Sollte man Ratten bekämpfen?

Diskutiere Sollte man Ratten bekämpfen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Naja, wir hatten hier diesen Frühling eine echte Rattenplage in der Straße. Die Ratten nisteten in den Gärten und rannten einem sogar bei...

• Ja, denn schleppen nur Krankheiten an

Stimmen: 4 8,0%
  • Nein, denn sie sind auch nur Tiere und tuen einem nichts

Stimmen: 13 26,0%
  • Ja, aber mit anderen Methoden als mit Gift

Stimmen: 33 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #41
Naja, wir hatten hier diesen Frühling eine echte Rattenplage in der Straße. Die Ratten nisteten in den Gärten und rannten einem sogar bei Tageslicht fast über die Füße. Die hatten null Respekt vor Menschen - ich hätte Angst gehabt, meine Tochter in Garten spielen zu lassen, wäre sie da schon soweit gewesen!
Dazu kommt, daß die kleinen Biester in den Schuppen und Gartenhäusern alles kaputtgefressen und zugeschi**en haben! Ich hab aus unseren Geräteschuppen ungelogen und ohne zu übertreiben garantiert 5 kg Rattenkot entfernt!
Außerdem sind die Ratten wirklich und wahrhaftig in mein Frettchengehege eingestiegen und haben den Fretts ihr Futter geklaut! Frettchen sind Raubtiere und durchaus gefährlich für Ratten...

Wir waren kurz davor, einen Kammerjäger zu rufen, aber gottseidank hat es gereicht, den Schuppen einmal komplett leer zu räumen und den Ratten ihre Nistplätze zu nehmen (indem alte Lappen, Sitzpolster u.ä. entfernt wurde), um sie zu vertreiben.

Also so einfach zu sagen "ich würde nie was gegen sie unternehmen, weil sie so süß sind", geht auch nicht. Man muß ja keine Giftfallen aufstellen, es gibt auch andere Möglichkeiten.

LG Tina

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #42
Hallo Tina,

du hast aber genau das beschrieben, was ich auch meinte: niemand (ich auch nicht) will ein Wildrattenrudel im Keller wohnen haben - genausowenig wie ich ein Rudel Wölfe oder eine Herde Gnus im Vorgarten haben möchte. Aber wenn man ein wenig Acht gibt und den Ratten ihre Nist- und Futtermöglichkeiten nimmt, wie ihr das getan habt, hat man oft schon gewonnen. Wenn man also keine großen Mengen an losen Textilien, alten Zeitungen etc. herumliegen lässt, aus denen sich Ratten bequeme Nester bauen können, und Futter, wenn es denn draußen gelagert wird, in stabilen Metallbehältern verpackt, hat man den Ratten schon viele Möglichkeiten verbaut. Und wenn sie sich eben nicht mehr bequem irgendwo niederlassen können, werden sie dort auch nicht mehr in so großen Mengen auftreten - schon alleine deshalb, weil die Weibchen keine geeigneten Nester mehr für ihre Würfe bauen können. Und wenn nachts mal 1-2 Ratten über die Wiese huschen, merkt das keiner und es stört auch nicht weiter.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #43
Ja, das sehe ich ganz genau so.
Eine Plage (seien es nun Ratten, oder Gnus :) muss auf jeden Fall eingedämmt werden. Nur die Methoden gefallen mir oft halt nicht.
Bei einer "privaten" Rattenplage (also von mir aus im Keller) gibt es ja genug Möglichkeiten, diese einzudämmen (wurden hier ja auch schon genannt: Lebendfallen, Nistmöglichkeiten nehmen etc.).
Bei einer grossen Rattenplage (Stadtparks, Spielplätze, wo auch immer) macht sich die Stadt allerdings nicht diese Mühe und streut einfach nur Gift aus, das einen qualvollen Tod auslöst und auch für andere Tiere (Hunde z.B.) gefährlich ist. Das finde ich nicht in Ordnung, da sich ja offensichtlch nicht einmal um Alternativen bemüht wird.
Was mir aber besonders am Herzen liegt, ist daß endlich mal mit diesen ganzen Vorurteilen Ratten gegenüber aufgeräumt wird. So lange Ratten (übertrieben gesagt) Kakerlaken-Status haben, werden sie wohl leider auch mit solchen Mitteln bekämpft.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #44
@s.lady:nur woher kommt der ekel auf die Ratten?
Das ist doch nicht angeboren das kommt meistens aus dem tiefen Inneren da die verwandten schon vielleicht unbeabsichtig in seiner eigenen Kindheit was über Ratten gesagt hat, so das es sich dann so eingebürgert hat das man beim bloßen Anblick schauer bekommt, was bei vielen anderen Tieren nicht so ist?

also generell denke ich doch es der ekel ist der schon jahrhunderte weitergegeben wird.
Ich denke damals war der ekel noch nicht so groß. damals wo der müll einfach aus dem fenster geworfen wurde und die straßen so gestunken haben. da werden hunderte von ratten mitten auf den straßen gelebt haben. ich denke da war es sogar fast normal und auch noch nicht so bekannt das ratten so viele krankenheiten übertragen können..

heuzutage wo die forschung weiter ist und man weiss wie es ist denke ich sind ratten da einfach für bekannt ...
Ich denke das wird einfach so weitergeben..
zudem sehen ratten ja auch nicht unbedingt "süß" aus!
der lange schwanz sieht nicht so aus wie bei üblichen Haustieren und ich denke einfach das außergewöhnliche aussehen erweckt diese einstellung

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #45
zudem sehen ratten ja auch nicht unbedingt "süß" aus!
Also da muss ich eeeeeecht widersprechen. Wenn die Kleinen so putzig frech durch die Gegend hüpfen und ihren Schabernack treiben ist das absolut mehr als süß. Und wenn sie sich zusammengekuschelt im halbschlaf gähnenderweise räkeln, dann hat das fast schon Disney-Zeichentrick-Niedlichkeit. Ich glaube, wer das nicht sieht, der will es einfach nicht sehen, oder schaut mit so vielen Vorbehalten hin, daß es ihm gar nicht auffällt.
Vom Niedlichkeitsfaktor unterscheidet sich eine Ratte auf jeden Fall in keinster Weise von anderen Nagetieren (Findes du Hamster dann auch "nicht unbedingt süß"?).
Das Gerede über den Schwanz habe ich übrigens nie nachvollziehen können...?!?

und auch noch nicht so bekannt das ratten so viele krankenheiten übertragen können..
Ähm...liest hier eigentlich jemand die vorhergehenden Einträge, bevor er postet? Man sollte generell jedem wildlebenden Tier mit der nötigen Vorsicht entgegentreten, aber Ratten sind da nicht gefährlicher, als ein Eichhörnchen, oder eine Schwalbe...

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #46
also ich kenne mich mit tieren sehr gut aus ich glaube ich weiss schon was ich schreibe.. und der ratten ekelheitsfaktor ist wohl höher als das niedlich finden dieser tiere
wir reden hier nicht über ratten die zuhause im gehege gehalten werden sondern um die in der kanalistation..und die sind um einiges größer und unsauberer als hausratten

.liest hier eigentlich jemand die vorhergehenden Einträge, bevor er postet? Man sollte generell jedem wildlebenden Tier mit der nötigen Vorsicht entgegentreten, aber Ratten sind da nicht gefährlicher, als ein Eichhörnchen, oder eine Schwalbe...

also ratten übertragen mit 100% tiger sicherheit MEHR krankheiten als ein Vogel.. eine Taube ist da nicht ganz unschuldig..aber eine Schwalbe ? sorry ich muss grade schmunzeln
ein eichhörnchen ? also andere tiere mögen auch einiges an krankheiten übertragen
aber ein eichhörnchen überträgt im durchschnitt niemals mehr / oder gleichviel als eine Ratte..
und das hat nichts damit zu tun das ein Eichhörnchen einfach niedlich aussieht..

hast du schonmal richtige kanalratten vor deinen füßen gehabt ? also so süß sehen die dann nicht mehr aus

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #47
Tatsache ist aber: eine Ratte als Ratte ist zunächst mal nicht "schlimmer" als potentieller Krankheitsüberträger als jedes andere Wildtier. Auch Ratten zimmern Viren und Bakterien nicht selber ;) weil sie Kulturfolger sind, kommen sie aber mit Menschen eher in Kontakt, und erst dadurch werden sie zum Überträger von für Menschen relevante Krankheiten.
Das gleiche gilt aber für Wildtiere, die z.B. in Städten zunehmend ihre Scheu verlieren und vor dem Kontakt mit Menschen keine Angst mehr haben. Denk doch in diesem Zusammenhang nur mal an die Panik vor der Vogelgrippe vor einiger Zeit.

Und zum Ekelfaktor: das ist nun doch sehr persönlich, und weil du das nicht nachvollziehen kannst, daß jemand Ratten putzig findet, bedeutet das noch nicht, daß das auch für alle anderen gilt. Ich finde Wildratten (wohlgemerkt aus der Ferne, im Wohnzimmer will ich auch keine sitzen haben) zunächst mal genauso possierlich wie meine Farbratten zuhause.
Das wird es immer geben, daß der eine ein Tier sympathischer findet als der andere - egal ob es sich nun um Ratten, Spinnen, Affen oder Pinguine handelt. Aber dieses Thema gehört nun ohnehin nicht wirklich hierzu, finde ich, denn nur, daß man ein Tier eklig findet darf doch kein Grund sein, es töten zu wollen (ich mag z.B. keine Spinnen in meiner Wohnung, die finde ich, sage ich ganz ehrlich, unsympathisch; trotzdem sollen sie draußen tun und lassen, was sie wollen, da stören sie mich nicht, und wenn ich ne Spinne in der Wohnung haben, wird die eben wenn's geht ins Freie befördert).

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #48
ach...seufz...liebe s.lady1
...mir kommt es so vor, als würdest du Ratten einfach weniger mögen, als andere Tiere und deshalb bist du nicht von deiner Meinung abzubringen.
Trozdem würde ich dir nicht raten, mit einem Wildkaninchen, oder auch einer Schwalbe (auch wenn du jetzt wieder schmunzeln musst) zu kuscheln, denn da ist die Wahrscheinlichkeit, daß du dir irgendwas einfängst genauso gegeben, oder auch nicht, wie bei einer wilden Ratte.
In der Regel sind es aber nicht die Tiere selbst, die Krankheiten übertragen, sondern Parasiten, wie Flöhe, Zecken etc. und diese Parasiten kannst du auf jeder freilebenden Tierart finden (Flöhe machen da keinen grossen Unterschied zwischen Ratte und dem ach so niedlichen Backenhörnchen :)
Und bei folgendem Satz musste ich schmunzeln:
also ratten übertragen mit 100% tiger sicherheit MEHR krankheiten als ein Vogel
Woher nimmst du diese Gewissheit? Das ist doch auch nur Meinung (leider weit verbreitet) und nicht Sicherheit.
Dein "gutes Tierwissen" in allen Ehren, aber wenn du mir nicht glaubst, dann glaube zumindest Chipi, denn die kennt sich aus, weil sie mit Ratten arbeitet. (Bei der Nothilfe, wenn ich mich nicht irre?)
aber ein eichhörnchen überträgt im durchschnitt niemals mehr / oder gleichviel als eine Ratte..
und das hat nichts damit zu tun das ein Eichhörnchen einfach niedlich aussieht..
Ähm...ich denke doch, daß der drollige Puschelschwanz und das lustige rumgehüpfe und geklettere dich verleiten, das zu denken, oder worauf sonst begründet sich deine Vermutung?
Du kannst dir genauso gut Pilze von deiner Hauskatze einfangen, Haverhill-Fieber (im Volksmund unsinnigerweise Rattenbissfieber genannt) von (ja genau) auch z.B. Eichhörnchen und Frettchen, Hasenpest (Tularämie) zum Beispiel ist sogar eine meldepflichtige und für den Menschen hochansteckende Krankheit, die du dir von wilden Hasen einfangen kannst und so weiter und so fort.
Es ist also absoluter Unsinn, sich unter den Tieren Sündenböcke zu suchen, denen man mehr Krankheiten, als den anderen andichtet.

Kanalratten als solches gibt es übrigens nicht. Kanalratten ist einfach nur der umgangssprachliche Ausdruck für Wanderratten (Falls du dein Tierfachwissen ein bischen aufbessern möchtest) und die leben nicht ausschliesslich in der Kanalisation.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber denke bitte erstmal gründlich nach, bevor du irgend etwas als 100% sicher verkaufst ;-)

P.S.: Tauben sind übrigens auch nicht einmal halb so schlimm, wie ihr Ruf. Wir haben mal eine verletzte Taube gefunden und zum Tierarzt gebracht und mit ihm über das Thema gesprochen, ebenso verirren sich gelegentlich mal 1-2 Tauben in unseren Laden, die wir dann einfangen und wieder herausbringen (oh Wunder, ich lebe noch ;-). Wie auch immer, auch hier ist das Meiste einfach nur Gerücht und Panikmache (und alles was eine Taube sich einfängt, kann übrigens auch eine Schwalbe haben ;-).
Im Normalfall ist das Schlimmste, was du dir von den Tieren holen kannst, sei es nun das Eichhörnchen, die Taube, ein Hoppelhäschen, oder die Ratte, die über deinen Fuss läuft (wie oft kommt sowas schon bitteschön vor ???????), ein ungefährlicher, mit gar nichts infizierter Tierfloh, der eh nicht auf dir wohnen bleibt.
Wenn man allerdings immer auf der "könnte"-, "würde"-, "möglicherweise"-Schiene fährt, dann ist man als Hunde, oder Katzenhalter ja quasi totgeweiht :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #49
Hier wird viel davon gesprochen, dass Ratten da sind wo die Menschen unbedacht mit dem Müll umgehen.

Ich muss sagen, wir wohnen hier direkt am Feldrand und jedes Jahr im Winter, jedes! kommen die Mäuse in unsere Garage zum aufwärmen. In den Schubladen der Werkbank bauen die sich ein Nest. Da hing eine alte Gartenjacke unbedacht in der Garage am Haken, schon wurde daraus ein Nest gebaut.
Letztes Jahr habe ich sogar eine Ratte in der Garage gesehen. Keine Ahnung ob es üblich ist, dass Ratten das sind wo Mäuse sind.

Neuerdings habe ich auch noch Kaninchen. Das Stroh und Heu macht das ganze auch nicht besser. Ich meine das lagert nicht in der Garage, aber wenn man das durch den Garten trägt, verliert sich immer was, die Ratten/Mäuse holen sich das und schleppen es ins Nest. Wollte nur mal sagen, es liegt nicht immer am Müll.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fellnase01 schrieb nach 6 Minuten und 7 Sekunden:

Bekannte von uns haben so eine Gartentruhe aus Kunststoff und hatten da letzten Winter ihre Gartenauflagen drin. Dieses Frühjahr waren die total zerfetzt. Die Kunsstofftruhe hatte einen winzigen Riss, kaum zu sehen mit bloßen Augen.

Und die Bekannte sind sehr saubere Menschen, da gibts kein Krümmelchen auf dem Boden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #50
Ich hatte früher Haubenratten - also liebe ich sie eigentlich. Als wir damals den Hof hier übernahmen, gab es hier Ratten und Mäuse. Das geht nun gar nicht, da sie auch auf die Pferde krankheiten übertragen können.
Das Problem hat sich alleine gelöst, als unsere Katzen hier heimisch wurden, verschwanden Ratten und Mäuse. Ratten haben wir hier keine mehr gehabt, außer, als auf einmal die Hühner eingesperrt werden mußten und die Katzen dort nicht mehr hin kamen, waren wieder Ratten da. Einige habe ich von den Hunden tot beißen lassen, es waren verdammt viele. Dann haben wir einen Durchschlupf für die Katzen gemacht, so dass sie zu den Hühnern konnten, und da verschwand das Problem wieder.
Hier in den Gräben leben übrigens Bisams, wunderschöne Tiere!
Ein Erlebnis hatte ich letzten Sommer: Auf einer unsere Pferdeweide lebte eine Ratte am Knick. Sie durchsuchte immer die Pferdeäppel. Ich "traf" sie täglich, da ich die Äppel wegsammelte... sie wurde fast zahm, lief nicht mehr weg....
Da störte sie mich auch nicht. In diesem Sommer war sie nicht mehr da.

Übrigens: die Pest wurde von den Flöhen übertragen, die auf die Ratten saßen. Ratten und Mäuse können Pferde mit Periodischer Augenentzündung anstecken! (Durch Urin und Kot)

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #51
@Fellnase: nein, nicht am Müll - oder nicht nur. Aber überall, wo der Mensch potentielles Futter und Nistmaterial gut zugänglich lässt, ist es möglich, daß Ratten sich ansiedeln. Ratten sind ja keine "dreckigen" Tiere, die nach Müll suchen oder gern im Müll wühlen, darum geht es nicht. Alles, was brauchbar und "unsicher" ist, ist Ratten willkommen.

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #52
Chipi und Robin77, - ihr liegt voll auf meiner Linie. Anbei kurz ein kleiner Aspekt, der bisher irgendwie noch nicht aufgetaucht ist.

Natürlich sind Ratten Lebewesen, denen die Natur ihren Platz zugewiesen hat. Die Evolution hat sie inzwischen zu Allesfressern entwickelt, die die Erdoberfläche von Abfällen säubern, - also doch eigentlich zu sehr nützlichen Tieren, die eine adäquate Beachtung und Behandlung verdient hätten.

In der NAZI-Propaganda wurde der „ewige“ Jude auf Plakaten rattengesichtig dargestellt, - als Ungeziefer und ewiger Feind der Menschheit.

Damals fand der Holocaust statt, - d.h. die Bekämpfung des Ungeziefers Jude, - der Holocaust gegen die Ratten findet (stellvertretend?) nach wie vor statt. Die Ratten werden durch Ungeziefer-Bekämpfer mittels Zyklon-B getränkten Futterbrocken vergast.

Die Amerikaner fanden zumindest nach der Befreiung der Konzentrationslager sichtbares Beweismaterial vor, - da aber Ratten in ihren unterirdischen Gängen verenden, kann der massenhafte (Tier-)Mord durch die „Ungeziefer-Bekämpfung“ ungehindert und ungeahndet weiter gehen.

Gruß
terref

• Sollte man Ratten bekämpfen? Beitrag #53
Historische Verweise in allen Ehren, aber meinst du nicht, daß es doch reichlich überinterpretiert ist, den Holocaust in die Nähe von Schädlingsbekämpfung zu rücken? Anzudeuten, Ratten würden umgebracht, weil eigentlich Antisemitismus zugrunde liegt, halte ich für mehr als zweifelhaft, zudem hinkt der Vergleich, weil zur Rattenbekämpfung aktuell eher Rodentizide auf Basis von Cumarinen verwendet werden als das genannte Zyklon B, das auf Blausäure basiert.

Alles in allem finde ich den Vergleich Holocaust - Schädlingsbekämpfung schon fast menschen- und geschichtsverachtend und damit recht unangebracht.

Die Existenzberechtigung von Ratten daran festzumachen, sie würden den Menschen die Abfälle wegräumen, ist ebenfalls fragwürdig. Kein Tier sollte daran gemessen werden, ob es netterweise menschlichen Müll entsorgt. Ratten könnten sehr gut ohne Müll leben, da besteht also für mich kein ursächlicher Zusammenhang zwischen uns (Menschen) und der Daseinsberechtigung für Ratten.

Weitere Vergleiche dieser Art denke ich sind unangebracht und müssen hier im Forum auch nicht breitgetreten werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollte man Ratten bekämpfen? - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Wenn Hunde Mäuse jagen..: Irgendwie ist hier bei uns echt der Wurm drin. Pepsi ist ja nun eine 12 jährige Terrier-Mix-Dame. Die ersten 3-4 Jahre hatten wir einige Probleme...

Neueste Beiträge

Oben