Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig!

Diskutiere Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hä, er kann sich doch seinen Platz selber suchen! Hab ich das jetzt so verworren geschrieben?! Er kann in die riesen Tonne, er kann aufs Sofa, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #21
Hä, er kann sich doch seinen Platz selber suchen! Hab ich das jetzt so verworren geschrieben?! Er kann in die riesen Tonne, er kann aufs Sofa, er kann ins Bad, vor die Heizung, aufs Fensterbrett. Und die Tonne wird ausreichend bespielt und reicht den beiden meiner Meinung auch, sie wetzen hoch und runter, durch die Löcher innen und außen. Die Tonne ist schließlich fast nen Meter im Durchmesser. Sie schlafen drinnen und spielen drauf.

Ich hatte doch schon erwähnt das er mal im Schlafzimmer war, das aber garnicht ging. Mir wurde dann empfohlen ihn auszusperren damit er weiß, nun ist Ruhe es ist Schlafenszeit. Klappt ja auch abends, aber morgens nicht.

Er ist zu früh aktiv! Er fängt ja erst um 4 an. Davor schläft er ja auf dem Kissen was wir ihm hingelegt haben. Er geht ja auch selber darauf!

Heut morgen hab ich ihn dann um vier gefüttert, weil meine Nerven blank lagen. Doch nach ner Weile hat er wieder angefangen. Sorry, bin heut echt schlecht drauf. Mir schlägt das ganze leider ziemlich aufn Bauch.

Balkon wird erst im Frühjahr fertig gemacht, da der momentan noch nicht nutzbar ist. Aber dann werden wir uns was überlegen, damit sie da rauf können. Aber allein lass ich sie nicht raus, da hab ich zu doll Angst das sie sich im Netzt verheddern oder so. Aber da mein Freund Schicht arbeitet, wären sie dann viel draußen (erst lässt er sie raus , dann ich).

Ich glaube ich finde wohl keinen passenden Rat, außer ihn wieder ins Schlafzimmer zu lassen, was ja aber vorher auch nicht geholfen hat. Sowie ihn zu ingnorieren. Was ich ehrlich gesagt nicht kann. Ich werd selber weiter probieren. Abends viel spielen und ihn wach halten, vorm Schlafen gehen nochmal Futter, dann ihn zum Schlafplatz bringen und streicheln und dann ab ins Bett.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nacer1 schrieb nach 28 Minuten und 28 Sekunden:

Sorry, hab mega schlechte Laune weil ich kaum Schlaf bekommen hab.

Die Sache ist, ihr kennt meine Katze nicht. Würd ich meinen Beitrag als Außenstehender lesen, würd ich sicherlich das gleiche Antworten.

Aber er ist so schrecklich stur. Schlimmer als bei anderen Katzen. Er ist wahrscheinlich wirklich sehr verwöhnt und Tanzt uns auf der Nase rum. Erst will er gestreichelt werden, nach zwei Minuten läuft er weg und will Futter, dann fünf Minuten später will er doch nicht mehr fressen sondern spielen usw. Aber ich kann ja nicht meinen ganzen Tag nach der Katze richten. Und das mit dem ignorieren funktioniert nicht, weil er genau weiß was er machen muss bis jemand kommt (..und schimpft). Dann wird halt mal an der Tapete gekratzt. Und da soll ich ruhig bleiben und mir sagen: ach dann renovier ich halt.

Die Sache ist, alle die ihn bisher kennen gelernt haben (die auch Katzen haben) sagen er sei verrückt.

Manchmal ist er so stur und will einfach nicht kommen, obwohl man ihn nur streichen will. Holt man ihn, dann freut es sich wie verrückt und schnurrt.

Es muss doch noch was anderes geben als Ignorieren. BITTE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #22
Hallo nacer1,

oh du klingst ja wirklich sehr verzweifelt. Das tut mir echt leid, :056: Hm, in einigen Threads ist ja von Homöopathie (man ist das ein schweres Wort) für Katzen zu lesen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Fori, der zu diesem Thema was sagen könnte. Vielleicht helfen ja Bachblüten oder ähnliches bei einem so "aufgekratztem" Kater. Ich kenn mich da leider nicht aus. So eine richtige Lösung will mir auch nicht einfallen, da ich so einer Katze noch nie begegnet bin. Sorry. Und wie es sich für mich anhört, versuchst du ja wirklich alles. Ich drück dir die Daumen, dass du vielleicht doch noch eine Lösung findest.

LG Ulli

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #23
Wie siehts denn in eurer Wohnung aus, gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Kater in einen Raum einzusperren, der ein bisschen weiter weg von eurem Schlafzimmer ist? Also z.B am anderen Ende eines Flurs im Wohnzimmer oder so? Jedenfalls so, dass er nachts nicht direkt vor eurer Tür miaut. Klingt jetzt brutal ihn einzusperren, aber ich denke er würde sich nach ein paar Tagen dran gewöhnen. Das er lernt, wenn er hier drin ist und Licht aus, Tür zu, dass das dann bedeutet "Allein sein bis zum nächsten Morgen". Wichtig ist natürlich, dass er Platz hat, sein Klo, Wasser und am besten die Kratztonne.

Wenn das nicht geht, würde ich mich Ulli anschließen und sagen, dass ihr mal was pflanzliches versucht. Gibt ja glaube extra Heilpraktiker für Tiere, kann man ja mal hingehen und sich beraten lassen.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #24
Hallo nacer 1,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie du. Mein Kater wird auch jede Nacht gegen 4 wach und miaut was das zeug hält. Wir haben auch alles ausprobiert, ins Schlafzimmer gelassen, Aufmerksamkeit geschenkt, ignoriert... nichts hilft. Sam will raus in den Garten, aber so mitten in der Nacht will ich das nicht. Früher, also bis Juli wollte er Nachts nie raus.
Da ich auch morgens raus muß, ist diese Unterbrechung ätzend. Auch unser Sohn, der ist 10, muß morgens in der Schule fit sein, also klappt das mit dem ignorieren nicht gut. Wir sperren ihn, wenn er anfängt und sich nicht beruhigt, in den Keller.Da hat er auch alles, er schläft dort tagsüber auch mal ganz gerne.
Wie es angefangen hat berichte ich morgen.
Wollte dir nur kurz mitteilen:Du bist nicht alleine!!!

LG
Gabi

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #25
nacer1: Ich kann verstehen, dass dir das Miauen frühmorgens ziemlich auf die Nerven geht. Kenne das von meinen beiden.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich am besten dagegen ankomme, wenn ich es ignoriere. Es ist zwar schwer durchzustehen und man hat erstmal einige schlaflose Nächte, aber mit der Zeit hat meine Katze gemerkt, dass das miauen und kratzen zu nichts führt und hat es sein gelassen. Ich habe aber auch gemerkt, dass sie es sofort wieder versucht, wenn ich einmal nachgegeben habe und ihr z.B. aus lauter Verzweiflung Futter hingestellt habe. (Und am nächsten Tag weckte sie mich glatt noch 'ne Stunde früher... :? )

Deswegen würde ich wirklich raten, auch wenn es noch so schwer fällt: ignorieren!
Ich habe seitdem jedenfalls keine Probleme mehr.

Und ansonsten eben abends viel mit ihr beschäftigen. Entweder streicheln oder spielen, hauptsache Beschäftigung. Aber das machst du ja bereits, wie ich das gelesen habe.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder eine Nacht durchschlafen kannst! ;)

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #26
Danke ihr seit lieb. :D

Gestern habe ich versucht mit ihm zu spielen, er hatte aber nicht wirklich Lust (Angel und Ball), hab ihn dann gebürstet und gestreichelt bis er abgehauen ist. Es gab zweimal Futter am abend und dann nochmal vorm schlafen gehen (hoffentlich platzt er nicht bald). Dann hab ich noch sein Liebslingsschlafkissen vor unser Schlafzimmer gelegt. Und! Ich habe tatsächlich durchgeschlafen. Als ich heut morgen aufgestanden bin, ist er noch liegen geblieben.

Werd es heut abend nochmal so machen. Vielleicht wär das eine Lösung. Wahrscheinlich schläft er auf dem anderen Kissen nicht so gut. Das jetzige liegt zwar immer im Wohnzimmer vor der Heizung, aber dann kauf ich für da ein neues.

Finds zwar nicht so gut ihn soviel Futter zu geben, aber wenn er dann ruhig ist.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #27
Kurzes Update: Bisher klappt es alles ganz gut.

Habe aber noch eine Frage: Sollte man die Katze immer füttern wenn man aufsteht oder zu einer festen Zeit? Das heißt mein Freund steht früher auf als ich, soll er schon füttern oder lieber ich, weil es bei mir immer zur gleichen Zeit ist. Sie sollen ja nicht irgendwann auf den Trichter kommen das es immer um vier Frühstück gibt.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #28
ich klinke mich mal ein.... habe auch einen "Maunze"-Kater.. Aber lang nicht so schlimm und kratzen tut er auch nicht...
Allerdings ist er auch früh aktiv, spielen, maunzen, auf uns (im bett) rumlaufen und so weiter... wenn es ganz schlimm wird (kommt aber selten vor) sperre ich ihn aus dem Schlafzimmer aus.. Nach nen paar Minuten maunzen ist wieder ruhe. Unsere "alte" Katze ist dagegen ganz anders, ruhig, zurückhaltend... Ein wunder das die Beiden sich verstehen :mrgreen:

Nachtrag/Tipp: Unser Kater taut so gegen 22uhr nochmal und spielt. Da machen wir ihn immer recht müde und seit dem wacht er später auf.. aber am WE 5Uhr ist trotzdem grausam :roll:

Bzgl. Füttern... also bei uns bekommen Sie meist (außer manchmal am WE) um 07:00 und 20:00 Uhr. Ich stehe zwar früher auf, aber mein Freund füttert trotzem erst wenn er aufsteht. Das klappt ganz gut die beiden Wissen auch wann es Futter gibt.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #29
Sie sollen ja nicht irgendwann auf den Trichter kommen das es immer um vier Frühstück gibt.

Das könnte natürlich passieren, wenn dein Freund während der Woche immer schon so früh aufstehen muss und dann füttert.

Ganz krasse Fütterungszeiten habe ich bei meinen Katzen momentan nicht. Das kann schon mal bis zu 2 Stunden variieren. Funktioniert ebenfalls problemlos.

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #30
Hä, er kann sich doch seinen Platz selber suchen!

Sorry...Du hattest aber geschrieben, Dein Freund ist dann aufgestanden und hat den Katermann auf "seinen" Platz gesetzt und auch noch geschimpft.....:?
Also nix selbst aussuchen....:eusa_think:
Oder ich habe das völlig falsch verstanden....

Aber egal, ich würde vor dem Schlafengehen gar nicht mehr so ausgiebig mit ihm spielen.
Dann ist er viel zu aufgedreht und meint, nach einem kurzem Schläfchen geht es weiter und fordert es mit seinem Gemaunze um 4 Uhr morgens ein.

Also Spielen 2 Stunden vor der Nachtruhe und danach ist Schluss und Schlafen angesagt...;)
Vielleicht klappt diese Methode...

• Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! Beitrag #31
@Die 5 M´s: Na das mit dem Kissen klappt doch jetzt. Da legt er sich drauf. Wenn er aufsteht und an der Tür kratzt, setzen wir ihn wieder drauf. Obwohl es jetzt besser mit dem ignorieren klappt und wir seit ner Woche ihn nicht mehr zurück gesetzt haben.

Wenn ich Hiem komm füttere ich sie. Dann spiel ich mit ihnen. Nochmal Futter. Dann aufs Sofa kuscheln. Nochmal Futter und ab ins Bett. Das klappt ja soweit ganz gut, außer wenn einer von uns eher aufsteht. Dann denken die Miezen, juhu es gibt Futter. Haben Katzen ein Zeitgefühl? Also merken Sie wenn wir nicht aufstehen würden das es schon 5 Uhr ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig!

Können Katzen verrückt sein? Kater mauzt und kratzt ständig! - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Oben