Haut vom Rex!

Diskutiere Haut vom Rex! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe seit über einem Jahr ein Rex und ein Rosettenmeerschweinchen! Das Rex hatte vor einigen Monaten mal Milbern oder...
  • Haut vom Rex! Beitrag #1
Henkichen

Henkichen

Hallo zusammen!
Ich habe seit über einem Jahr ein Rex und ein Rosettenmeerschweinchen!
Das Rex hatte vor einigen Monaten mal Milbern oder Haarlinge!!!! (Das Rosettenschweinchen aber nicht) Haben die Sache mir Neemöl gut wieder in den Griff bekommen!
Doch vor Kurzem fing sie wieder an sich zu beissen und zu kratzen. Sie hat viele Schorfwunden! Wir haben dann wieder Neemöl besorg (+Spray und Spray für den Käfig). Heute ist mir beim "einölen" die enorme Schuppenbildung beim Rex aufgefallen! Das andere Schweinchen hat wieder einmal gar nichts!
Was kann ich noch tun, damit sie schnell wieder gesund wird? Wieso hat sie so viele Schuppen? Was kann man dagegen tun? :eusa_think:
Danke für eure Hilfe!!!!! :)
LG

• Haut vom Rex! Beitrag #2
Ich kenn mich da nciht so aus, aber ich würde zum TA gehen.
LG Suru

• Haut vom Rex! Beitrag #3
Hallo, was ist denn Neemöl? Hat das der Tierarzt verschrieben?
Wenn nicht, dann gehe mit deinem Schweinchen besser schnell zum Arzt und lass es untersuchen und von ihm behadeln!

• Haut vom Rex! Beitrag #4
Das neemöl haben wir in einer Zoohandlung gekauft! Das wurde uns von der Verkäuferin empfolen und es hat auch gut geholfen beim ersten Mal! Also beim Tierarzt waren wir bis jetzt noch nicht!:eusa_think:

• Haut vom Rex! Beitrag #5
Hi,

generell sollen u.a. Rexe ja zu Schuppenbildung neigen, also im Rahmen kann das wohl durchaus normal sein...

Wenn du aber schreibst
Doch vor Kurzem fing sie wieder an sich zu beissen und zu kratzen. Sie hat viele Schorfwunden
klingt das nach einem Fall für den Tierarzt. Könnten Parasiten sein, vielleicht auch ein Pilz - das sollte in jedem Fall abgeklärt und entsprechend behandelt werden.

Viele Grüße,
Sawyer

• Haut vom Rex! Beitrag #6
Das mit den Schorfwunden könnte auch Sakoptesräude sein, das hatte mein Kastrat kurz nachdem er bei mir einzog. Das sind sogenannte Grabmilben, die unter der Haut leben und dort einen starken Juckreiz bis Schmerzen verursachen. Meist ist Sarkoptesräude daran zu erkennen, dass man mit den Augen im Fell keine Parasiten erkennen kann, die Schweinis in die Luft springen und laut quieken und sich oft kratzen und Haarausfall haben.

Sarkoptesreäude ist nicht ansteckend für andere Schweinis - außer vom Muttertier zum Jungtier, hab ich gehört - und kommt entweder vom Stress oder falscher Haltung/Ernährung.

Auch andere Ektoparasiten wie Haarlinge und Milben befallen nicht unbedingt alle Tiere der Gruppe. Meist werden nur geschwächte Tiere angegriffen, deswegen muss man nicht immer alle mitbehandeln.

Lass das mal dringend vom TA abklären, das ist das Beste. Meiner hat mir damals auch geholfen.

LG Julia und die Schweins Filou & Polly

• Haut vom Rex! Beitrag #7
Gestern haben wir es zum Tierarzt geschafft! Impfung für beide schweinchen und eine juckreizdämpfende impfung für mein rex!
Hoffentlich wir es schnell besser!
LG:clap:

• Haut vom Rex! Beitrag #8
Und was hatte er jetzt? Hart der TA nichts gesagt?! Oder hab ichs überlesen....

• Haut vom Rex! Beitrag #9
Meinst du, er hat eine Spritze mit juckreizdämpfendem Inhalt gegeben? Weil juckreizdämpfende Impfung, was soll das sein? Was haben sie genau bekommen, wogegen waren die Impfungen?

• Haut vom Rex! Beitrag #10
Es gibt für Meerschweinchen keine Impfungen. Der TA wird Ivomec oder Dectomax gespritzt haben, wobei es auch mit Spot-on-Präperaten schonender funktioniert hätte.
Was das juckmildernde sein soll, würde mich auch interessieren.

• Haut vom Rex! Beitrag #11
Hallo Henkichen

Hoffentlich guckst Du nochmal rein. Also das Neemöl kenn ich auch und gegen Haarlinge hilft das auch super. Gegen Pilz oder Grabmilben aber nicht, das ist schon eine etwas ernstere Angelegenheit.

Was mich interessieren würde ist, wieso dein Rexmeerschweinchen auf Parasiten anfällig ist. Hat es sonst noch eine Krankheit? Ist es schon sehr alt? Ist es in der Gruppe sehr unterdrückt oder hat die Gruppe insgesamt zu wenig Platz? An Deiner Stelle würd ich es mir mal genau anschauen und beobachten.

Ich komme übrigens auch aus der Schweiz. :D

liebe Grüsse
Nika

• Haut vom Rex! Beitrag #12
  • Haut vom Rex! Beitrag #13
Ich kann es euch leider nicht genau sagen! Ich selber war nicht mit den beiden dort! Und behandelt wurden die beiden alleine (also mein Freund musst wieder zur Arbeit) Es sollen Grabmilben sein und die beiden haben eine Injektion bekommen. Ich habe mich wahrscheinlich etwas komisch ausgedrückt! Wenn ich die Rechnung vom TA bekomme kann ich euch ja sagen was die beiden bekommen haben. okay?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Henkichen schrieb nach 46 Sekunden:

das andere war halt ein mittel gegen juckreiz und schmerzen, welches 5 tage anhalten soll!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haut vom Rex!

Haut vom Rex! - Ähnliche Themen

normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben