Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Meine Größe Winkelspinne hat nur 7 beine statt 8.. Wird das Bein selbstregeneriert??
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.481
Meine Größe Winkelspinne hat nur 7 beine statt 8.. Wird das Bein selbstregeneriert??

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.482
hi das sieht ja richtig gut aus wollte fragen ob die spinne noch lebt und was du ihr zu fressen gibst am besten zur haltung sind ja terarien
Gruss der spinnenclub

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.483
Hallo zusammen :)
Ich hab eine Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen und ich mach das alles hier richtig xD das ist mein 1. Post in so einem Forum ...

Also ich habe eine hauswinkelspinne als Haustier, nun hat das 1. Mal meine mam üdchen (die spinne) gefüttert und hat das Terrarium nicht richtig zugemacht:(
Nunja als ich heute morgen nachgeschaut habe war üdchen weg :( meine Frage jetzt ist, findet üdchen eine weibliche winkelspinne wieder alleine in ihr zuhause oder habt ihr Tips wie ich üdchen wieder finden kann oder ist es aussichtslos? Das zuhause von üdchen steht in der Küche also auch noch so viele Verstecke:(

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ganz freundliche grüsse

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.484
Hallo

Was für ein Terrarium hast du denn? Eins mit Deckel? Oder eine Schiebetüre auf der Seite? Wie lange hältst du die Spinne schon?
Wenn sie natürlich aus dem Terrarium gekrabbelt und dadurch runtergefallen ist, kommt sie wohl auch nicht mehr hinein. Grundsätzlich ist das ein recht spannendes Thema, da ich bisher noch fast nie etwas dazugelesen habe inwiefern/wie oft Spinnen ihr "Zuhause" wechseln. In der Haltung gilt grundsätzlich, dass wenn man vergisst das Terri zu schliessen, die Spinne abhaut und nicht mehr zurück kommt. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, der das Gegenteil beweist. In der Natur sind die Spinnen ja nicht gefangen, sitzen aber trotzdem meistens in ihrem Netz. Ob Spinnen die in der Haltung entwischen einfach nicht mehr zurück in ihr Terri können/finden oder relativ schnell ein für sie besseres Plätzchen finden, sei mal dahingestellt.
Zurück zu deinem Problem: Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass sie schon über alle Berge ist, vor allem nicht draussen. Ich denke, sie befindet sich noch irgendwo in deinem Haus/deiner Wohnung. Wenn dir viel an ihr liegt, hilft nichts anderes, als deine Küche und je nach dem die anderen Räume gründlich zu durchsuchen. Jedoch ist das nicht gerade leicht, da Spinnen auch problemlos und gerne an Orte hinkommen, wo wir dies nicht können wie z.B. hinter ein Regal. Mein zweiter Vorschlag wäre vor allem am Abend/in der Nacht Ausschau zu halten und dafür die Räume vielleicht eine Zeit lang dunkel zu lassen, da Hausspinnen nachtaktiv sind.
Ansonsten lässt sich ja vielleicht eine neue Winkelspinne finden. Klar, die ersetzt natürlich nicht dein üdchen, aber bietet dir die Möglichkeit weiterhin eine Hausspine halten zu können. Zumal es sich ja zum Glück nicht um eine Vogelspinne oder etwas anderes Exotisches handelt.
Leider gibt es nicht viele Mittel (wie z.B. etwas um sie anzulocken), um eine Spinne wieder aufzuspüren. Dennoch hoffe ich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Aufsuchen deines üdchen.

Liebe Grüsse

Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.485
Hallo zusammen,
seit Weihnachten halten wir auch eine Winkelspinne (zumindest glaube ich, dass es eine ist). Unsere 5-Jährige Tochter wollte unbedingt eine Spinne als "Haustiert", nachdem sie eine kleine Hauswinkelspinne in ihrem Zimmer gefangen und in ihre Insektenbox gesteckt hat. Leider ist diese nach 3 Tagen gestorben (ich dachte, dass Spinnen nicht so viel zu fressen brauchen und wollte Insekten in der Zoohandlung besorgen, da war sie dann aber schon tot...).
Naja, nach etwas Geheul wurde dann eine neue im Keller gefangen und vom Weihnachtsmann gebracht.
Wir haben eine mittelgroße Insektenbox mit Terrarienerde gefüllt, einen Ast reingelegt und eine kleine Pflanze eingesetzt. Momentan verfüttern wir Heimchen, da die Insekten in Haus und Garten nicht so üppig vorhanden sind :)
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1) Liege ich richtig damit, wenn ich behaupte, dass es sich um ein Weibchen der Gattung Eratigena atrica handelt?
2) Muss man das Terrarium irgendwie mal sauber machen? Oder vergammeln die Tierleichen darin einfach irgendwann?
3) Momentan sind die Heimchen in so einer Box, die leider nicht ganz dicht ist... Ständig laufen Viecher davon in der Wohnung umher. Alle, die wir finden, werden dann direkt zur Spinne gesetzt. Der Hinterleib ist enorm groß - kann man die Spinne überfüttern, oder essen die nur soviel, wie sie auch "vertragen"? Ich möchte ungern, dass sie platzt :)
4) Kann man die Spinne rausnehmen und z.B. auf der Hand laufen lassen, oder ist das zuviel Stress für die Tiere/können die auch aggressiv werden und beißen? Vor allem für die Kinder (2 und 5) wäre das nicht so schön, denn erstens ist ihre Haut an den Händen noch recht dünn und zweitens wäre es das dann wahrscheinlich mit dem Interesse an Spinnen...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!DSC_0440-002.JPGDSC_0444-001.JPG

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.486
Hallo zusammen,

nun habe ich fast 2 Wochen immer wieder hier gelesen und viel gelernt. Schade, dass hier nichts mehr los ist. Vor einigen Wochen lauerte mir eine große Winkelspinne im Bett auf. Meine 6jährige (die panische Angst vor Spinnen hat) und ich haben überlegt, was wir mit Nifti (so wurde sie am 1. Tag von meiner Tochter benannt) machen. Im Schlafzimmer lassen war keine Option. Keller oder Flur auch nicht, da wir sehr viele Zitterspinnen im Haus haben. Draussen zu kalt ohne Unterschlupf. Und da ich gelesen hatte, das die Spinnen schnell vertrocknen, haben wir beschlossen die Spinne zu behalten bis es wärmer wird und dann rauszusetzen. Notdürftig eingerichtet mit Klorollen und Zewa kam sie in eine Ikeabox. Gefüttert wurde mit dem, was wir gefunden haben, aber meist Kellerasseln. Wir haben schnell rausgefunden, dass sie Hunger hat, wenn sie vorne dran auf dem Netz wartet. Nifti ist überhaupt nicht ängstlich oder scheu und vermutlich schon ausgewachsen. Innerhalb von wenigen Tagen hat Nifti einen Kokon in einer der Klorollen gebaut. Leider hatte ich damit gerechnet, 4 Wochen Zeit zu haben, aber die Kleinen sind nach nicht einmal 3 Wochen geschlüpft und innerhalb weniger Tage hat sie den Kokon geöffnet. Am nächsten Tag hing dann in der anderen Klorolle ein Kokon. Nun hat sie vor ein paar Tagen ein Glasterrarium mit 30x25x30 erhalten. Dekoriert wurde mit Erde, einer höhlenähnlichen Figur aus dem Tierfachmarkt, Steinen und Ästen aus dem Garten und noch paar leere Walnusschalen. Direkt nach dem Umzug hat sie angefangen ein neues Nest zu bauen. Der Kokon durfte mit einziehen, die Kleinen (24 Stück) hab ich 3erweise in Kunststoffbehälter umgesetzt. Gefüttert wurden sie noch nicht, im Fachhandel gab's nur die großen Fruchtfliegen. Geschlüpft sind sie da vor 10 Tagen. Geöffnet wurde der Kokon vor ca 8 Tagen.

Grüße

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.487
Hallo zusammen

Schön, hier wieder einmal von ein paar Erfahrungen zu lesen.

Zu Elsa_Spider:

1. Ja, damit dürftest du richtig liegen. Mit 100%iger Sicherheit kann man das einfach so aber nie sagen.

2. Grundsätzlich muss man das Terrarium nicht so rasch reinigen. Die Spinne stört es sowieso nie, höchstens den Halter. Das heisst Kot an den Scheiben oder Überreste von Futtertieren können mit der Zeit das ganze Terri nicht mehr so schön aussehen lassen. Jedoch bleibt meistens von den Futtertieren nicht mehr viel übrig. Wenn man beschliesst das Terrarium zu reinigen, entscheidet man sich meistens auch dazu, das Zuhause der Spinne grösstenteils zu zerstören. Allerdings stellt das für die Spinne kein allzu grosses Problem dar, sie weben sich immer wieder ein neues Netz. Nach so einem Jahr kann man es in Betracht ziehen das Terrarium zu säubern. Je kleiner das Terrarium, desto schneller wird dies nötig.

3. Ja, eine Spinne kann man überfüttern. Einige wissen wann sie genug haben, andere jedoch nicht. Ich habe schon von überfütterten Vogelspinnen gelesen, deren Abdomen dann geplatz ist, weil sie an etwas kantigem/scharfen angekommen oder runtergefallen ist. Das heisst die Gefahr, dass das Abdomen eine Verletzung abbekommt, sei es durch herunterfallen etc., steigt bei einer Überfütterung. Ein Heimchen pro Woche reicht.

4. Es kommt immer auf die Spinnenart drauf an. Gewisse Vogelspinnenarten kann man herausnehmen und auf der Hand halten. Allerdings empfiehlt sich das nie. Das Tier wird es nie als ein Spass empfinden, eher als Stress. Bei Hausspinnen besteht in erster Linie keine Gefahr, jedoch muss man diese erstmal auf seine Hand bekommen. Wenn du dies versuchst, wirst du wohl einen grossen Teil ihres Gespinstes kaputt machen müssen. Von dem Stress den das Tier empfinden wird mal ganz abgesehen. Jede Spinne sollte grundsätzlich nur zum Betrachten, und nicht zum Kuscheln, gehalten werden.

Zu Kangis:

Glückwunsch, bei dir scheint es ja gut zu laufen. Je nach dem können das noch einige Kokons werden. Ich hatte einmal ein Winkelspinnen Weibchen das 15 Kokons machte. Falls Fragen aufkommen, kannst du diese hier gerne stellen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.488
Im Moment sind die Kleinen 3erweise in einem Kunststoffbehälter. Sie haben sich auch alle vor ca 10 Tagen gehäutet. Heute gab es Dorosaphila. Die größeren Kleinen sind gleich darüber hergefallen. Die kleineren Kleinen haben nicht reagiert oder sind sogar vor den Fruchtfliegen davongelaufen. Von der Fütterung sind sie ganz aggressiv geworden, manche Spinnen haben sich sogar gegenseitig attackiert. Im Moment sind es immer noch 24 Stück und kein Verlust. Ich besprühe alle 2 Tage mit Wasser. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Spinnen nach der zweiten Häutung raussetzen kann. Wann passiert das ca? Vermutlich werde ich das auch tun. Und vermutlich auch ein paar wenige behalten. Muß nur schauen, was ich dann für Behälter nehme. Nifti hat vorgestern einen Mehlwurm bekommen. Ich hätte nicht hinschauen dürfen, war das eklig. Der Mehlwurm hat sich während der ganzen Trinkprozedur bewegt. Nifti müsste dann wohl gleich Energie loswerden und ist im ganzen Terrarium rumgerannt und hat ihr Netz erweitert.

Was mache ich jetzt mit den ganzen Fruchtfliegen? So viele brauche ich ja nicht.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.489
@Gabriel Hast du Erfahrung mit der Nachzucht? Weißt du wann ca die 2. Häutung stattfindet?

Die Fütterung ist jetzt einige Stunden her. Viele Spinnen hängen immer noch auf der Fruchtfliege drauf. Es hatten sich ja alle Spinnen schon 1x gehäutet. Dennoch sind nicht alle gleich groß. Nach dem Fressen sehen die Kleinsten jetzt so witzig aus. Die Beine nur halb so lang, aber genauso dick. 😁. Nur eine in Behälter 5 ist zwar groß, aber noch ganz hell. Sie hat's einfach nicht geschafft, sich eine Fruchtfliege zu schnappen. Und die anderen sind immer mit ihrer Beute weggerannt. In anderen Behältern teilen sich 2 eine Fruchtfliege. Da sieht man jetzt schon Charakter Unterschiede. Naja egal, aber in Behälter 5, die Helle, hat dann einen Flügel gefunden und jetzt daran rumgeluscht. Ich hoffe,vsie schafft es. Meine Sorgenspinne 🤣

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben