- Hund macht ständig in die Wohnung (Flur) und schnappt nach Kleinkind Beitrag #1
C
caro84
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben !
Bin ganz neu hier weil ich mir erhoffe wertvolle Tips von euch zu bekommen.
Darum schildere ich erstmal unser "Problem" Situation
Wir haben eine 5jährige (bald 6jährige) Terrier-Mix-Hündin Drixi.
Sie ist als Welpe zu uns gekommen und war bisher eigentlich immer sehr problemlos.
Wir hatten weder Probleme mit anderen Hunden und anderen Tiere (im Gegenteil unsere Hasen und unseren Familienkater Bobbel liebt sie über alles), Kinder usw.
Am 21.09.2007 kam unsere kleine Tochter Hannah zur Welt.
Klar machte ich mir Gedanken, ob alles klappt.
Wie Drixi mit der neuen Situation umgeht usw.
Als Hannah dann vom Krankenhaus heim kam wurde sie erstmal ignoriert, von beiden Hunden. Was mich eigentlich wunderte weil Drixi eigentlich sehr neugierig ist.
Wir gingen die Kleine wickeln und wir nahmen beide Hunde mit ins Zimmer um an der Windel zu schnuppern (so wie es mir/uns empfohlen wurde)
Alles lief wunderbar.
Von da an waren Kind und Hund(e) ein Herz und eine Seele.
Wenn Hannah weinte stand Drixi zur Stelle um mich aufmerksam zu machen, dass Hannah aufgewacht ist bzw. dass sie weint...
Die Hunde hatten/haben unsere Hannah voll akzeptiert !
Ende Mai 2008 waren wir gemeinsam mit Bekannten im Urlaub...
Diese haben eine 2jährige Tochter..
Ich ließ zu dass sie mit Drixi eine Runde spazieren gehen (hatte nie ein Problem damit solange die Eltern dabei sind- war das vielleicht der Fehler, sie da mitgehen zu lassen !?).
Plötzlich hieß es Drixi sei böse und würde schnappen.
Ich traute meinen Ohren nicht. Das war für Drixi sowas von abnormal.
Sie sprang und spielte gemeinsam mit Kindern im Kindergarten... Kinder aus dem Dorf kamen sie besuchen um zu spielen-
wo absolut nie was vorgekommen ist.
Natürlich war ich misstrauisch auch meinem Hund gegenüber.
Wenn Hannah ihr näher kam, schaute sie ne zeitlang sehr kritisch...
Ich traute ihr nicht ob an dem Vorwurf der Bekannten nichts dran war.
Ich schaffte langsam wieder das Vertrauen zwischen Hannah und ihr.
Was auch wunderbar klappte.
Doch seit ca. 4Wochen bermerke ich dass sie Hannah "anbrummt" ich weiß nicht ob ichs als knurren definieren kann.
Ich nehm meine Kleine dann halt immer gleich weg, weil wenn sie ihre Ruhe haben möchte und weg liegt, dann soll unsere Hannah auch lernen sie dann in Ruhe zu lassen.
Gestern bemerkte ich ich bin mit Hannah in unserm Bett gesessen.
Sie kam hinzu (ihr Platz war schon immer am Fußende)
sie spielte mit ihr, brachte ihr den Ball und Hannah schmiss ihn. Wie immer klappte es wunderbar.
Drixi schmiss sich mir entgegen und wir alberten rum. Sie schmiss sich zu Hannah und alles war wie immer. Dann kam sie zu mir. Und Hannah wollte sie berühren, plötzlich schnappte sie her...
Sie hat sie zwar nicht erwischt aber ich hab einfach Angst und bin erschrocken...
Ich hab sie geschimpft und aus dem Bett geschickt.
Sie ging dann auch gleich...
Was mir aufgefallen ist, den Kampf haben wir hin und wieder mal dass sie reinpinkelt (mal weniger mal mehr)
Doch in letzter Zeit ist es echt extrem (die letzten 3-4Wochen).
Sobald die Kinderzimmer nur einen Spalt offen steht und sie alleine einen Zugang hat kann ich davon ausgehen dass sie reinpinkelt und/oder pullert.
Jede Nacht/jeden Morgen pinkelt und pullert sie in unseren Flur.
Am Sonntag als mein Mann mit ihr raus wollte ging sie das Treppenhaus mit runter. Ich begleitete sie weil sie einfach nicht wollte (ist auch etwas wasserscheu und an diesem Tag hat es Abends geregnet und war kalt) bis zum Treppenhaus.
Sie rannte dann mit runter.
Plötzlich nach kurzer Zeit stand sie hinter mir, sie konnte gar nicht draußen gewesen sein... als ich dann wieder mit ihr raus wollte sah ich schon die Lache im Flur. Sie hatte wieder reingepinkelt..
Ich weiß nicht was das soll bzw. wie ich damit umgehen soll.
Ich würde Tippen dass sie eifersüchtig ist.
Aber warum ?
Was hab ich/ haben wir falsch gemacht ?
Ich mach mir auch Vorwürfe, dass ich sie damals unseren Bekannten zum Spaziergang mitgegeben habe... ob da evtl. was vorgefallen ist... aber das bringt mir auch nichts...
Sie wird ständig miteinbezogen... das war mir immer sehr wichtig !
Ich hab auch so ein schlechtes Gewissen, ob ich doch irgendwas falsch gemacht habe..
Ich möchte halt einfach eine Lösung finden damit uns allen geholfen ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tips und Ratschläge geben wie ich damit umgehen soll...
Wäre super Antworten,Tips,Ratschläge von euch zu bekommen...
LG Caro
und eine GUTE NACHT !
Bin ganz neu hier weil ich mir erhoffe wertvolle Tips von euch zu bekommen.
Darum schildere ich erstmal unser "Problem" Situation
Wir haben eine 5jährige (bald 6jährige) Terrier-Mix-Hündin Drixi.
Sie ist als Welpe zu uns gekommen und war bisher eigentlich immer sehr problemlos.
Wir hatten weder Probleme mit anderen Hunden und anderen Tiere (im Gegenteil unsere Hasen und unseren Familienkater Bobbel liebt sie über alles), Kinder usw.
Am 21.09.2007 kam unsere kleine Tochter Hannah zur Welt.
Klar machte ich mir Gedanken, ob alles klappt.
Wie Drixi mit der neuen Situation umgeht usw.
Als Hannah dann vom Krankenhaus heim kam wurde sie erstmal ignoriert, von beiden Hunden. Was mich eigentlich wunderte weil Drixi eigentlich sehr neugierig ist.
Wir gingen die Kleine wickeln und wir nahmen beide Hunde mit ins Zimmer um an der Windel zu schnuppern (so wie es mir/uns empfohlen wurde)
Alles lief wunderbar.
Von da an waren Kind und Hund(e) ein Herz und eine Seele.
Wenn Hannah weinte stand Drixi zur Stelle um mich aufmerksam zu machen, dass Hannah aufgewacht ist bzw. dass sie weint...
Die Hunde hatten/haben unsere Hannah voll akzeptiert !
Ende Mai 2008 waren wir gemeinsam mit Bekannten im Urlaub...
Diese haben eine 2jährige Tochter..
Ich ließ zu dass sie mit Drixi eine Runde spazieren gehen (hatte nie ein Problem damit solange die Eltern dabei sind- war das vielleicht der Fehler, sie da mitgehen zu lassen !?).
Plötzlich hieß es Drixi sei böse und würde schnappen.
Ich traute meinen Ohren nicht. Das war für Drixi sowas von abnormal.
Sie sprang und spielte gemeinsam mit Kindern im Kindergarten... Kinder aus dem Dorf kamen sie besuchen um zu spielen-
wo absolut nie was vorgekommen ist.
Natürlich war ich misstrauisch auch meinem Hund gegenüber.
Wenn Hannah ihr näher kam, schaute sie ne zeitlang sehr kritisch...
Ich traute ihr nicht ob an dem Vorwurf der Bekannten nichts dran war.
Ich schaffte langsam wieder das Vertrauen zwischen Hannah und ihr.
Was auch wunderbar klappte.
Doch seit ca. 4Wochen bermerke ich dass sie Hannah "anbrummt" ich weiß nicht ob ichs als knurren definieren kann.
Ich nehm meine Kleine dann halt immer gleich weg, weil wenn sie ihre Ruhe haben möchte und weg liegt, dann soll unsere Hannah auch lernen sie dann in Ruhe zu lassen.
Gestern bemerkte ich ich bin mit Hannah in unserm Bett gesessen.
Sie kam hinzu (ihr Platz war schon immer am Fußende)
sie spielte mit ihr, brachte ihr den Ball und Hannah schmiss ihn. Wie immer klappte es wunderbar.
Drixi schmiss sich mir entgegen und wir alberten rum. Sie schmiss sich zu Hannah und alles war wie immer. Dann kam sie zu mir. Und Hannah wollte sie berühren, plötzlich schnappte sie her...
Sie hat sie zwar nicht erwischt aber ich hab einfach Angst und bin erschrocken...
Ich hab sie geschimpft und aus dem Bett geschickt.
Sie ging dann auch gleich...
Was mir aufgefallen ist, den Kampf haben wir hin und wieder mal dass sie reinpinkelt (mal weniger mal mehr)
Doch in letzter Zeit ist es echt extrem (die letzten 3-4Wochen).
Sobald die Kinderzimmer nur einen Spalt offen steht und sie alleine einen Zugang hat kann ich davon ausgehen dass sie reinpinkelt und/oder pullert.
Jede Nacht/jeden Morgen pinkelt und pullert sie in unseren Flur.
Am Sonntag als mein Mann mit ihr raus wollte ging sie das Treppenhaus mit runter. Ich begleitete sie weil sie einfach nicht wollte (ist auch etwas wasserscheu und an diesem Tag hat es Abends geregnet und war kalt) bis zum Treppenhaus.
Sie rannte dann mit runter.
Plötzlich nach kurzer Zeit stand sie hinter mir, sie konnte gar nicht draußen gewesen sein... als ich dann wieder mit ihr raus wollte sah ich schon die Lache im Flur. Sie hatte wieder reingepinkelt..
Ich weiß nicht was das soll bzw. wie ich damit umgehen soll.
Ich würde Tippen dass sie eifersüchtig ist.
Aber warum ?
Was hab ich/ haben wir falsch gemacht ?
Ich mach mir auch Vorwürfe, dass ich sie damals unseren Bekannten zum Spaziergang mitgegeben habe... ob da evtl. was vorgefallen ist... aber das bringt mir auch nichts...
Sie wird ständig miteinbezogen... das war mir immer sehr wichtig !
Ich hab auch so ein schlechtes Gewissen, ob ich doch irgendwas falsch gemacht habe..
Ich möchte halt einfach eine Lösung finden damit uns allen geholfen ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tips und Ratschläge geben wie ich damit umgehen soll...
Wäre super Antworten,Tips,Ratschläge von euch zu bekommen...
LG Caro
und eine GUTE NACHT !