Weibchen jagt Männchen im Käfig

Diskutiere Weibchen jagt Männchen im Käfig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe zwei Zwergkaninchen, Weibchen und Männchen. Die beiden verhalten sich auch friedlich. Sind jetzt seit ungefähr einem Jahr bei uns...
  • Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #1
J

JuDiBu

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe zwei Zwergkaninchen, Weibchen und Männchen. Die beiden verhalten sich auch friedlich. Sind jetzt seit ungefähr einem Jahr bei uns.
Tommi ging es gestern nicht gut, ich war dann beim Tierarzt und der hatte festgestellt, dass er Magenprobleme hat. Mittlerweile geht es ihm schon wieder besser, frisst und so weiter...Nachts sind beide immer in einem Käfig draußen, da es ihm aber nicht gut ging, haben wir gestern nur das Weibchen rausgesetzt. Auch über den Tag haben wir sie noch draußen gelassen, damit er sich noch ein bisschen ausruhen kann. Nachdem ich vorhin vom Tierarzt (war nochmal zur Kontrolle da) zurückgekommen bin, habe ich das Weibchen reingeholt und in den Käfig gesetzt. Plötzlich hat sie angefangen, dass Männchen wie wild zu jagen. Das ganze Stroh ist durch die Gegend geflogen. Ich habe sie dann sofort rausgenommen und in den Käfig rausgesetzt.
Weiß jemand, was das bedeuten soll? Ich kann sie ja jetzt erstmal nicht mehr zusammen setzen, wenn ich nicht zu Hause bin. Hatte jemand schon mal ähnliches erlebt? Wie soll ich jetzt verfahren? :(

Danke schonmal für eure Hilfe!
Jule

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #2
Hallo JuDiBu...

Ist natürlich alles etwas blöd gelaufen..
weißt du, wenn Ninis einmal zusammen sind, sollte man sie nicht mehr trennen.
Sie waren einen ganzen Tag nicht zusammen..und dann roch der kleine Mann auch noch fremd (TA Geruch)...
da kommts natürlich zu disputen...

Wie groß ist denn der Käfig in den du sie setzt, man sollte vllt auch malschauen was man am Platz machen könnte ;)!

Vllt denkst du nochmal über eine neue VG nach...wäre denn neutraler Boden vorhanden?

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #3
Der Käfig ist 1 m x 0,80 m.
Gestern hatte sie das auch schon gemacht, da war ich nur kurz beim Tierarzt, also haben sie sich höchstens eine Stunde nicht gesehen. Kann das auch nur am Geruch vom TA liegen?

Ein neutrales Zimmer haben wir noch. Momentan fehlt nur die Zeit. Ich müsste mich dann morgen darum kümmern.
Ist das gut, wenn sie heute Nacht trotzdem noch getrennt sind? Anders geht es eigentlich ja gar nicht.

Ich finde das richtig erschreckend jetzt...Normalerweise sind die beiden so süß. Gestern hat sie ihn noch abgeschleckt nach dem Tierarzt und dann angefangen ihn zu jagen...

Liebe Grüße,
Jule

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #4
Heieiei...der Käfig ist wirklich zu klein für 2, dass es da iwann mal knallt war fast schon voraus zu sehen...
wäre es denn noch möglich mehr Platz zu bieten?

Du müsstest sie jetzt erstmal min. eine Woche getrennt halten und zwar räumlich...und dann auf dem neutralen Raum vergesellschaften! Das nimmt einige Tage in Anspruch, ich hoffe du kannst so lange den Raum opfern ;)!

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #5
Das mit dem Käfig ist so ein Problem...Natürlich wäre es besser, wenn er größer wäre, allerdings bleibt auch von unserer Wohnung her nicht der Platz. Aber sie haben natürlich viel Freilauf und sobald jemand da ist, können sie auch raus. Im Sommer sind sie immer im Garten in einem großen Gehege, wo sie rumspringen können.
Die zwei Häschen, die wir vorher hatten, haben nie Knatsch gehabt...
Mit der Vergesellschaftung werde ich es natürlich probieren. Bis dahin geht es Tommi hoffentlich auch wieder 100%ig gut.
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Jule

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #6
Ich drück dir die Daumen!

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #7
kaninchen brauchen immer genug auslauf nicht nur ein paar stunden am tag. mit platzmangel tust du deinen tieren leider nichts gutes ...

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #8
kaninchen brauchen immer genug auslauf nicht nur ein paar stunden am tag. mit platzmangel tust du deinen tieren leider nichts gutes ...

Wenn ich aber nochmal daran denke, wie die beiden vorher gehalten wurden...einzeln, vielleicht 30x30cm Platz...ich weiß ja nicht...

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #9
Naja man sollte schlechte Beispiele nicht als Vorbild nehmen ;)!
Wenn mehr Platz möglich ist, dann sollte man ihnen den schon geben ;)!

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #10
Mehr Platz ist aber leider nicht möglich...Mir ist das doch bewusst, aber es geht nun einmal anders nicht.
Als Vorbild nehme ich mir das ja auch nicht...Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es den beiden deutlich schlechter gehen könnte...;)

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #11
aber es könnte ihnen auch besser gehen *hehe (sry für die Spitze)
Wie siehts denn aus mit kompletter Aussenhaltung?

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #12
Wir wohnen in einer Wohnung und der Garten ist in einer Gartenanlage weiter weg...komplett draußen halten deswegen nicht.
Ich muss auch mal anmerken, dass meine Eltern die Hasen meinem Bruder geschenkt haben. Ich kann da leider nicht viel daran ändern. Ich seh das doch ein, aber ich kann ja schlecht einen Umzug in eine größere Wohnung planen...;)

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #13
Und was würdest du von freier Wohnungshaltung halten?
Ich persönlich handhabe das so...
sie leben bei uns wie Katzen..
wie denkstn darüber?

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #14
An sich wäre das die einzige Lösung und niedlich finde ich das auch...wir müssten natürlich alles "hasensicher" machen und dann ist da noch mein Bruder (er hat ADHS und ist deswegen so ein bisschen unberechenbar und unvorsichtig)...Wegen ihm hatten wir schonmal einen Hasenunfall, der nicht so toll ausgegangen ist...also ich persönlich hätte da ein bissl Angst, dass wieder sowas passiert.

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #15
hey!
hmmm...ist schon ne schwierige Sache,finde es auch toll dass du sie jetzt hast und sie nicht mehr an so wenig Platz leiden mùssen,doch bei dir ist leider auch nicht der gerechte Platz.:(
Ich musste auch plòtzlich eine Lòsung fùr meine Ninis finden,als ich draufkam wieviel Platz sie eigentlich benòtigen und mit viel Bemùhungen findet man auch ne Lòsung;)
Man muss sich nur richtig mit dem Problem befassen u sehen was man machen kònnte.

Ninchen sind eben keine Kàfigtiere,sie mùssen springen u laufen kònnen,denn das ist das,was sie am liebsten tun;)

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #16
Wie alt bist du denn? Und wieviel Platz, wäre nur in deinem Zimmer?

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #17
Ich bin 17, und der Platz dafür ist nur in dem Zimmer von meinem Bruder.
Ist halt ne Neubauwohnung und von daher nicht so sonderlich groß...ich finds auch nich so doll :?

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #18
Haste denn in naher Zukunft vor auszuziehen? :D?
Was ist denn mit deinem Zimmer?

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #19
Nächstes Jahr werde ich nach Leipzig ziehen und studieren. Hab an sich auch geplant, sie dann mitzunehmen. Kommt dann nur drauf an, wies dann dort mit der Wohnung / Zimmer aussieht.

• Weibchen jagt Männchen im Käfig Beitrag #20
Hmm studieren klingt nach WG...aber ein Zimmer könnten sie dann schon in Anspruch nehmen :D!
Und jetzt für dieses Jahr noch Übergangsweise in deinem Zimmer etwas herzurichten ist schwierig?

Thema:

Weibchen jagt Männchen im Käfig

Weibchen jagt Männchen im Käfig - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?: Ich habe seit fast fünf Jahren ein männliches kaninchen (kastriert) und er heißt balu ,er lebte mit 2 weibchen zusammen beide sind seit kurzer...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Oben