Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden

Diskutiere Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein RiESiGES problem ! Ich habe mir 2 "Zwerghase" im Zoofachgeschäft gekauft & man habe mir gesagt es seien BEiDES männchen.. Nu...
  • Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #1
D

darkbutterfly

Hallo,
ich habe ein RiESiGES problem !
Ich habe mir 2 "Zwerghase" im Zoofachgeschäft gekauft
& man habe mir gesagt es seien BEiDES männchen..
Nu habe ich die beiden seit ungefähr 2-3 monaten & gestern schau ich in den Käfig & habe da 5 babys liegen !
Sofort habe ich dann den Rammler herausgenommen also wir haben einem zwischen die beine dann nochmal geguckt & es war auf anhieb der rammler dieser steckt nu in einem anderen Kaefig !
Aber nu weiß ich nicht was ich machen soll ..
Die kaninchen mama hat nu ihre Jungen im ganzen Kaefig verteilt &´
& ist auch eigentlich gar nicht bei den Jungen weiL zwischendurch schau ich mal weil ich einfach Angst habe das die da nun Tot drinneliegen!
Der Käfig muesste dringend saubergemacht werden aber da nu die Jungen da sind habe ich gelesen das man den Kaefig dann nicht saubermachen soll
KANN MiR JEMAND HELFEN ??? :(

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #2
Hallo

na so was .

Du solltest die Kleine Familie so gut wie in ruhe lassen.
Hast du genug Heu drin das Die Mutter ein Nest machen kann?
Mit dem Putzen würd ich noch ein Paar Tage warten
Was gibts du ihr den zum Füttern?
Das bekommst du schon hin.
Grüsse Sim

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #3
ja genug Heu habe ich drinne
& zum fressen gebe ich ihr hmmm auf jeden fall habe ich das aus soner box wo man sich halt soviel rausnehmen kann wie man will usw ..
Das ist son gemisch aus ringen, pellets, körnern, getrocknete cornflakes oder so ...
& halt gemuese wie Karotten usw..
Nu habe ich aber noch ein Prob die mutter hat ihre jungen nu im kaefig zerstreut & sammelt die gar net zusammen was koennte denn das beudeuten? :x

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #4
Morgen darkbutterfly und herzlich Willkommen...

Hat die Kleine ein Nest gebaut?
Wie sehen die Bäuchlein der Babies aus? Rund und Prall?
Sie kamen sicherlich die Nacht zur Welt, will dich also schon mal vorwarnen, es könnte sein, dass der Rammler sie schon wieder gedeckt hat, also super das du sie getrennt hast (solltest auch so schnell wie möglich einen Kastratermin machen, da er danach noch 6 Wochen in Quarantäne sitzen muss)!

Sollten die Bäuchlein eingefallen und schrumplig aussehen, solltest du drüber nachdenken sie handaufzuziehen:

Herrjeee ;)...schau erstmal nach den Kleinen...dann guck mal inwiefern du meine Fragen beantworten kannst und dann sollten wir mal über die Zoogeschäfte und ihre Profitgeilheit reden...
Den Leuten wird dann alles ungesunde verkauft für die Tiere, da es ja Geld bringt :(!

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #5
Also wie ein Nest sieht das im mom eher nicht aus .
& sie kamen gestern abend zur welt ich wollte denen was zu fressen geben & auf einmal lagen da kleine niedliche rosa babys drinne :D
gestern mittag hat sie angefangen fell zu rupfen ich habe mich gewundert warum sie das macht sie hat auf jeden fall ne menge fallen lassen ...
Ich habe noch nicht einmal gemerkt das sie trächtig war ich hatte sie ja gestern noch aufn arm & habe sie gebürstet uuusw ...
Eigentlich war sie auch ein Männchen xD
also die babybäuche sehen prall aus..
naja richtig erkennen tue ich das nicht ..
aber soll ich die denn nu wieder zur mama legen?
also erst haendewaschen & so weil sie darf ja meinen geruch net an ihren babys riechen ...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

darkbutterfly schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:

ich finde es auch unmöglich das die kranke Tiere im gehege haben die nehmen sie dann noch nicht einmal raus !
sowas finde ich echt toal mies weiL dadurch können sich die anderen ja anstecken &´ so..
auf jeden fall wollte ich mir mal einen neuen hamster holen, das habe ich dann gelassen weil ich gesehn habe das aus dem gehege mehrere eingefallen & sehr krank aussehen also habe ich mir dann woanders einen hamster geholt ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #6
Ach Goot du arme ;)!

So, möchte dich mal zum "Punkt" Zoofachgeschäft ansprechen: Ich hab mein Hamster auch mal uninfomiert aus der Zoohandlung gehollt, und nach ca 1 Woche hatte sie 7 Babys. Ich hab mich soo erschreckt! Und weißt du auch wieo? Weil DIE in der Zoohandlung Null Ahnung von Tieren haben. Gruppentiere lassen die NICHT Kastrieren. Hamster setzen DIE Zusammen, OBWOHL es einzählgänger sind etc etc etc ...

Also bitte bitte holl die deine Tiere nur noch von der Notstation, tierheim, privat usw. :)

So, viel Glück das die 5 doch noch Gesund sind, und nix schlimmes haben :)

Hab noch mal ne Frage: Du hast ja gesagt, dass du 2 Zwerg-hasen hast, gehören die denn auch in Käfigen ?! Ich dachte darf die Nur im Garten etc halten? Oder hat das was mit der Bedeutung "Zwerg" zutun ?! :eusa_think:

LG

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #7
ich glaub Sie meinte Zwergkaninchen

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #8
Ok also Fell hat sie gerupft, hat sie dieses im ganzen Stall verstreut oder in ihr Häuschen gebracht etc?

Die kleinen würde ich liegen lassen, ich geh davon aus, dass sie sich da noch selber drum kümmert...
wichtig ist, dass die Kleinen schön rosa aussehen und die Bäuchlein rund sind.
Zur Not kannst du noch etwas mehr Heu reingeben, aber mehr würde ich da erstmal nicht mehr machen!

Wenn die Ninchenmama ordentlich gestillt hat und die Kleinen etwas größer sind, solltest du ihr innerhalb von 4 Wochen langsam das Trockenfutter abgewöhnen, dass gehört leider absolut nicht in einen Kaninchenmagen und kann zu schlimmen Organschäden führen.
Das heißt, du setzt es so ab, dass die Kleinen, wenn sie dann schon feste Nahrung zu sich nehmen können, gar nicht erst in Berührung mit diesem "Müll" kommen müssen ;)!

Wo hast du den Vater jetzt?

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #9
Bitte Leute, hier gehts um Kaninchenbabies...das ist echt wichtig...die zusätzlichen Beiträge irritieren und machen den Thread nur unnötig lang!

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #10
aehm ja ich muss hier nu ersma lesen :D
Smartie :
also hmm ich kenne das nur so das man kaninchen auch im allgemeinen in käfigen oder ställen hält ..
& ja ich habe 2 zwergkaninchen ich glaube die bedeutung kommt daher von den kleinen Ohren & sie sind auch sonst kleiner als normale hasen ^^
aber mittlerweile glaube ich nicht mal das das zwergkaninchen sind nur halt ein zwergkaninchen & ein weißes albino weibchen :x
UPPS ich meinte auch zwergkaninchen :DDD
& den hamster habe ich mal von Zoomueller gekauft
Der exestiert nun leider nicht mehr weil das verkauft werden musste oder so :(
eigentlich schade weil es dann wenigstens nicht ganz so weit wahr um die Tiere dann nach hause zu bringen ...

ninchenmami:
Sie hat im mom kein häuschen wir haben das gestern rausgenommen weils aus plastik ist & sie damit rumwüted wenn mans wieder richtig hinstellt & damit die kleinen net verletzt werden haben wirs also rausgenommen aber sie hat es im käfig verteilt das ist richtig ^^
was soll ich der Mama denn sonst geben :eek:
sie bekommt ja nur einmal am tag was & sonst nur grünzeug .
Den Vater habe ich jetzt in einem leider finde ich zumindestens zu kleinen käfig aber das war jetze nur zu not erstmal fuer die nacht heute hat er dann genug freilauf in meinem Zimmer usw ..

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #11
also hmm ich kenne das nur so das man kaninchen auch im allgemeinen in käfigen oder ställen hält

Ja laut Zoohandlungen...
und wer macht solche Tiere plötzlich zu Käfigtieren??
Jeder der auf dem Feld mal ein Nini gesehen hat, der soll mir danach nochmal das mit der Käfighaltung erklären!
Kaninchen können wie Katzen in der Wohnung leben, sind stubenrein und sehr gelehrig! ;)

& ja ich habe 2 zwergkaninchen ich glaube die bedeutung kommt daher von den kleinen Ohren & sie sind auch sonst kleiner als normale hasen ^^

Ein Kaninchen ist ein Kaninchen und ein Hase ist ein Hase...
die haben beide nix mit einander zu tun!
Es gibt Wildkaninchen, es gibt aber auch Feldhasen!
Es gibt Zwergkaninchen, aber keine "Zwerghasen".

aber mittlerweile glaube ich nicht mal das das zwergkaninchen sind nur halt ein zwergkaninchen & ein weißes albino weibchen

Ein Albino ist keine Rasse, deswegen kann es trotzdem ein Zwergkaninchen sein...
Weißes Fell und rote Augen sind ein Gendefekt, "mehr nicht"!

eigentlich schade weil es dann wenigstens nicht ganz so weit wahr um die Tiere dann nach hause zu bringen .

Heieiei...aber den Tieren gehts schlecht in Zoohandlungen..lieber mal 50km weit zu einem Tierheim gefahren...als um die Ecke ein Tier aus der Massenzucht zu holen, was völlig krank ist und somit auch noch den Proftitwahn der Zoohandlungen unterstützt :(!

Sie hat im mom kein häuschen wir haben das gestern rausgenommen weils aus plastik ist & sie damit rumwüted wenn mans wieder richtig hinstellt & damit die kleinen net verletzt werden haben wirs also rausgenommen aber sie hat es im käfig verteilt das ist richtig ^^ was soll ich der Mama denn sonst geben

Stell der Mama mal nen Häuschen aus Karton rein.
Ein Ein/Ausgang reicht...
und dann lass sie einfach machen ;)!

sie bekommt ja nur einmal am tag was & sonst nur grünzeug .

Viel Heu ist wichtig...ansonsten früh einmal Grünfutter und Abends auch...
TroFu wie gesagt langsam abstetzen ;)!
getrocknete Kräuter kannst du auch geben...und auch mal ein paar Apfelbaumäste, für die Zahnabnutzung ;)!

Den Vater habe ich jetzt in einem leider finde ich zumindestens zu kleinen käfig aber das war jetze nur zu not erstmal fuer die nacht heute hat er dann genug freilauf in meinem Zimmer usw ..

Freilauf klingt immer gut ;)!
Gibst du dem Weibchen doch auch oder?

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #12
ich weiß das man kaninchen auch ohne käfig iner der wohnung halten kann ^^
aber bei mir ist das besser weil ich ja noch 2 katzen habe .
Ich lasse die beiden ja meistens im zimmer laufen grade dann wenn meine vögel nicht draußen sind .
Nur mit dem Rammler ist das ein problem, da er die tapeten makiert xD
Stubenrein sind die beiden eigentlich auch soweit aber fuer mich ist es besser das die beiden halt zwischendurch & auch nachts lieber im käfig sind da ich ja wenn ich nicht da bin oder schlafe nicht sehen kann was sie grad so anstellen .
& Ja dem weibchen gebe ich auch auslauf wie oben schon geschrieben ist nur ab jetzt muessen sie halt getrennt im Zimmer laufen ^^
ok dann gehe ich nachher mal in den Keller & räume einen karton leer & wisch den ein bissl aus wegen dem Staub & so
& Danke das mit dem TroFutter werd ich mir nu merken :)

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #13
hey darkbutterfluy!
toll wie du dich informierst u dich bemùhst alles richtig zu machen!
Wollte dich mal fragen, ob du nicht mehr Platz fùr die Ninchen einrichten kònntest?:)
Denn Ninis sind wirklich keine Kàfigtiere u brauchen 24stunden auf 24 ihren Auslauf...Sie brauchen einfach Bewegungsplatz.Denn seien wir mal ehrlich,ein Kàfig ist fùr sie wie eine Zelle.Sind dort eingesperrt u kònnen gar nicht springen u laufen.
Ein Kàfig ist meiner Meinung nicht mit einem Raum zu vergleichen,sondern wirklich mit einer Zelle:(
Ich weiss hier gehts um die Babys,aber ich denke, dass das auch wichtig ist mit dem Platz...auch jetzt damit die Mutter der Babys nicht zu sehr gestresst ist.

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #14
Nur mit dem Rammler ist das ein problem, da er die tapeten makiert xD

Das wird sich sofort ändern, wenn er kastriert ist :D!
Also unbedingt Termin machen ;)!

Stubenrein sind die beiden eigentlich auch soweit aber fuer mich ist es besser das die beiden halt zwischendurch & auch nachts lieber im käfig sind da ich ja wenn ich nicht da bin oder schlafe nicht sehen kann was sie grad so anstellen .

Kannst du nicht iwie so nen bissl nen Zimmerchen :D Nickelsicher machen?
Kabel weg, reicht ja schon ;)!

& Ja dem weibchen gebe ich auch auslauf wie oben schon geschrieben ist nur ab jetzt muessen sie halt getrennt im Zimmer laufen ^^

Du musst sie jetzt räumlich trennen gelle, also jeder sein eigenes Zimmer ginge das?
Wenn sie sich riechen aber nicht erreichen, führt das zu angestauten Aggressionen und nach den 6 Wochen Quarantäne müssen sie ja komplett neu Vergesellschaftet werden und das kann dann bös ins Auge gehen!

& Danke das mit dem TroFutter werd ich mir nu merken

Supi!!

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #15
noch mehr platz wie mein Zimmer kann ich ihnen net nehmen weil wir auch gar net den platz so haben weil wir haben zu dritt "nur" ne 3 zimmer wohnung & die Mama hat ja den ganz großen kaefig nur das männchen muss nu in dem kleinen käfig bleiben aber morgen kuemmern wir uns sofort drum das wir noch einen großen Kaefig bekommen.

ninchenmami:
im mom habe ich auch einfach net des geld dafuer um den rammler kastrieren zu lassen ^^
Ich & meine mum lassen uns schon was einfallen :D
& die Kabel sind ja soweit weg nur der Bock findet sehr viel was nit niet & nagelfest ist die Kabel lässt er ja auch soweit in ruhe da die meistens oben liegen oder abgedeckt sind .
Nur die tapeten, da steht er ja richtig drauf da muss ich mir dann nu was einfallen lassen, aber i.wie schaff ich des schon (=
& der Rammler sollte heute nochmal hier tagsueber laufen & heute nacht sollte er dann soweit bei meinem brunder ins zimmer gestellt werden so wie meine Mum des wohl meinte ...

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #16
Eine Kastration kostet im Schnitt 30- 45€ ... die müssten unbedingt aufgebracht werden, sonst wird das Männchen schnell vereinsamen!
Die alleinhaltung wäre etwas arg lang!

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #17
Ich werd sehen wie langs dauert :x

---

darkbutterfly schrieb nach 55 Sekunden:

ich werd sehn wie langs dauert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #18
Das ein Rammler umbeding kastriert werden muss,auch wenn er nicht mit einer Dame zusammenlebt, ist wohl selbstverstàndlich.Wenn man sich informiert bevor man ein Kaninchen kauft,weiss man das auch.
Deshalb sollte man bevor man so ein kostenspieliges Tier kauft oder holt,sich ùber die Kosten ein paar Gedanken machen.;)
Sonst muss ein Tier umsonst leiden,auch wenn es nicht sein mùsste.Ich denke du willst sicher nur das Beste fùr deine Tiere,deshalb solltest du auch schnell ne Lòsung finden u vor allem dafùr Sorgen dass der Rammler bald kastriert wird:)

• Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #19
ich hatte oben bereits eigentlich geschrieben das man mir gesagt hatte das dieses 2 männchen sind !
zuhause habe ich mich dann nochmal selbst vergewissert & ich habe kein Weibchen erkannt .
& da ich nu weiß bzw auch sehe wegen den Jungen das das eine ein Weibchen ist kann ich Jetze auch was machen vorher hätte ich die beiden nicht kastrieren lassen sonder getrennt wenn die beiden sich gezofft hätten !

---

darkbutterfly schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

oh falsch gelesen sry :D
ich habe mich in Büchern & im inet informiert & es hieß man muss sie nicht kastrieren .
Nur wenn es wirklich Nötig ist weil man sich sonst unötige tierarztkosten aufbrummen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden Beitrag #20
Und warum muss man sie nicht kastrieren?
Mit welcher Begründung?

Ansonsten muss ich da nämlich leider gewaltigst widersprechen!! ;)

Thema:

Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden

Hilfe aus meinem Kaninchen maennchen is nu eine Kaninchen Mama geworden - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben