Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich?

Diskutiere Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Nein ich barfe nicht, meine Hundemaus bekommt spezielles Herzfutter, da sie sonst Durchfall ohne Ende und zusätzlich mit vielen Medies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? Beitrag #21
Nein ich barfe nicht, meine Hundemaus bekommt spezielles Herzfutter, da sie sonst Durchfall ohne Ende und zusätzlich mit vielen Medies vollgestopft werden müsste.

Off-Topic
Ohne das Futter ist sie mir ständig mit Wasser vollgelaufen und hatte wie schon gesagt starken Dauerdurchfall. Ich hoffe, dass ich sie noch wenigstens bis zum nächsten Sommer habe... mit ganz viel Glück auch länger, aber das ist eine andere Geschichte.

Gute Nacht.. Zeit wirds langsam für mich.:uups:

• Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich?

Anzeige

• Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? Beitrag #22
Ich kannte das auch so das Hühnerknochen Röhrenknochen sind und splittern, bis ich mich dann mal richtig mit den ganzen Sachen Beschäftigt habe.

Und dann selber eingesehen habe, nach testen das es nicht so ist, dass Hühnerknochen nur roh sehr splittrisch sind. Nur wenn die Hühner schon alt waren das Splittern auch die Knochen im rohen Zustand.
Ich achte auch darauf das die Hühner jung waren die ich kaufe, bzw hoffe auf die richtige Angaben auf der Verpackung und vom Verkäufer.
Bei Fischen hab ich auch noch nichts schlechtes gehört, aber ganz ehrlich das filitieren wäre mich auch echt zu anstengend.
Aber Wölfe oder andere Tiere in der Natur fressen den Fisch doch auch im ganzen und da ist noch nie (so weit bekannt) en Tier dran gestorben. Ich glaube das ist auch ein bisschen Schlechtmacherei wie allgemein das Barfen.

Ich bin halt davon überzeug, das war ich von den vielen Getesteten Trofus nicht.

• Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? Beitrag #23
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier langsam unbeliebt mache....:uups:
Nein, das ist doch Quatsch ;), hier macht sich doch niemand unbeliebt, nur weil er seine Meinung sagt, dafür ist das Forum doch schließlich da :)

Also mal zu der Info aus deinem Link, was da über rohen Fisch steht stimmt, deswegen sollte es auch nur einmal die Woche Fisch geben.
Fisch enthält aber auch z.B. Omega-3 Fettsäuren die sehr gesund sind und es gehört einfach mit auf einen ausgewogenen Barf-Plan.

Dann nochmal zu den Knochen und Gräten,da ging es mir wie Briana, ich habe auch immer von klein auf gelerntdas man kein Huhn geben darf. Fische (ganz und roh) haben unsere Tiere allerdings immer bekommen als ich klein war (mein Vater war Fischer :)).

Dann habe ich mich mit dem Barfen beschäftigt und gelernt, das auch Hühnerknochen ungefährlich sind, wenn man sie roh gibt und sie (bestenfalls) von jungen Hühnern kommen.

Denn Tatsache ist, das Knochen nur splittern wenn sie gekocht werden.
Wilde Karnivoren wie etwa Füchse ernähren sich zu auch von Geflügel, trotzdem zerstechen die sich nicht den Magen und Darm;)

Der Knochenkot ist schon ein größeres Problem, wenn man seinen Hund auf Barf umstellt sollte man auch erst nach einiger Zeit mit Knochen anfangen, da die meisten Hunde durch jahrelange TroFu Fütterung einfach nicht genügend Bakterien im Darm haben um auch Knochen zu verdauen.
Die Darmflora erholt sich aber mit der Zeit und dann kann der Hund auch problemlos Knochen fressen.
Junge Knochen sind leichter verdaulich (Kalb oder Brathähnchen) ich habe bei Ringo jetzt langsam angefangen mit Huhn und Kälberschlund und es gab keine Probleme mit Verstopfung :D
Knochen gehören auch zu einer ausgewogenen Ernährung beim Barfen da sie ein wichtiger Kalziumlieferant sind und die Zähne vom Zahnstein berfreien und man sollte (wenn möglich) nicht darauf verzichten.

Nein ich barfe nicht, meine Hundemaus bekommt spezielles Herzfutter, da sie sonst Durchfall ohne Ende und zusätzlich mit vielen Medies vollgestopft werden müsste.
Wie hast du deine Süße denn vor dem Herzfutter ernährt und was ist jetzt in dem Spezialfutter?

Ich habe mich jetzt intensiv mit den Inhaltsstoffen von Hundefuttern beschäftigt (eigentlich weil ich für Ringo mal eine bessere Sorte probieren wollte) und habe dabei den Eindruck gewonnen, das die Futterindustrie zum Teil das Blaue vom Himmel lügt um ihren (sorry, ich kann nicht anders) Müll zu verkaufen.

Gerade bei einigen Spezialfuttern für Hunde mit Futtermittelallergie (welch Ironie, (Trocken-) Futter für Hunde die ein Allergie durch Trockenfutter bekommen haben) war ich wirklich entsetzt was da so drinn war (kein Fleisch, nur noch Reis und Zuckerrübenabfälle :()

Womit ich nicht sagen will, das alles TroFu schlecht ist, aber ich finde es kann mit Rohfütterung nicht mithalten.
Klar, wir könnten uns auch ausschließlich von Fertiggerichten ernähren, aber was frisches ist halt gesünder, warum sollte das bei Hunden anders sein?

Oh, ich fange schon wieder an, mich zu verquatschen (und werde dabei OT), und es wird wieder ein Roman, aber mir liegt das Thema im Moment wirklich sehr am Herzen (wahrscheinlich habt ihr schon meine anderen Pro-Barf-Predigt-Beiträge gelesen und ich fange schon an euch auf den Wecker zu gehen damit :uups:)

• Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? Beitrag #24
Dann habe ich mich mit dem beschäftigt und gelernt, das auch Hühnerknochen ungefährlich sind, wenn man sie roh gibt und sie (bestenfalls) von jungen Hühnern kommen.
sind die dann weicher? Ich mein das von Jungen Hühnern ergibt schon irgendwie einen Sinn!:eusa_think:

Wir sind ja alle Lernfähig, nicht wahr :mrgreen:

An das barfen trau ich mich einfach nicht ran :uups: und ich würds ja auch mal gern versuchen!

• Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? Beitrag #25
sind die dann weicher? Ich mein das von Jungen Hühnern ergibt schon irgendwie einen Sinn!:eusa_think:

Ja die sind weicher und deswegen splittern sie nicht, wei alte Knochen. ist ja bei Menschen nicht anders wenn die Knochen jung und gesund sind brechen sie nich so leicht anders als bei älteren Menschen;)

Wir sind ja alle Lernfähig, nicht wahr :mrgreen:

An das barfen trau ich mich einfach nicht ran :uups: und ich würds ja auch mal gern versuchen!

Das habe ich auch anfangs gesagt, bis meine kleine wirklich so starke Probleme durch das Trofu bekommen hat:(, dass ich mich doch dazu entschlossen habe zu Barfen. Wenn man sich erst gründlich mit diesen Thema auseinandersetzt ist es auch gar nicht mehr so schwer.:lol:
Am besten viele Seiten im Internet studieren und dann noch ein Büchlein dazu kaufen (wo auch Fütterplanbeispiele drin sind).
Der Rest ergibt sich dann mit der Zeit.:cool:

Da Shayla wirklich viele allergische Reaktionen zeigte habe ich sie anfangs gut 4-5 Wochen nur mit Pferdefleisch gefüttert (hyperallergen) und dazu ein paar Mittelchen von Cd Vet zur Entgiftung. Hat alles super geklappt.
Würde ich auch jeden so empfehlen, man kann natürlich auch direkt mit Rind anfangen, wenn es den Hund gut geht und man nur seinen Ernährung noch besser machen möchte.
Für meine war das mit den Pferdefleisch genau richtig.

Mhhh ich denke wir kommen auch langsam wieder vom eigentlichen Thema ab, dass ja hieß "welches Fleisch besonders Kalorienreich ist".
Naja habe mich jetzt ehe dazu entschieden sie erstmal langsam wieder an größere Portionen zu gewöhnen (Kartoffelbrei mit täglich wechselnen Fleisch natürlich erstmal gewolft:mrgreen:) und dann gibt es eine Zeit lang mehr als sie normalerweise bekommt (an Fleisch pro Tag dann so 600-700g) dann dürfte sie auch wieder gut zunehmen:roll:. Soll ja alles langsam gehen und ein Moppel soll sie ja auch nicht werden.:D

Du kannst hier doch gern mal fragen, ich meine wir sind sicher nicht alle experten was das Thema Barfen angeht. Aber ein paar Tipp können wir sicherlich geben;)

• Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? Beitrag #26
An das trau ich mich einfach nicht ran :uups: und ich würds ja auch mal gern versuchen!
Das ging mir auch immer so, vor allem weil man immer das Gefühl hat das das ultra kompliziert ist man alles bis aufs Gramm ausrechnen müßte.

Ich habe aber festgestellt, das es kaum so schlimm ist, das Ausrechnen ist ziemlich einfach, man berechnet welche Menge der Hund am Tag braucht (2-3% seines Körpergewichts) und stellt danach eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung zusammen (auch das ist halb so schlimm, ich kaufe das meiste im Supermarkt und an der Frisch-Fleisch-Theke eins Zooladens in der Nähe, es gibt aber auch genug Internetshops die Barf-Fleisch anbieten).
Das Fleisch + Gemüse fülle ich für einen Monat im voraus zu Portionen ab, dann brauch danach nur noch jeden Tag auftauen.

Ich finde am Barfen so toll, das man weiß, was der Hund bekommt und das es so abwechslungsreich ist (endlich schmeckt es sogar meinem Kostverächter :))

sind die dann weicher? Ich mein das von Jungen Hühnern ergibt schon irgendwie einen Sinn!
Ja, man sollte lieber Knochen von jungen Hühnern nehmen, Knochen werden ja erst mit dem Alter hart, ein durchschnittliches Brathähnchen wird aber kaum 2 Monate alt, das sind die Knochen noch flexibel (habe aber auch schon gehört, das viele auch problemlos Knochen ältere Hühner nehmen)
Man muß aber auch nicht gleich mit Flügeln anfangen, wenn man unsicher ist und kann es zum Testen auch mit Rippen oder Hälsen versuchen, das sind keine dicken Röhrenknochen ;)

Als ich Ringo das erste Huhn gegeben habe hat er so geschlungen, das ich dachte "So, das wars jetzt!" und wollte mir schon die Jacke anziehen um in die nächst Klinik zu fahren (eben weil ich das auch so von früher kenne, das Hunde kein Huhn dürfen) aber dann mußte ich sehen, das nichts passiert ist und konnte verwundert und erleichtert die Jacke wieder ausziehen :mrgreen:

Es gibt ein nettes kleines Buch übers Barfen von Swanie Simon, bei Amazon gibt es ein "Surch Inside", da kann man das Vorwort lesen, das fand ich sehr informativ ;)
Hier:
http://www.amazon.de/gp/reader/3939522007/ref=sib_dp_pt

So, nun fast hoffnunglos Offtopic gibt es immer noch keine Lösung für den Magen von Greentinas armer Maus....wie lange darf sie denn nur so wenig fressen?

• Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? Beitrag #27
Off-Topic
Danke für Eure Information... ich werd mir das Buch mal besorgen! Macht mich ja schon Neugierig jetzt *lach*
Sorry... greentina fürs OT

• Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? Beitrag #28
Also ich füttere jetzt alle 3 Std. so 70-100g (jetzt also so 6mal täglich) kommt in etwa auf die Menge die sie auch so bekommen würde. Nur das da jetzt noch Kartoffeln mit bei sind und normal bekommt sie 500g Fleisch am Tag + Obst und alle 2 Tage 100 -200g Gemüse (das Obst und Gemüse machen ich nach Gefühl da wieg ich nichts mehr ab).

Also ich denke bis nächste Woche bin ich dann wieder auf normal 2 Portionen am Tag.
(Morgen kommen die Fäden entlich raus. JUHU:mrgreen:)

Ja was ein Fleisch angeht was meiner kleinen dazu verhilft etwas zuzunehmen, bin ich immernoch etwas überfragt.
Ich gebe ihr weiterhin das normale Fleisch, nur halt etwas mehr.
Ich denke da mache ich nichts falsch, oder was meint ihr?
Fisch bekommt sie einmal die Woche und ich denke das reicht auch, weiß nur nicht ob ich den jetzt schon wieder füttern darf weil sie verschluckt ihn ja wirklich im ganzen und ob das schon so gut für den Magen ist, da warte ich lieber noch ne Woche.:eusa_doh:

Vielleicht bekommt sie etwas mehr Quark und Honig noch mit dazu, da sind ja auch viel Kalorien drin. Muss halt nur auf den Output achten das der nicht zu weich wird.:lol:

Ist eigentlich schade, dass ich jetzt fast bei Null mit den Barfe wieder Anfangen muss, wollte eigentlich im Nov. mit Knochen anfangen:?. Gut dann kaufe ich mit jetzt noch ein Kalciumpulver, damit es da keine Mangelerscheinungen gibt und die Knochen von ihr noch irgendwie leiden.

Das Buch von Swanie Simon habe ich auch. Ist für 5€ echt sehr informativ. Gibt natürlich auch noch andere Bücher die bestimmt auch gut sind und vel mehr drin steht, aber ich denke für den Anfang reicht das völlig aus.

• Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? Beitrag #29
Hallo,

alos ich hab vorher nicht gebarft und mache es auch jetzt nicht. Sollte ich nochmal nach Tessa einen Hund haben, werde ich es wahrscheinlich machen. Nur bei Tessa mache ich jetzt keine Experimente mehr, ich bin zufrieden, dass sie das, was sie jetzt bekommt gut verträgt. Es hat schon eine Menge Geld und Mühe gekostet, um rauszufinden, womit ich ihr überhaupt noch eine Abwechslung verschaffen kann.
Ihre Lebensqualität hat sich dadurch deutlich verbessert und wie schon gesagt, ich kann zur Zeit sogar auf zusätzliche Medikamente verzichten.

Früher hat sie alles Queerbeet bekommen, hab viel für sie selber zubereitet und sie hat alles Bestens vertragen, es sei denn, sie hatte mit einer Krankheit zu kämpfen, dann bekam sie z. B. Royal Canin Vet - Hypoallergenic und jetzt das Early Cardiac - 75g/Tag. Ich weiß, dass es viele Gegner von RC gibt, aber das kann ich persönlich nicht bestätigen, jedenfalls nicht auf Tessa bezogen. Okay, das aus dem normalen Handel muss ich auch nicht unbedingt haben. :uups:

Sie bekommt das Herzfutter jeden 2. Tag, als es besonders schlimm um sie stand, bekam sie es täglich.

Den anderen Tag dazwischen bekommt sie inzwischen wieder Selbstgekochtes. Ab und an auch rohes Gemüse und Fleisch gemischt.

Geflügel, Fischfilet und mageres Rind, kein anderes Fleisch, da sie sofort wieder Durchfall danach hat. Ab und an ein bisschen Quark, Hüttenkäse und Joghurt. An Gemüse bekommt sie rote Paprika (weil sie die super gerne mag), Karotten, gekocht/roh. Fischfilet nur gedünstet oder in Dampf gegart.

Ansonsten noch Reis und Kartoffeln, keine Nudeln, da hat sie auch gleich wieder Durchfall. :(

An Kauartikel mag und verträgt sie von Rinti, die getrockneten Geflügelfiletstreifen und Ochsenziemer. Pansen geht auch nicht = Durchfall.
Dafür kann sie ab und an die kleinen Straußensticks und Kekschen aus dem Fressnapf haben. Da hat sie noch keine Anzeichen für Unverträglichkeiten gezeigt.
Am We bekommt sie ein gekochtes Ei, roh verträgt sie nicht, aber schon von Anfang an nicht.

Lasse ich das Herzfutter weg, hat sie sofort wieder Dauerdurchfall und sie bekommt das typische Kugelbäuchlein und Herzhusten. :( Dann geht es wieder nur mit den zusätzlichen Medis, auf die wir jetzt noch verzichten können.
So kommt sie zur Zeit mit einer halben Rimadyl und 2 Herztabletten pro Tag super zurecht. Ich hoffe, dass es noch eine ganze Weile so geht.

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich?

Welches Fleisch ist besonders Kalorienreich? - Ähnliche Themen

Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tierarzt in/um Kiel der impft gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tierarzt in Kiel oder Umgebung, der Frettchen impft. Ich habe mir vor der Anschaffung einen guten Tierarzt...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Oben