Abrufen auch in der Ferne ?
Diskutiere Abrufen auch in der Ferne ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich möchte gern intensiver mit meinem Hund trainieren, weil sie manchmal noch sehr gerne macht, was sie will und nicht das was ich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #1
Hallöchen, ich möchte gern intensiver mit meinem Hund trainieren, weil sie manchmal noch sehr gerne macht, was sie will und nicht das was ich gerne möchte
.
Wenn sie in meiner Nähe ist (sagen wir bis zu 15m.) dann hört sie super, aber wenn sie weiter weg ist, auf dem Feld zB dann habe ich fast nie ne Chance.
Ich würde das gerne mit ihr üben, weiß aber nicht recht wie.
Brauch ich dafür eigentlich eine lange Leine ?
Und wie gehe ich das am Besten an ?
Vielleicht hat ja auch jemand links oder so...
Freue mich auf Antworten 
-
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #2
hmm... wenn dein Hund den Befehl kennt müsste er eigentlich gehorchen, egal ob 5, 10 oder 50 meter!
Wie meinst Du das jetzt genau, du lässt sie ohne Leine laufen und sie läuft voraus, dann rufst du sie (was ist denn dein Kommando zum herkommen?) und sie kommt aber nur zu Dir wenn sie in deiner Nähe ist, seh ich das richtig? Wenn sie weiter weg ist hört sie nicht auf das Kommando?
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #3
Hallo Briana, also das ist so : Lucy lief eine ganze Weile an der Leine, weil ich mich nicht recht traute
so, nun haben wir geübt und ich habe mich einfach mal getraut. Sie rennt ja nicht weg, aber wenn sie was interessantes hört dann muss sie das untersuchen :?. Wir haben das Kommando : Lucy, komm her ! od. Hier ! Ich weiß nicht ob zwei Kommandos doof sind, aber auf beide reagiert sie.
Wenn wir auf andere Hunde treffen, dann will sie dahin und reagiert nur gannnnnz selten auf mich. Meist sage ich da : Nein ! (aber nur wenn die Hunde weit weg sind) darauf reagiert sie meistens, aber eben nur meistens :?.
So hört sie gut :Fuss, läuft sie super auch ohne Leine und lässt sich dann nicht ablenken, Bleib auch super selbst bei Umweltreizen...nur das abrufen ist schwer, wenn sie in Aktion ist.
Das doofe ist auch, das wenn sie einen Spielpartner gefunden hat, diesen auch verteidigt
und selten noch andere Hunde dazu lässt u. wenn dann nur, wenn sie das "Oberhaupt" ist !
Ich denke mal das ich was falsch gemacht
und nun den Salat habe !
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #4
Ja,zwei Kommandos für ein und die selbe Sache sind doof.
Wenn du auf Entfernung Abrufen willst,nutze eine Hunde Pfeife.Funzt auch bei Entfernungen von 1000 Metern.
Zum üben kannst du einfach mit deinem sonstigen Kommando einen Pfiff abgeben;und irgendwann halt nur noch den Pfiff.
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #5
Naja, ich kann es ja mal versuchen...also mit der Pfeife. Ich werde auf dem Feld üben, da sind für den Anfang nicht ganz so viele Umweltreize.
Kann man da auch erstmal ne lange Leine nehmen ?
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #6
Hallo Freagelchen...
nun erstmal ist es so das ein Hund das Kommando einwandfrei beherrschen sollte bevor du es in der Ferne einsetzen kannst.
Z.B. Du benutzt das Kommando "Hier" weißt Du wie man das übt?
Wenn nicht kann ich dir das erläutern, was wohl schriftlich niederzulegen auch etwas schwer wird, du lässt den Hund sitz machen gehst ein stück weit weg und rufst dann hier, dann kommt der hund zu Dir und tust ihn direkt beloben und schiebst im Leckerchen rein.. dann machst du die Entfernung immer weiter und weiter und weiter und dann sollte es auch so sein das er bei einer weiten Entfernung auch auf das Kommando "Hier" sofort weiß... nu muss ich zu Mama... weißte wie ich meine?
Also die Moral von der Geschicht, das Kommando muss passen und sitzen, erst dann kannst du auf die Strecke erwarten das sie dann auch kommt!
Wenn ich mit meiner Hündin beim Gassi gehen bin, dann kann die schon fast ausser Sichtweite rennen, aber wenn dann ich "HIER" rufe, macht die auffem Absatz kehrt und kommt, hab ich sogar schon mal in einer Situation gehabt als ein Reh vorbei lief, also die lässt sich dann durch nix beeindrucken.
Hoffe ich konnte es dir erklären *lach*
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #7
Hi Briana, klar, das war sehr verständlich und auch logisch. So habe ich das nie geübt
naja ich sagte ja Anfänger :uups: !
Und das klappt dann auch, wenn andere Hunde dabei sind ? Ich kann mir das grade nicht vorstellen
bei meiner Kleenen. Also werde ich erstmal dieses "Hier" üben... eine Frage noch dazu : Lieber in ruhiger Lage od. eher wo schon was los ist ?
Danke nochmal an Dich Briana
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #8
naja ich sagte ja Anfänger :uups: !
Jeder fängt man an, süsse... noch kein Meister vom HImmel gefallen *lach*
Und das klappt dann auch, wenn andere Hunde dabei sind ?
Wenn das Kommando richtig sitzt, dann klappt das überall und egal was drum rum ist eigentlich! (So isses mal schon immer bei meinen Hundis hewesen)
Lieber in ruhiger Lage od. eher wo schon was los ist ?
Wenn du es einübst dann lieber da wo es ruhig ist, das sie nicht abgelenkt ist!
Danke nochmal an Dich Briana
Bitte, bitte sehr gern geschehen, wenn Du fragen hast immer her damit!
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #9
Und das klappt dann auch, wenn andere Hunde dabei sind ?
Ja sicher das und so muss es auch sein.ELTON ist teilweise ein zwei Kilometer voraus oder pflügt durch ein Feld.Aber wenn der Pfiff kommt,dann geht es auf direktem Wege zu mir.Egal was sonst so in der Nähe ist.
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #10
Ja sicher das und so muss es auch sein.ELTON ist teilweise ein zwei Kilometer voraus oder pflügt durch ein Feld.Aber wenn der Pfiff kommt,dann geht es auf direktem Wege zu mir.Egal was sonst so in der Nähe ist.
und so soll es auch sein :mrgreen: Dann brauch man auch nicht Angst haben wenn mal was unvorhersehbares kommt, weil man echt weiß der Hund reagiert sofort!
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #11
Heute waren wir auf einem Hundeplatz, der war nun nicht gerade groß, aber trotz Ablenkung kam sie auf meinen Pfiff zu mir, das üben wir nun viel
Ich möchte ihr ja auch beibringen zu sitzen etc. wenn sie weiter weg ist, aber das mache ich wohl erst nach einer gewissen Zeit 
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #12
Hallo Freagelchen
Wenn du deinen Hund auf Entfernung unter Kontrolle haben möchtest, ist es sehr hilfreich wenn du ihm erst mal das Kommando Down mit der Trillerpfeife bei bringst. Damit stopst du ihn erst mal. Wenn er sich auf den Triller hin legt und eine Weile liegenbleibt kannst du ihn dann mit dem normalen Pfiff zu dir rufen. Die Pause darin hilft den Hund vom Geschehen was so interessant für ihn war abzulenken und er tut sich leichter zu dir zu kommen.
-
-
Abrufen auch in der Ferne ? Beitrag #13
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: