fische umsiedeln

Diskutiere fische umsiedeln im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Zitat aus dem Aquaristik Wiki
  • fische umsiedeln Beitrag #21
Wasserwerte geben an, was man für eine Wasserqualität im Aquarium hat. Sie sollten den Fischen angepasst sein, denn die nicht passenden Wasserwerte können bis zum Tod der Tiere führen. Hier werden die Wasserwerte vorgestellt, die für die Aquaristik relevant sind. Es wird auch beschrieben, wie man sie notfalls verändern sollte.
PH-Wert
Der PH-Wert gibt an, ob das Wasser sauer (unter 7), neutral (7) oder alkalisch/basisch (über 7) ist. Schon geringe Schwankungen des Wertes sind für die Schleimhaut der Fische schädlich. Idealer Wert: vom Fischbesatz abhängig. Bei den meisten Aquarienbewohnern liegt er zwischen 5,5 und 8. Wert zu hoch: Teilwasserwechsel mit saurerem/destiliertem Wasser. Es können auch Erlenzapfen oder Eichenblätter ins Wasser gegeben werden. Wert zu niedrig: Teilwasserwechsel mit alkalischerem Wasser.
Gesamthärte (GH)
Die Gesamthärte wird bestimmt durch den Kalzium- und Magnesiumgehalt im Wasser (positive Teilchen im Wasser). Sie beeinflusst das Wachstum von Pflanzen und Fischen. Eine hohe GH könnte den Pflanzen schaden. Idealer Wert: vom Fischbesatz abhängig, meist 6-16°dGH. Wert zu hoch: Teilwasserwechsel mit weichem oder entsalztem(osmose) Wasser.
Karbonhärte (KH) Die Karbonhärte ist der Gegenpart zu den positiv geladenen Teilchen der Gesamthärte. Hier wird die Häufigkeit der Negativen Teilchen in Form von Carbonat-Teilchen angegeben. Carbonatteilchen sind eng verwand mit der Kohlensäure und dem Kohlenstoffdioxid, sie können sich in einander umwandeln - dadurch werden Schwankungen im pH Wert im wahrsten Sinne des Wortes abgepuffert, ein Säuresturz wir also durch einen hohen kH vermieden. Dieser Wert ist wichtig für Wirbellose um ihre Hartteile aufzubauen. Er ist starkenSchwankungen unterworfen und sollte bei einem Besatz mit Wirbellosen regelmäßig nachgemessen werden. Idealer Wert: 5-15°dKH. Wert zu hoch: Teilwasserwechsel mit weichem oder entsalztem Wasser.
Zitat aus dem

• fische umsiedeln Beitrag #22
hallo!
also ich bin gard am richten, wir brauchen so ein meßwert ding und dann werde ich die wasserwerte messen. so am samstag soll der umzug statt finden, jetzt noch eine frage:
ich würde am freitag in zoohandel gehen (dehner?) und mich dort mit den fischen beraten zu lassen!

wie mach ichs denn dann mit dem einsetzten?
kann ich auch gleichneue pflanzen reintun?

• fische umsiedeln Beitrag #23
Fischberatungin Zoohandlungen, brauchst du dir garnicht antun.
Sso ein Messdings da, bekommst du als Streifen- oder Tröpfchentests im Zoohandel.
Fische einsetzen:
Ist die Einlaufzeit überstanden können jetzt Fische ins AQ einziehen. Aber Achtung nur sehr langsam, sonst könnte es wieder zu einem Nitritpeak kommen. Die Bakterien, die sich im AQ während der Einlaufzeit angesiedelt haben, reichen noch nicht aus, um so viele Fischhinterlassenschaften zu umzuwandeln. Die Bakterien müssen sich langsam vermehren und das geht nur, indem man in großen Zeitabständen und geringen Fischen die Fischanzahl erhöht. Zudem sollte auch wenig gefüttert werden, weil es ebenfalls zu einem weiteren Nitritpeak führen kann. Zum Einsetzten der Fische sollten man sich eine Stunde Zeit nehmen, denn die Fische benötigen diese Zeit um sich an die neue Wasserbeschaffenheit und Temperatur zu gewöhnen.
//So wird’s gemacht://
1. Den Beutel mit der Öffnung nach oben ca. 10 Min. ins Wasser legen 2. Beutel öffnen und mehrmals den Rand umschlagen, damit sich dort unter Luft sammelt kann und der Beutel von alleine schwimmt. 3. im Verlauf einer halben Stunde geben sie in gleichmäßigen Abständen Wasser in den Beutel. 4. Nach weiteren 30min können nun die Fische langsam mit dem Kescher ins AQ umgesetzt werden. Aufpassen, dass kein Wasser aus dem Beutel ins Becken gelangt, denn es könnten sich Keime im Wasser befinden.
Aquaristik Wiki

• fische umsiedeln Beitrag #24
Hi mihi,

zum 'beraten' werden bei Dehner (& co)... da mach ich dir wenig Hoffnung, die sind meiner Erfahrung nach sooo ahnungslos (und geben das nicht mal zu)...

Wenn du dir Wasserwerte hier postest, können wie dir sagen, welche und wieviel Fische in Frage kommen!

Lieber noch ein paar Tage länger warten, als dann einen suboptimalen oder falschen Besatz...

LG Lilly

• fische umsiedeln Beitrag #25
okay danke, dann dauerts jetzt noch ein bisschen!

Thema:

fische umsiedeln

fische umsiedeln - Ähnliche Themen

25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein: Hallo ihr Aquarien-Genies ;) Schon seit einer Weile lässt mich der Gedanke nicht mehr los hier ein Aquarium hinzustellen. Nachdem auch mein...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben