Kot in Winterruhe

Diskutiere Kot in Winterruhe im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Nabend, habe für ein Jahr eine Schildkröte zur Pflege, bis jetzt lief auch alles gut. Nu hatte sie seit 2 Wochen nicht mehr gefressen, also hab...
  • Kot in Winterruhe Beitrag #1
B

boerdy86

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

habe für ein Jahr eine Schildkröte zur Pflege, bis jetzt lief auch alles gut. Nu hatte sie seit 2 Wochen nicht mehr gefressen, also hab ich sie warm gebadet, damit sich der Darm entleert. Seit Samstag ist sie im Kühlschrank und hat sich da auch eingebuddelt. Heute habe ich aber Kot entdeckt und jetzt Angst, das der Darm doch nicht leer ist und es anfängt zu faulen. Was soll ich denn jetzt machen und was kann da passieren? Und ist es normal, das sie sich immer wieder bewegen?

Danke für eure Antworten

• Kot in Winterruhe Beitrag #2
Hallo,

wollt erstmal wissen welche Schildkröte du hast?
Warst du den mit ihr schon zur Winterkontrolle und hälst du sie
im Gehege?
Wenn sie sich arg bewegt, kann es sein ,dass das die Temperatur nicht stimmt.?!

LG Zebra

• Kot in Winterruhe Beitrag #3
es ist eine griechische landschildkröte und zur winterkontrolle war ich nicht, da die besitzerin auch nie gegangen ist... Der Kühlschrank ist eigentlich richtig temperiert, habe extra mit nem Thermometer gemessen und es waren 4°C. Habe sie gestern kurz gewogen und achte jetzt aufs Gewicht... :(

• Kot in Winterruhe Beitrag #4
Ich würd dennoch ein Kontrollgang zum Arzt machen.
Hälst du sieh im Freigehege?
Hat sie denn schon Gewicht verloren?

LG Zebra

• Kot in Winterruhe Beitrag #5
Ne, sie wird drinnen gehalten und halt nur bei gutem Wetter wenn es warm genug war nach draußen. Sie wog mal 980gramm und inzwischen 920, weiß aber nicht ob das jetzt durch die winterruhe kam, deswegen beobachte ich das gewicht ja jetzt, sollte sie an die 900 oder drunter kommen, gehe ich sofort mit ihr los...

• Kot in Winterruhe Beitrag #6
Also mehr als 10% des gewichtes zu verlieren wärend der Winterruhe ist gefährlich.
Sie sollte auf Würmer vor dem Winterschlaf untersucht werden oder anderen Parasiten.

Lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig.

LG Zebra

Thema:

Kot in Winterruhe

Kot in Winterruhe - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Blut im Kot von Hündin: Hallo Liebes Forum, es geht um meine 5 jährige Hündin die seit heute frisches Blut im Kot hat. Bin heute direkt zum TA, es wurde festgestellt...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben