) gefressen. Unseren Futterrübenvorat geplündert und sich mit Pinki gefetzt. Die haben wir schließlich mit nach Hause genommen, sowohl wegen dem Gift als auch der Ratten selbst.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #23
Verstehe dich ja, aber dennoch sollte es andere Methoden geben als Gift, stell dir vor genau deine Pinki würde das fressen, möchte nicht dabei sein, wie sie stirbt aber bei Ratten wir das geduldet?
Es gibt manchmal aucn katzenplagen manchmal in Orten wo wirklich zuviele verwilderte sind und in den Hühnerstall gehen etc. aber werden sie gleich mit Gift getötet?
Nein, wieso nicht?
Sags mir.
ich sags dir, weil sie ja nützlich sind und mal dies oder jenes fangen, obwohl ich denke, das Ratten auch eine Art nutzen haben, sie fressen die vollen und ekeligen Mülltonnen und Essensret auf der Erde leer, also auch was gutes und das Ratten nie alleine kommen sondern in der Überzahl ist klar, sind Gruppentiere.
Find es dennoch wie gesagt nicht ok mit Gift zu vertreiben, denn das ist die Art Mensch, wissen nicht wie und machen es sich einfach, statt nach Alternativen zu suchen.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #24
WiskasCat, Du musst andere hier nicht so angreifen, ok?
Babsi hat weder geschrieben, dass sie es getan hat, noch dass sie es gutgeheißen hat.
Eine Rattenplage in einem Futterlager wird man wohl mit Lebendfallen nicht los... Das heißt um Himmelswillen nicht, dass ich das gut finde.
Aber verrat´ mir mal, wie Du einen Riesenhaufen Ratten aus einem Futterlager vertreiben willst?
(Und ein Futterlager ist was anderes, als weggeworfene oder ins Klo gekippte Essensreste oder eine selbstaufgehäufte Müllkippe neben dem Haus... oder sonstwas, was nicht nötig ist, aber liebend gern Ratten anlockt...)
Ich wäre die Letzte, die Ratten töten wollte (habe ja selber Farbratten daheim und setze alle paar Wochen Dachschrägen-Wildmäuschen im Wald aus...) - aber wenn sie überhand nehmen und durch Auffressen der Futtervorräte ja auch irgendwann anfangen, die Existenz zu bedrohen, dann wüsste ich auch nicht, was ich noch tun sollte, außer den Kammerjäger zu holen...

So, und jetzt dürft Ihr auch über mich herfallen...

LG, seven

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #25
Off-Topic
Dankeschön seven :)

Es tut mir leid, wenn du mich falsch verstanden hast WiskasCat. Ich habe eigentlich nur die Ereignisse geschildert wie ich sie einmal erlebt hatte.
Es ist weder meine Futterkammer, noch mein Hühnerstall noch meine Pinki-Katze; in so fern war es auch nicht "mein Problem", so fies es klingt. Im Gegenteil, ich fand es immer nett Abends in die Futterkammer zu kommen und die Ratten zu beobachten wie sie anfangs noch schnell, später sehr gemütlich weg gingen. :)

Ehrlich gesagt hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht ob und wie man die Ratten loswerden könnte. Da waren die Giftköder auch schon bestellt und angekommen.

Gut, ich habe mich nicht vor meine Freundin geworfen und sie um jeden Preis davon abhalten wollen die Köder auszulegen; aber ich weiß eben auch nicht was sie noch hätte machen können. Ist schon ärgerlich wenn die einem da das teure Getreide vor der Nase wegfressen.
Ich denke auch nicht, dass da mit Lebendfallen noch viel zu machen war. Falls es nochmal zu einem solchen Fall kommt werde ich bestimmt mit meiner Freundin sprechen, dass sie Gift holt welches schmerzfrei wirkt.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #26
Hallo an die Diskussionsrunde,

auch wenn hier Einige der Meinung sind, Ratten wären die schlimmen Krankheitsüberträger, dann guckt Euch auch die Tauben an. Viele von denen haben oder hatten Krankheiten, die zum Teil durch Vererbung als Verkrüppelungen jetzt zu sehen sind. Ich glaube, das größere Übel sind wohl Tauben, denn die können überall hinflattern.
Wenn ich mir nur alleine die Müllhalden angucke, was da für ekliges und vor allem oft infektiöses Zeugs offen rumliegt...mein lieber Mann,:shock: da brauchen wir uns gar nicht wundern, dass es immernoch so viele Krankheiten gibt. Ebenso, wenn ein Haustier an einer schlimmen infektiösen Krankheit gestorben ist. Auch wenn es schwer fällt, es wäre besser, wenn dieses arme Tierchen verstorben ist, dass es eingeäschert wird, denn nur so kann man verhindern, dass andere Tiere (auch Kleinstlebewesen) diese Krankheit weiter übertragen.
Dann das Thema Ratten (worum es hier ja ging)...
Okay, ich mag jetzt auch nicht gerade ein paar Wildratten in meiner Wohnung haben wollen, aber dagegen kann ich ja auch etwas tun. Zum Beispiel, keine Essensreste in der Toilette runterspülen, keine Müllbeutel in die Müllflächen schmeißen, sondern in die entsprechende Mülltonne und den Deckel schließen.
Viele lassen auch ihre kleineren Kinder den Müll rausbringen, zum Einen ist der Müllsack oft viel zu schwer für die Kleinen (der schleift dann auf dem Boden und geht kaputt) und zum anderen bleibt denen oft auch keine andere Möglichkeit, als diesen auf dem Boden abzustellen, weil sie nicht die Kraft haben oder die Größe, um an den Deckel der Mülltonnen heranzureichen odr den Müllbeutel in die Tonne reinzubugsieren.

Klar, Ratten sind schlaue Tierchen, wenn Essen leicht zu erreichen ist, dann gehen sie halt dorthin, wo sie es leicht bekommen. Würden wir Menschen auch machen, denn wer strengt sich schon gerne an, wenn er es bequem haben kann. Da sind Tiere auch nicht anders, als wir.

Um Ratten in großer Zahl nicht in seinem nahen Umfeld zu bekommen, muss man darauf achten, dass alle Zugänge zu Wohngebäuden, Stallungen (was sich nicht immer einrichten lässt, weiß ich) und verlassenen Gebäuden geschlossen sein. Aber durch die Kanalisation haben die wild lebenden Ratten ja alle Chancen, um an immer neue Nahrungsquellen zu gelangen.

Wenn es darum geht eine Rattenplage zu bekämpfen, bin ich dafür, dass man ein schnell wirkendes Gift einsetzt, dass sich die armen Tierchen nicht quälen müssen.
Leider hat man das Gift so geschaffen, dass sie es noch bis in ihren Bau schaffen und evtl. noch die Nestjungen damit versorgen, dass die Nachkommen ebenfalls getötet werden.:evil:

Lebendfallen sind da echt die besseren Möglichkeiten, aber einer richtigen Rattenplage wird man damit leider nicht Herr.
...und was ist mit den eingefangenen Ratten, wer weiß schon, ob sie gerade Babys haben, die sterben dann ebenfalls qualvoll, weil ihre Elterntiere nicht zurückkehren können. Alle Ratten im Wald auszusetzen kann auch nicht optimal sein. Wenn man alle ratten aus den Städten in den Wald bringt, dann haben wir da auch bald eine regelrechte Plage, die wahrscheinlich anderen Tieren wieder den Lebensraum streitig machen.

Naja... das ist weder so eine Endlosdiskussion, die wir hier nicht lösen werden, da wir ja nicht die breite Masse der Menschheit sind.
Trotzdem finde ich es gut, dass WiskasCat das Thema aufgebracht hat.

LG Mikki

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #27
auch wenn hier Einige der Meinung sind, Ratten wären die schlimmen Krankheitsüberträger, dann guckt Euch auch die Tauben an.
also generell geht es ja hier um das thema ratten ich denke deswegen gehen auch die meisten speziell auf das thema rattenbekämpfung ein..stimmt tauben sind mindestens genauso gefährlich
ich denke wo man sie bekämpfen kann sollte man sie bekämpfen ! auf jeden fall
aber NUR mit ungiftigen methoden !
ich denke es kommt auch immer drauf an.. in der kanalisation wird man sie sowieso nie weg bekommen.
aber im eignenen haus (hatte ich voriges jahr) ich denke da ist das schon ein muss..
ich fand es schon ekelerregend das hier eine ratte rumläuft und habe mich schon kaum noch in den keller getraut.
ich denke aber ratten sind tiere die selber nichts dafür können deshalb sollte man sie auch so schonend wie möglich versuchen loszuwerden.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #28
@s.lady:nur woher kommt der ekel auf die Ratten?
Das ist doch nicht angeboren das kommt meistens aus dem tiefen Inneren da die verwandten schon vielleicht unbeabsichtig in seiner eigenen Kindheit was über Ratten gesagt hat, so das es sich dann so eingebürgert hat das man beim bloßen Anblick schauer bekommt, was bei vielen anderen Tieren nicht so ist?
Dennoch bin ich auch für ungiftioge Methoden weiß nicht, eventuell was versprühen, den Duft, den die Ratten so garnicht mögen und das dann meiden wo der Duft her kommt, das wäre eine ungiftige und natürliche Abwehr was es ja bei Madern und Katzen auch schon gibt, vielleicht sollte man das bei Ratten auch mal einführen, dazu müsste man aber genau forschen um zu wissen, welchen Geruch Ratten garnicht mögen.

@Mikki:Danke, fand das Thema auch wichtig, gerade um mal Meinungen und Ansichten von anderen zu sehen auch von denen, die betroffen sind oder waren.
Ich bin im Fernsehen eben nur durch ZUfall auf dieses Thema gestoßen und fand das schon Qualvoll wie es dort vorgegangen ist und die Kamemrjäger oder was auch immer das war so locker damit umgingen und manchmal sahen die toten Ratten echt übel aus, wie von innen zerfressen:-(
Ja, Tauben sind auch eine Sache für sich, bekämpft werden die aber nicht wirklich, nur wieso nicht?
Was ist bei denen anders als bei Ratten?
Aber wir könenn nochmal drüber reden, wenn es solch ein Thema mel geben sollte:)
Ja, Ratten sind schlau, genau wie Mäuse, das ist ja auch erwiesen und schlaue Tiere wissen, wie und wo sie an was rankommen, aber wei hier schon öfter geschrieben wurde, daran sind die Menschen auch selber schuld, wenn sie es den Ratten so leicht machen.

@Seven:Ich habe sie nicht angemacht,sondern war nru erbost darüber, wie man das so locker sagen kann und vor allen Dingen eine Freundin hat, die das Köter austeilt wie Katzenfutter, dabei aber auch nicht ein bischen ans Leid der Tiere denkt.
Wenn ich mir vorastelle hätte Kinder und die spielen zufälliger Weise irgendwo dort und finden das, die stecken ja auch alles in den Mund, oh HImmelswillen.

@Babsi:Sicherich habe ich das ein oder andere etwas falsch verstanden, aber es kam auch per schreiben so blöde rüber.
Vielleicht solltest du deiner Freundin aber dennochmal sagen, das auch diese nur so "blöden" Ratten leiden an so etwas und sie es sicherlich auch nict witzig finden würde, wenn eines ihrer Tiere so qualvoll verreckt.
Vielleicht kehrt sie etwas in sich und denkt nach, beim nächsten mal alles etwas anders zu machen.
Wenn nicht, dann sorry, tut sie mir nur leid!

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #29
Ja, Tauben sind auch eine Sache für sich, bekämpft werden die aber nicht wirklich, nur wieso nicht?
Was ist bei denen anders als bei Ratten?
Aber wir könenn nochmal drüber reden, wenn es solch ein Thema mel geben sollte:)
Dazu fällt mir gerade ein: In vielen Städten werden Tauben doch mit irgendwelchen Verhütungsmitteln gefüttert... Sowas wäre doch vielleicht noch eine Idee für die Ratten? *grübel*

Ansonsten: Hmpf, das mit dem Ekel vor Ratten... Meine Mutter findet Ratten und Mäuse auch ganz ekelig - ich hingegen finde beide Tierarten überaus niedlich ;)

LG, seven

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #30
Hm, wäre eine Sache, nur wenn sie nur diese Verhütung bekommen ist die Gefahr ja immernoch da, das sie zu unseren Essenssachen kommen und genau das wollen doch die Menschen verhindern:)

Nur woher kommt dieser Ekel vor Ratten und Mäusen?
Finde das blöde, kein WUnder das diese Tierchen, egal obs nun Hausratte oder Wildratten sind, Ratte ist Ratte, zu Tierversuchen gebraucht werden, da sie für was anderes ja nicht "geeignet" sind.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #31
Also wir haben eine Kneipe und da hatten wir bis vor ein paar Tagen urplötzlich eine Ratte (sie kam durch das leerstehende Geschäft neben an. Wir haben sie dann in einer Lebendfalle gefangen und ganz weit weg in einem Wald wieder ausgesetzt.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #32
Aber wenn sie verhüten, vermehren sie sich nicht mehr, auf jeden Fall nicht so schnell, irgendwann sterben sie den normalen Tot und wenn alle ein bisschen auf IHR verhalten schauen wird es gar nicht mehr zu einer Plage kommen!

Denn ich denke hauptsächlich ist der Mensch an einer Plage schuld...

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #33
Eben, das versuche ich auch immer zu verdeutlichen, aber die Menschen denken nicht dran und sehen ratten immer als Plage egal wie und wegen was sie hervorgerufen wurde.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #34
Wenn man es so zurückdenkt, ist eigentlich immer der Mensch schuld

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #35
Ratten sind die liebsten Tiere auf dieser Welt.. die sollte man niemals bekämpfen !

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #36
Sogar die Pest hätte es ohne sie gegeben, auch wenn viele Leute heute noch Ratten die Hauptschuld geben - der eigentliche Überträger war schließlich der Pestfloh, und der hätte sich genausogut Kaninchen oder Katzen als Wirte aussuchen können, wären die in ausreichender Zahl vorhanden gewesen.

Ich habe mal irgendwo gelesen (weiss jetzt leider nicht mehr wo und wieviel Wahrheit dran ist), daß es keinen einzigen nachgewiesenen Fall gibt, in dem Ratten tatsächlich Überträger der Pest waren. Vielmehr kam die Verbreitung von Mensch zu Mensch aufgrund der absolut katastrophalen hygienischen gepflogenheiten damals...

....vielleicht könnte es eine Alternative sein auch für Ratten Köder auszulegen, die unfruchtbar machen anstatt zu töten. Bei Tauben wird doch sowas versucht, ich hab keine Ahnung wie erfolgreich das ist, aber wäre doch besser als sie zu qualvoll mit Gift zu töten.

Das fände ich die perfekte Lösung. Dann wäre eine "Next-Generation-Plage" ausgeschlossen und diese unfruchtbaren Tiere könnte man dann weitgehend mit Lebendfallen fangen und auswildern.

auch wenn hier Einige der Meinung sind, Ratten wären die schlimmen Krankheitsüberträger, dann guckt Euch auch die Tauben an. Viele von denen haben oder hatten Krankheiten, die zum Teil durch Vererbung als Verkrüppelungen jetzt zu sehen sind. Ich glaube, das größere Übel sind wohl Tauben, denn die können überall hinflattern.

Weiss nicht, ob ich es so gut finde, die "Schuld" von einem Tier aufs andere zu schieben. Sind 2 unterschiedliche Probleme und mit dem Finger auf ein anderes zu zeigen, macht das eine nicht besser. Wenn man nach Schuldigen sucht, dann denke ich als erstes an die Menschen, denn wir haben ihren Lebensraum mit Kopfsteinpflastern und Bürogebäuden plattgemacht...die Tiere können nichts dafür. Natürlich muss man eine Tauben, oder Rattenplage eindämmen, aber bitte mit "humanen" Methoden und keinen Giften, die einen qualvollen und stundenlangen Todeskrampf auslösen...

..stimmt tauben sind mindestens genauso gefährlich

Ähm...ja, alles wahnsinnig gefährliche Tiere. Man lege sich lieber zum Schlafen in einen Löwenkäfig, als einen Einkaufsbummel durch die Innenstadt zu machen...
Es zwingt einen ja keiner, an einer herumflatternden Taube zu lecken, oder sich in ihrem Pups zu wälzen.
Nein, mal im Ernst: Natürlich können diese Tiere Krankheiten übertragen (Menschen können das ja auch), aber wie viele Fälle kennt ihr, in denen das tatsächlich passiert ist? Man sollte ohnehin jedem freilebenden Tier mit Respekt und Vorsicht begegnen. Panikmache ist auf jeden Fall keine Lösung.

Nur woher kommt dieser Ekel vor Ratten und Mäusen?

Hm...ich denke, zum Grossteil durch diese vielen Gerüchte und Vorurteile (die auch hier immer wieder ganannt werden und offensichtlich in vielen Menschen noch stark präsent sind). Insofern finde ich es gut, daß die Ratte als Haustier über die Jahre immer stärker "im Kommen" ist und so diese Vorurteile langsam abgebaut werden. Vielleicht haben sie ja irgendwann einmal "Kaninchenstatus", wer weiss :)
Ich habe es auf jeden Fall schon oft erlebt, daß Ratten-Nicht-Möger ihre Vorurteile ganz flott über Bord geworfen haben, wenn sie erstmal reale Bekanntschaft mit einer Haustierratte gamacht haben und gesehen haben, daß es ganz normale Tiere, wie Hamster, oder Meerschweinchen sind.

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Berichterstattung der Bildzeitung hinweisen, die dem Abbau von Vorurteilen nicht gerade förderlich ist:

Achtung: seltener und unheimlicher Genmutant

(Weiss nicht, wie man hier direkt einen Beitrag verlinkt, also einfach den obigen Satz ins Suchfeld kopieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #37
Also ich kenne noch zu viele Leute, die auch noch Ratten als Haustiere ekelig finden eben wegen der Übertragung von Krankheiten etc.
Deswegen schrieb ich ja schonmal, das meine Oma damals bald einen Ohnmachtsanfall bekommen hat als sie hörte das ich Mäuse habe, wo ich noch welche hatt.
Ihhhhhhhh, wie kann man sowas als Haustiere nehmen und die übertragen doch die gefährliche Hornhautentzündung oder was das ist und meine Mama sogar gesagt, das es wohl erwiesen wäre etc.
Die würden es ja noch abartiger finden, Ratten dann als Haustiere zu haben.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #38
Ich habe zwar nichts direkt gegen Ratten, aber da sie viele Krankheiten übertragen auch nicht zu harmlose, bin ich für die Bekämpfung, aber natürlich das Ganze ohne Gift ;)

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #39
Ihhhhhhhh, wie kann man sowas als Haustiere nehmen und die übertragen doch die gefährliche Hornhautentzündung oder was das ist und meine Mama sogar gesagt, das es wohl erwiesen wäre etc.

Also ehrlich! (Augen verdreh) Mäuse sind genau so gefährlich, oder ungefährlich wie andere Wildtiere auch. Ein wildes Kaninchen, oder von mir aus ein Reh macht in dieser Hinsicht zur Maus keinen Unterschied. Und wieviel Angst hast du vor Rehen, oder Kaninchen? Es ist also wirklich mehr als übertrieben, gleich in Panik zu verfallen, falls dir mal eine wildlebende Maus über die Hand läuft (die Wahrscheinlichkeit liegt wahrscheinlich eh bei plusminus Null). Natürlich solltest du dann vorsichtshalber Händewaschen, aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist rein gar nichts passiert und deiner Hornhaut sowieso schon überhaupt gar nicht :roll:
Was einige Leute so als erwiesen betrachten, lässt mir manchmal echt die Haare zu Berge stehen (hinterfragen, scheint wohl nicht wirklich mehr "in" zu sein). Wenn man danach ginge, sind wir im Grunde quasi eh schon alle totgeweiht :lol:
Man sollte auch mal folgendes bedenken: Alleine bei der Gartenarbeit ist schon absolut jeder, der einen Garten hat (wahrscheinlich unwissentlich) mit Ratten-, oder/und Mäusedreck in Berührung gekommen. Hast du schonmal irgendwo gehört, daß jemand von der Gartenarbeit krank geworden ist? Da birgt die Blumenbeeterde an sich schon wesentlich mehr krankheitserreger in sich, als es ein Mäuseködel jemals könnte. Trotzdem muss keiner den Notarzt rufen, nachdem er das Stiefmütterchenbeet umgegraben hat...

@seven: Ihr habt doch regelmässig wilde Mäuse unterm Dach und fangt diese ein, um sie auszuwildern? Du solltest also schleunigst deine Hornaut untersuchen lassen :lol:

Ich habe zwar nichts direkt gegen Ratten, aber da sie viele Krankheiten übertragen auch nicht zu harmlose

An dieser Stelle nochmal: Das stimmt so NICHT! Es ist ein Ammenmärchen aus uralten Tagen und in dieser Form einfach nicht richtig.
Wurde aber auch schon innerhalb dieser Diskusion von Chipi klargestellt:

Leider sind über Ratten viele Gerücht im Umlauf, unter anderem das, daß sie so verheerende Krankheitsüberträger sind. Das sind sie nicht

Diese Gerüchte stammen aus Zeiten, als die hygienischen Zustände für heutige Verhältnisse einfach unvorstellbar waren. Familien wohnten zusammen in Wohnungen die teilweise nicht grösser als 10m² waren, die Häuser standen so dicht zusammen, daß du im obersten Stockwerk mit nur einem Schritt im Nachbarhaus warst, es gab weder Duschen (wenn man Glück hatte, gerade mal eine Waschschüssel für alle), noch richtige Toiletten (lediglich ein Plumpsklo für den kompletten Häuserblock im Hof). Armut und Krankheit waren an der Tagesordnung, so daß sogar Lebensmittel verdorben noch gegessen wurden und wie gesagt, die Umstände kann man sich heutzutage kaum noch vorstellen. Für Krankheitserreger also ein wahres Paradies. Und natürlich gab es inmitten dieses "Drecks" auch viele Ratten.
Da Menschen sich ohnehin schwer eingestehen können, selber an etwas Schuld zu sein, hieß es: Viele Menschen sind krank, es gibt viele Ratten: Ratten sind Schuld und übertragen diese Krankheiten.
Leider hat sich dieses Gerücht bis heute gehalten. Tatsächlich ist es aber so, daß so eine Rattenplage im Grunde einfach nur wiederspiegelt, wie verdreckt das menschliche Umfeld ist und nicht umgekehrt.
Nicht: Die Rattenplage kommt = der Mensch wird krank
sondern: Der Mensch lebt in Dreck und Abfall = Ratten werden an potentielle Nahrungsquellen gelockt.

Nehmen wir mal aus der Luft gegriffen an, Ratten könnten die Windpocken übertragen.
Dann müsste erstmal ein Mensch eine Ratte mit Windpocken anstecken (was sie nicht hat, damit kann sie ja auch keinen anstecken) und diese Ratte müsste dann wiederum einen anderen Menschen mit den Pocken infizieren.
Wie hoch ist dafür bitte die Wahrscheinlichkeit? Das könnte ihr euch ja wohl selbst zusammenreimen.
Da ist es ja wohl viel wahrscheinlicher, daß ihr die Windpocken von eurem Nachbarn, oder der Krämerfrau aus dem Laden gegenüber bekommt (oder wie oft schon seit ihr so dicht in Kontakt mit einer freilebenden Ratte gekommen, daß ihr euch hättet mit irgendwas anstecken können - gemäß dem Fall, das Tier hätte überhaupt irgendwas, womit es euch anstecken könnte?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #40
Eben, ganz meine Meinung alles nur Humbug und Panikmache, aber ob ich das jemals aus den Köpfen meiner Familie bekomme?
Sicherlich nicht!
Schade eigentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollte man Ratten bekämpfen? - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Wenn Hunde Mäuse jagen..: Irgendwie ist hier bei uns echt der Wurm drin. Pepsi ist ja nun eine 12 jährige Terrier-Mix-Dame. Die ersten 3-4 Jahre hatten wir einige Probleme...

Neueste Beiträge

Oben