Kann ich ein Dornauge dazu setzen??

Diskutiere Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich muss mal mit einem Fehlwissen aufräumen. Dornaugen sind NICHT einfach. Beim Übersetzen in das Becken geraten sie sehr schnell im...
  • Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #21
Ich muss mal mit einem Fehlwissen aufräumen.

Dornaugen sind NICHT einfach.

Beim Übersetzen in das Becken geraten sie sehr schnell im Mitleidenschaft, man darf sie nicht mit einem Netz fangen etc. Sie haben eine schleimschicht die eigentlich nicht verletzt werden darf.

Nach meinen Erfahrungen und die ich auch bei anderen sehen konnte, überleben von 10 gekauften gerade mal 2 (egal ob vom Züchter oder Verkäufer) sie sind sehr stressanfällig und müssen unbedingt behutsam gefangen werden. Am besten mit einem sauberen Becher.

Wie gesagt, überlegt es euch, ansnsten sind sie sehr ruhig. Meine wuseln aber manchmal umher. Da bekommen sie ihre bekloppten 5 Minuten und schwimmen wie wild rum. Und sie brauchen unbedingt Sandboden. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schön es ist wenn sie sich im Boden eingraben.

Des Weiteren müssen kleine Steinhäufchen gebaut werde. Sie müssen dorf ihren Laich abstreifen, sonst sterben sie an Laichverhärtung. Außerdem lieben sie eine leichte Mulmschicht, die sie nach Futterresten durchsuchen.

• Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #22
Dornaugen sind NICHT einfach.
Da stimme ich dir inzwischen zu, hier findet der interessierte alles zur hlatung von Dornaugen:

Das mit sie nicht mit Käschern gefangen werden sollten wusste ich allerdings noch nicht, ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme damit?
Kannst Du mir mehr dazu erzählen?

LG
Felis

• Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #23
Ja klar gerne, habe inzwischen das Thema ziemlich intus. Bin halt echt fasziniert.

Was willst du wissen. Zum Thema Käscher oder was?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sandra8901 schrieb nach 17 Minuten und 56 Sekunden:

Also das mit dem Käscher ist halt doof, wel sie die Schleimschicht fast nahezu ganz verlieren. Dann sind sie im Becken und liegen dort im Mulm, wo sich viele Bakterien befinden, weil sie denn ja so lieben. Damit ist die Krankheit schon vorprogrammiert, durch den Stress den sie sowieso hatten, kann man eigentlich sie schon mal fast behandeln. Es werden einfach sehr viele krank und da sie schwer zu fangen sind, kann man sie nur schwer behandeln.

Dafür ist es empfehlenswert Röhrchen im Aqua zu haben, da liegen sie gerne drin. Und man kann sie dann bequem mit dem Röhrchen in einen Behälter tun. Oft reicht es auch auch eine Futtertablette in eine Schale zu tun. Meine sind inzwischen sehr zutraulich. Ich lege dann einfach eine Tablette in die Schale. Sie gehen ran und ich kann sie rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #24
Man sollte sich schon Gedanken machen, ob man seine Fische artgerecht hält.

Schließlich sollte man als Aquarianer nicht nur das 'ach sieht das schön aus' im Auge haben, sondern auch die Bedürfnisse der Fische die man hält.

Nur weil Fische nicht schreien können und oft leiden ohne das es für einen Laien erkennbar ist, ist das KEINE FREIKARTE zur nicht artgerechten Haltung und KEINE ENTSCHULDIGUNG für falsche Vorraussetzungen die man unwissentlich geschaffen hat.

LG Lilly

ja nagut ich muss zu geben ich mach auch noch extra ne hälfte oder so mit sand dann für die

• Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #25
Hallo
Unsere Dornaugen halten wir auch ohne Sandboden.
Ich glaub für die sind Felsspalten zum Verstecken viel wichtiger...
Wir haben zwar nen Stückchen Sandboden, aber ich hab da noch nie Dornies drauf gesehen. Die schlängeln sich immer nur dur unseren schiefer...

• Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #26
:) Hallo,wir haben gestern 3 Dornaugen für unser Aquarium gekauft. U. a. haben wir Neon´s, Glaswelse Garnelen und vieles mehr. Nach einer guten Beratung,man hat uns auch gefragt, welche Fische schon vorhanden sind, hat man uns gesagt, es wäre kein Problem die Dornaugen dazu zu setzen. Allerdings buddeln die sich die ersten Tage unter Steinen oder Holz ein. Sind etwas scheu tagsüber, werden aber gegen Abend aktiver. Also bis jetzt erfreuen sie sich bester Gesundheit, auch wenn sie sich unter Muscheln und Holz verbuddelt haben....
Ich würde mich vorher erkundigen und mich beraten lassen. Haben wir auch gemacht. Dann steht dem nichts im Wege... Gute Beratung ist eh da A+O. Sie sind robust und pflegeleicht.
Ich hoffe,etwas weitergeholfen zu haben. Viel Glück und Freude an diesen Tieren.

• Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #27
Hi Petra,

Das Thema ist schon knapp 4 Jahre alt. *Staub wegpust* ;)

• Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #28
Hi,

also wir haben nur einen Dornauge, und der fühlt sich wohl. :eusa_think::?

• Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #29
*Staub-nochmals-wegpust*
Der Thread ist immer noch 4 Jahre alt ;)
Woran machst du denn aus das er sich wohl fühlt?

• Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #30
Das Dornauge fühlt sich wohl? Spricht es mit dir? Oder woran machst du das fest?

Wenn du als Robinson auf einer einsamen Insel lebst und vor Einsamkeit bald wahnsinnig wirst, sage ich auch: Sie fühlt sich wohl - sie isst, trinkt, schläft, atmet?!

• Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? Beitrag #31
Hi.

Zum Thema Wohlfühlen:

Thema:

Kann ich ein Dornauge dazu setzen??

Kann ich ein Dornauge dazu setzen?? - Ähnliche Themen

Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Dornaugen Problem!!!!: Hallo hätte da mal ne Frage heute hab ich mir 5 Dornaugen gekauft. Alles gut eingesetzt un siehe da als ich am Abend heim kam sah ich nur noch das...
Neuanschaffung: Wir haben ein seit 6 Jahren laufendes Becken, welches bis vor kurzem die Heimat unsere inzwischen verstorbene südlichen Zierschildkröte (12 Jahre)...
Wasser trüb - Problem!: Hallo, eben riefen die neuen Besitzer unseres alten Aquas an und sagten, dass das Wasser sehr trüb sei. Wir sind sofort hingefahren und haben...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Oben