Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; HINWEIS: Ihr könnt auch zwischendurch Beiträge unter dem Thema "Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne" nachlesen bzw. ansehen...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.461
HINWEIS: Ihr könnt auch zwischendurch Beiträge unter dem Thema "Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne" nachlesen bzw. ansehen. Meine künftigen Beobachtungen meiner Spinnen werde ich darunter veröffentlichen. Gerne könnt Ihr dort auch Eure Beiträge hinzufügen. LG Spinni

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.462
Ich bin so ratlos

Hallo liebe Forumites,

ich, Arachnophobiker, würde euch Spinnenliebhaber an dieser Stelle gern um Hilfe bitten.

Seit meinem Einzug vor 9 Jahren in diese Wohnsiedlung werden meine Familie und ich von den großen Winkelspinnen geplagt. Ich habe schon so einiges dagegen probiert, doch nichts hilft. Nicht einmal Fliegengitter vor den Fenstern.

Da wir recht ländlich wohnen haben wir recht zahlreiche, große Gäste. Den größten Gast hatten wir im vorletzten Jahr, und ich schwöre, er oder sie hatte schon an die 8-10 cm Gesamtdurchmesser.

Zur jetzigen Situation:

In diesem Jahr beehren uns die Winkelspinnen sehr früh, denn eigentlich kommen sie erst im Sommer (warum?). Die erste sah ich vorgestern. Ich lief aus dem Wohnzimmer in den Flur und hatte plötzlich das Gefühl einen einzelnen Spinnenfaden im Gesicht zu haben. Da im Flur grad mal noch nicht einmal ein Weberknecht zu sehen war hielt ich das für pure Einbildung.

Tja....keine keine 30 Minuten später saß eine sehr große Winkelspinne an der Wohnzimmerwand gleich neben dem Flur. Mein Sohn hat sie dann gepackt und nach draußen befördert. Für mich war die Sache damit erledigt.
Nicht aber für Familie Spiderman.

Heute die gleiche Situation. Ich ging in den Flur, wieder das Gefühl vom Spinnenfaden im Gesicht und keine 30 Min. später kommt eine diesmal deutlich kleinere Winkelspinne zu Besuch ins Wohnzimmer. Sie saß diesmal über der Tür zum Wohnzimmer. Spinne wieder raus und nach dem Netz gesucht. Ein Netz haben wir im Flur gefunden. Schön in einer Nische zwischen einem Kabelschacht und der Wand versteckt. Die Nische fängt auf halber Wandhöhe an und langt bis zur Decke und ist 3 cm breit und dunkel. Mein Sohn hat das Netz entfernt. Ein weiteres fanden wir nicht.

Ich frage mich nun, ob es möglich ist das es sich bei den beiden Arachniden um Männchen und Weibchen gehandelt haben könnte, ob sie sich vielleicht ein Netz geteilt haben und ob sie sich trotz unpassender Jahreszeit gepaart haben könnten.Wenn wir schonmal dabei sind, wißt ihr vielleicht auch durch was für einen Faden ich da gerannt bin? Das Netz passte überigens absolut zur gr. Winkelspinne und war unversehrt. Beide Spinnen hatten eine braune Färbung. Den Bauch der ersten konnte ich kurz sehen. Er hatte eine weiße Zeichnung. Kegelartig ??

Ich habe schon so Einiges über die Tiere gelesen. Reichte aber nicht um meine Fragen zu beantworten.

Ich hoffe nun auf euch. Von der 2. Spinne konnte mein Sohn ein Foto machen. Sie sieht auf dem Bild klein und schwarz aus, war jedoch wirklich eher mittelgroß und braun. Ich versuche das Foto beizufügen und freue mich auf eure Antworten.

Herzliche Grüße Alex

spiderman.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.463
Hi,
Ich denke es sind Winkelspinnen, das kann man zwar nicht anhand solch einer kurzen Beschreibung und einer Silhouette sagen aber sie kommen am ehesten in Frage und Tengearia Atrica hat eine deutliche weiße Zeichnung auf den Rücken, zudem erkennt man sie an den langen beinen und den huschenden Bewegungen.
Winkelspinnen sind Kulturfolger, daher wirst du immer welche in und ums Haus finden, auch in der Stadt, die Voraussetzung ist nur ein ruhiges, wenig geputztes Eckchen. Letztlich solltest du einfach ein separates Glas und eine kleine Pappe irgendwo parat halten um die Tiere wieder hinaus zu befördern, benutze immer das selbe Glas und stelle es gesondert, so umgehst du das "Trinken aus dem Spinnenglas" was die meisten so abschreckt. Dieses Glas kannst du dann auch zum umsetzten von anderen Insekten verwenden, zusätzlich kannst du dich damit "abhärten" indem du dir die Spinne mal anschaust, evtl. hilft das ja, Von Spinnen geht selten Gefahr aus, von Deutschen, besonders im Haus nie.
Du solltest sie jedoch nicht in unmittelbarer Nähe von Haus aussetzen sondern z.B. in der Scheune oder der Nähe einer solchen, möglichst in Gras damit sie nicht gleich als Vogelfutter endet. Männchen und Weibchen teilen sich kein netz, im Prinzip spinnen nur die Weibchen überhaupt ein richtiges, dies kann jedoch auch in unmittelbarer Nachbarschaft sein, sofern das Beuteangebot stimmt, ansonsten überlebt die Stärkere. Besonders Jungtiere sind jetzt unterwegs diese sind erst vor ein paar Wochen geschlüpft (mein Weibchen hatte etwa zu dieser Zeit ihre Kokons) und suchen nun ein Territorium Wenn du früh handelst und sie raussetzt ist die Chance gut das zumindest nicht das selbe Tier wiederkommt. Das Netz solltest du gänzlich entfernen da alte Netzte gern wiederbesiedelt werden.
Zum Thema Signalfäden: Diese dienen zur Beute und Feinderkennung und werden die Spinne zum verstrecken jedoch selten zum offenen Zeigen animieren ( Falls doch dann nur weil das Tier noch keinen Unterschlupf hat und panisch nach einen Versteck sucht). Winkelspinnen bauen sehr weitläufige und wirre Netze, manchmal müssen sie selber erst einen Eingang in das Netz beißen um auf die Beute-ebene zu kommen.
Im Sommer beehren euch die Männchen, diese suchen nach Weibchen und sollten ebenfalls etwas entfernt draußen raus gelassen werden.
Zu den 10cm... Ich mutmaße einfach das die Spinne in der Erinnerung größer aussieht als sie war zudem können die meisten menschen im cm Bereich nicht sehr gut schätzen, aber trotzdem kann natürlich ein Männchen in etwa so große Beinspannweite haben, jedoch dient diese zum Schutz vor dem Weibchen die Spinne kann damit nichts gefährliches machen.

Ich hoffe das klärt deine Fragen, auch wenn ich es nicht ganz einfach fand sie raus zu lesen, im Prinzip hast du einfach deine Situation beschrieben.
Falls die Frage war was du dagegen tun kannst, dann tut es mir leid aber : GAR nichts. Evtl. hilft es dir dich mit Spinnen zu befassen um deine Angst abzulegen aber prinzipiell gilt: Tiere verdienen wie alle Lebewesen Respekt und daher sollte man auch diesen seinen Handlungen zugrunde legen.
- Ben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.464
Lieber Ben,

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hat mir schon sehr geholfen. Da wir ein wunderschönes, dichtes Netz hatten gehe ich nun schonmal davon aus, das wir Besuch von zumindest einer Dame hatten.

Ich fand den Gedanken witzig, es könnte ein Pärchen gewesen sein. Zumal schon ein deutlicher Grössenunterschied zu sehen war.

Eines habe ich nicht verstanden: Sind die Männchen jetzt noch nicht auf Brautschau? Kommen die erst wenn der Frühling vorbei ist?

Ich würd die Viecher gern verstehen :/

liebe Grüße

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.465
Die Männchen beginnen im Sommer mit der Paarungssuche, immerhin müssen sie ja zum Teil erstmal auswachsen. Der Größenunterschied bezieht sich bei Winkelspinnen auf das Abdomen, nimmt man die Beinspannweite wäre das Männchen größer ( bei gleichen Alter).
Wichtig ist wie erwähnt zu verstehen das Spinnen den Menschen fürchten, deutlich mehr und natürlich berechtigter, als einige sie.
Ich weiß du willst eher auf das Verhalten der Spinnen hinaus, aber gerade wenn ich im Internet zu Spinnen recherchiere sehe ich so viele Posts im Sinne von "Ich sag die Spinnen weg, das tötet die doch..."
Daher ist mein Anliegen als Spinnenfreund und Tierschützer natürlich erstmal genau so etwas zu vermeiden.
In dem Sinne: Ich finde es abscheulich und ein Mensch sinkt rapide in meiner Achtung wenn er Tiere aus ästhetischen Gründen tötet.
^--- Soll nicht heißen das ich dich so einschätze aber die meisten Spinnenphobiker (oder zumindest die sich so nennen, ich zweifle bei den meisten an einer echten psychischen Störung) tun genau dies.

-Ben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.466
Hallo Ben,

ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten, das es sich bei meiner Wenigkeit um einen echten Arachnophobiker handelt. Herzrasen, Schweißausbrüche, Übelkeit, Schwindel und die Unfähigkeit mich zu bewegen sind nicht einfach nur ein bisschen Ekel. Ich wäre noch nichteinmal in der Lage die Achtbeiner zu töten, selbst wenn ich wollte. So nah gehe ich da freiwillig nicht ran. Gut, für mich, das ich in einem großen Haushalt lebe und ausser mir nach der Dämmerung eigentlich immer jemand hier ist, der das Problem für mich aus dem Haus verweist.

Ich bin grundsätzlich ein Tierfreund, rette auch Grillen, Raupen, Maikäfer und Co, wenn sie sich mal verirren. Allerdings bin ich weder Tierschützer noch Vegetarier oder so. Ich schütze Menschen :D

Zumindest bin ich jetzt soweit, das ich mir vorgenommen habe die ungebetenen Gäste näher zu beäugen, schon allein um festzustellen ob ich Romeo oder Julia vor mir habe. Ob es klappt werde ich sehen. Danke also erst einmal für die Infos zum besseren Verständnis.

viele Grüße Alex

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.467
Servus,
hoffe das hier geht nicht unter aber: Hat jemand Erfahrung mit kleinen Mittelmeergrillen?
Ich hab mir mal welche geholt, als Abwechslung zu den üblichen Heimchen. Nun gehen aber meine kleinen Spinnen GAR nicht an die! Weder Listspinne noch Winkelspinne, nicht mal die Fettspinne! Kann es sein das diese Tiere Abwehrstoffe produzieren? Die Winkelspinne ist gleich zum Tier gerannt aber sofort wieder weg gerannt nachdem sie das Tier berührt hatte...
Nun habe ich natürlich ein Problem: In drei Terrarien sind jetzt grillen, in zweien sogar zwei. Leider sind diese Grillen ziemlich flink und man erwischt sie nicht mit der Pinzette...
Daher hätte ich gern ein paar Tipps was ich jetzt machen soll (außer wieder auf Heimchen umsteigen...) eigentlich wollte ich die größeren Tiere auch mal bei den Vogelspinnen reinsetzen aber jetzt trau ichs mich nicht weil sie dort ja sogar brüten könnten.
-Ben.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.468
....habe neue Beiträge über meinen jungen Winkelspinnen unter "Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne" gepostet. Schaut mal rein, könnt gerne dazu antworten.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.469
Ein freundliches Hallo an Alle, von Spider-Greenhorn mit Spinnen-Phobie

Hallo Leute, bin neu hier und bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine, in meinem Schlafzimmer freilebende Spinne klassifizieren wollte. Also nach allem was ich gelesen habe handelt es sich um eine Tegenaria domestica , also eine Hauswinkelspinne. Werde mal dem nächst ein Bild hochladen, bin neugierig was Ihr sagt, fang erst an mit den Spiders.
Lol eigentlich hab ich ja ne Spinnen-Phobie , bin aber auf Gelsenstiche äußerst allergisch und so wurden die Spinnen und ich doch noch
Freunde. Freu mich auf interessante Gespräche.

Lg Madlene

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.470
Natuerelich kannst Du auf gut Freund mit Spinne machen, und sie koennen freilebend sehr nuetzlich sein, ohne Komplikationen. Du musst nur wissen, wen Du da vor Dir hast. Leider ist mein Fachwissen nur auf Giftspinnen im suedafrikanischen Raum begrenzt.

Wir haben auch hier viele Winkelspinnen, mit denen ich persoenlich und auch meine Haustiere nicht irgendwelche Probleme hatten bisher. Manche Menschen haben Probleme nach einem Biss, andere wieder nicht. Wenn Du zu allergischem Verhalten neigst, rate ich Dir dringend vor der Haltung dieser Tiere ab. Lass sie einfach sich selbst sein und fange sie nicht ein. Lass Dich nicht beissen und entferne sie vorher fachgerecht. Sie kommen auch ohne Dich klar. Lass sie einfach ihren Job machen. Ich wuerde niemals eine freilebende Spinne in einem Terra einsperren.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.471
Heey Leute
Unzwar habe ich einpaar Fragen..Hatte in meinem Badezimmer im Keller 2 Winkelspinnen. Habe erst gedacht es sind 2 Weibchen aber ich glaube mittlerweile das eine ist ein Männchen und das andere ein Weibchen...Das Männchen(zumindest wovon ich ausgehe das es eins ist) hat einen schmaleren Hintern und auch länger Beine) und das Weibchen genau das Gegenteil dickerer Hintern kürzere Beine...
Naja auf jeden Fall habe ich die beiden in einem ca. 30cm/20cm/20cm(B/T/H) großen Behälter. Ein Nest wurde auch schon gebaut und Samstag habe ich auch Heimchen reingesezt aber nur Kaliskaya(das männchen) hat eins gefressen, habe gestern und heute versucht Gorbatschow (weibchen) zu füttern aber die heimchen befreien sich aus dem Nest und hauen ab und Gorbatschow interessiert sich dafür nicht :(
Soll ich das Männchen raus lassen? Muss ich damit rechnen irgendwann Baby-Spinnen drin zu haben? Und warum will Gorbatschow nicht fressen o:
Ich mache gleich mal einpaar Bilder vom "Terrarium" und von den Spinnen..Hoffe es kann geholfen werden :s

LG

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.472
Hab versucht von beiden eins zu machen, klappte leider nicht :/
Aber hab eins von der Spinne, von der ich denke, dass es ein Weibchen ist :)
Werde noch versuchen von der anderen ein Foto zu machen.

IMG_20140825_172335.jpg

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.473
Hallo Angel,

schoenes Foto, was Du da gemacht hast. Aber was ist Deine Absicht, urspruenglich freilebende Spinnen nun in Gefangenschaft zu halten? Natuerlich koenntest Du mit Nachwuchs rechnen, wenn der andere Part wirklich ein Maennchen waere. Aber wohin mit sovielen Spinnenbabies, hast Du da mal drueber nachgedacht? Ok, ein Teil wird sich selbst verzehren, der Rest verteilt sich, wenn er koennte, in natuerlicher Haltung.

Lass die Spinnies doch ihrer Wege gehen und halte Dir, nach ausfuehrlicher fachlicher Beratung, gezielt ein Exemplar, was Dir Freude im Terra macht und sich dafuer eignet.

Ich liebe Spinnen ueber alles, nur interveniere ich nicht, da sie selbst in freier Wildbahn am besten zurechtkommen. Ich beobachte und lerne nur aus ihrem Verhalten.

Ein ernstgemeinter Gruss aus Windhoek (ehemals Sued-West-Afrika)

Ich will Dich jetzt wirklich nicht enttaeuschen, aber lass sie doch einfach wieder frei.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.474
Hay
Also erstmal Danke für deine Antwort :)
Meine Absicht ist halt das beobachten, das fressen, Nester bauen usw.
Ich finde Spinnen sehr faszinierend, aber leider haben meine Eltern nie erlaubt eine zu halten :/ Leider :(
Dabei hatten sie auch nix gegen die jetzt :/ Die meinten nur ich hab sie nicht mehr alle :mrgreen:
Das Problem ist allerdings das ich mir nicht einfach selbst eine Spinne holen kann weil ich ab Januar 1 Jahr zum Bund gehen werde. Und da habe ich dann keinen der sich drum kümmert, Mama meinte sie macht das auf keinen Fall :((
Deswegen war ich ja auch so glücklich das ich die beiden dann hatte, hab im Internet nämlich gelesen das es kein Problem ist die zu fangen und zu halten :/
Die 2 fressen mittlerweile auch gut, fangen sich die Heimchen auch selbst muss die nur in die Box werfen. Und das Netz ist auch schön groß schon, war am Anfang nur an einer Ecke aber jetzt benutzen sie die komplette Box :)

Also muss ich sie wieder frei lassen, wenn ich das richtig verstehe :(( ?
Ohman war echt froh die zu haben :(

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.475
Ich hab auch ein ca 7-10 cm grosse Winkelspinne gefangen,und nattürrlich wieder freigelassen,damit sie auch ja Junge macht und uns die lästigen Fliegen vom halse hält.

Meine Kreuzspinne lebt jedenfalls noch, die wird gut gefüttert.Nächstes Jahr nach dem Winter darf sie wieder raus ihr wo ich sie gefangen habe um Junge zu machen.Ich hoffe nur sie wird dann nicht von der Winkelspinne gefssen die ich freigelassen habe,das wäre ärgerlich und ich musste Blutrache üben.

Übrigens habe ich herausgefunden das Kreuzspinnen kein Netz benötigen, wie ich gelesen hatte auf irgendeiner Seite. Diese jagen auch ohne Netz.
Ist witzig, die Kreuzspinne lauert, die Mücke kommt vorbei gelaufen in ihrem Glas, und schnapp fängt sie die Mücke.Die Kreuzspinne spinnt sie sofort so ein,so das die Mücke sich nicht mehr bewege kann und frisst sie sofort lebendig auf.Übrig bleiben nur mikrig kleine reste von der Mücke.
Man sieht richig schön wie sie mit ihren Mundwerzeugen Arbeitet.

Leider frisst die Spinne nur keine toten Fliegen, daher muss ich die Mücken lebend fangen,also mach ich sie bewustlos setze sie ins Spinneglas unbd warte bis die Mücke sich wieder erholt hat dann geht die Jagd los.

Füttern tue ich sie eben mit der gemeinen Stubenfliege

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.476
Morgen,

Meine Kreuzspinne lebt jedenfalls noch, die wird gut gefüttert.Nächstes Jahr nach dem Winter darf sie wieder raus ihr wo ich sie gefangen habe um Junge zu machen.Ich hoffe nur sie wird dann nicht von der Winkelspinne gefssen die ich freigelassen habe,das wäre ärgerlich und ich musste Blutrache üben.

Na, da bin ich aber mal gespannt, wie die Kreuzspinne das schafft. Nur mal so, Kreuzspinnen bauen, sofern sie Kontakt mit einem Männchen hatten, im Herbst einen Kokon, der überwintert,
das Tier selbst stirbt. Kann man in verschiedenen wissenschaftlichen Journalen und Abhandlungen schwarz auf weiß nachlesen. Übrigens spricht man bei Spinnen nicht vom "Junge machen/ Junge kriegen"....:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

Übrigens habe ich herausgefunden das Kreuzspinnen kein Netz benötigen, wie ich gelesen hatte auf irgendeiner Seite. Diese jagen auch ohne Netz.
Ist witzig, die Kreuzspinne lauert, die Mücke kommt vorbei gelaufen in ihrem Glas, und schnapp fängt sie die Mücke.Die Kreuzspinne spinnt sie sofort so ein,so das die Mücke sich nicht mehr bewege kann und frisst sie sofort lebendig auf.Übrig bleiben nur mikrig kleine reste von der Mücke.
Man sieht richig schön wie sie mit ihren Mundwerzeugen Arbeitet.

Achja, wo hast Du diese Weisheit her?
Warum bauen dann Araneus spp. ausladende Radnetze, wenn sie es nicht brauchen? Wäre ja ziemlich dumm von der Natur, wenn sie einem Predator die falschen Jagdwerkzeuge mit auf den Weg gibt.... Sieht man auch schön am Bsp. Latrodectus spp., von denen immer behauptet wird, sie würden Menschen anfallen und wie wild rumsausen. Wer die Tiere einmal ohne Netz sich bewegen gesehen hat, weiß, was ich meine.
Übrigens bewegt sich das Beuteinsekt aufgrund des Toxins nicht mehr, nicht wegen des Einspinnens, was einen völlig anderen Zweck erfüllt...

daher muss ich die Mücken lebend fangen,also mach ich sie bewustlos setze sie ins Spinneglas unbd warte

Wie macht man denn bitteschön eine Stubenfliege bewußtlos? Halbtot schlagen? Grenzt schon an Tierquälerei, oder nicht?

Grüße

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.477
Wenn du eh keine Zeit hast würde, ich mir keine Tiere nehmen da werden die eh nur vernachlässigt.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.478
Wenn du eh keine Zeit hast würde, ich mir keine Tiere nehmen da werden die eh nur vernachlässigt.

Jopp, und wenn man keine Ahnung, so wie Du, hat, sollte man hier nicht wild herumposten und andere Leute verunsichern, bzw. irgendwelche haltlosen Unwahrheiten verbreiten.
Steht sogar in den Forenregeln.

Außerdem sollte man die Nettiquette einhalten, z.B. Grußformeln....

Grüße

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.479
Hallo Leute!

Ich hatte eine wunderschöne Winkelspinne, die fast zwei Jahre gelebt hat. Seit gestern ist sie aber in einer anderen Welt gegangen...:(:(:(:(

Hat jemand von euch eine, die mir verkaufen kann? Ich wohne in München und ich würde sehr froh, wenn jemand mir helfen kann.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.480
Ist das eine Grösse Winkelspinne (aber Junge, weil sie nicht grösser als 2-2,5cm mit den Beinen ist:)?

ImageUploadedByTapatalk1445804666.708024.jpg

Vielen Dank im Voraus für ihre Antworte!

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben