Also, ich war heute im Tierheim und war ehrlich gesagt schon etwas geschockt...eigentlich hätte ich es ja wissen müssen, aber trotzdem...
Die Hunde bis auf ein paar wenige Ausnahmen haben keine, rein gar keine Grundausbildung und ihr Verhalten ist nicht das, was ich unter freundlich verstehe.
Ich bin mit mehreren spazieren gewesen und alle hatten irgendwelche Macken. Obwohl ich selbst nicht in irgendeiner Weise Gewalt angewendet hab und trotzdem energisch war, bin ich mit ein paar leichten Bisswunden davongekommen. Die Hunde springen an einem hoch und hindern einem am Weitergehen, ich sage jetzt mal nett: prüfen alles auf Essbarkeit. Und auch mit den Leuten, die regelmäßig dorthin kommen, gehen sie nicht anders um.
Ehrlich gesagt: Ich, als eigentlicher Anfänger, würde mir solch einen Hund als ersten Hund nicht zulegen. Wenn ich etwas Erfahrung habe, okay, aber sonst...
Die Hunde dort sind ja meistens aus schlechter Haltung und sind deswegen teilweise bissig und jegliche Grundausbildung fehlt. Und dann rät man einem Menschen, der sich einen Hund anschaffen will immer: Geh ins Tierheim...
Klar, manche werden auch aus Zeitmangel, Umzug abgegeben, aber das ist doch eher selten...
So, das wollte ich jetzt nur loswerden