Erkältet???

Diskutiere Erkältet??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu hab ma ne frasche wie hört sich ein erkältetes meerie an??? mein tom der hat beim atmen als ich ihn eben aufm arm hatte so komisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erkältet??? Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
huhu hab ma ne frasche wie hört sich ein erkältetes meerie an???

mein tom der hat beim atmen als ich ihn eben aufm arm hatte so komisch gegnattert oder is das nur aufregung???weil er frisst munter und is fiedel.

• Erkältet???

Anzeige

• Erkältet??? Beitrag #2
Also bei einer Erkältung hört man das am besten, wenn man das Tier so ans Ohr hebt, das man den Brustkorb am Ohr hat. Und dann hört man das eigentlich, wenn da was ist, wie soll ich das beschreiben *grübel* Beim Atmen sind Geräusche zu hören, eigentlich ganz spezifisch.
Also so kann man das eigentlich eher weniger hören, wenn man sowas wirklich schon so hören könnte, wäre die Erkrankung schon weit fortgeschritten.
Natürlich geben die Meerschweinchen auch Töne von sich, wenn sie sich unwohl fühlen.

• Erkältet??? Beitrag #3
hat er auch schnupfen oder hat er nur gegnattert?

• Erkältet??? Beitrag #4
hi ne er hat bloss so gegnattert...also er tobbt hier rum vielleicht is er auch heisser weil er ständig am fauchen is wegen dem anderen meerie.
ich horch nochmal eben...wk weisst du wie das gnattern bei ratten ist???wenn die erkältet sind???so in etwa war das.

• Erkältet??? Beitrag #5
Ne, leider weiss ich das nicht wie das bei ratten ist, hatte selbst noch keine *g*

• Erkältet??? Beitrag #6
jupp beim atmen knattert das...was kann ich da jetz gegen machen???kamilen tee???geh gleich morgen mittag zum doc.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also sagen wirs mal so es rasselt so einbissel beim atmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältet??? Beitrag #7
Hm, ja das könntest du geben, aber ganz verdünnt und nicht zu warm, aber das weisst du ja, oder fencheltee ist auch gut.
Das ist aber eher alles zur Beruhigung, den bei einer Erkältung braucht das Tier auf alle Fälle AB.
Hoffen wir mal das er doch nichts hat und wenn doch, das es alles noch am Anfang ist. Du hast aber nur noch Problemfälle, arme Sanni.

• Erkältet??? Beitrag #8
Joa ich weiß zwar nicht, wie es sich bei Ratten anhört aber mein verstorbenes Meeri hat auch mal so Geräusche gemacht! Bin auch gleich zum TA und es war erkältet...Also nichts wie hin ^^

• Erkältet??? Beitrag #9
ja ich hab momentan echt nur sch***** am hals...man ich kümmer mich soviel um meine tiere...kann ich ihm auch tetraseptin geben???oder soll ich da lieber ne diagnose vom doc holen???is sicherer was???

• Erkältet??? Beitrag #10
keine ahnung...geh zum TA ist vll sicherer

• Erkältet??? Beitrag #11
In meinen Buch steht zu Tetraseptin:

Gefahr von Durchfällen, besonders bei oraler Gabe! Nur bei intakter Leber- und Nierenfunktion! Keine längere Anwendung bei Trächtigkeit!

Quelle: "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu"

Ich würde also lieber auf die Diagnose des TAs warten.

• Erkältet??? Beitrag #12
auch wenn ich bird bene bac dazu gebe???naja ich werd morgen dann unserem doc ma nen besuch abstatten*ggg*wie schon so oft.hihi aber das tue ich gerne für meine kleinen.

• Erkältet??? Beitrag #13
Hm, wenn das Tier wirklich erkältet ist, würde ich das Risiko mit Durchfall erstmal nicht riskieren, wenn es ein besseres Ab dafür gibt.

• Erkältet??? Beitrag #14
huhu ich komm gerade vom TA.
also er ist erkältet!!!er meinte irgend was das die lunge wohl angegriffen is.er hat mir ein für meeries magen freundliches ab mitgegeben.er sagte in 5tagen gehts ihm besser*freu*

• Erkältet??? Beitrag #15
Wenn die Lunge angegriffen ist, wird es wohl schon eine angehende Lungenentzündung sein, aber das wirst du mit dem AB schon hinbekommen, wie heisst das AB denn?

• Erkältet??? Beitrag #16
*grrrrrrrrrrrr*ich hätte eben wohl dazu schreiben sollen "wk frag mich nich wie das zeugs heisst":mrgreen:
ne sorry ich vergess diese namen immer er sagte auf jedenfall das das noch besser is als tetraseptin vorallem für den magen.war noch nie bei dem doc.der is 10 minuten von mir entfernt der hatte aber echt ahnung hat tom nach m ilben abgeguckt und sagte auch er soll einbissel abnehmen ich solle lieber NUR Heu und einmal am Tag ganz bissel Karotte geben.da sie ja aus den anden kommen.er sagte auch das es gut is das ich das trockenfutter ganz weg lasse und wenn nur mit getreide:D*stolz bin das ich so viel von wk gelernt habe*

• Erkältet??? Beitrag #17
Du meinst und wenn Trockenfutter, dann nicht mit Getreide, oder? *g*

Naja, ich denke nur Heu und Karotte, da würde er den Tieren etwas zuviel zu trauen, daraus können sie sich nämlich nicht alle Vitamine, Mineralstoffe und weitere wichtige Nährstoffe ziehen. Du machst das schon richtig wie du fütterst, nur nicht mehr ganz soviel von allem, wenn der TA gesehen hat das er etwas viel auf den Rippen hat *g*

• Erkältet??? Beitrag #18
*g* ja das mein ich!!!
ne er sagte am besten is nur heu weil die tiere in den anden nich anders leben.zwischen durch mal ein bissel obst und gemüse.mehr brauchen die nicht.nur zum winter sollte man mehr vitamine geben.
nun ja ich werd weiter so füttern und da wir ja jetz so nen ausengehege für drinnen haben*gggg*kann tom auch mehr rennen wenn er wieder gesund ist.

• Erkältet??? Beitrag #19
Das Gras in den Anden ist ja auch ganz anders aufgebaut als unseres, das kann man ja garnicht miteinander vergleichen. Aber ich finde er denkt schon in die richtige Richtung *g*

• Erkältet??? Beitrag #20
:mrgreen:er sagte wenn man RIIIIIIIIIIICHTIG gutes gras nimmt langt das.
er hat ja nich gesagt ich soll gar kein frisch futter geben ;)
ich mach weiter wie zu vor nur mehr heu und weniger frisch futter so das jeder was abbekommt.
damit meister lampe ma bissel abnehmen tut.aber erst ma muss er gesund werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erkältet???

Erkältet??? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Oben