Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen

Diskutiere Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey.. wollte mal fragen, wenn man beispielsweise 3 Kaninchen hàlt,2 davon geimpft sind und eines nicht.Kònnten dann die Impfkrankheiten des...
  • Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #1
GoldenHasi

GoldenHasi

hey..
wollte mal fragen, wenn man beispielsweise 3 Kaninchen hàlt,2 davon geimpft sind und eines nicht.Kònnten dann die Impfkrankheiten des ungeimpften Kaninchens auf die geimpften ùbertragen werden?
Kònnen allgemeine Krankheiten,die keiene Impfung erfordern,bei ungeimpfte Kaninchen leichter ausbrechen und dann die geimpften Kaninchen anstecken?

Danke fùr eure Antworten

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #2
Eine Impfung gibt nie 100% Sicherheit...und ja...Myxomatose kann von einem ungeimpften infizierten Tier sich auf ein geimpftes Tier übertragen!

Sollten schon alle geimpft werden ;)!

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #3
Ja wieder so ne Sache,warum ich kein 3es Nini haben kann:(
Habe fùr ne Kontrolle von 2 Ninis und eines davon wurde gegen beide Krankheiten geimpft,70 Euro bezahlt.Also keine Ahnung wieviel das Impfen kostete.Schweinerei!!

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #4
Oh man....hast du mal wirklich jeden TA in eurer Gegend abgegrast...ich weiß zwar das die Preise in eurer Gegend etwas heftiger sind...aber das ist echt übel..
vllt liegen die Kosten in deinem Fall doch an dem TA...
einfach rumtelen!

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #5
Ja ich werd mich bestimmt gut informieren.Das ist eben so,wie schon òfters erwàhnt war das der einzige TA der ùberhaupt impft.Die anderen machen das gar nicht.Deshalb bezahle ich auch den Preis,besser so als gar nicht impfen:(
Ich werd aber mal alle TA abklappern,vielleicht impft einer billiger...wird schwer werden hier,ùberhaupt einen zu finden der impft...Traurig aber war.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

GoldenHasi schrieb nach 9 Minuten und 18 Sekunden:

sooo,,hab mal im Internet nachgeforscht.Die einzige Kleintierpraxis,in der sie Kaninchen spezialisiert sind,ist die in der ich gehe.Es steht nichts anderes als die im Internet.anscheinen gibt es wirklich keine anderen die spezialisiert in Kaninchen sind.aaaachhh maaannnnn

---

GoldenHasi schrieb nach 16 Minuten und 53 Sekunden:

Huch und jetzt hab ich mich noch besser informiert.Impfung kostet in ganz Italien bei ca 40 euro hinauf.Drunter gibts nichts.Also zwischen 40-70 euro beide Impfungen.Also fùr 3 Kaninchen viel zu viel.Jetzt versteh ich erst wiso in Italien alle nur 1 Nini halten,weils einfach zu tuer ist Tiere zu halten.Das ist ja wahnsinn.Hier ist ja Tiere zu halten ein wahrer Luxus geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #6
Ohwei...
das gibts doch gar nicht...also wer TA studiert und sich auf Kleintiere spezialisiert hat, einen guten Impfstofflieferanten persönlich kennt, der einen dann günstig beliefern kann, der kann bei euch echt ne "goldene Nase" verdienen...
selbst, wenn man nur, wie hier in Deutschland, um die 12 € für die Impfungen verlangt.
Das gebe nen riesen Andrang!

[SCHILD]Marktlücke[/SCHILD]

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #7
wow wie herrliiiich 12 Euro Impfen:eek:*ich auch will* da wùrd ich sicherlich 6 Ninis in das Gehege stellen:lol:
Wie schade..hàtt Schnuffl gern zu mir aufgenommen,aber die Kosten sind einfach zu hoch.Ich hàtt dann Hasi auch wieder zu mir nehmen kònnen.Aber so gehts einfach nicht.
Vielleicht kann ich Hasi ja zu Schnuffl tun,nur wùrd ich mich immer Sorgen machen,wies ihr dann geht u das geht auch nicht.Verzwickte Situazion.Und alles wegen den tueren Tieràrzten:(

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #8
Könntest du denn bei den beiden jeden Tag vorbeischauen?

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #9
Eben nicht:( sonst wàrs ja kein Problem.Ich fahre immer Wochenende hin.
1.weil ich unter der Woche in Verona studiere(2 Stunden vom Heimatsort entfernt)
2.auch wenn ich zu Hause wàre,mùsste man immer mit dem Auto hinfahren

Also kann ich nur WE vorbeischauen.Und da entdecke ich immer schreckliches:
Wasser schmutzig,wenig Essen,nicht umbeding sauber

Da sie im Freigehege wohnen,ists auch nicht schlimm mit Sauberkeit,aber Essen sollten sie schon u Trinken.Ich habe denen auch mal gesagt,sie sollen ihnen jeden Tag frisches Wasser geben,doch sie versicherten mir, dass das Wasser jeden Tag gewechselt wird.
Na ja,wies dann unter der Woche aussieht weiss ich nicht.
Die haben nen Gemùsegarten voll Salat,aber ich sehe nie,dass die Ninis mal etwas von dem grùnen Salat zu spùren bekommen.
Off-Topic
Deshalb wird jedes WE grùner saftiger Salat gestohlen.:mrgreen:Ich wars nicht!!:eusa_shhh:

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #10
Wichtig ist Platz und nicht allein..
in Aussenhaltung haben sie ja Wiese oder?
Wie siehts denn aus mit Heu?

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #11
.und ja...Myxomatose kann von einem ungeimpften infizierten Tier sich auf ein geimpftes Tier übertragen!

Sollten schon alle geimpft werden !
Hast du dafür Quellen (rein interesse halber, weil es mich auch immer interessiert ;), habe aber leider bisher wenig verlässliche Infos gefunden... :?)?

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #12
@ninchenmami: also Heu bekamen sie nie,jetzt hat mal der Freund meiner Mutter 3 MEGAKISTEN Heu hingebracht.Hab ihnen richtig viel hineingeschmissen.Ich hoffe sie bekommen es dann auch unter der Woche.Denn als ich dort war,war nicht die Spur von Heu.
Es ist so,Schnuffl lebt seit ca 7-8Monate dort,erkrankte nie und es sieht so aus als wàre er ein gesunder Schnuffl.Wiese ist keine,da es von den Ninis umgebuddelt wurde.Also nur Erde.Sie haben 2 Kàfige in denen sie reingehen kònnen,sind wintergeschùtzt und regengeschùtzt.Der einzige Grund zur Sorge ist das Essen und Trinken.Ansonsten mach ich mir keine Sorgen.Platz ist genug und Fluchthùtten haben sie auch.

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #13
Naja ich weiß ja nicht, wie du das mit Favole und ihren Ninis verfolgt hast, aber die waren ja alle geimpft und haben sich nach und nach mit Myxo infiziert :(!
Leider waren auch ein paar Todesfälle dabei.
Und hier mal nen kleiner Link:

Wichtig ist Heu..und wenn sie dafür jetzt gesorgt haben, ist es doch schon super...
und Salat scheinen sie ja auch zu bekommen...

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #14
Mir stellt sich auch generell die Frage nach "Impfung"...
Hier im Forum wird ja allgemein dazu geraten, zu impfen (außer gegen Kaninchenschnupfen)...
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade Impfschäden oft größere Auswirkungen haben, als die eigentliche Krankheit.
Bei Myxomatose heißt es z.B. dass die "Impfmyxomatose" nur ausbricht, wenn das Tier davor schon latent infiziert war. Allerdings halte ich das für eine reine These, eine Untersuchung darüber ist mir nicht bekannt. Ich denke, das dient nur dem Abwehren von Gegenargumenten.
Leider kenne ich deutlichst mehr Fälle von Kaninchen, die Impfschäden erlitten haben oder dessen Immunsystem davon geschwächt wurde, als von Kaninchen, die wirklich von so einer Krankheit betroffen waren...
Viele Kaninchen überstehen die Impfung ohne Folgen. Aber man muss einfach beachten, dass man das Tier infiziert und so wird der Virus entsprechend verbreitet :?.
Auch wenn die Dosis extra so gewählt wird, dass das Tier eine Immunabwehr aufbauen kann: Das Tier kämpft mit einer Erkrankung, es ist geschwächt usw.

Auch stellt sich die Frage nach dem Nutzen von Impfungen. Die Pharmaindustrie verdient eine Menge Geld daran und dementsprechend werden auch Studien gefunden, die den Nutzen von Impfungen unterstreichen, aber wie es in der Realität ist, ist fragwürdig...

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob Impfungen grundsätzlich empfehlenswert sind.
Man sollte immer Nutze und Schaden abwägen...
In Tierheimen, Notstationen usw. sollten alle Tiere geimpft werden. Klar, dort ist die Gefahr viel größer. Aber in anderen Fällen ist es eben fragwürdig, ob der Schaden dem Nutze nicht überwiegt...

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #15
Das ist ja wieder mal interessant Saloiv...Mich wùrd das sehr interessieren,denn genau wegen solchen Gedanken hab ich mir mal ùberlegt jede Impfung nur ein mal im Jahr zu machen,bevor Sommer wird,da die Krankheit im Sommer mehr verbreitet werden kann als im Winter.Ich weiss,dass Impfen das Immunsistem schwàcht u es auf dauer nicht umbeding zur Stàrke des Tieres nutzt.
Weiss auch nicht genau was besser ist...

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #16
....darüber hab ich auch schon gedacht, weil Ninchen nach der damals ersten Impfung eine sehr heftige Reaktion drauf hatte, das heißt, schwindelanfall, direkt nach der Spritze, schnupfen, Impfbeule und an der Stelle waren auch die Haarwurzeln kaputt...

Aber wir lassen uns ja auch den Grippevirus impfen, wäre ja dann genauso "unsinnig" (Ich persönlich nicht, aber doch schon einige)

Es gibt viele Impfungen, wo der Virus selbst geimpft wird...
aber ganz ungeimpft will ich iwie auch nicht..hab leider schon ein Nini an RHD verloren :(!

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #17
Es gibt viele Impfungen, wo der Virus selbst geimpft wird...
aber ganz ungeimpft will ich iwie auch nicht..hab leider schon ein Nini an RHD verloren !
Wie gesagt, man sollte eben immer Nutzen und Schaden abwägen. Wenn ein Kaninchen die Impfungen super verträgt, muss man sich nicht so viel Gedanken machen, wie wenn es damit kämpft (obwohl natürlich jedes Tier damit irgendiwe mehr oder weniger kämpft).
Außerdem ist auch wichtig, wo die Tiere leben usw....

---

saloiv schrieb nach 3 Minuten und 50 Sekunden:

Hier mal ein interessantes Zitat als Beispiel zu diesem Thema:
"Dr. Ronald D. Schultz, einer der führenden Veterinär Immunologen , sagt das jährliche Impfungen nicht nur völlig unnötig sind, sondern das diese Praxis signifikante Gesundheitsprobleme auslöst. Eine zunehmend wachsende Gruppe von Tierärzten (vor allem in Amerika & England) ist der Meinung das Impfungen weit mehr Erkrankungen verursachen als sie verhindern. Die Argumente gegen Impfungen gehen von folgenden Standpunkten aus:
- Impfungen schützen nicht gegen Infektionen oder Immunisieren, sie sensibilisieren nur
- Impfungen lösen Enzephalitis (Hirnhautentzündung) au
- Enzephalitis hat viele verschiedene Symptome, sowohl akute als auch Chronische
- Vakzine sind tödliche Gifte
- Impfungen können gerade die Krankheiten vor denen sie schützen sollen auslösen
- dem Hund geimpfte Erreger werden auch ausgeschieden und verbreiten Erkrankungen
- Impfungen schwächen das Immunsystem und werfen es aus dem Gleichgewicht"
Quelle: sehr empfehlenswert! Zwar auf Hunde betont, aber eigentlich wird auf alle Tiere eingegangen und ist auch für alle Tiere gültig )

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #18
Saloiv,was wùrdest du mir empfehlen?Meine werden ab Frùhling im Garten leben.Ein TA sagte mir mal,bei uns wàre diese Krankheit nicht so verbreitet bei Tieren.Ich weiss aber nicht in wie fern das auch stimmt.
Und ab welchem Alter ist es dann am besten zu impfen?Wenn impfen wirklich bewirkt, dass das Tier gegen Krankheit ankàmpft,dann sollte man es auch nicht zu jung impfen.Denn da ist es ja noch zu klein um richtig dagegen anzukàmpfen.
Meine sind 3 Monate alt und ich habe vor,sie erst am Màrz zu impfen...was sagst du dazu?

• Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #19
Ich würde sie auch erst im Frühjahr impfen lassen (ein paar Wochen, bevor sie raus kommen). Frag ruhig nocheinmal den Tierarzt, welche Krankheiten er dir zu impfen impfiehlt, die meisten Tierärzte können recht gut sagen. wie oft in dem Gebiet die Krankheiten aufdrehten.
Ich habe z.B. die Katzen nicht gegen Tollwut geimpft, wenn Tollwut ist offiziell in Bayern längst "ausgestorben".... Bayern gillt mittlerweile seit mehreren Jahren als Tollwutfrei... ;)

Achja, ganz wichtig!Nur Tiere impfen lassen, die absolut gesund sind und nicht medikamentös behandelt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen Beitrag #20
also der TA der meine impft,sagte jede 6 Monate sollte man beide Krankheiten impfen.Also viel zu viel meiner Meinung nach.
Das was mich auch sehr traurig macht,ist dass ich Schnuffl wegen der Impfkosten nicht dazuholen kann.Er wurde noch nie geimpft,hatte auch nie Krankheiten(so wies scheint).Ich kònnte ihn nur dazuholen,wenn er weiterhin nicht geimpft wird.Ich habe dann nur Angst wegen der Ansteckungsgefahren an meinen geimpften Kaninchen:(

Thema:

Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen

Krankheiten bei geimpfte u ungeimpfte Ninchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...

Neueste Beiträge

Oben