Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken.

Diskutiere Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei mir sind noch die unterschiedlichsten Fragen aufgetaucht: 1.) Survivor-Willi schleckt die Gitterstäbe seines Käfigs ab. Fehlt ihm ein...
  • Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. Beitrag #1
Fellnase01

Fellnase01

Punkte Reaktionen
0
Bei mir sind noch die unterschiedlichsten Fragen aufgetaucht:

1.) Survivor-Willi schleckt die Gitterstäbe seines Käfigs ab. Fehlt ihm ein Mineralstoff, z. B. Eisen?

2.) Stroh habe ich (derzeit nicht wegen Kastra) normalerweise nur an seinen Schlafplätzen. Wenn ich nun den Käfig oder später eben die Schutzhütte sauber mache, und das Stroh sauber ist, also es nicht als Toilette mißbraucht wurde, das Stroh dann drin lassen oder auch weg machen und frisches geben? Also Stroh nur bei Verschmutzung wechseln, oder regelmäßig bei Käfigreinigung, wenn auch die Streu gewechselt wird?

3.) Ähnliche Frage zum Heu. Der Berg Heu wird zwar weniger, bzw. drückt sich zusammen durchs liegen. Die "Heureste" wegnehmen, wenn sie sauber sind und komplett neues Heu geben oder einfach den Resteberg immer wieder mit neuem Heu auffrischen?

4.) Ich lese immer wieder, dass Kaninchen zu 80 % Heu fressen. Nun, ich wiege nichts ab oder so, aber gefühlsmäßig frisst Willi verdammt wenig Heu. Woran liegt das? Ich habe auch mal ausprobiert und ihm kein Gras/Löwenzahn/Äste gegeben, trotzdem fras er nicht gerade viel Heu. Frisches Gemüse ist nach wie vor ein Problem, auser Karotten frisst er fast nichts Firsches. Chicoree ja. Normaler Salat oder Petersilie nein, Sellerie nein. Derzeit kann ich ihm ja noch genug Gras und diverses pflücken, aber was ist bei Schnee?

5.) Mir fällt auf, dass Willi niemals in Holzhütten oder in seinen Stoffwürfel geht. Er sitzt immer nur oben drauf. Schon zweimal war ich ja jetzt beim TA mit diesen Klappboxen. Sobald der Deckel der Klappbox drauf ist wird er unruhig, Deckel runter, entspannt er sich. Gestern Nacht war es soooo kalt, dass ich zusätzlich zu den zwei transparenten Folien, die um den Käfig sind noch eine Wolldecke drüber legte. Willi wurde wieder total unruhig. Also er geht in keine Höhlen, er mag es irgendwie nicht, wenn es dunkel ist. Er wird unruhig. Woran liegt das? Evtl. an schlechter Haltung vorher? Ich dachte Kaninchen lieben Höhlen.

6.) Auch lese ich oft, dass Kaninchen nicht in der Sonne gehalten werden sollten. Mein Goldknopf sucht die Sonne aber regelrecht, er legt sich immer da rein. Was stimmt jetzt? Sonne oder Schatten? Frage auch wegen dem Gehegebau.

7.) Würde gerne die Schutzhütte innen mit Teichfolie auskleiden, da ich denke, dass sich in den Ritzen vom Holz doch eher mal Bakterien oder Dreck einnisten. Teichfolie könnte man immer super gut abwaschen. Weiß jemand, ob so eine Teichfolie, wenn sie in einer Schutzhütte ist, ein "karibisches Klima" erzeugt? Ich meine Holz atmet doch normalerweise aber durch die Teichfolie? Ratsam oder nicht?

8.) Wenn man Kaninchen für eine VG aus seinem vertrauten Umfeld raus nimmt und z. B. ins Badezimmer setzt, ist dann die Freude über einen neuen Mitbewohner größer als der vorhandene Stress, den die neue Umgebung mit sich bringt? Also wie oft im Monat/Jahr könnte man eine VG vornehmen?

• Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. Beitrag #2
Bei mir sind noch die unterschiedlichsten Fragen aufgetaucht:

1.) Survivor-Willi schleckt die Gitterstäbe seines Käfigs ab. Fehlt ihm ein Mineralstoff, z. B. Eisen?
Könnte ein Zeichen von Langeweile sein.
2.) Stroh habe ich (derzeit nicht wegen Kastra) normalerweise nur an seinen Schlafplätzen. Wenn ich nun den Käfig oder später eben die Schutzhütte sauber mache, und das Stroh sauber ist, also es nicht als Toilette mißbraucht wurde, das Stroh dann drin lassen oder auch weg machen und frisches geben? Also Stroh nur bei Verschmutzung wechseln, oder regelmäßig bei Käfigreinigung, wenn auch die Streu gewechselt wird?
Ich wechsel das Stroh nicht so oft wie Streu etc. aus. Aber auch scheinbar sauberes Stroh wird regelmäßig gewechselt.
3.) Ähnliche Frage zum Heu. Der Berg Heu wird zwar weniger, bzw. drückt sich zusammen durchs liegen. Die "Heureste" wegnehmen, wenn sie sauber sind und komplett neues Heu geben oder einfach den Resteberg immer wieder mit neuem Heu auffrischen?
Ich wechsel täglich das Heu komplett aus. Am selben Tag kann man aber ruhig einfach wieder auffüllen.
4.) Ich lese immer wieder, dass Kaninchen zu 80 % Heu fressen. Nun, ich wiege nichts ab oder so, aber gefühlsmäßig frisst Willi verdammt wenig Heu. Woran liegt das? Ich habe auch mal ausprobiert und ihm kein Gras/Löwenzahn/Äste gegeben, trotzdem fras er nicht gerade viel Heu. Frisches Gemüse ist nach wie vor ein Problem, auser Karotten frisst er fast nichts Firsches. Chicoree ja. Normaler Salat oder Petersilie nein, Sellerie nein. Derzeit kann ich ihm ja noch genug Gras und diverses pflücken, aber was ist bei Schnee?
Gesund ist er? Manche Kaninchen sind einfach kleine Heumuffel. Du könntest mal die Sorte wechseln.

5.) Mir fällt auf, dass Willi niemals in Holzhütten oder in seinen Stoffwürfel geht. Er sitzt immer nur oben drauf. Schon zweimal war ich ja jetzt beim TA mit diesen Klappboxen. Sobald der Deckel der Klappbox drauf ist wird er unruhig, Deckel runter, entspannt er sich. Gestern Nacht war es soooo kalt, dass ich zusätzlich zu den zwei transparenten Folien, die um den Käfig sind noch eine Wolldecke drüber legte. Willi wurde wieder total unruhig. Also er geht in keine Höhlen, er mag es irgendwie nicht, wenn es dunkel ist. Er wird unruhig. Woran liegt das? Evtl. an schlechter Haltung vorher? Ich dachte Kaninchen lieben Höhlen.
Wirklich etwas komisch... Aber wenn er nicht will, kann man nichts machen. Jedes Tier ist anders. Vielleicht gewöhnt er sich ja noch dran.

6.) Auch lese ich oft, dass Kaninchen nicht in der Sonne gehalten werden sollten. Mein Goldknopf sucht die Sonne aber regelrecht, er legt sich immer da rein. Was stimmt jetzt? Sonne oder Schatten? Frage auch wegen dem Gehegebau.
Sorge einfach dafür, dass er sich aussuchen kann wo er liegt. Also, dass es sonnige aber auch schattige Plätze gibt.
7.) Würde gerne die Schutzhütte innen mit Teichfolie auskleiden, da ich denke, dass sich in den Ritzen vom Holz doch eher mal Bakterien oder Dreck einnisten. Teichfolie könnte man immer super gut abwaschen. Weiß jemand, ob so eine Teichfolie, wenn sie in einer Schutzhütte ist, ein "karibisches Klima" erzeugt? Ich meine Holz atmet doch normalerweise aber durch die Teichfolie? Ratsam oder nicht?
Keine Ahnung. Tut mir Leid.
8.) Wenn man Kaninchen für eine VG aus seinem vertrauten Umfeld raus nimmt und z. B. ins Badezimmer setzt, ist dann die Freude über einen neuen Mitbewohner größer als der vorhandene Stress, den die neue Umgebung mit sich bringt? Also wie oft im Monat/Jahr könnte man eine VG vornehmen?
Eine Vg bedeutet immer enormen Streß. Wie oft man das machen sollte kann ich dir nicht sagen. So selten wie möglich. Normalerweise ist es ja auch nicht oft nötig.
Ich war einfach mal faul und habe dir im Zitat geantwortet ;)

lg Wiebke

• Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. Beitrag #3
Also ich wechsel das saubere Stroh auch mind. einmal in der Woche aus. Bei Heu halte ich es genauso wie Wibi, und auch beim Rest stimme ich ihr zu.

zur Teichfolie: Ich habe in meinem kleinen Stall auch Teichfolie an den Boden und ca. 3 cm nach oben an die Wand getackert, dass dadrüber seilich Holzleisten verschraubt, damit nichts angenagt werden kann. Ich glaube nicht, dass es tropisches Klima verursacht, ich mein, Luftzirkulation sollte ja auch so gegeben sein (Löcher unterm Dach o.ä.)

• Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. Beitrag #4
Ich antworte einfach mal ähnlich wie Wibi drauf, um mal noch weitere Gedanken mit einzubringen ;)!

.) Survivor-Willi schleckt die Gitterstäbe seines Käfigs ab. Fehlt ihm ein Mineralstoff, z. B. Eisen?
Also ergänzend zu langeweile, kann es auch eben auch ein Zeichen für Einsamkeit (Partner kommt ja bald :D) und auch ein Zeichen von Zuneigung sein.
Mein Karlchen leckt hier Teppich, Käfiggitter, meine Klamotten alles ab.
Ich denke es liegt zum einen daran, dass es nach dir riecht und zum anderen, es ist seins und er mag vllt das Gefühl der Sicherheit, was er durch diese Gitterstäbe ja hat!

Ich denke, dass er das Gefühl von Sicht auf alles braucht. Er hat wahrscheinlich auch viel in Angst gelebt und war ständig auf der Hut...
von daher wird eine Höhle ihm kein geborgenes Gefühl vermitteln...und zumal du ihn ja ebenfalls auch so gefangen hast ;)! Was vllt ebenfalls kein so berauschendes Erlebnis für ihn war.
Mit der Transportbox verhält sich das wohl ähnlich, Gitter bedeuten Schutz, öffnest du die Box in einer fremden Umgebung, denkt er vllt wieder ausgesetzt zu werden.
Man weiß ja nicht was das Kerlchen alles erlebt hat...und ich persönlich halte Kaninchen für sehr schlau!

Ich denke bei der ersten VG haben sie ja das große Gehege...in dem sie ja dann auch immer bleiben...das ist also eh alles neu und somit gerade gut, wenn in dem Zusammenhang auch gleich das Partnertier kommt, sozusagen, vermeiden von doppelten Streß :D!
Ansonsten können alle weiteren VGs in dem Gehege vorgenommen werden ;), aber das sollte dann schon mit einem Pärchen passieren, das so jeder einen Partner hat, bei dem er sich verkriechen kann ;)!

• Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. Beitrag #5
und er mag vllt das Gefühl der Sicherheit, was er durch diese Gitterstäbe ja hat!;)!

Das würde ich mir wünschen, dass es so ist. Dann müsste er sich ja später in einem großen eingezäunten Gehege pudel wohl fühlen.

Ich denke, dass er das Gefühl von Sicht auf alles braucht. Er hat wahrscheinlich auch viel in Angst gelebt und war ständig auf der Hut...
von daher wird eine Höhle ihm kein geborgenes Gefühl vermitteln...;)!

Dann geht er womöglich im großen Gehege gar nicht in seine Schutzhütte? Die hat zwar ein Fensterchen und ein Türchen, aber das haben ja die Holzhäuschen auch. Die Schutzhütte ist ja wie ein Holzkäfighäuschen, nur eben zigfach größer.

Ich denke bei der ersten VG haben sie ja das große Gehege...in dem sie ja dann auch immer bleiben...;)!

Ist nicht ganz richtig. Zuerst kommen sie in dieses Gehege vom Zooplus 4 x 1 m plus Schutzhütte 2 x 1 m. Schutzhütte hat unten drunter ja auch Auslauf und zusätzlich möchte ich den jetzigen Käfig mit anbauen, um noch einmal einen ca. 2,20 meter dazu zu bekommen, obwohl die dann nicht am Stück in einer Fläche wären.
Und dann fange ich erst an, mit dem eigentlichen endgültigen großen Gehege, da ich immer noch warte eine Scheune ersteigern zu können, sobald ich die habe, lege ich mit dem großen Gehege los.

Das Zwischen-Mittel-Große-Gehege wird bis Freitag fertig sein, also genau eine Woche nach seiner Kastra und dann wollte ich ihn direkt mit einem neuen Partner (in) da rein setzen. So wäre er wirklich absolut keinen Tag länger im Käfig gewesen, als notwendig.
Problem: Niemals hätte ich gedacht, dass es sooo schwer ist ein Ninchen zu finden, bei so vielen Notfällen. Entweder kommen sie aus Innenhaltung, oder sind nur zu zweit zu vermitteln oder haben Schnupfen oder sind zu groß für Survivor-Willi.
Ich mache seit 3 Tagen nichts anderes als ganz massiv im Internet nach einem Partner zu suchen. Die anderen Tierheime hier gehen nicht an das Telefon, denen habe ich vor zwei Tagen E-Mails gesendet und habe angefragt habe auch geschildert wie sie Leben würden, bis heute keine Antwort. Mir wird wohl nichts anders übrig bleiben, als nächste Woche die alle persönlich ab zu fahren, aber ob ich dann bis Freitag schon eines abholen kann, weiß ich halt auch nicht.

Ich hoffe es soooo sehr, denn ich habe in der Tat das Gefühl, dass Survivor-Willi irgendwie bedrückt ist. Ich meine er war am Anfang "aktiver".

• Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. Beitrag #6
Dann geht er womöglich im großen Gehege gar nicht in seine Schutzhütte? Die hat zwar ein Fensterchen und ein Türchen, aber das haben ja die Holzhäuschen auch. Die Schutzhütte ist ja wie ein Holzkäfighäuschen, nur eben zigfach größer.

Ich denke wird mit der Zeit immer mehr verstehen, dass er nichts mehr zu befürchten hat, er ist ja nen schlaues Kerlchen ;)!

Ist nicht ganz richtig. Zuerst kommen sie in dieses Gehege vom Zooplus 4 x 1 m plus Schutzhütte 2 x 1 m. Schutzhütte hat unten drunter ja auch Auslauf und zusätzlich möchte ich den jetzigen Käfig mit anbauen, um noch einmal einen ca. 2,20 meter dazu zu bekommen, obwohl die dann nicht am Stück in einer Fläche wären.
Und dann fange ich erst an, mit dem eigentlichen endgültigen großen Gehege, da ich immer noch warte eine Scheune ersteigern zu können, sobald ich die habe, lege ich mit dem großen Gehege los.

Ach ja stimmt ja...
aber das ist auch nicht das Problem, wenn sie nachher zu zweit in das große Gehege gesetzt werden, werden sie eher Spaß dran haben, als das sie es streßt, denn kann man zu zweit erkunden, fühlt man sich eh immer sicherer :D!

Problem: Niemals hätte ich gedacht, dass es sooo schwer ist ein Ninchen zu finden, bei so vielen Notfällen. Entweder kommen sie aus Innenhaltung, oder sind nur zu zweit zu vermitteln oder haben Schnupfen oder sind zu groß für Survivor-Willi.
Ich mache seit 3 Tagen nichts anderes als ganz massiv im Internet nach einem Partner zu suchen. Die anderen Tierheime hier gehen nicht an das Telefon, denen habe ich vor zwei Tagen E-Mails gesendet und habe angefragt habe auch geschildert wie sie Leben würden, bis heute keine Antwort. Mir wird wohl nichts anders übrig bleiben, als nächste Woche die alle persönlich ab zu fahren, aber ob ich dann bis Freitag schon eines abholen kann, weiß ich halt auch nicht.

Das gibts ja nicht, was heißt denn zu groß für Willi?

• Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. Beitrag #7
Wibi und Andik auch lieben Dank für eure Antworten.

Das Heu habe ich schon gewechselt. Am Anfang gab es Vitakraft.
Von dort wo ich meine Schutzhütte her habe, habe ich auch noch Stroh mitbekommen, die hat es vom Bauer. Das frisst er noch weniger wie Vitakraft. Heute habe ich im Internt Bergwiesenheu bestellt, mal abwartent ob er das nimmt.
(Mijou, das Heu von deiner Empfehlung... naja, ich war schon zu spät, ein anderes Mal. - Danke)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fellnase01 schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:

Das gibts ja nicht, was heißt denn zu groß für Willi?

Naja, Willi wiegt so 1,3 kg. (Zuletzt beim TA.)

Die im Internet so ab 1,5 kg aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. Beitrag #8
Das macht gar nix ;)!
Die können ruhig mehr wiegen...
mein Harvey, damals 700 g hat die über 2kilo Ninis BEIDE eingepackt :D!

Du kannst ihn zB ruhig mit einem Zwerg- /Kleinwidder zusammen stecken ;)!

Thema:

Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken.

Kaninchenneuling hat diverse Fragen zu unterschiedlichen Rubriken. - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Auf Futter pinkeln: Hallo, hab mal zwei Fragen. Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz...
Oben