Katze und Hase

Diskutiere Katze und Hase im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir wollen ende Oktober für 3 tage in Urlaub fahren. Leider können wir Lucky (männlich, 5 jahre, Wohnungskatze, Kastriert) nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Hase Beitrag #1
S

snowy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir wollen ende Oktober für 3 tage in Urlaub fahren.
Leider können wir Lucky (männlich, 5 jahre, Wohnungskatze, Kastriert) nicht mitnehmen.
Jetzt haben wir 2 möglichkeiten entweder wir bringen Ihn zu den Eltern meines Freundes - die hatten Lucky schon einmal, allerdings haben die einen Hund. Dieser hat zwar lucky nix gemacht, aber Lucky hatte trotzdem angst vor ihm - die 2 möglichkeit ist, das wir Lucky zu freunden bringen. Diese haben allerdings einen Hasen, der in der Küche frei rum laufen kann. Da die Wohnung aber keine Tür hat in der Küche müsste ich jetzt wissen wie es zwischen Katzen und Hasen ist.
Wäre es besser, Lucky nocheinmal zum Hund zu lassen oder sollte man sich vieleicht einfach mal mit dem Hasen "treffen" ??

LG snowy

• Katze und Hase Beitrag #2
Hallo snowy,
geb die Katze lieber nochmal zu dem Hund,solang er ihr nichts macht.
Weil es mit dem Hase zu probieren wäre,glaub ich,sinnlos.
Immerhin sind Katzen Raubtiere!
Aber du könntest es auch mit dem Hase(oder Kaninchen?) versuchen!
Im Endefekt ist es deine Entscheidung!
MfG Khadija:D

• Katze und Hase Beitrag #3
Also der hase ist ein männliches Zwergkanninchen

• Katze und Hase Beitrag #4
Hallo, ich würde ein Zusammentreffen mit dem kaninchen nicht riskieren! Das Kaninchen wird sich sicher fürchten und wenn es frei laufen darf, ist die Gefahr groß, daß deine katze es als Beute ansieht. Ich würde das auf keinen Fall machen!

• Katze und Hase Beitrag #5
Ich würde die Katze auch auf gar keinen Fall auf den Hasen treffen lassen.Ich denke,das geht nicht gut aus ;)

Kann die Katze nicht bei euch zu Hause bleiben,sodass mehrmals täglich jemand vorbei kommt und die Katze verpflegt und spielt und knuddelt??Das wäre besser als die Katze woanders hinzugeben,dann ist sie wenigstens in ihrer vertrauten Umgebung!

• Katze und Hase Beitrag #6
hmm. also mein hase hat damals die katze verhauen... da hab ich doof geguckt. hatte immer schiss, das momo meinen hasen frisst. mein hase lief frei in der küche. hab irgendwann mal die blöde tür vergessen, zuzumachen und schwubs, durfte meine katze laufen gehn....

• Katze und Hase Beitrag #7
unser kater ist auch vor unseren kaninchen wegelaufen. aber das niggel breuchte eine Partnerin das solltst du deinen bekannten mal sagen ;)

• Katze und Hase Beitrag #8
Hallo,

Thema Katze und Hase kenne ich sehr gut. :D

Ich habe eine Katze, eine Freundin von mir einen Hasen.

Den Hasen hatte ich schon des öfteren hier in Pflege. Und ich muss sagen, es hat alles prima geklappt. Sogar besser als ich dachte. :eusa_think:

Am Anfang war erts mal gegenseitiges Beschnuppern angesagt. Der Hase blieb dann auch erst mal in seinem Käfig.
Beim 2. Mal hat meine Freundin dann ein kleines Gehege mitgebracht wo sich der Hase dann mehr bewegen konnte als im Käfig.
Und die letzten Male lief der Hase sogar frei rum. :D

Lilly und Tequilla (so der Name des Hasen) haben sich auf Anhieb gut verstanden. Wenn Tequilla etwas schnell auf Lilly zulief, suchte sie sogar manchmal das Weite. :eusa_think:

Aber wie gesagt, nie Probleme oder Anfeindungen.
Das kann ich jetzt halt erzählen zum Thema Katze und Hase. :D

• Katze und Hase Beitrag #9
Hallo,
Also meine Katze schläft manchmal sogar bei den Kaninchen...
Aber es heisst nicht, dass sich jede Katze so verhält. Meine ist halt mit Kaninchen aufgewachsen.

• Katze und Hase Beitrag #10
Meine Katze ist mit Meerschweinchen groß geworden, da ist auch nie was passiert. Aber in dem Fall würde ich das nicht riskieren. Trotzdem wäre es vielleicht besser, wenn euer Kater zu Hause bleibt und jemand nach ihm schaut. Mit meiner Katze könnte ich das gar nicht machen, mal eben für 3 Tage umziehen :shock:. Sind ja nur drei Tage und wenn dann jeden Tag jemand 1 oder 2 Mal vorbeischaut, Katzenklo sauber macht, füttert und schmust geht das sicher mal.

• Katze und Hase Beitrag #11
Hallo,
erstmal danke für eure antworten.
Aber irgendwie sind die Meinungen ziemlich unterschiedlich...
Ich würd ihn ja auch am liebsten bei uns lassen aber leider können und wollen wir von niemanden verlangen 5 mal am tag zu uns zu fahren...
Unser Kater ist ansich ziemlich zugänglich - begrüßt jeden der kommt schon an der Haustier und schmust auch mit jedem. Verstecken tut er sich nur vorm Staubsauger. Manchmal kommt unser nachbarskater mal kurz in die Wohnung - das gefällt Lucky nicht so wirklich. Er faucht dann auch immer.
Ich dachte halt, das Katzen sich mit nem hasen besser verstehen werden als mit nem Hund!!! Auch wenn der Hund nix macht. Aber lucky hatte letzes mal so angst, das er die halbe zeit unterm bett lag - wo der Hund eben nicht hinkommt...

• Katze und Hase Beitrag #12
Wer hat denn was von 5 Mal am Tag gesagt :shock:?

• Katze und Hase Beitrag #13
niemand!! aber ich kann unser kater echt net den ganzen tag alleine lassen.
Ich war mal auf ner Hochzeit und hab ihm morgens nur futter rein - bin abends heimgefahren - ihm futter geben und dann eben irgendwann nachts wieder gekommen.
Angeblich hätte er die ganze zeit miaut und war auch total eingeschnappt, als ich wieder gegangen bin... Außerdem arbeitet mein Freund schicht und ich normal - d. h. das eigentlich immer jemand zuhause ist und lucky nie länger als 8 stunden alleine ist.

Deswegen find ich es zu wenig wenn mal jemand kurz nach ihm schaut - auch wenn es sich nur um 3 Tage handel!!! Mir ist es so auch lieber. Man weis ja nie was passiert!!!

• Katze und Hase Beitrag #14
niemand!! aber ich kann unser kater echt net den ganzen tag alleine lassen.
Ich war mal auf ner Hochzeit und hab ihm morgens nur futter rein - bin abends heimgefahren - ihm futter geben und dann eben irgendwann nachts wieder gekommen.
Angeblich hätte er die ganze zeit miaut und war auch total eingeschnappt, als ich wieder gegangen bin... Außerdem arbeitet mein Freund schicht und ich normal - d. h. das eigentlich immer jemand zuhause ist und lucky nie länger als 8 stunden alleine ist.

Deswegen find ich es zu wenig wenn mal jemand kurz nach ihm schaut - auch wenn es sich nur um 3 Tage handel!!! Mir ist es so auch lieber. Man weis ja nie was passiert!!!

Bei uns ist eigentlich auch immer irgendwer zuhause und trotzdem fahre ich jedes Jahr ca 3 Wochen in Urlaub!

Meine Katzen bleiben dann zuhause und werden 2x Täglich versorgt und ausgiebig beschmust und bespielt.

Für die meisten Katzen ist ein Ortswechsel mit einer Katastrophe verbunden, sie mögen das gar nicht.....Ausnahmen bestätigen die Regel......

Lass wenn es irgendwie möglich ist deine Katze zuhause, auch wenn sie danach ein bisschen Stinkig ist und eingeschnappt, das legt sich wieder.

Hat es einen Grund warum ihr nur eine Katze in Wohnungshaltung habt?

• Katze und Hase Beitrag #15
Da gebe ich Ashra völlig recht, es is immer am besten die Katze in der gewohnten Umgebung zu lassen, selbst wenn er dann alleine ist und nur als mal jemand vorbei kommt!
Für die Katze ist es immer ein STress wenn er woanders hin muss!

Hast Du nicht jemand der sich ein bis zwei Stunden am Tag um ihn kümmern kann?
Dann wär es auf jeden Fall am besten wenn er zuhause bleiben könnte!

• Katze und Hase Beitrag #16
Ne die müssten alle 20 km fahren bis sie bei uns wären (also denen ich das zutrauen würde)
Lucky ist da eigentlich problemlos - wenn es um wohnungswechsel geht. Wir haben ihn seit Februar und ich hab mich vorher informiert, wie man sich verhalten soll, wenn katzen in eine andere Wohnung kommen. Aber wir haben ihn bei seiner vorbesitzerin abgeholt, bei uns wieder rausgelassen und er ist sofort rumgerannt als würde er schon immer hier wohnen. Also keine scheu oder sonst sowas. Wie gesagt, er geht zu jedem der kommt sofort hin und begrüßt ihn auch (was ich so noch nie bei einer katze erlebt habe) und als wir ihn damals zu den eltern meines freundes gebracht haben, ist er auch ganz normal rumgelaufen - ohne sich zu verstecken. Bis er den hund gesehen hatte (der übrigens mehr angst vor ihm hatte). Deswegen hatte ich da nie bedenken ihn woanders hin zugeben.
Wir haben nur eine Katze - weil er schon immer alleine war - wir nur 60 m² haben und ich mir sicher bin, das Lucky keine andere Katze dulden würde :-( wir haben es uns nämlich auch schon überlegt!!!

• Katze und Hase Beitrag #17
Ne die müssten alle 20 km fahren bis sie bei uns wären (also denen ich das zutrauen würde)
Lucky ist da eigentlich problemlos - wenn es um wohnungswechsel geht. Wir haben ihn seit Februar und ich hab mich vorher informiert, wie man sich verhalten soll, wenn katzen in eine andere Wohnung kommen. Aber wir haben ihn bei seiner vorbesitzerin abgeholt, bei uns wieder rausgelassen und er ist sofort rumgerannt als würde er schon immer hier wohnen. Also keine scheu oder sonst sowas. Wie gesagt, er geht zu jedem der kommt sofort hin und begrüßt ihn auch (was ich so noch nie bei einer katze erlebt habe) und als wir ihn damals zu den eltern meines freundes gebracht haben, ist er auch ganz normal rumgelaufen - ohne sich zu verstecken. Bis er den hund gesehen hatte (der übrigens mehr angst vor ihm hatte). Deswegen hatte ich da nie bedenken ihn woanders hin zugeben.
Wir haben nur eine Katze - weil er schon immer alleine war - wir nur 60 m² haben und ich mir sicher bin, das Lucky keine andere Katze dulden würde :-( wir haben es uns nämlich auch schon überlegt!!!

60m² sind für 2 Katzen groß genug! Und ich habe noch nie eine Katze kennengelernt die nicht doch noch einen Partner akzeptiert hat. Manchmal dauert es halt etwas länger. Eine Katze in Wohnungshaltung alleine ist nicht artgerecht und in der Schweiz sogar verboten,steht dort unter strafe.

Es soll solche Katzen geben, aber die haben in den meisten Fällen eine schlechte bis schreckliche Vergangenheit.

Habt ihr denn keine netten Nachbarn?

Denn mit dem Hasen ist es gefährlich und vor dem Hund hat er ne heiden Angst......

• Katze und Hase Beitrag #18
Zum Thema Katze und Kaninchen habe ich zwei schöne Beispiele. Hier:

Vielleicht sind das Ausnahmen. Aber ich glaube, für ein ausgewachsenes Zwergkaninchen stellt eine Katze keine Gefahr dar.

• Katze und Hase Beitrag #19
ich habe es leider schon anders erlebt und das Kaninchen hat dabei sein Leben gelassen.

Aber schön zu sehen das es auch anders geht:mrgreen:

• Katze und Hase Beitrag #20
@ Annika: Das sind wirklich tolle Bilder!!!Es funktioniert aber auch anders.Mit meinen Meeries gab es auch noch keine Probleme,aber ich lass sie trotzdem nicht frei laufen,wenn die Katzen drinnen sind!Das ist mir zu gefährlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Hase

Katze und Hase - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben