sie ist schwanger...

Diskutiere sie ist schwanger... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, einige haben mit mir mitgefiebert!nunja und was soll ich sagen?sie bekommt baby`s:silence: ich habe es mitbekommen weil ich nach ihren...
  • sie ist schwanger... Beitrag #1
C

cässi

hallo,

einige haben mit mir mitgefiebert!nunja und was soll ich sagen?sie bekommt baby`s:silence:

ich habe es mitbekommen weil ich nach ihren zitzen geschaut habe und die haben milch abgegeben!!!

nunja also muss ich mich darauf einstellen das sie demnächst wirft!

heute habe ich ihren käfig noch einmal gereinigt und alles frisch gemacht!sie hat ein haus in ihren käfig und der steht draußen auf den balkon!soll ich ihn reinholen oder draußen lassen?

und was muss sie essen?darf ich die baby`s anfassen?weil ich ab und zu svchauen muss ob alles klar ist!

oh man ich bin so aufgeregt,weil angst habe irgendwas falsch zu machen!

gibt mir tipps so viele wie ihr habt,danke euch!

• sie ist schwanger... Beitrag #2
Huhu! Kenne deinen Thread nicht von daher weiss ich nicht wie es dazu kam...

Wenn sie es gewöhnt ist, lass sie draussen. Gib ihr einfach genug Heu, Stroh etc.
Ernähr sie schön Vitaminreich.
Die Kleinen müssen regelmäßig gewogen werden. Außerdem musst du schauen, ob sie gesäugt werden.

Viel Glück ;)

• sie ist schwanger... Beitrag #3
Also ich habe gelesen (selber hab ich damit ja nun auch keine Erfahrungen)
Das es untypisch ist, um diese Jahreszeit Babies zur Welt zu bringen und die Temperaturen für "frisch geschlüpfte" einfach zu kalt sind.
Daher wäre es wohl besser, wenn man sie reinholen würde!

• sie ist schwanger... Beitrag #4
also ich war beim arzt und der hatten angeblich mein paul kastriert!aber dem war nicht so!tja und nun habe ich den salat!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cässi schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

@ninchenmami

jetzt gleich oder wenn sie geworfen hat!?

sie habt es schön draußen!alles ist super abgedecht und geschützt!

Zuletzt bearbeitet:
  • sie ist schwanger... Beitrag #5
Also ich habe gelesen (selber hab ich damit ja nun auch keine Erfahrungen)
Das es untypisch ist, um diese Jahreszeit Babies zur Welt zu bringen und die Temperaturen für "frisch geschlüpfte" einfach zu kalt sind.
Daher wäre es wohl besser, wenn man sie reinholen würde!
Oh...ích kenne es nur so, dass man sie draussen lässt. Aber dann würde ich sie doch lieber reinholen.

• sie ist schwanger... Beitrag #6
Meine Dame hat ja unbemerkt im Frühjahr geworfen, wo es auch noch ziemlich kalt war. Da ich es nicht bemerkt habe, da sie sie in der Höhle im Freilauf hatte, hab ich sie natürlich auch draußen gelassen. Sie hatte wohl ein ganz warmes Nest aus Fell und Heu gebaut und es haben auch alle überlebt.

LG Nicki

• sie ist schwanger... Beitrag #7
Hallo,

ich würde sie lieber draußen lassen, da die Mama es nicht gewöhnt ist. Es könnte ihr sehr schwer zu schaffen machen. Immerhin haben wir schon Temperaturen um die 3 bis 5 °C in der Nachts. Wenn Du viel Heu reintust, hat sie die Möglichkeit ein schön warmes Nest zu bauen. Hat sie schon angefangen sich Fell auszurupfen? Denn damit polstert und "wärmedämmt" sie sozusagen ihr Nest. Du kannst den Kaninchenstall an den geschlossenen Seiten zusätzlich mit Styroporplatten abdämmen, aber nach vorne sollte offen bleiben. Maximal zur Nacht eine Decke davor hängen, das den Stall vor zu starkem Wind schützt.
Wie gesagt, der extreme Temperaturanstieg in der Wohnung ist nicht gut für sie. Sie könnte Dir dabei eingehen.
Für das Warmhalten der Babys ist die Kaninchenmama zuständig. Sollte sie es nicht machen, dann kannst Du immernoch eingreifen.

LG Mikki

• sie ist schwanger... Beitrag #8
Wie gesagt...ich hab das mal bei saloiv gelesen...ich denke sie hat echt Plan davon...warte sie mal noch ab ;)!

• sie ist schwanger... Beitrag #9
heute habe ich ihren käfig noch einmal gereinigt und alles frisch gemacht!sie hat ein haus in ihren käfig und der steht draußen auf den balkon!soll ich ihn reinholen oder draußen lassen?
Wo genau lebt sie draußen? Wie groß ist der "Käfig"? Wie groß ist das Hau und aus was für ein Material? Ist es winddurchlässig? (also z.B. Ritzen)?
Sie in einem Käfig auf dem Balkon stehen zu lassen ist unbedingt zu unterlassen.
1. hat sie nicht genug Platz um den Babys auszuweichen, deshalb kann es zu vielerlei Problemen kommen
2. Sie wird erfrieren, weil sie sich nicht warmlaufen kann. (dafür braucht sie Platz!) Sie braucht jede Menge Energie und Wärme für die Babys.
3. Die Babys werden je nach Schutz erfrieren...

Draußen lassen sollte man Kaninchen allgemein nur
1. mindestens zu zweit
2. wenn sie es über den Sommer gewöhnt sind (oder sorgfältig daran gewöhnt wurden)
3. bei ausreichen Kontrolle
4. Das Gehege groß genug ist!
5. eine Schutzhütte vorhanden ist

Bei Nachwuchs sollte zusätzlich beachtet werden:
- Die Schutzhütte sollte auf jeden Fall absolut winddicht und groß genug sein (evtl. sogar isoliert) - nicht zu große Schutzhütte
- die Mutter muss absolut gesund sein!
- Täglich muss kontrolliert werden
- sie brauchen genug Platz zum rennen!
- Und genug Material fürs Nest, dann richtet das die Mutter...

Erzähl mal genauer, wie es bei dir aussieht....

Achja, wenn du sie nicht draußen lassen kannst (weil ein paar der Kriterien nicht erfüllbar sind), musst du sie langsam an drinnen gewöhnen...

• sie ist schwanger... Beitrag #10
nein sie hat sich noch nicht gerupft!wann wirft sie denn ungefähr wenn der milcheinschuss jetzt schon ist?

ich habe angst was falsch zu machen!darf ich die kleinen auch anfassen das alles okay ist?oder stößt sie die dann ab?

ich hoffe das sie ihr nest im haus baut da ist alles super geschützt!

wenn sie ihr nest woanders baut kann ich da auch das haus später drüber stellen?

• sie ist schwanger... Beitrag #11
Hast du meinen Beitrag gelesen? Beantworte mal die Fragen, dann kann man besser entscheiden ;)

• sie ist schwanger... Beitrag #12
also,mein balkon ist ca. von der länge ca.4 meter und von der breite 2 meter!der käfig ist 1,60 meter!

das haus ist gut geschützt und hat 2 ausgänge und ein "fenster"

ich habe sie noch nicht so lange draußen wenn es hoch kommt 1-nicht mal 2 monate!

kontrollieren tue ich es jeden tag!egal ob schwanger oder nicht!allein schon wegen wasser und heu!

so sieht es aus!

• sie ist schwanger... Beitrag #13
Kann sie Tag und Nacht auf dem Balkon laufen?
Oder nur stundenweise?

2 Monate draußen reichen (ich habe auch schon erst Ende September vergesellschaftet... ohne Probleme).

Mehr Sorgen macht mir der Stall... Wegen dem Nachwuchs brauchst du unbedingt einen winddichten Stall, damit die Wärme nicht zu schnell entweicht, so dass die Babys auskühlen.
Kauf oder baue dir bitte eine passende Schutzhütte! ->

Ps. Kaninchen trinken lieber als dem Napf als aus der Flasche, biete deinem Kaninchen am besten zumindest zusätzlich einen Napf an...
Aus den Flaschen lässt sich schwer großer Durst stillen und gerade in der Stillzeit :?

• sie ist schwanger... Beitrag #14
Oh je, in einem offenen Käfig? Sorry, das wird nichts. Mach es wie Saloiv geschrieben hat. Baue eine große Holzhütte und isoliere sie wenigstens von unten. Stelle sie auf den Boden, nicht, dass ein Baby noch abstürzt.
Platz ist ja genug da, aber viel Zeugs für Beschäftigung sehe ich nicht gerade auf dem Balkon.:(
Spätestens wenn die Babys flügge werden, dann sollten sie genügend Utensilien haben, wo sie ihren Übermut daran auslassen können und Mama Nini braucht ja auch mal ein bisschen Abwechslung von den Kleinen. Sowas wie festliegende kleine Baumstämme, Zweige, einen Feldstein usw... das kannst Du ja bestimmt auch alles aus dem Link von Saloiv Dir raussuchen, welche Hölzer z.B. geeignet sind.

LG Mikki

• sie ist schwanger... Beitrag #15
Behällst du eigentlich eines der Babys? Denn alleine den Winter über draußen (und noch dazu geschwächt von einer Herbst-Trächtigkeit) kann tödlich enden... Wenn du eines der Babys behällst (männchen - frühkastrieren), kannst du sie auch auf dem Balkon überwintern. (auch mit entsprechender Schutzhütte, wie sie die Babys brauchen).

• sie ist schwanger... Beitrag #16
sie hat ja noch ihren paul!den kann ich aber erst nach 6 wochen zu ihr lassen(kastration)

was ich mit den armen baby`s machen soll,weiß ich auch nicht!viellleicht behalte ich sie alle!muss ich mal schauen,habe mir schon genig gedanken gemacht!einen will ne freundin haben,für ihren kleinen sohn,die haben ein haus und da wird das kleine sicher gut haben!

ich werde mir alles besorgen was ich noch brauche!

wann ist es denn ungefähr soweit?sie hat jetzt schon einen milcheinschuss gehabt!und ein großen bauch hat sie auch,ich hoffe nur das alles gut geht!

suche mir noch einige blätter,die kann sie dann auch noch nutzen zu ihren nestbau!

ja sie darf von früh bis abends draußen bleiben!am anfang habe ich sie immer wieder rein gaholt und da habe ich gelesen das sie sowieso lieber draußen sind als drin....

und das haus was sie jetzt schon hat,kann ich wohl nicht benutzen?soll ich es ganz raus nehmen?

• sie ist schwanger... Beitrag #17
sie hat ja noch ihren paul!den kann ich aber erst nach 6 wochen zu ihr lassen(kastration)
Ja, dann ist gut,dann hat sie jemand zu kuscheln ;)
was ich mit den armen baby`s machen soll,weiß ich auch nicht!viellleicht behalte ich sie alle!muss ich mal schauen,habe mir schon genig gedanken gemacht!einen will ne freundin haben,für ihren kleinen sohn,die haben ein haus und da wird das kleine sicher gut haben!
Schön, dass du dir dazu auch schon Gedanken gemacht hast. Aber geb bitte keines der Babys in Einzelhaltung! Das ist Tierquälerei und z.B. in Österreich und der Schweiz schon verboten. In Deutschland wird es bestimmt auch nicht mehr lange dauern, denn wie gesagt, für die Tiere ist das schlimm...
ich werde mir alles besorgen was ich noch brauche!
Super. Ich würde danach auswählen, dass das Haus unbedingt windundurchlässig ist... Das ist sehr wichtig. Wenn Gitter drann ist, kannst du eine Plexiglasscheibe davor machen ;). Dann ist es wärmer.
wann ist es denn ungefähr soweit?sie hat jetzt schon einen milcheinschuss gehabt!und ein großen bauch hat sie auch,ich hoffe nur das alles gut geht!

suche mir noch einige blätter,die kann sie dann auch noch nutzen zu ihren nestbau!
Es wird demnächst so weit sein, aber genau kann man es nicht sagen :D.
ja sie darf von früh bis abends draußen bleiben!am anfang habe ich sie immer wieder rein gaholt und da habe ich gelesen das sie sowieso lieber draußen sind als drin....
Das heißt, sie läuft auch in der Nacht auf dem Balkon oder ist sie in der Nacht im Käfig oder im Haus...? *versteh ich gerade nicht ganz*
und das haus was sie jetzt schon hat,kann ich wohl nicht benutzen?soll ich es ganz raus nehmen?
Den Käfig, den sie gerade hat, kannst du entweder weg tun, oder zusätzlich aufstellen. Oder du machst das Gitteroberteil einfach ab und stellst nur die Wanne hin, dort kann sie sich reinlegen ;)
Oh, jetzt seh ich gerade, vielleicht ist das ein Missverständnis: Also die Schutzhütte muss ungefähr so groß wie der Käfig sein, das Häuschen im Käfig kannst du einfach zur Beschäftigung auf den Balkon stellen.

• sie ist schwanger... Beitrag #18
also ich habe ein haus bauen lassen!

mal schauen was sie dazu sagt!*grins*

sie wird immer dicker!man ich habe echt angst das ich das nicht schaffe!

ich muss nochmal was anderes fragen und zwar,wenn ich ihr heu reinlege isst sie das gleich weg!wenn es nach ihr gehen würde,würde sie ne ganze packung am tag leer essen!soll ich sie zügeln oder sollte ich sie lassen?sie bekommt auch viel frische wiese oder möhren....

habe ihr auch gestern blätter zusammen gesucht,aber anstatt diese für ihr nest zu bauen hat sie sie lieber gefressen!

was ist wenn die babys tod sind oder sie ihnen was antut?ich bin wirkluch total ängstlich....

sie bleibt immer auf den balkon!und wenn es abends ist dann schläft sie meistens im haus ganz friedlich....ist einfach süüüüß

• sie ist schwanger... Beitrag #19
!

ich muss nochmal was anderes fragen und zwar,wenn ich ihr heu reinlege isst sie das gleich weg!wenn es nach ihr gehen würde,würde sie ne ganze packung am tag leer essen!soll ich sie zügeln oder sollte ich sie lassen?sie bekommt auch viel frische wiese oder möhren....
Gib ihr soviel Heu wie sie will. Ist ja gesund. Zügeln kannst du sie sowieso nicht: Kaninchen müssen ständig fressen.

lg Wiebke

• sie ist schwanger... Beitrag #20
Wie groß ist denn das Haus, dass du bauen hast lassen (das alle Platz haben ;))?
Heu immer so viel wie sie möchte anbieten ;)
Wenn es dir zu teuer ist, kannst du nach einem Pferdehof ausschau halten, die haben hochwertiges Heu und du bekommst einen Ballen für wenig Geld (der ist stark gepresst und hällt ewig ;)).

Thema:

sie ist schwanger...

sie ist schwanger... - Ähnliche Themen

brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Die ersten Tage mit dem Zweithund.: (Pfingstmontag geschrieben) So... Nun ist die kleine 'Tacka' schon seit Freitag Nachmittag bei mir und macht riesige Fortschritte. :] Da sie gute...
Der Wuschel-Puschel-Welpe oder Wie man Hunde (nicht) erzieht: Und hier, pünktlich zur Weihnachtszeit, eine neue Tiergeschichte für euch, die zeigt, wie eine Nichterziehung sich auf den Hund auswirkt. Leider...
Oben