Ratten haben Angst vor mir

Diskutiere Ratten haben Angst vor mir im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe ein Problem, habe nun seit ca. 3 Wochen zwei weibliche Ratten, aber irgendwie haben sie Angst vor mir, kommt mir jedenfalls so vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten haben Angst vor mir Beitrag #1
S

Suki

Guest
Ich habe ein Problem, habe nun seit ca. 3 Wochen zwei weibliche Ratten, aber irgendwie haben sie Angst vor mir, kommt mir jedenfalls so vor. Tagsüber sind sie meistens ruhig, nachts toben sie aber dann durch den Käfig, was ja eigentlich Wohlbefinden ausdrückt und Spaß – hatte ich jedenfalls so gelesen. Aber mit mir wollen sie irgendwie nichts zutun haben. Mir kommt es so vor, als haben sie es zwar „schön“ bei sich, aber das reicht ihnen auch. Weis nicht wirklich was ich tun soll, weil ich sie ja nicht einmal „anfassen“ darf bzw. ich denke mir irgendwie das sie denken, habe ein Leckerchan in der Hand und zwicken mich deswegen, aber nun ja. Kann mir da einer helfen, oder Tipps geben?

Ich weis ja nicht mal ob es nun heißt, dass sie Angst vor mir haben, oder einfach kein Interesse an mir? Beides kann ich mir aber nicht selbst erklären.

• Ratten haben Angst vor mir

Anzeige

• Ratten haben Angst vor mir Beitrag #2
Also die Ratte die ich mal hatte, hatte sich auch erst langsam an mich gewöhnt. wenn ich sie streicheln wollte ist sie weg. Dann hab ich einfach mal geguckt, das sie in der ecke sitzt und dann hab ich sie gestreichelt. und irgendwann ist se dann von selber gekommen und wollte gestreichelt werden. ich hab ihr auch immer dann ein leckerlie gegeben wenn se mich hat streicheln lassen, ansonsten net.

Musst gedult haben mit Ratten, also so kenn ich es zumindest. Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber aus meiner erfahrung mit einer ratte, dauert es bis sie sich ein wenig eingewöhnt haben.

• Ratten haben Angst vor mir Beitrag #3
HI.
also das was deine ratten machen is völlig normal...das machen meine nach einem jahr bei uns noch.das in den finger zwicken is auch völlih normal da musst dann besser aufpassen;)
unsere machen das auch gerne wenn sie denken och da gibts nen leckerchen.
man muss echt viel geduld haben dabei.

• Ratten haben Angst vor mir Beitrag #4
Hallo Suki...

Ich kenne dieses Verhalten von meinen Mäuschen, die ich früher hatte. Sie haben sich auch erst nach relativ langer Eingewöhnungszeit freiwillig anfassen lassen und selbst dann habe ich ihre "Liebe" manchmal richtig zu spüren bekommen, aber ich denke das das absolut normal ist.

Ansonsten schau hier nochmal noch, da wird alles supi erklärt...

LG
Linda

• Ratten haben Angst vor mir Beitrag #5
Hej...

du darfst nicht vergessen, daß du für die Tiere erstmal riesengroß bist und fremd :).... die brauchen auch erstmal Zeit für sich, um ihr neues Revier genau abzustecken....das kann bei Mäusen z.B. schon 2 Wochen dauern, bis die sich ganz sicher sind ...

geh die Sache langsam an... ich kenne mich zwar mit Ratten nicht so gut aus, aber ich denke, daß auch die in der Ruhe die Kraft liegt.... :)

keine shcnellen Bewegungen, einfach mal die Hand ganz still in den Käfig halten und warten, bis sie gucken kommen.... vielleicht mal mit was ganz leckerem drauf....

wie wohnen die Tiere denn?

viele Grüße und viel Erfolg mit deinen Piepse :)
syrinx

• Ratten haben Angst vor mir Beitrag #6
Danke erst einmal für die ganzen Antworten :D

wie wohnen die Tiere denn?

Wie meinst du das?
Sie haben einen großen Käfig, mit einem Heunest, zwei Häuschan zum Verstecken, einer selbstgebauten Hängematte und sonst "leider" noch nichts, da mir nichts kreatives einfällt. Doch denke an "Spaß" mangelt es ihnen nicht, da sie ja ständig am rumtoben sind. Nur na ja, Angst haben sie dennoch :|

• Ratten haben Angst vor mir Beitrag #7
Hallo,

ich dachte auch an die Größe des Käfigs....:mrgreen:

ich fürchte, daß das auch wirklcih noch etwas kahl ist ...;) gute Einrichtung muß nicht teuer sien....

du kannst z.b. Posterpaketröhren für 1.50 bei der Post kaufen und mit Draht an den Gitterwänden festmachen (Löcher reinstechen, Draht durchziehen und eng mit einer Zange verzwirbeln) .... Feldsteine/Pflasterstiene,... sind auch gut zum Krallen abwetzen... allerdings für 48 stunden einfrieren und gut reinigen.... Zweige/Holz z.B. von Hasel, Apfel, usw ....

gute Ratteninfos, auch zur Einrichtung, findest du auf

viele grüße
syrinx

• Ratten haben Angst vor mir Beitrag #8
Aber vergesse nicht, du musst dich mit den Tieren beschäftigen,denn sonst nütz die ganze nette Einrichtung nichts, wenn du zwei Angsthasen dort sitzen hast, die du mit ach und krach, gerade zum Käfigsäubern einfangen kannst !
*gg*
Aber den Käfig immer schön umgestalten....damit keine Langeweile aufkommt *gg* !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten haben Angst vor mir

Ratten haben Angst vor mir - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben