Danke Audrey, der Text ist wirklich interessant.
Wie in Blackcats "schwarze Katze"-Thread angedeutet, hatte ich in England ja den Eindruck, daß diese dort Glück bringen, nicht Pech...
Das stimmt durchaus. Aber dafür gelten weiße Katzen als Unglücksbringer (weiß = Farbe der Geister und Untoten).

Gilt aber beides, also schwarze und weiße Katzen, nicht für ganz England, sondern ist von Gegend zu Gegend verschieden.
Ähnlich verhält es sich übrigens auch zB in Lettland oder Japan, wo schwarze Katzen durchaus als Glücksbringer gelten.
Ansonsten hängt die Einstellung zu schwarzen Katzen vor allem von der Zeit ab.
Vor dem Mittelalter hatten Katzen (aller Farben) einen sehr hohen Wert - eine erwachsene Katze entsprach zB etwa dem Wert eines Fohlens. (Und das war zu der Zeit ziemlich viel!)
Katzenmörder mussten sehr hohe Strafen zahlen - und das in ganz Europa, nicht nur in Ägypten.
In der Kirche hatten die Katze ihren Platz zu Füßen von Maria (wegen dem "M" auf der Stirn bei Tabbykatzen) und im Kloster entstanden die ersten Katzenrassen.
Der ganze Aberglaube entstand mehr oder weniger erst danach.
Die schwarze Katze hat es da besonders schwer getroffen, da schwarz = böse. Das gilt auch für alles andere (Dinge, Steine, Tiere, Menschen), aber eben für Katzen im Besonderen.
Meine Theorie ist, dass Katzen im Mittelalter schon soweit verbreitet waren, dass sie nicht mehr selten waren. Sie hatten im Grunde keinen direkten Nutzen und sie vermehrten sich rasend schnell - das perfekte Opfer.
Schwarze Katzen als Unglücksbringer haben sich für manche Menschen natürlich noch in die heutige Zeit gehalten. Sie sind "unheimlich" und was weiß ich.
Ich finde es so eine Einstellung einfach traurig und nicht nachvollziehbar - im Bezug auf schwarze Katzen wohlgemerkt;
Da gibt es nichts weiter zu sagen.
Inzwischen nimmt dieser Aberglaube aber zum Glück ab und nur wenige Minderheiten und Sekten wie Möchtegern-Satanisten bleiben als Katzenhasser übrig.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht vom Thema abgekommen. :eusa_think:
Meine Einstellung zu schwarzen Katzen muss ich glaub ich nicht extra noch erklären.
LG
by
blackcat :mrgreen: