Ich bin so ratlos
Hallo liebe Forumites,
ich, Arachnophobiker, würde euch Spinnenliebhaber an dieser Stelle gern um Hilfe bitten.
Seit meinem Einzug vor 9 Jahren in diese Wohnsiedlung werden meine Familie und ich von den großen Winkelspinnen geplagt. Ich habe schon so einiges dagegen probiert, doch nichts hilft. Nicht einmal Fliegengitter vor den Fenstern.
Da wir recht ländlich wohnen haben wir recht zahlreiche, große Gäste. Den größten Gast hatten wir im vorletzten Jahr, und ich schwöre, er oder sie hatte schon an die 8-10 cm Gesamtdurchmesser.
Zur jetzigen Situation:
In diesem Jahr beehren uns die Winkelspinnen sehr früh, denn eigentlich kommen sie erst im Sommer (warum?). Die erste sah ich vorgestern. Ich lief aus dem Wohnzimmer in den Flur und hatte plötzlich das Gefühl einen einzelnen Spinnenfaden im Gesicht zu haben. Da im Flur grad mal noch nicht einmal ein Weberknecht zu sehen war hielt ich das für pure Einbildung.
Tja....keine keine 30 Minuten später saß eine sehr große Winkelspinne an der Wohnzimmerwand gleich neben dem Flur. Mein Sohn hat sie dann gepackt und nach draußen befördert. Für mich war die Sache damit erledigt.
Nicht aber für Familie Spiderman.
Heute die gleiche Situation. Ich ging in den Flur, wieder das Gefühl vom Spinnenfaden im Gesicht und keine 30 Min. später kommt eine diesmal deutlich kleinere Winkelspinne zu Besuch ins Wohnzimmer. Sie saß diesmal über der Tür zum Wohnzimmer. Spinne wieder raus und nach dem Netz gesucht. Ein Netz haben wir im Flur gefunden. Schön in einer Nische zwischen einem Kabelschacht und der Wand versteckt. Die Nische fängt auf halber Wandhöhe an und langt bis zur Decke und ist 3 cm breit und dunkel. Mein Sohn hat das Netz entfernt. Ein weiteres fanden wir nicht.
Ich frage mich nun, ob es möglich ist das es sich bei den beiden Arachniden um Männchen und Weibchen gehandelt haben könnte, ob sie sich vielleicht ein Netz geteilt haben und ob sie sich trotz unpassender Jahreszeit gepaart haben könnten.Wenn wir schonmal dabei sind, wißt ihr vielleicht auch durch was für einen Faden ich da gerannt bin? Das Netz passte überigens absolut zur gr. Winkelspinne und war unversehrt. Beide Spinnen hatten eine braune Färbung. Den Bauch der ersten konnte ich kurz sehen. Er hatte eine weiße Zeichnung. Kegelartig ??
Ich habe schon so Einiges über die Tiere gelesen. Reichte aber nicht um meine Fragen zu beantworten.
Ich hoffe nun auf euch. Von der 2. Spinne konnte mein Sohn ein Foto machen. Sie sieht auf dem Bild klein und schwarz aus, war jedoch wirklich eher mittelgroß und braun. Ich versuche das Foto beizufügen und freue mich auf eure Antworten.
Herzliche Grüße Alex