Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig!

Diskutiere Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hab ein Problem zu dem ich schon länger Hilfe suche. Ich habe zwei Katzen und eine davon macht ständig terror. Die zwei sind zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #1
N

nacer1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab ein Problem zu dem ich schon länger Hilfe suche.

Ich habe zwei Katzen und eine davon macht ständig terror. Die zwei sind zusammen aufgewachsen, kennen sich schon ihr ganzes Leben. Meinen einen Kater kann ich einfach nicht verstehen. Ständig mauzt er. Wir sind alle im Wohnzimmer, mein einer Kater sitzt lieb und brav da und der andere mauzt. Wenn wir ihn ignorieren fängt er an an den Wänden zu kratzen. Füttern hilft nur kurz, dann gehts wieder los. Wenn ich ihn rufe kommt er nicht, wenn ich ihn hol sitzt er bei mir und läßt sich kraulen. Doch nach ner Weile haut er wieder ab und es geht von vorne los.

Dann das Problem mit Nachts. Jeden morgen um vier fängt er an zu kratzen. Früher war er bei uns im Schlafzimmer, doch das haben wir nun abgeschafft (nach nem Umzug). Als er noch bei uns war, hat er Nachts ständig am Schrank gekratzt oder so gegurrt (so ne Art miau). Da musste ich vier mal die Nacht hoch.
Jetzt hat er seinen Schlafplatz vor unserer Tür auf nem Kissen. Abends klappt es auch gut, ich setze ihn dort hin und dann ist er meist auch (nach vielleicht kurzem kratzen) ruhig. Doch dann fängt er halt morgens an. Wenn ich ausreichend futter hinstelle, kratzt er trotzdem, also kann es ja nicht am hunger liegen. Mein anderer Kater schläft währenddessen ruhig im Bad.

Ich bin schon total schlecht gelaunt, weil ich kaum zum schlafen komme. Habt ihr einen Rat??? Bin mit den Nerven am Ende und muss zugeben (auch wenn ich es nicht tun würde) zu überlegen ob ich ihn weggebe. Ich liebe ihn ja, aber so kann es nicht weiter geben. Ich brauche wirklich dringend Hilfe, ich will ihn ja bei mir haben. Ich weiß nicht ob es jemanden gibt der sowas nachvollziehen kann.

Folgendes hab ich bereits probiert:

- Türen mit Anti Katze besprüht (das verfliegt aber ganz schnell wieder, hilft nur kurz)
- Ignoriert, er mauzt dann auch die Nacht durch (er hat da Durchhaltevermögen)
- Mit ins Bett nehmen, da haut er nach ner Weile ab.
- Nass spritzen
- Ihn zu nehmen und auf seinen Schlafplatz zu setzen
- ....zu setzen und dabei kurz streicheln

Kann es sein das er verrückt ist? Also kann es sowas geben? Er ist schon so seit er Baby ist. Ständig am mauzen und das ohne Grund. Er ist zwar ein Somalikater, die sind ja mitteilungsbedürftiger, aber mein anderer mauzt wenn er was will und nicht nur so und dann in einer lautstärke das ich Angst habe Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Geschweige denn die zerkratzen Türen oder Schränke (Mietwohnung). Er fängt immer langsam an zu kratzen, rührt sich keiner fängt er an wie ein wilder zu kratzen und zu mauzen.

Ich hoffe ihr habt nen Tip außer: ja wenn man sich Katzen anschafft dann ist das halt so. Wir hatten seit meiner Kindheit immer Tiere und selbst meine Mutter meint das sie sowas noch nicht erlebt hat. Er ist komisch sagt sie, lässt sich manchmal nicht anfassen und wenn man ihn streichelt haut er ab und mauzt dann. Wenn man ihm viel Futter gibt, weil er ständig bettelt, frisst er alles auf und kot... alles wieder aus.

Danke vorab.

Gruß

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #2
Kann es sein das er verrückt ist?

Kann es sein, dass er nicht kastriert ist??? :|

Vielleicht ist ihm auch nur total langweilig - wird er denn von Euch gefordert mit Spielen etc.?

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #3
Also kastriert ist er schon seit ein paar Jahren. Kann es sein das da was falsch gelaufen ist?

Er ist sehr anhänglich und ich versuch auch so oft er denn will mit ihm zu knuddeln, manchmal scheint er sich auch nicht zu trauen. Dann rufe ich ihn und er kommt und kommt nicht. Wenn ich ihn dann hole, sitzt er einfach da und schnurrt vor sich hin.

Spielen haben wir auch versucht. Das wir so lange mit ihm spielen bis er keine Lust mehr hat. Die Sache ist ja, ich arbeite und hab nur abends Zeit. Aber das müsste doch reichen.

Er tut mir so leid, irgendwas will er und er kann es mir nicht sagen.

Warum können katzen nicht sprechen?! Mist.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #4
Also kastriert ist er schon seit ein paar Jahren. Kann es sein das da was falsch gelaufen ist?

Das müsstest Du doch eigentlich "hinten" sehen oder? ;)

Habt ihr einen Balkon den man vernetzen kann?
Vielleicht bietet das ein bisschen Abwechslung.

Spielen die Buben eigentlich auch zusammen?

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #5
Balkon haben wir, aber der ist noch nicht fertig (Bodenbelag fehlt, lange Geschichte) Im Sommer wirds neu gemacht, da sollen Sie dann auch darauf.

Die beiden toben ganz oft zusammen, dann wird gerauft und kurze Zeit später sich gegenseitig abgeschleckt. Also mögen tun sie sich anscheinend. :)

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #6
Hallo nacer1, herzlich willkommen im Forum!

Ich habe selbst Somalis und Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt. :mrgreen:
Nein, Spaß bei Seite... wie Du schon richtig bemerkt hast, plappern Somalis außergewöhnlich viel, manchmal "singen" sie sogar richtig. Ich höre das sehr gerne, es geht mir durch und durch.

Allerdings sollte man nicht den Blick oder besser gesagt, dass Gehör dafür vierlieren, wenn etwas NICHT mehr NORMAL ist.
Ich hatte mal einen Somalikater der auch ein ganz extremer Fall war, irgendwann aber hatte ich das Gefühl, es wurde schlimmer - unglücklicher Weise geschah das zu einem Zeitpunkt, als wir umzogen, so dass ich es darauf schob. Das Maunzen klang immer weniger nach "Gesang" und immer mehr nach "Geschrei" - ich mache mir auch langsam Sorgen, wegen der Nachbarn.
Bei Mitschio, so hieß mein Schatz, kamen gleich zwei fatale Sachen zusammen: Er war krank (litt unter anderem unter extremen Verkalkungen der Gefäse) und wurde dadurch bedingt auch Taub. Zum einen schrie er vor Schmerzen und zum anderen, weil er ja gar nicht hörte, was er da von sich gab. Taube Katzen haben wirklich eine eindrucksvolle Komunikation...

Am besten, Du gehts mal mit Deinem Katerchen zum TA, um Krankheit oder Taubheit auszuschließen.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #7
Kann es auch psychisch sein? Ich sag mal das kann man ja sicherlich wenn schlecht feststellen.

Das mit dem hören ist ne Idee, aber an sich hört er (wenn er will) gut. Zumindest kommt er immer angelaufen wenn ich so mit der Zuge "zische" (das heißt es gibt ein Leckerchen), dabei ist das Geräusch recht leise. Wie testen die das Gehör beim Tierarzt?

Manchmal mauzt er als ob sein kleines Katzenherz zerbricht.... was mir wiederum meins zerbricht. Ich will doch das er glücklich ist und nicht immerzu "weinen" muss.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #8
Hast Du denn Grund zu der Annahme, dass es psychisch sein könnte?
Hast Du ihn von kleinauf oder kommt er evtl. aus schlechten Verhältnissen?

Wenn Du dieses Geräusch machst, mit der Zunge... sieht er Dich dann an?
Stell Dich mal mit dem Rücken zu ihm oder geh in einen anderen Raum und rufe ihn. Natürlich wäre es blöd, wenn er sich an der Katze orientieren könnte - sie solltest Du für den Moment in einen anderen Raum sperren.

Um die Taubheit festzustellen oder auszuschließen, macht der TA einen Audiometrie-Test - dazu wird das Tier in Narkose gelegt, es werden Elektroden am Kopf befestigt und Geräusche mittels Kopfhörer auf die Ohren geleitet. Anhand der Messung kann der TA erkennen, ob das Tier taub ist oder nicht.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #9
Ach Gott, das macht der TA??? Das hört sich ja gruselig an. Ich werd es lieber dann mal Zuhause testen, meinen anderne sperr ich weg und dann rufe ich ihn mal. Aber ich bin der Meinung das er auch allein ankommt, sich somit nicht an ihm orientiert.

Habe beide von Baby auf an. Aber "mein verrückter" war der letzte aus dem Wurf, selbst als Baby war er schon komisch (da war er erst ein paar Wochen als ich ihn besucht hab). Als er nach 6 Monaten zu mir kam, war er auch total oft am mauzen und kratzen. Erst will er rein ins Schlafzimmer, und dann fängt er Nachts an zu kratzen. Ich weiß Katzen sind nachtaktiv, aber man wird ihn doch wohl irgendwie dazu bringen später zu mauzen oder wenigstens das er es tagsüber lässt.
Bei der Züchterin sah es ganz normal aus, soweit man das in ner Stunde beurteilen kann.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #10
Um ehrlich zu sein glaube ich, daß dein Katerchen völllig normal, und nur "verzogen" ist - und dazu noch irritiert. Also rein ins Bett, raus aus dem Schlafzimmer, dann wieder rein, und dann wieder raus...

Die Sache mit dem ignorieren ist nicht nur "mal eine Nacht lang" - sondern Katzen sind extrem dickfellig - d.h. mal mindestens (!!) eine Woche lang ignorieren. Und zwar komplett ignorieren. Egal ob er jetzt draußen vor der Tür maunzt und kratzt, oder drinnen im Schlafzimmer. Mal ehrlich - es scheint ja nicht so zu sein, daß euch die Katze(n) im Bett stören - also laß die Tür auf. Die meisten Katzen reagieren schonmal prinzipiell allergisch gegen geschlossene Türen. Wenn er dann wieder geht - egal, laß ihn - für ihn ist wichtig, daß er rein kann, wenn er will. Er kratzt am Schrank und Du stehst auf? Das ist der Fehler - nicht beachten. Nie. Über Wochen hinweg nicht. Irgendwann gibt er schon auf - nur DU mußt die stärkeren Nerven haben. Und nachdem Du ja auch nicht schlafen kannst, wenn er draußen rumkrawallt ist es doch eh egal, oder? ;)

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #11
@Audrey: Danke für deinen Rat. Aber die Sache ist, er zerkratzt mir ja alle Sachen!!! Ich soll also mit Oropacks (oder wie die heißen) schlafen? Leider kann ich es nicht, hab es schon versucht. Hab ihn auch schon über Tage hinweg ignoriert.

Wenn er draußen mauzt, hab ich es jetzt die Nächte so gemacht, das ich raus bin, hab geschimpft und ihn dann wieder auf sein Kissen gesetzt. Ich glaub er will halt dann kuscheln und spielen. Aber das geht doch nicht um 4 Uhr morgens!!! Ich wohne ja nicht allein in dem Haus.

Außerdem ist es ja nicht so das wir immer hin und er machen mit Schlafzimmer rein oder raus. In der alten Wohnung durfte er rein, aber da haben wir so gut wie garkeinen Schlaf bekommen. In der neuen haben wir ihn von Anfang an NIE ins Schlafzimmer gelassen.

Abends schläft er auch bis vier Uhr morgens vor unserer Tür, ohne Alarm (das war anders als er noch bei uns im Zimmer war).

Wie kann ich ihn morgens dazu bringen noch eine Stunde Ruhe zu geben? Die eine Stunde ignorieren? Gibts noch nen anderen "Trick"?

Ich hoffe mein Freund hält das auch weiter durch.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #12
Wie kann ich ihn morgens dazu bringen noch eine Stunde Ruhe zu geben? Die eine Stunde ignorieren?

Ganz genau :) Mit schmipfen erreichst Du das Gegenteil - er fühlt sich in seinem Verhalten bestätigt, denn er hat das erreicht, was er will: Deine Aufmerksamkeit. Das zählt als erstes - daß er dann geschimpft wird ist ein ganz anderes Kapitel, vermutlich kapiert er gar nicht, was Du von ihm willst - Hauptsache er hat Deine Aufmerksamkeit. Auch wenn es eine zeitlang hart ist - ignorieren bringt langfristig weit mehr!

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #13
und was mache ich mit meinen Möbeln bzw. den Türen???? Ist ja ne Mietwohnung, da kann ich doch nicht die Türen zerkratzen lassen. Und wenn ich nicht mit ihm schimpfe kratzt er wie ein wilder daran.

Also muss ich mich damit abfinden ein Jahr oder länger nicht schlafen zu können, keine tollen Aussichten. Ne Woche hab ich ja schon mal durchgehalten, aber länger geht nicht. Na ich probier es nochmal. Hoffentlich kriegt mein Freund nicht vorher die Kriese. Bisher ist er ja tapfer.

Warum kann mein kleiner nicht wie der andere sein, lieb und brav.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #14
Na normale Türen sollten Katzenkrallen doch aushalten? Ansonsten kannst Du mal versuchen, an die Kratzstellen Alufolie zu kleben (gibt ja heutzutage auch Klebebänder, die sich spurenlos wieder entfernen lassen). Die meisten (nicht alle...) Katzen hassen Alufolie. Vielleicht bringt es was - einen Versuch ist es allemal wert.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #15
oh super, das probier ich mal aus. vielleicht bringt es erfolg! :)

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #16
Also, ehrlich...? Ich würde die Tür auch auf lassen und ansonsten eben ignorieren, wenn Du noch schlafen willst. Zieh Dir die Bettdecke über'n Kopf und dreh Dich anders rum, wenn er ankommt.

Audrey hat da schon Recht, Katzen und geschlossene Türen... *Problem*

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #17
Also das mit im Zimmer hatten wir schon und es war ein Drama. Er hat ständig am Spiegel gekratzt, da musste ich alle paar Stunden hoch weil es einfach zu laut war und ich Angst um meine Möbel hatte. So kann er höchsten die Türen zerkratzen.

Letzte Nacht wieder die gleiche Geschichte. Gestern lagen die Miezen den ganzen Tag faul rum und wollten garnicht spielen. Es ist meist so, das sie garkeine große Lust haben. Wenn ich mit ihnen spiele, dann vielleicht 10 min und dann legen sie sich hin und fangen mit der Fellpflege an.
Also gestern dann alle ins Bett, bzw. Katzenbett. Und heut morgen um vier wieder Miau. Hab mir dann Oropax reingemacht und so bis fünf durchgehalten ( leider passen die so schlecht ins Ohr, obwohl es anpassungsfähige sind). Hab somit trotzdem noch was gehört. Irgendwann um kurz nach fünf ist meinem Freund dann der Kragen geplatzt. Er gibt auch einfach keine Ruhe. Er ist raus, hat ihn genommen, aufs Kateznbett gesetzt und mit ihm geschimpft. Und oh wunder, da war er dann auch ruhig. Als ich aufgestanden bin saß er da noch.
Ja, aber was mach ich jetzt. Er hört anscheinend auf ihn mehr als auf mich und mein Freund kann ja schlecht jede Nacht die Mieze wieder auf ihren Platz setzen.
Das mit dem Alupapier hat auch nicht geholfen, er hat es runter gekratzt, schien für ihn wohl wie ein Spiel.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #18
Hallo nacer,

Du schreibst immer nur, Dein Katerchen kratzt an den Möbeln, an den Türen und am Spiegel.

Wie sieht es denn eigentlich mit geeignetem Kratzmobiliar für die Miezen aus?
Sprich Kratzbäume, Kratzbretter, Kratzburgen und so weiter?
Seid Ihr da gut ausgestattet?

Falls er sowas nicht hat, dann ist ja klar, dass er sich Alternativen zum Kratzen sucht und an die Möbel geht....

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #19
Er kratzt nicht an den Möbeln um seine Krallen zu schärfen, das glaub ich nicht. Es geht wohl eher um die Aufmerksamkeit die ihm dann zu teil wird.

Wir haben eine 1,60 m hohe Kratztonne, mit mehreren Ebenen und Siseil Kletterbrett. Die Tonne wird auch ordentlich bearbeitet, wir loben dann immer ganz dolle (was die Miezen dann freut und sie nochmal ordentlich drauf los kratzen).

Letzte Nacht konnten wir doch glatt bis viertel nach 5 schlafen. Um halb steh ich sowieso auf, um sechs geb ich ihnen dann Futter. Anscheinend hat die zurechtweisung meines Freundes doch etwas geholfen.

Ich hab da mal ne Theorie: Wenn man Katzen untereinander beobachtet, dann ist es doch so, das sie sich auch anfauchen oder dem anderen drohen und ihn verscheuchen wenn ihnen etwas nicht passt. Das nehmen die sich doch auch nicht übel. Wär es dann nicht auch sinnvoll dies selber so zu machen?

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #20
Wir haben eine 1,60 m hohe Kratztonne, mit mehreren Ebenen und Siseil Kletterbrett.

Eine Tonne...mehr nicht?:?

Da können die beiden ja gar nicht raufwetzen und Nachlaufen spielen....
Hier sind die deckenhohen Kratzbäume für sowas sehr beliebt;)

Also ich versetze mich jetzt mal so in die Lage des Katerchens...

Eine Tonne zum Spielen und nachts wird er vor die Tür verbannt und soll auf seinem Bett liegen bleiben:roll:
Welche Katze bleibt nachts auf dem "zugeteilten" Platz liegen? Ich kenne keine!
Sind doch keine Hunde, die das vielleicht lernen....
Aber Katzen wollen sich ihr Plätzchen gerne selbst aussuchen.

Kein Wunder, dass er nachts Terror macht!

Ich plädiere für ein paar zusätzliche Katzenmöbel, eine offene Schlafzimmertür und einen gesicherten Balkon!;) (Habt Ihr einen?)
Viele Katzen werden mit einem Frischluftplätzchen viel ausgeglichener und zufriedener!

Drücke alle Daumen für eine Lösung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig!

Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Oben