Brauche euren Rat

Diskutiere Brauche euren Rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erst einmal. Ich habe mich eben bei euch angemeldet weil ich einen Rat brauche. Ich habe seit dem 6.8.2008 einen kastrierten Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche euren Rat Beitrag #1
C

Caldonazzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst einmal. Ich habe mich eben bei euch angemeldet weil ich einen Rat brauche.

Ich habe seit dem 6.8.2008 einen kastrierten Kater aufgenommen. Er sollte ins Tierheim aber aber da wäre er ganz sicher eingegangen. Er war nur noch Haut und Knochen, hatte Angst vor allem und besonders vor anderen Katzen. Die Vorbesitzerin hat den armen Kerl über Monate dem Terror zu Hause ausgesetzt. Er hat nur noch letargisch unterm Schrank gehockt. Die andere Katze hat ihn blutig gekratzt und ihr schien das egal zu sein. Nach einer Trennung hat die Frau mit den beiden Katzen in einer 34 qm Wohnung gewohnt. Ein Bekannter hat ihr den Kater weggenommen und so kam er dann zu mir.

Charly dürfte ca. 1,5 Jahre alt sein und mit viel Geduld durfte ich ihn nach Wochen anfassen. Er ist super ängstlich aber mich und meinen Freund mag er. er schnurrt mittlerweile und wirft sich vor unsere Füße, und rollt übern Boden. Leider hat er vor Spielzeug noch Angst. Genauso vor Fremden und fremden Geräuschen. Neulich saß er am Fenster und ein quitschendes Ratt fuhr am Fenster vorbei - da war er drei Stunden hinterm Sofa verschwunden. Wenn wir Jacke und Schuhe anhaben verschwindet er auch sofort. Wenn wir versuchen mit ihm rauszugehen fängt er an zu zittern und zu schreien. Er will wieder rein.

Er fixiert sich nur auf uns und da haben wir das Problem. Er mag nicht alleine sein. Selbst wenn wir nur für zwei Stunden einkaufen gehen fängt er an sich sein Fell am Hinterbein auszureißen. Aber es lässt sich nicht vermeiden, dass er allein bleibt weil ich auch Berufstätig bin und mein Freund ist zwar viel aber nicht immer bei mir.Seit drei Wochen bekommt er Homeopatische Kügelchen und Salbe auf die Kahlenstellen aber es wird eher schlimmer als besser.

Ich möchte es Charly nicht wieder antun sich wieder an eine andere Umgebung und fremde Persoen zu gewöhnen. Aber so geht es einfach nicht weiter.

Ich habe meine Tierärztin gefragt, ob ich nicht doch eine zweite Katze holen soll, damit er nicht alleine ist. Wobei ich sagen muss, dass ich selber auch nur eine 43 qm große Wohnung habe. Meine Tierärztin riet mir davon ab. Sie sagte, dass das zu viel Streß für den Kleinen ist, weil er damit seine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Dann habe ich bei diversen Tierheimen angerufen und bin dortgewesen aber die Meinungen gingen da auch sehr ausenander. Mal sollte ich weiter abwarten und nichts tun. Dann eine Katze anschaffe. Aber da schieden sich die Geister eine alte ruhige ein Welpe oder eine im gleichen Alter. Wieder andere haben mir einen kleinen Hund empfohlen, weil er keine Hunde kennt. Die Hunde meine Eltern haben damals auch immer mit Katzen im Korb geschlafen daher weiß ich, dass die Vergesellschaftung generell schon möglich ist. In meiner Wohnung darf ich auch einen kleinen hund bis 40 cm haben. Aber ich bin mir einfach unsicher was für Charly das Beste ist.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Noch den hinweis, ich arbeite Vollzeit. Bin also 9 Stunden aus dem Haus. Mein Freund ist noch Arbeitssuchend aber so wie es aussieht wohl ab nächsten Monat nicht mehr.

Die Aussage, einfach austesten und wenns nicht klappt einfach das Tier zurückbringen finde ich einfach schrecklich. Tiere sind doch keine Gegenstände.

Vielen vielen Dank für eure Meinugen, Ratschläge, Tipps und vielleicht sogar Erfahrungsberichte.

VG, Steffi

• Brauche euren Rat Beitrag #2
Hallo Steffi und Willkommen hier im Forum.

Zuallererst einmal finde ich es gut, das ihr den Kater zu euch genommen habt.
Der arme Kerl scheint ja in seinem Leben schon einiges durchgemacht zu haben.
Das mit den homeopatischen Kügelchen ist wohl schon ein guter Ansatz. Ich kenn mich damit nicht aus, aber ist das sowas wie Bachblüten? Damit haben einige auch schon gute Erfahrungen gemacht. Aber welche man nehmen kann, muss wohl ein Fachmann festlegen. Ausserdem könntet ihr vom TA diese Stecker oder Sprays holen. Feliway oder so ähnlich. Die verbreiten einen Duft, bei dem sich Katzen wohl fühlen.
Von einer zweiten Katze würde ich ehrlich gesagt erstmal abraten. Scheinbar hat er damit ja schon schlechte Erfahrungen gemacht. Oder es müsste ein wahres Schäfchen sein. Aber das weiss man ja vorher nicht. Und ein Hund ist wohl auch keine gute Lösung. Zumal Du voll arbeitest und Dein Freund eventuell auch bald einen Job hat.
Echt eine schwierige Situation. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, das ihr die richtige Lösung findet.

• Brauche euren Rat Beitrag #3
Hi Steffi,

ich bin entsetzt aus welcher Haltung der Kater kommt :shock::( - umso besser, das er jetzt bei Euch ist.

Ich würde ihm jetzt trotzdem erstmal kein weiteres Tier vor die Nase setzen und schon gar keinen Hund. Gründe hiefür hat Simone ja schon genannt.

Die Idee mit dem Feliway ist super - das könntet ihr mal ausprobieren.
Diesen Stecker mit den Pheromonen gibts beim Tierarzt - er kostet so um die 18-20 EUR und hält 4 Wochen.

Welche Globulis gibst Du denn?
Kannst Du mir die genaue Bezeichnung sagen?

Ich kenne jemanden, der sich mit Globulis und Bachblüten sehr gut auskennt - dann könnte ich sie mal fragen ob die Mischung für Euer Problem ok ist.

Noch was: wenn ihr Euch anzieht und die Wohnung verlasst - wie lange schreit er da? Könnt ihr nicht mal an der Türe lauschen ob das wirklich so extrem ist?

• Brauche euren Rat Beitrag #4
Hallo Steffi ,

es ist super ,dass Ihr dem armen Kerl ein neues Zuhause gegeben habt . :045: :060:
Ich kann nur von unserem Hund berichten der sich bei Stress und Kummer ähnlich verhält . Er lebte ca 8 Jahre als Straßenhund in Spanien . Wir haben ihn jetzt fast 6 Jahre und er leidet immer noch an Verlustängsten und versteckt sich sofort wenn er irgendwie " dicke Luft " wahrnimmt . :|
Vor zwei Wochen hatte er wieder eine solche Kratzattacke . In einer Nacht hatte er sich seine rechte Hüfte blutig gekratzt und das Fell rausgebissen (Handtellergroß ) :( . Der Grund war wohl unsere Tochter , die mit einem Komplizierten Trümmerbruch im Bein ins Krankenhaus kam und dadurch der gewohnte Tagesablauf sich veränderte und er wohl auch unsere Anspannung merkte .
Unser TA kennt das schon und er bekam ein beruhigendes Mittel und ein Antiallergikum . Nach einem Tag hörte er dann mit dem Kratzen auf . Bis zum nächsten mal . :?
Ich glaube ihr braucht noch viel Geduld mit Eurem Kater . Vielleicht würde ihm eine solche Spritze auch helfen damit seine innerliche Verfassung zur Ruhe kommt . Aber ob es ganz weg geht kann ich auch nicht sagen .
Bei unserem Hund kommt es immer mal wieder durch .
Ich wünsche Euch alles Glück der Welt damit das Katerchen sein schönes Leben bei Euch genießen kann . :angel:

• Brauche euren Rat Beitrag #5
Noch was: wenn ihr Euch anzieht und die Wohnung verlasst - wie lange schreit er da? Könnt ihr nicht mal an der Türe lauschen ob das wirklich so extrem ist?

würd mich auch interessieren!

auch von mir ein :clap: das ihr den kleinen Aufgenommen habt, würd auch nicht jeder machen!
Wünsche euch auch ganz viel Glück !!!

• Brauche euren Rat Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!

Ich muss gestehen, ich habe schon immer alles mögliche an Tieren aufgenommen und aufgepeppelt. Egal ob Eichhörnchen, Papagei, Tauben, Schwalben, Maisen, Rotkehlchen und Igel. Bin ebend ein Mädel vom Lande und da ging das immer. Nun wohne ich in der Stadt. Auch hier hatte ich mein Pfleglinge - Ratten. Ich hatte sie nicht lange, die Lungen der kleinen waren einfach zu sehr kaputt. Aber so hatten sie es zumindest am Ende gut. Das erklärt wohl auch wieso mein Bekannter mir den Charly an meinem Geburtstag unter die Nase gerieben hat. Ich kann bei sowas einfach nicht wegsehen. Mein Freund war anfangs nicht so begeistert. Aber nun ist er in Charly auch ganz vernarrt.

Ich glaube ich habe mich oben falsch ausgedrückt. Er versteckt sich wenn wir schuhe und Jacke anhaben. So als ob er damit etwas schlechtes verbindet.

Schreien und zittern macht er wenn wir ihn mit rausnehmen. Ich wollte schon gerne, dass er sich nach draußen bewegt und ebend Katze sein kann. Aber das haben wir aufgegeben. Selbst in einem kleinen Innenhof der quasie wie ein Zimmer ist bekommt er Panik. Schreit zittert und wenn man ihn hochnimmt wird er steif wie ein Brett.

Wenn wir weg sind ist er leise aber er reißt sich sein Fell aus. Sein eines Hinterbein ist schon 3/4 kahl.

Er hat auch eine Spritze bekommen, ich weiß aber nicht was das genau war.
Globuli bekommt er wie schon oben genannt die guten alten Bachblüten und Staphisagria. Auf die Stellen geben wir Traumeel Gel. und er hat noch sein selbstgemachtes Spielsäckchen mit getrocknetem Lavendel.

Ich habe sogar schon versucht Musik anzulassen. Ich habe über zwei Wochen bei einer bestimmten Musik ganz viel mit ihm gekuschelt und genau diese Musik laufen lassen. Hat leider auch nichts genützt.

Was ich machen soll weiß ich wie gesagt nicht. Der Tierarzt und die Leute vom Tierheim sind da wie schon beschrieben auch nicht so die Hilfe. Aber denke es gibt auch kein Patetrezept.

Danke euch nochmal und ich hoffe alle offen gebliebenen Fragen sind nun beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche euren Rat

Brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben