Kater will raus, aber immer wieder rein...
Diskutiere Kater will raus, aber immer wieder rein... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hoffe einfach mal auf eure Hilfe:
Mein Kater Anton soll sich so langsam an das rausgehen gewöhnen (bzw. will das auch). Er hockt immer...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater will raus, aber immer wieder rein... Beitrag #1
Hallo, ich hoffe einfach mal auf eure Hilfe:
Mein Kater Anton soll sich so langsam an das rausgehen gewöhnen (bzw. will das auch). Er hockt immer vor der Terassentür und möchte raus. Die Tür öffne ich ihm auch und er schießt wie der geölte Blitz raus. Wenn es geht lass ich dir Tür auch auf damit er wieder rein kann. Aber da Menschen ja bekanntlich auch mal aus dem Haus müssen, muss ich ihn irgendwie daran gewöhnen das die Tür auch mal zu ist.
Wenn ich dir Tür nun aber zu mache wenn er draußen ist, kommt er nach 20sek an und Miaut kläglich weil er wieder rein will. Das stört sicher auch irgendwann die Nachbarn ^^
Wenn ich dir Tür dann aufmache kommt er kurz rein und geht wieder raus und das ganze Spiel geht wieder von vorne los.
Was kann ich tun? Vielen Dank für die Hilfe!
-
-
-
Kater will raus, aber immer wieder rein... Beitrag #2
Hallo timmeyyy,
herzlich Willkommen im Forum.
Dein Anton legt ein ganz gewöhnliches Katzenverhalten an den Tag. Zum einen mögen Katzen Türen nicht sonderlich, schon gar nicht, wenn sie den Zugang zu seinem Revier hindern. Das Haus wird als sicheres Gebiet angesehen, wohin sich die Katze immer wieder gerne zurückzieht. Zwischendurch unternimmt sie gerne Streifzüge durch ihr Revier außerhalb, da sie dort immer wieder ihre Grenzen mit Duftmarken versehen muss.
Meine älteren Freigänger haben sich daran gewöhnt, dass die Türe auch mal zu blieb. Bei meinen 3 jüngeren Katzen gab es nur Freigang, wenn ich definitiv zu Hause war oder eben nur mal schnell zum Einkaufen musste. Da man sich jedoch bei 6 Katzen zeitweise als Türsteher vorkommt, habe ich seit einigen Monaten eine Katzenklappe. Die Investion hat sich auf jeden Fall gelohnt.
-
-
Kater will raus, aber immer wieder rein... Beitrag #3
Hallo Timmeyyy
ich denke,deine Katze wird sich dran gewöhnen.Meine beiden haben auch immer erst doof geguckt,wenn die Tür zu ging und sie draußen "alleine" waren,aber sie haben sich dran gewöhnt.Hast du die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen?In Mietwohnungen ist das ja immer so eine Sache.Ich selber habe auch nicht die Möglichkeit.
-
-
Kater will raus, aber immer wieder rein... Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten...
Leider kann ich bei mir keine Katzenklappe installieren, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn daran zu gewöhnen das die tür auch manchmal zu ist... Solange es noch wärmer ist und ich zu hause bin kann er ja immer rein und raus... Wenn der Winter naht muss ich halt mal gucken :-D
-
-
Kater will raus, aber immer wieder rein... Beitrag #5
Wie lange hast du ihn denn schon vor der Tür sitzen lassen,wenn er miaut.Wenn du die Tür gleich wieder aufmachst,könntest du ihm das auch angewöhnen,das er jedes Mal miaut.Er denkt dann natürlich "ach sobald ich miaue,macht die eh die Tür wieder auf" :mrgreen:
Vielleicht solltest du ihn mal sitzen lassen und beobachten was passiert.Vielleicht geht er dann nach ein paar Minuten weg,weil er merkt,das du die Tür nicht aufmachst!
-
-
Kater will raus, aber immer wieder rein... Beitrag #6
Meine Pussy will Haustür raus und ich schimpfe oft "bleib hier!! weg" unseren Haustür mit Glas... oft herum geschnüffelt und Fenster geguckt.

lieber mache ich immer in die Küche von Terrasse der Tür auf, als Haustür.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: