Neuer Kater - Unsauber aus Angst?

Diskutiere Neuer Kater - Unsauber aus Angst? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier und komme leider aufgrund eines (hoffentlich) lösbaren Problems zu euch. Erstmal eine kurze Vorgeschichte: Ich hatte vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Kater - Unsauber aus Angst? Beitrag #1
July

July

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und komme leider aufgrund eines (hoffentlich) lösbaren Problems zu euch.

Erstmal eine kurze Vorgeschichte:

Ich hatte vor zwei Wochen zwei kleine Kätzchen (6 Monate alt) bekommen, die leider ziemlich unsauber waren und uns so ziemlich jede Matraze vollgepinkelt und überall am Boden hingekackt haben.

Wir stellten fest das sie krank waren und da wir mit dieser Belastung nicht wirklich klar kamen, mussten wir sie leider ins Tierheim zurück bringen wo sie Gott sei Dank gut behandelt werden.

So.

Jetzt haben wir seit heute zwei neue kleine Kätzchen, beide um die 4-5 Monate alt.

Beide sind etwas "scheu" und erschrecken sich ein bisschen beim streicheln o. lauten Geräuschen etc. Das finden wir aber nicht schlimm und sind gerne geduldig solange es ihnen gut geht. Timmy hat sich auch schon sehr schnell an uns gewöhnt und kommt einem auf den Schoß um gestreichelt zu werden, geht auch schön brav aufs Katzenklo und ist sehr neugierig - kein Problem.

Der Baghira jedoch ist etwas ängstlicher als Timmy, traute sich nicht wirklich heraus aus seinem Körbchen, ließ sich aber gerne streicheln und füttern.

Nun hat er es jedoch so gegen 21 Uhr geschafft von alleine das Körbchen zu verlassen und die Wohnung zu erkunden, hat uns alle sehr gefreut da es so schnell ging :)

Nur hat er dann irgendwie ins Bett meiner Eltern gekackt :eusa_doh:Wir haben ihm selbstverständlich das Klo gezeigt, er hat auch nachdem ihn meine Mum reingetragen hat, reingepinkelt.

Er selbst ist noch sehr verschüchtert (beide hatten eine traumatisierte Vorgeschichte), hat er vielleicht Angst alleine aufs Klo zu gehen?

Gewöhnt er sich vielleicht (wie vorhin mit dem raustrauen) daran aufs Katzenklo selbstständig zu gehen? Müssen wir irgendetwas bestimmtes dafür tun oder ist das reine Geduldsache?

Meine Eltern habens nicht so gerne wenn er vielleicht noch einmal wo hinkackt... :eusa_think:

Freue mich über eure Ratschläge und Antworten.

Gruß, July

€:

Ach ja, beide sind noch nicht kastriert.

• Neuer Kater - Unsauber aus Angst? Beitrag #2
Hallo July,

und herzlich Willkommen im Forum.

Aufgrund der Uhrzeit nur eine etwas knappe Antwort:
ich nehme an, die Katzen vorher haben, wenn sie auf alle Matratzen gemacht haben, auch auf die Deiner Eltern gemacht? Ich vermute ihr habt den Geruch noch nicht ganz rausgekriegt.

Und dann würde ich für den Anfang, bis sie sich ganz eingewöhnt haben, ein paar mehr Klos aufstellen. Das kann auch einfach ein Karton sein. Und zwar in die Nähe der Räume, in denen sie sich hauptsächlich aufhalten. Dann ist es keine Mutprobe mehr, aufs Klo zu gehen, und sie werden es hoffentlich annehmen :)

Wenn ihr merkt, daß sie sich sicherer verhalten, könnt ihr dann die Aushilfsklos nach und nach abbauen, bis sie eben ganz daheim sind und auf das eigentliche - besser DIE eigentlichen (2 sollten bei 2 Katzen schon sein) Klos gehen!

• Neuer Kater - Unsauber aus Angst? Beitrag #3
Da bin ich Audreys Meinung, unbedingt mehr Klos aufstellen, wenn er noch ängstlich ist, traut er sich vielleicht nicht quer durch die Wohnung zu laufen um aufs Klo zu gehen, und wenn dann ein Klo in der nähe ist geht er eigentlich da drauf, Katzen sind ja reinheitsliebende Tiere!

• Neuer Kater - Unsauber aus Angst? Beitrag #4
morgen..eine Frage im vorraus: wenn die beiden Neuzugäge wieder nicht den Anforderungen entsprechen,gebt ihr sie dann wieder weg?

ich hab da nen Tipp was sauberkeit angeht: Pfefferminzöl (rein, für Duftlampen) auf die betroffenen Stellen träufeln.

man sagt zwar das katzen Minze mögen, aber keine reine! Catnip is ja was anderes ;-)
Wenn sie versuchen in Blumentöpfe zu machen, einfach groben Perlkies in die Blummen tun, dann haben die beiden keine Chance :) und den Blumen schadet es auch nicht.

LG Tilli

• Neuer Kater - Unsauber aus Angst? Beitrag #5
@Audrey und Briana:

Vielen Dank fürs antworten! :angel: Haben eure Ratschläge befolgt und paar Katzenklos mehr aufgestellt, er ist schon etwas ruhiger als gestern und hat auch nicht ein zweites Mal in ein Bett oder auf den Boden gemacht, aber er ist noch immer zu schreckhaft um durch die Wohnung zu laufen wie der andere. Heute Abend jedoch ist er wie ein kleines Äffchen als alle schliefen umhergerannt *g*

Wir hoffen das er eines der Klos in seiner Nähe benutzen wird.

Jetzt heisst es abwarten und hoffen das es klappt aber der kleine Timmy steht ihm tatkräftig zur Seite und er scheint viel weniger ängstlich in seiner Nähe zu sein...^^

Gruß, July

€:

@Tillbert:

Nein sie kommen nicht wieder weg falls der Kleine doch unsauber sein sollte! Wir bringen das nicht nochmal übers Herz und bei den anderen war es ja krankheitsbedingt, da konnten wir nichts machen :( Bei Baghira jedoch werden wir uns bemühen das es ihm hier gut geht und er auch brav ins Klo macht ^^

• Neuer Kater - Unsauber aus Angst? Beitrag #6
hast ihr die beiden auch aus dem Tierheim?
das Problem ist, wenn Kitten von Anfang an, an das Katzenklo gewöhnt worden wären, würdest du keine Probleme haben. das heißt, der Vorbesitzer hat Mist gebaut.
4-5 Monate sind sie jetzt? hmmm so langsam kommen sie ins Rüpelalter d.h. sie werden geschlechtsreif und markieren ihr Revier.

bleiben die beiden Hauskatzen oder werden sie Freigänger

• Neuer Kater - Unsauber aus Angst? Beitrag #7
hast ihr die beiden auch aus dem Tierheim?
das Problem ist, wenn Kitten von Anfang an, an das Katzenklo gewöhnt worden wären, würdest du keine Probleme haben. das heißt, der Vorbesitzer hat Mist gebaut.
4-5 Monate sind sie jetzt? hmmm so langsam kommen sie ins Rüpelalter d.h. sie werden geschlechtsreif und markieren ihr Revier.

bleiben die beiden Hauskatzen oder werden sie Freigänger

Ja beide sind aus dem Tierheim und waren dort zusammen, verstehen sich also sehr gut.

Sie hatten wohl einen sehr schlimmen Vorbesitzer da beide ziemlich verängstigt waren/sind und der Schwarze traut sich kaum an jemanden von uns ran, braucht also sehr viel Zeit...

Timmy ist da schon ganz anders, viel neugieriger, traut sich viel und kommt gerne zum schmusen. Hoffe das der Schwarze sich das auch mal traut x\

Ja sie bleiben Hauskatzen, wir wollen ihnen hier keinen Freigang gewähren da mir hier die Gegend nicht geheuer ist. Dafür können beide auf unsere große (gesicherte) Terrasse, wo schon ein Kratzbaum, ein Häuschen usw. für sie bereit stehen und sie spielen können.

Timmy gefällt das schon sehr aber wie gesagt der Schwarze traut sich noch nix ^^

Wir geben ihm auch gerne sehr viel Zeit um sich an alles zu gewöhnen, nur sollte er wenns geht nicht mehr ins Bett machen :eusa_doh:

Gruß, July

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kater - Unsauber aus Angst?

Neuer Kater - Unsauber aus Angst? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben