Chihuahua dreht durch wenn einer geht!?

Diskutiere Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Jetzt hab ich mal eine Frage. Immer wenn ich besuch bekomme, dann bellt er den Besuch erst an und dann will er spielen. IMMER! Wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? Beitrag #1
S

Selia18

Guest
Hallo,

Jetzt hab ich mal eine Frage.

Immer wenn ich besuch bekomme, dann bellt er den Besuch erst an und dann will er spielen. IMMER! Wenn er die leute schon kennt weil sie öffter kommen, dann freut er sich sofort. Und will auch sofort spielen und schleppt alle möglichen Kuscheltier oder spielsachen an (meistens sind die Größer als er kleine Kuscheltiere will er nicht !)

Aber sobald jemand das wort "Tschüss" in den Mund nimmt und mich eventuell umarmt, dann dreht er durch. Dann bellt er und es ist auch soweit, das er beissen will (nicht fest, aber ich weiß net ob es spielerisch beissen ist oder ob er es ernst mein)

Er springt hoch und beisst in die jacke.

Soll das bedeuten das die jenigen hier bleiben sollen oder weil die mich umarmen als beschützen...

Bei meinem Freund macht er es auch. Das er bellt und Knurrt wenn er morgens zur arbeit geht und mich umarmt und mir einen Kuss gibt.

Wenn ich aber mittags mal einkaufen muss und ihn alleine lasse, dann ist das in Ordnung. Ich sag dann zu ihm: Tschüss kenny ich bin gleich wieder da kannst nicht mit.

Dann legt er sich ins Wohnzimmer und macht nichts.

Wie gesagt nur wenn mir jemand umarmen will.

Ist er Eifersüchtig????

Es ist auch so, das wenn wir im bett liegen mein freund und ich Und ich sag zu meinem Freund "Schatzi komm her" und nehme ihn in den arm, kommt er sofort ins bett und will zwischen uns wenn wir aber keinen Platz machen, dann kratzt er uns bis wir freiwillig rutschen.

Wenn ich nichts sage und mich an meinen Freund kuschle bekommt er es ja nichts mit und schläft im körbchen.

Ist es eifersucht??????

Ich mache viel mit dem Hund vernachlässigt kann er sich nicht fühlen. Mich beisst er auch nicht auch net wenn ich "so mache als würde ich ihm das futter weg nehmen" Oder wenn er einen knochen hat, bei andere würde er das schon machen. (NICHT FEST!!!)

Also mein Hund ist nicht verzogen nur manchmal bissel giftig ;) Das mag ich aber auch so an ihm.. er sieht so witzig aus wenn er knurrt! Kann ja mal ein bild machen ;)

Trotzdem wüsste ich gerne den Grund habt ihr da eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? Beitrag #2
Hallo,

Jetzt hab ich mal eine Frage.

Immer wenn ich besuch bekomme, dann bellt er den Besuch erst an und dann will er spielen. IMMER! Wenn er die leute schon kennt weil sie öffter kommen, dann freut er sich sofort. Und will auch sofort spielen und schleppt alle möglichen Kuscheltier oder spielsachen an (meistens sind die Größer als er kleine Kuscheltiere will er nicht !)

Aber sobald jemand das wort "Tschüss" in den Mund nimmt und mich eventuell umarmt, dann dreht er durch. Dann bellt er und es ist auch soweit, das er beissen will (nicht fest, aber ich weiß net ob es spielerisch beissen ist oder ob er es ernst mein)

Er springt hoch und beisst in die jacke.

Soll das bedeuten das die jenigen hier bleiben sollen oder weil die mich umarmen als beschützen...

Ist er Eifersüchtig????

Nein, er ist nicht eifersüchtig, er versucht zu splitten!
Hunde haben "freundliches Umarmen" nicht im Repertoir. "Umarmen" auf hündisch drückt ehr was negatives (zu Boden drücken) aus. Wenn Dein Hund darauf, dass Dich jemand umarmt, mit Bellen und Schnappen reagiert, sagt er ganz klar "Nimm die Pfoten vom Frauchen - ich passe auf dass ihr nix passiert!" Versuch es so: Ihr steht auf, um Euch zu verabschieden. Du sagst: Kenny, ich werde XY jetzt umarmen und Du machst Sitz (oder Platz oder Kopfstand, oder was auch immer)". Und ihr geht so dicht aneinander ran, wie Hund es gerade noch toleriert, ohne seine Position zu verändern (möglicherweise nicht mal zwei Zentimeter). Hund wird über die gesamte Zeitspanne gelobt und anschließend mit einem Riesenlecker belohnt.
Macht es dem Hund am Anfang leicht, die gestellte Aufgabe zu meistern.
Wenn das ruhige Position halten zu schwierig ist, könntest Du ihn ein Spielzeug holen lassen. Mit einem Plüschtier im Maul beißt es sich schlecht.

Es ist auch so, das wenn wir im bett liegen mein freund und ich Und ich sag zu meinem Freund "Schatzi komm her" und nehme ihn in den arm, kommt er sofort ins bett und will zwischen uns wenn wir aber keinen Platz machen, dann kratzt er uns bis wir freiwillig rutschen.
Auch hier würde ich dem Hund klar machen, dass er das zwar blöd finden darf, er aber nicht darüber entscheidet, was im Bett passiert :mrgreen: !
Wenn Du das in der Verabschiedungssituation geübt hast, findet er es möglicherweise ja jetzt schon insgesamt nicht mehr so schlimm. Da Hunde aber schlecht generalisieren, kann es sein, dass er im Schlafzimmer neu "angelernt" werden muß. Vielleicht laßt ihr ihn im Schlafzimmer lieber eine Übung machen, die er von alleine Auflösen darf (im Liegen mit der Nase an sein Schlafkissen Touchen oder so was) in der Position wird er dann evtl irgendwann einfach mal einschlafen :mrgreen: ).

Also mein Hund ist nicht verzogen nur manchmal bissel giftig ;) Das mag ich aber auch so an ihm.. er sieht so witzig aus wenn er knurrt! Kann ja mal ein bild machen ;)

Trotzdem wüsste ich gerne den Grund habt ihr da eine Idee ?

Du weißt aber schon, dass ein Hund auch durchaus mal nicht nur aus Spaß knurrt, oder?

Liebe Grüße
Martina & Crispen

• Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? Beitrag #3
Du weißt aber schon, dass ein Hund auch durchaus mal nicht nur aus Spaß knurrt, oder?

Liebe Grüße
Martina & Crispen

Ja klar weiß ich das, aber der zwerg, der nicht größer ist wie ne Milchkanne ;) Ich mag net so brave kleine schoßhündchen ;) Die zu allem ja und Amen sagen (nciht sagen aber machen)

Meiner darf ruhig ein bissel frech sein, wenn es zuviel ist und ich sag Stop dann hört er auch auf. Das schon also er hört gut. Aber frech darf er ab und zu mal sein. Meiner macht es aber eigentlich NIE voll ernst ;)

Ich kenne meinen Hund er wird jetzt 3 und er hat noch nie ernsthaft was gemacht. wird auch in Zukunft nicht passieren. Er hört ja auf mich .

Ausser wie gesagt wenns ums "Tschüss" sagen geht! Aber das werd ich mal machen was du gesagt hast vielleicht wirds was!

• Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? Beitrag #4
Hallo,

der Hund muss zu lernen, egal was ich tue, es zu akzeptieren. Dazu brauche ich ihm keinen Vortrag zu halten...nach dem Motto... "Ich mach jetzt dies und das"! Im Gegenteil. So wird der Hund erst darauf gebracht, dass gleich etwas "aussergewöhnliches" passiert.
Du bist für deinen Hund eine zu "verteidigende Ressource", dass hat mit Eifersucht im "menschlichen" Sinne nichts zu tun.

Auch mein Rüde hat den Impuls zu reagieren, wenn mich jemand umarmen will. Er darf es aber nicht!
"Platz" und Ruhe!

Selia, wenn Dein Hund merkt, dass Du es ganz witzig findest wenn er ein wenig giftig ist, fühlt er sich aufgrund seiner Sensibilität bestätigt, dies weiter zu machen.
Du musst davon ausgehen, dass sich dieses Verhalten, wenn du amüsiert darüber bist, u. U. verstärkt.

LG

Bettina

• Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? Beitrag #5
Selia, wenn Dein Hund merkt, dass Du es ganz witzig findest wenn er ein wenig giftig ist, fühlt er sich aufgrund seiner Sensibilität bestätigt, dies weiter zu machen.
Du musst davon ausgehen, dass sich dieses Verhalten, wenn du amüsiert darüber bist, u. U. verstärkt.

LG

Bettina

Ich finde es nur witzig wenn wir spielen und er giftig wird. Wenn das mit dem Tschüss passiert, dann weiß er das mir das nicht gefällt, beim spielen Ok anders Nein! Und das merkt er schon das sieht man ihm an, weil er merkt ich hab was falsch gemacht. Ich hab immer nur mit : HEY! Reagiert, aber nie richtig gewusst was soll ich jetzt tun.

Wenn er beim Spielen "giftig" wird , aber nicht in dem Sinne das er feste beisst, dann lach ich mit ihm und spiele weiter mit ihm, aber wenn es zu arg wird sag ich einmal STOP! Und dann ist auch wieder gut.

• Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? Beitrag #6
Hallo,

der Hund muss zu lernen, egal was ich tue, es zu akzeptieren. Dazu brauche ich ihm keinen Vortrag zu halten...nach dem Motto... "Ich mach jetzt dies und das"! Im Gegenteil. So wird der Hund erst darauf gebracht, dass gleich etwas "aussergewöhnliches" passiert.
Du bist für deinen Hund eine zu "verteidigende Ressource", dass hat mit Eifersucht im "menschlichen" Sinne nichts zu tun.
Ich halte keinen Vortrag, ich stimme den Hund ein. In diesem Fall darauf, dass er die Aufgabe (Platz, Sitz, Kopfstand, Ballholen oder sonstwas) macht. Da hat er eine wichtige Beschäftigung, die er ausführt, obwohl er eigentlich jemandem an die Jacke will.
Mein Hund lernt auch zu akzeptieren, dass das was ich tue okay ist, aber ich habe ihm vermittelt, "Ja, habe ich verstanden, dass Du ein Problem damit hast, kann ich auch verstehen. Mußt Du aber trotzdem lernen, aber Du bekommst auch Zeit dafür"
Und ja, es passiert was aussergewöhliches - Besuch wird verabschiedet - Der Mensch bekommt die Aufgabe den anderen Mensch zu umarben, der Hund, Platz zu machen.
Das machst Du doch genauso!

Auch mein Rüde hat den Impuls zu reagieren, wenn mich jemand umarmen will. Er darf es aber nicht!
"Platz" und Ruhe!

LG

Solange sie Spielknurren vom Ernstkurren unterscheiden kann, wäre es ja okay, das Spielknurren amüsant zu finden. Leider sind ja die Übergänge fließend - und auch einem Hund das Knurren zu verbieten kann böse nach hinten losgehen. Dann bekommst Du einen Hund, der nicht mehr vorwarnt...

Liebe Grüße
Martina & Crispen

Bettina[/quote]

• Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? Beitrag #7
rehi,

Stimmt, ich machte es dann, wenn mein Hund meinte reagieren zu müssen. Er hat aber längst begriffen, dass er sich da rauszuhalten hat und alles in Ordnung ist. Das ist die Vertrauensbasis, die ich mit allen meinen Hunden hatte/habe. Ich kann mich auf sie verlassen, meine Hunde sich aber auch auf mich.

Und richtig,.... knurren zu unterbinden (akustisches Signal), könnte nach hinten losgehen, aber nur dann, wenn ich die zusätzlichen optischen Signale des Hundes nicht verstehe, bzw. richtig deuten kann.

Gruss
Bettina

• Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? Beitrag #8
Ich bin mir sicher, das ich es richtig deute ob es ernst ist oder Spielen. Wie gesagt bis jetzt ist ja alles super gelaufen. Es dreht sich wirklich nur darum wegen den Gästen und so. Das er das sogar bei meinem Freund macht obwohl wir jetzt schon 2 Jahre zusammen wohnen mit dem Hund...

werd mal gucken was ich mache.. werde auf jedenfall versuchen ihm beizubringen, das ich es Akzeptiere das er das nicht will, aber das er das mit dem anbellen und jacke beissen bleiben lassen soll.

Werd das irgendwie versuchen zu machen ... wird schon schief gehn ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahua dreht durch wenn einer geht!?

Chihuahua dreht durch wenn einer geht!? - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen: Hallo Zusammen, wir haben seit 6 Wochen einen jetzt 15 Wochen alten Malinois Rüden. Da meine Eltern einen Wurf hatten haben wir uns für den...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben