Grade Anzahl Meerschweinchen?!

Diskutiere Grade Anzahl Meerschweinchen?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, momentan hab ich (leider!) nur noch zwei Schweinchen....:roll::( Nur meine alte Dame Lucky ist schon 6 1/2 und mein kleiner Hugo erst ca 10...
  • Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #1
Suru

Suru

Hey,
momentan hab ich (leider!) nur noch zwei Schweinchen....:roll::(
Nur meine alte Dame Lucky ist schon 6 1/2 und mein kleiner Hugo erst ca 10 Monate.
Und ich möchte nicht, dass wenn Lucky stirbt, dann erst ein neues Schweinchen in der Trauer/Stress dazu zu holen und zu vergesellschaftigen. Oder wäre es so besser?:eusa_think:
Aber wenn ich mir jetzt ein drittes SChweinchen holen würde, könnte es dann passieren, dass eins ausgegrenzt wird?! :eusa_eh:
Dann müsste ihc mir dann auch noch ein viertes zu dem dritten hohlen....(denn abgeben will ich uach nicht...:()
Und dann wollt ich euch fragen, wie es bei euch ist! :lol:
(aber ich glaube auch, dass es hauptsächlich ne Rolle spielt ob man 2 3 oder 4 hat....denn über 4 ist es doch egal...?)
Wie viele habt ihr und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

('tschuldigung, dass der Text so lang geworden ist!!^^)

LG Suru udn danke fürs Durchlesen:mrgreen:

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #2
Also wir haben unfreiwillig 6 Meerlis jeweils zu dritt zusammen. Ausgegrenzt wird eig. keins, nur bei den 3 Mädels gibts öfter mal Zickereien...

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #3
Also ich hätte dann einen Kastrat plus zwei Weibchen....ist das was andres?
Und wie sind deine gruppen? also drei Weibchen und die andre Gruppe?

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #4
Die eine Gruppe 3 Weibchen und die andere 3 Kastraten... Anders gehts halt nicht...

1 Kastrat und 2 Weibchen sind am besten.

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #5
Ich hab ne 4 er Gruppe an Mädels und 2 Böckchen zusammen. Finde das irgendwie immer schöner eine grade Anzahl.

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #6
Ich würde dir empfehlen noch ein Schweinchen dazu zu holen. Am besten eins, das sich unterordnet, also kein dominantes Schwein.
Im Tierheim kann man dir bestimmt weiterhelfen, die kennen ja die Charaktere ihrer Tiere. Und soweit ich weiß kann man das Meerschweinchen auch zurückbringen wenn es sich nicht mit den Anderen verstehen sollte.
Aber die optimale Gruppenkonstellation ist ja nun mal ein Bock mit mehreren Weibchen. Ich würde es an deiner Stelle versuchen und einem süßen Schweinchen ein neues Zuhause schenken. :)

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #7
Ein drittes Meerschweinchen ist auf jeden Fall sinnvoll, am besten im Alter des Kleinen...
Ich würde dir pauschal empfehlen, ein älteres (im Alter des Weibchens) dazu zu nehmen und ein junges im Alter des Weibchens (natürlich nur ungefähr).

4-er-Gruppen sind einfach harmonischer. Das heißt nicht, dass Dreiergruppen schlecht sind, sie funktionieren auch, aber 4 sind besser... Vorallem sollte man auch darauf achten, dass sie jeweils einen ähnlichalten Partner haben... ;)

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #8
hey,
Danke für die Antworten....Nur die Frage ist:
Ich hab einen Käfig, die Maße sind: 1,50x 0,80 (ich hab noch oben eine Etage, die derzeit noch nicht genutzt wird: 1,50x 0,60....)
Würde das für ein drittes, bzw ein viertes reichen?
LG Suru

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #9
  • Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #10
Mhm...das ist ein Eigenbau....(ach so: ind ich lass meien zwei auch jeden tag 5 Stunden laufen^^ nicht dass ihr denkt, die müssne ide ganze zeit in dem Käfig sitzen.....)
Na ja...dann muss ich es wohl bei zwei belassen!
LG Suru

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #11
Oder du baust etwas an ;)

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #12
Geht leider nicht....Da mein Zimmer "nur" 15qm hat, habe ich leider nicht viel Platz mehr für einen Anbau...
Aber für zei Schweinchen reicht der Käfig ja, oder?

• Grade Anzahl Meerschweinchen?! Beitrag #13
Ja, bei zweien reicht er ;)

Thema:

Grade Anzahl Meerschweinchen?!

Grade Anzahl Meerschweinchen?! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Oben