Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo, ich bin seit eben gerade neu hier, und habe eine wichtige Frage !! : Ich besitze eine große Winkelspinne im Terrarium. Mittlerweile sind...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.441
Hallo, ich bin seit eben gerade neu hier, und habe eine wichtige Frage !! :
Ich besitze eine große Winkelspinne im Terrarium. Mittlerweile sind die ersten Spiderlinge geschlüpft. Diese halte ich getrennt von der Mutter in einem
Kunststoffgefäß mit reichlichen Luftlöchern, mit Heu enthalten, wo sie sich verstecken können. In der Mitte stellte ich ein kleines Gefäßchen mit einem wassergetränktem Wattebausch. Da es nun keine Fruchtfliegen und Kleininsekten gibt, womit kann ich die Spinnchen ersatzweise und vorübergehend füttern? Hier brauche ich dringend Rat!! Sage schon mal herzlichen Dank. Bis bald. LG Spinni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.442
Die fressen sich gegenseitig.
PS: Erfolg! Habe der Listspinne heute noch ein kleines Heimchen reingetan und zack sie hat es erwischt. Tsuchigumo konnte ich heute auf 5cm Entfernung bei der Jagd beobachten, falls es Intressenten gibt kann ich ja das nächste mal ein Video machen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.443
:?:Hallo, habe noch eine Frage zu meinen Spiderlingen von meiner Winkelspinne: sie sind vor ca. 12 Tagen geschlüpft, die nächsten vorgestern. Ich tat sie getrennt von der Mutter in ein größeres Plastikgefäß, an beiden Seiten und im Deckel mit Luftlöchern versehen. Das Gefäß füllte ich mit etwas Heu. Nun sieht man sie kaum, weil sie sich darin verstecken. In der Mitte stellte ich ein kleines Gefäßchen mit wassergetränktem Wattebausch, und sprühte noch etwas Wasser ins Heu.

Meine Fragen: Habe ich dieses "Terarium" richtig für die kleinen Spinnchen eingerichtet? Was muß ich noch dabei beachten? Mit was kann ich sie füttern, den Kleininsekten gibt es ja nun nicht.

Sage schon mal Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Lieben Gruß, Spinni:)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.444
Du kannst dir Fruchtfliegen aus einem Zoohandel besorgen. Ansonsten fällt mir nichts ein was klein genug ist und sich (um die Jahreszeit) auf anderem Wege besorgen liesse.
Wenn du nicht willst, dass sie sich gegenseitig fressen, musst du sie einzeln setzen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.445
Deine Antwort ist 1.) inhaltlich absolut unverschaemt und 2.) fachlich unbegruendet!

Vielleicht solltest Du endlich mal anfangen, lesen zu lernen!

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.446
Hallo Susanne Beate, ich habe eine Frage an Dich, die nicht böse gemeint ist: Wen meinst Du genau mit Deiner Beschwerde "Deine Antwort ist 1.) inhaltlich unverschämt und...."? Meinst Du mich oder der vor Dir geantwortet hat auf meine Fragen? Wenn Du mich damit meintest, was genau habe ich falsch gemacht?Ich bin erst seit paar Tagen hier-ganz neu. Lerne gerne hinzu, aber mit freundlichem Ton und konkreter bitte. Wenn ich nicht gemeint bin, nehme ich diese Worte zurück. Wie gesagt, es ist von mir nicht böse gemeint-möchte nur eine Klarheit. Danke. LG Spinni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.447
Keine Sorge "Spinni 2012" , ich bin mir sicher sie meint mich, ein fehlender Kommentar meinerseits ist einfach damit zu eklären dass ich ab einen gewissen Niveau einfach keine Lust mehr habe mit jemanden zu diskutieren der weder mit Kritik umgehen kann, noch in der Lage ist inhaltlich ein gewisses Mindestmaß in seine Kommentare zu legen - ich bin Steinmetz kein Kindergärtner.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.448
So.
Und nun kommen bitte die Susanne und der Tiberius beide wieder runter.
Denn ja, ganz Recht, Tiberius, wir sind hier nicht im Kindergarten, sondern es handelt sich bei euch beiden um erwachsene Menschen, die ihre privaten Differenzen auch über die PN-Funktion klären können um ihre Contenance in einem öffentlichen Thread zu wahren.

Zukünftige persönliche Angriffe beider Parteien in diesem Thread werde ich von nun an kommentarlos löschen.

Gruß

Urizen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.449
Liebe Spinni 2012,

hab mal keine Sorge, Dich meine ich doch wirklich nicht. Ich werde von weiteren Kommentaren zu diesem Thema absehen, da das zu eskalieren droht und definitiv hier nicht hingehoert. Wenn immer nur einseitig ausgeteilt werden darf, ist das nicht mehr mein Ding. Aber Dir noch viel Freude zu diesem Thema.

LG

Susanne Beate

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Tiberius.
an dich ein paar letzte Zeilen von mir. Ich finde es sehr schade, dass wir so auseinandergedriftet sind. Ich hatte mich schon mal bei Dir entschuldigt, und werde es an dieser Stelle nicht wieder tun.

