Parasiten?

Diskutiere Parasiten? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben, habe gerade stolz meinen Apfelschneckennachwuchs betrachtet - aber was ist das da??? :shock: Da wackelt noch was im Becken: 1...
  • Parasiten? Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
habe gerade stolz meinen Apfelschneckennachwuchs betrachtet - aber was ist das da??? :shock:
Da wackelt noch was im Becken:
1. Das eine Tierchen ist so ca 5mm lang, wurmartig aber flach und grau-braun. Außerem hat es vorn eine Verdickung
2. Das zweite Tierchen ist wesentlich kleiner - man erkennt es kaum und so kann ich nur sagen es ist ein kleines helles Oval mit zwei "Stumpen" dran, dafür aber ziemlich schnell. Mehr kann ich leider nicht sehen.

Was ist das?
Was machen die bzw. schaden die meinen Schnecken?
Und wie kommen die da rein?

• Parasiten?

Anzeige

• Parasiten? Beitrag #2
Hej,

das KÖNNTEN Planarien sein - google doch mal nach Bildern...

Planarien schaden Schnecken auf jeden Fall! Die sollte man behandeln...

• Parasiten? Beitrag #3
Ja, es sind Planarien - da steht auch irgendwo, die kann man mit Mineralwasser abtöten - vertragen das denn die Schnecken?

und was sind die kleinen Punkte?

• Parasiten? Beitrag #4
Das kleine schnelle Ding könnte ein Bachflohkrebschen (heissen die so???) sein - die sind eigentlich nicht so schlimm - die haben wir auch im Becken aber wenn die die Planarien im Aquarium behandelst gehen die glaube ich mit weg.

Planarien behandelt man am besten im Becken mit Panacur, jedoch vertragen die Schnecken das Panacur auch nicht und müssen deshalb alle aus dem becken raus.
Am Tier kann man mit Mineralwasser behandeln, habe ich aber beides nocht nicht gemacht... steht aber demnächst auch bei mir an...

• Parasiten? Beitrag #5
Ne, die sind es nicht - Bachflohkrebse kenn ich nämlich ;)
Aber hab jetzt erst mal ne Flasche Wasser geopfert - mal abwarten

• Parasiten? Beitrag #6
Bei Planarien hilft Flubenol, ist aber tötlich für die meisten Schneckenarten.
Das Flubenol bekommst du beim TA.

• Parasiten? Beitrag #7
Das Wasser hat hat gut gewirkt :D

• Parasiten? Beitrag #8
Huhu!

Die ganz kleinen Ovalen mit den zwei Punkten hinten dran sind vermutlich weibliche Hüpferlinge. Hab ich auch jede menge

• Parasiten? Beitrag #9
Danke für die Antwort, aber die haben das Sprudelbad auch nicht überlebt.

Thema:

Parasiten?

Parasiten? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gedenken an die weltbeste Wohnungsspinne ever: Manche werden komisch finden, was ich hier schreibe, ob seltsam oder amüsant. Aber es ist mir ernst damit. Zumindest ein wenig, nachdem ich meinen...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...

Neueste Beiträge

Oben