Um zur Sache zu kommen: Ich betreibe KEINE aktive Spinnenhaltung, so wie Ihr mit Euren Terras. Das habe ich aber oft genug erwaehnt, denke ich mal, oder? Meine Erkenntnisse ueber Spinnen beruhen nun mal auf empirischen Erfahrungen, und das seit 16 Jahren. Ist schon klar, dass Ihr in Deutschland da limitiert sein koenntet, hier gibt es viel mehr Potential, schon vom Klima her. Ich wollte auch niemals die Erkenntnisse in der Fachliteratur in Frage stellen, sondern eher ergaenzen, aufgrund meiner Beobachtungen. Wie oft nehme ich meine Fachliteratur in die Hand, um was nachzulesen, alternativ gehe ich oft ins Internet. Wie oft lege ich ich eine tote Spinne unter mein Mikroskop, um die realen Parallen zu den im Buch beschriebenen Merkmale nachzuvollziehen. Ich denke, da haben wir uns grundlegend missverstanden.

"Meine" herumstreunenden Spinnen kann ich natuerlich nur vor meinen Katzen sichern, wenn ich es sehe. Ansonsten haelt hier eben der Gang der Natur seinen Einzug.

Ich hoffe, Du verstehst mich wenigstens diesmal kritiklos.

Ich wuensche Dir noch viel Erfolg,

SB

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.450
Erste Enthäutungen und Weiteres beobachtet !!

:clap:Hallo, ich habe die ersten interessanten Beobachtungen von meinen kleinen Winkelspinnchen gemacht: Dies könnt Ihr unter Thema "Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne" nachlesen bzw. anschauen:arrow:. Hier schon mal die beiden ersten Bilder von ihnen.(Muttertier: siehe mein Profilbild). ............LG Spinni

Anhänge

• 1.Enthäutun 014.JPG
    1.Enthäutun 014.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 147
  • 1.Enthäutun 113.JPG
    1.Enthäutun 113.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 148
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.451
Sooo habe nun den Kokon rausgenommen, Tsuchigumo hat sich sofort verkrochen und ihn NICHT beschützt, im Grunde logisch immerhin hätte sie ja keine Chance. Der Kokon ist jetzt in den Glas, das ich dafür vorbereitet habe, soll ich dieses auch mit irgendwas auslegen? Der zeit ist es ein einfaches höheres NUtellaglas mit den Kokon udn einen Taschetuchfetzten drin, in den Deckel habe ich viele löcher mit einer Nadel gamcht ( da sollten die kleinen wohl kaum rauskommen)
Bei der AKtion wurde das Netz von Tsuchigumo etwas zerstört (nicht viel ), sollte ich es komplett entfernen um ihr die Möglichkeit zu geben ein neues zu bauen? Kann es passieren das die Spinne wegen dieses Vorfalls nicht mehr an dieser Stelle wohnen will ( sprich: soll ich das gesammte Terrarium neu umgestalten, um so für sie ein "neues" Zuhause zu schaffen)?

P.S: @ Susanne Beate: Sehen wir das Thema als abgeschlossen an, ich entschuldige mich ebenfalls, evtl. habe ich bei einigen Dingen einfach überreagiert, ich bin das Forenleben wohl doch nicht mehr so gewohnt wie früher.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.452
Ok, ich bin heut bei der Arbeit drauf gekommen das es einfach nicht hinhauen kann: Nur ein Eierkokon von der Größe für etwa 60 Spiderlinge? Also habe ich heute nochmal geschaut, auch weil ich gemerkt hatte das Tsuchigumo wieder abgenommen hat. Und TADA: versteckt in einer Ecke hing noch ein Kokon... Ich habe ihn dann unter Mühe rausgeholt ( leider dabei etwa ein drittel des Netztes zerstört :(). Die Frage ist jetzt natürlich: Wieviele Kokons legt so eine Winkelspinne denn?

Bei Diana ( Listspinne ) gibts auch tolle Neuigkeiten: sie hat sich heute gehäutet! :D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.453
Hallo tiberius, für's Erste reicht das Glas für den Kokon. Aber wenn Du die geschlüpften Spinnchen halten möchtest, wäre ein größeres Gefäß nach meiner Meinung besser. Alle werden nicht überleben, denn sie fressen sich gegenseitig. Ich habe ca. 6 Spiderlinge, die sich enthäutet haben. Diese füttere ich mit zerkleinerten Heimchen, da ich sonst keine Möglichkeiten als Futter habe in dieser Zeit. Ich muß es selber erst mal weiterhin beobachten, wie es weiter geht, denn es sind die ersten Spiderlinge, die ich nun habe....Dass das Netz von der großen Spinne etwas zerstört wurde, macht nichts, denn meine Spinne hat es wieder neu gemacht und neue Kokons gebaut....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo tiberius, leider kann ich es noch nicht sagen, wieviele Kokons eine Spinne baut. Meine habe ich seit Ende November 2012. Seit Dezember 12 bis jetzt hat sie 8 Kokon gebaut. Ob und wieveile noch folgen, weiß ich noch nicht. Sie sind alle befruchtet.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.454
Also werden da noch welche folgen... Puhh, das wird ziemlich streßig, mir grauts schon davor wenn ich einen mal nicht entdecke... Habe auch gelesen das in den ersten Monaten die Spinnen zusammen leben sofern die Beute stimmt wäre dann wohl auch kein Kanibalismus zu erwarten. Ich werde das glas erstmal auch schön einrichten. Fraglich ist noch ob man die dinger öffnen muss oder die Kleinen das selber schaffen. Halten kann ich sie leider nicht weil ich 1. nur eine Winkelspinne möchte und 2. keinen Platz habe (im Frühjahr nehmen zwei Vogelspinnen den Platz ein der grad frei ist.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.455
Hallo tiberius, die Spiderlinge schaffen es selbst, aus dem Kokon zu schlüpfen. Das beobachtete ich selber bei meinen Kokons, denn in der Natur müssen sie es auch. Du brauchst nur abwarten, das dauert durchschnittlich 5 Wochen bei Zimmertemperatur, bis sie schlüpfen. Sie fressen sich nach kurzer Zeit gegenseitig. Von meinen Spinnen sind ca. noch 7 da, die sich schon enthäutet haben. Nun warte ich auf dem nächsten Kokon; werde diese Spinnen als Futtertiere den älteren Spiderlingen geben. In der Zwischenzeit versuche ich, die Spiderlinge mit klein zerlegten Heimchen zu überbrücken. Ich hoffe, ich schaffe es bis die nächsten schlüpfen. Meine große Spinne nimmt auch sogar tote Heimchen von mir an. Darum kam ich auf die Idee, meine kleinen mit zerstückelten Heimchen zu füttern. Ab und an sah ich, dass da Spinnen drann waren. LG Spinni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.456
Hi,
ich gebe eigentlich immer lebende heimchen aber da die kokons bestimmt nicht zeitgleich gelegt wurden wird da wohl auch die junge generation die ältere füttern... ich richte heute mal das glas ordentlich ein und dann wird sich zeigen wie sich alles entwickelt. Tsuchigumo hat bisher noch keinen weiteren Kokon gemacht und das netz wieder neu gespannt. Ob die Jungen Heimchenklein fressen weiß ich nicht, nur das ich es ziemlich kompliziert finden würde son teil zu zermatschen, sie zu fangen ist schon immer schwer ( mit nen Glas und ner Spielkarte :) )

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.457
Hallo Leute,
habe da ein Problemchen: Den ersten Kokon vom 6. Februar habe ich gestern aufgemacht und fröhliches Beingewusel sehr sehr kleiner Babys sehen können, sehr kurze Strecken legen 2 bis 3 auch schon zurück, aber fast alle sind noch im Kokon und sind ziemlich unbeweglich bis reglos. Sind noch sehr weiß und haben kurze Beine, liegt es daran dass es noch zu früh war, dass sie jetzt nicht rauskommen wollen? Wie soll ich weiter vorgehen oder ist einfach Warten das beste? Danke für eure Hilfe!

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.458
Hallo DieRübe, ich denke, das war ein bischen zu früh, den Kokon zu öffnen. Warte ab, wie und ob sie sich weiter entwickeln. Ich machte auch die Erfahrung, dass aus einigen Kokons nichts geworden ist. Meine Spinne hatte 8 Kokons: die ersten beiden entsorgte ich. Aus dem 3. und 5. schlüpften Spinnen; aus den anderen wurde nichts. Nun hat Spinni den 9. Kokon im Terarium, den ich ihr lasse. Sie hat bisher alle Kokons mit Holzspänchen verkleidet; aber den 9. ließ sie ungeschütz hängen. Was das bedeutet, weiß ich allerdings (noch) nicht. Ich warte einfach den 9. Kokon ab. LG Spinni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.459
Ich habe ihn umgedreht, damit die schmale Öffnung nach unten zeigt, so hoffe ich, dass es den Effekt eines ungeöffneten Kokons hat. Eine Spinne ganz besonders scheint schneller zu wachsen als ihre Kollegen, die sitzt mit ein paar anderen außen und hat schon ziemlich lange Beine. So wie ich das sehe geht es allen gut und sie müssten es schaffen :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.460
Meine Spinnen sind heute geschlüpft, Ich verstehe aber nicht warum manche da fluchtgefahr sehen die sind schon ziemlich groß wenn sie den Kokon verlassen, ich hänge ein Foto an, anhand das Haselnuss sieht man die Größe ja. Tsuchigumo hat im übrigen noch keine weiteren Kokons gemacht, zumindest keine die ich gesehen hab.
ff.jpg
Ne allgemeine Frage: Kann es sein das durch die vielen Wetterumschwünge die Schmeißfliegen teilweise arg unterernährt oder unterkühlt sind? habe gesten zwei gefangen, die erste war wie mans erwartet quietschlebendig und entkam sogar zweimal aus den Terrarium bevor ich den Deckel schließen konnte. DIe andere aber war voll grogy und bewegte sich kaum... Galadriel hat sie zwar trotzdem gefressen aber es kam mir komisch vor.

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben