10 Monate alte Katze erziehen?

Diskutiere 10 Monate alte Katze erziehen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe mir vor kurzem eine Katze gekauft.Sie ist 10 Monate alt. Doch ständig springt sie auf Möbeln und schmeißt irgendwelche Dinge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #1
1Suesse

1Suesse

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine Katze gekauft.Sie ist 10 Monate alt.
Doch ständig springt sie auf Möbeln und schmeißt irgendwelche Dinge herunter.Ich habe mal gelesen das man dann im lauten Ton "Nein" oder sowas sagen soll.Und ich gebe ihr auch einen Klapps aufn den Po.Sollte man das lieber sein lassen?
Naja ich weiß einfach nicht genau wie ich sie dazu bringe bestimmte Dinge zu unterlassen!Hoffe das ich hier Hilfe finde!
Achso die Katze ist eine reine Hauskatze und es sind auch keinen anderen Katzen im Haushalt!
Mit freundlichen Grüßen Vanessa

• 10 Monate alte Katze erziehen?

Anzeige

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #2
Hallo Vanessa,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Bei der Katzenerziehung ist eins schon mal ganz ganz wichtig: Geduld!
Eine Katze musst du hundertmal, manchmal noch häufiger wieder vom Tisch heruntersetzen und dabei NEIN! sagen, vielleicht klappt es dann irgendwann, aber in deiner Abwesenheit wird sie dann trotzdem wieder auf dem Tisch herumhüpfen. Den Klaps solltest du aber unterlassen. Er ist nicht zielführend und im schlechtesten Fall erreichst du damit nur, dass sie möglicherweise Angst vor der Hand bekommt bzw. der Hand ausweicht.

Achso die Katze ist eine reine Hauskatze und es sind auch keinen anderen Katzen im Haushalt!
Schön wäre es für deine Katze natürlich noch, wenn du ihr einen Spielkameraden dazuholen würdest. Gerade Wohnungskatzen in dem Alter langweilen sich schnell und haben dann eine Menge Unsinn im Kopf.

Hier ist noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zur Katzenhaltung:

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #3
Man kann Katzen sehr gut erziehen.Ein lautes Nein oder ein bisschen Wasser aus einer Blumenspritze können Wunder bewirken :D Was gut funktioniert ist auch,wenn man die Katze einfach ein bisschen erschreckt(in die Hände klatschwen oder auf harte Unterlagen hauen...),wenn sie z.B.an den Möbeln kratzt.Bei uns hat das super geklappt,er springt weder auf Tische,noch andere Oberflächen und klaut kein Essen,außer das vom Hund;)
Aber jeder muss seine Eigenen Methoden finden,weil jede Katze anders reagiert.Unserer hat sich irgendwann vom Wasser nicht mehr beeindrucken lassen,fand eine kleine Dusche sogar angenehm.Man sollte die Katze auf jeden Fall nicht so doll erschrecken oder einschüchtern,dass sie total verunsichert ist.Aber du musst natürlich auch belohnen,wenn etwas klappt,sonst weiß sie bald nicht mehr,was eigentlich richtig ist.Man kann es aber auch ohne einen klapps auf den Po und ohne Wasser machen,dauert nur eventuell ein bisschen länger.Aber Geduld musst du haben,denn deine Katze wird es wieder und wieder versuchen.
LG,Viviana

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #4
Hallo!
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Leider kommt eine zweite Katze nicht in Frage,da ich noch mit meinen Eltern zusammen wohne!Die Küche und das Wohnzimmer machen wir immer zu wenn die Katze alleine ist,damit sie keinen Blödsinn anstellen kann!
MfG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1Suesse schrieb nach 9 Minuten und 27 Sekunden:

Hallo nochmal!
Das mit den "erschrecken" werde ich auf jeden Fall mal versuchen. :clap:
Wie soll ich sie denn belohnen wenn sie etwas richtig macht?
Ein Leckerchen geben oder reicht es auch einfach gut zureden und streicheln?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #5
Und ich gebe ihr auch einen Klapps aufn den Po.Sollte man das lieber sein lassen?

JA, das sollst Du lassen :evil: Du magst auch nicht geschlagen werden oder?

Darf ich fragen wieviel Platz die Katze zur Verfügung hat wenn sie alleine ist und die Küche und das Wohnzimmer geschlossen ist???? :?
Und wie lange ist sie alleine?

Ich vermute fast, dass Deine Katze unausgelastet ist und in einer reizarmen Umgebung wohnt in der alles verboten ist.
Normalerweise sind Katzen sehr elegant wenn sie sich zwischen Möbeln bewegen, wenn sie etwas runterwerfen, dann meist weil sie damit "pföteln" und somit zum spielen auffordern.

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #6
Also sie ist nur dann alleine wenn meine Mutter arbeiten ist und ich bin morgens in der Schule!
Also wir haben einen großen Flur in der sie ist und in den Keller kann sie auch dort steht auch ihr Katzenklo. Wenn sie dann nach oben geht ist mein Zimmer nicht verschlossen.Dort steht auch ihr Kratzbaum!
Leider ist meine Mutter so das sie die ganze Fensterbank voll gestellt hat und wenn die Katze dadaruf springt nicht viel Bewegungsfreiheit hat.Und sie springt auch gerne auf Schränke, wo auch vieles herumsteht!

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #7
Normalerweise sind Katzen sehr elegant wenn sie sich zwischen Möbeln bewegen, wenn sie etwas runterwerfen, dann meist weil sie damit "pföteln" und somit zum spielen auffordern.

Ähhhm - manche Katzen ja. Es gibt aber auch unter Katzen bzw. v.a. Katern ;) echte Tollpatsche - ein solcher liegt grad auf meinem Schoß... er schleicht z.B. übers Regal - soweit so gut - dann dreht er sich um und *rums* fliegt etwas. Grad so als könne er seine eigene Größe nicht einschätzen....

Leider ist meine Mutter so das sie die ganze Fensterbank voll gestellt hat und wenn die Katze dadaruf springt nicht viel Bewegungsfreiheit hat.
Bitte bitte rede mit Deiner Mutter, daß sie zumindest einen Teil der Fensterbank freiräumt. Katzen sitzen soooo gern am Fenster und schauen raus - ich nenn es "Katzenfernsehen". Und überhaupt: je mehr Abwechslung und Unterhaltung sie hat, desto weniger wird sie animiert, etwas kaputt zu machen. Verbotene Zimmer sind eh ganz besonders attraktiv - da ist dann alles da drin dreifach interessant, wenn sie dann doch mal rein darf. Also ich glaub wenn sie immer rein dürfte würde sie auch ganz viel weniger kaputt machen. Und grad in der Küche alles wegräumen kann doch sooo schwer nicht sein?!

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #8
Hallo Vanessa,

herzlich willkommen im Tierforum.

Hmm, schön dass ihr ne Katze habt, aber dass mit dem Schlagen würde ich echt sein lassen, dass macht man nicht... :eusa_think:

Wer erlaubt denn ne 2te Katze nicht? Deine Eltern?
Hmm, meine Mutter hat meiner Schwester auch ne Katze geholt und ich wollte auch eine haben und hab den meine Lisa angeschleppt, erst gabs Streß weil Lisa so krank war, aber innerhalb von 3 Tagen wurde die Kleine total ins Herz geschlossen... :)

Aber berede es nochmal mit deinen Eltern, vllt stimmen die ja zu... :p
Meine Katzen machen auch viel Randale und haben auch schon meine 2 Vasen (die an der Fensterbank stehen) runtergerissen dazu haben sie auch meine Gardine schon öfters runtergerissen, aber man kann denen ja nicht böse sein... :mrgreen: Die machen dass ja nicht mit Absicht... Und ich kann denen auch nie böse sein... :lol:

Meine Katzen sitzen manchmal den ganzen Tag an der Fensterbank und gucken raus.... :mrgreen: Und Lisa schläft der der Arbeitsplatte in der Küche... Und die anderen auf der Wohnwand.. Wie oft die da schon die ganzen Bilderrahmen runtergeschmissen haben oder auf dem Schreibtisch unordnung verbreitet haben... :mrgreen:

Da mal ein Bildchen... Das andere will ja nicht... :|

Lg Olga

Anhänge

• wir sind so cool.jpg
    wir sind so cool.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 31
  • 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #9
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!Als ich heute nach Hause kam lag wieder etwas auf den Boden und meine Mutter hat vergessen so ein Curry Schnitzel ( nix scharfes) wegzuräumen woran sich die Katze dann etwas bedient hatte.Hoffe dass das nicht so tragisch ist! Naja auf jeden Fall die Küche lassen wir nun offen meine Mutter hat das meiste beiseite geräumt ! Ihr Lieblingsplatz ist nämlich oben aufn Küchenschrank!
Heute war sie irgendwie besonders komsich, sie ist die Treppe wild rauf und runter gerannt als wenn sie jemand jagen würde....:eusa_eh:
Ich habe auch mal ein Bild für euch!
P1020605.JPG

MfG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1Suesse schrieb nach 13 Minuten und 27 Sekunden:

mhh das ging wohl nicht mit dem Bild...naja hier der Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #10
Heute war sie irgendwie besonders komsich, sie ist die Treppe wild rauf und runter gerannt als wenn sie jemand jagen würde....:eusa_eh:

Die dollen 5 Minuten - ja die haben sie alle mal, das ist völlig normal ;)

Ansonsten schön, daß es sich doch gut einzuspielen scheint - und Deine Katze wird Deine Mutter (ja, so rum!) schon noch erziehen :mrgreen: - ich war früher total unordentlich und chaotisch, tja, das hat sich ziemlich gewandelt - dank sei allein den Katzen!!

Ach ja - das Foto ist gigantisch groß, versuch es doch mal kleiner hochzuladen, dann müßte es auch mit dem einstellen klappen, denn eigentlich hast Du alles richtig gemacht...

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #11
Huhu!
Habe ja einen Link reingesetzt, dort könnt ihr ja mal gucken!
Findet ihr es eigentlich sinnvoll eine Katze sterillisieren zu lassen und eine Hauskatze zu impfen?
MfG

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #12
Huhu!
Habe ja einen Link reingesetzt, dort könnt ihr ja mal gucken!
Findet ihr es eigentlich sinnvoll eine Katze sterillisieren zu lassen und eine Hauskatze zu impfen?
MfG

So eine süsse Maus hast Du da! Die könnte ich ja glatt klauen und ihr jeden Unsinn verzeihen:D
Das ist halt so in dem Alter....;)

Und JAAAAAAAA, jede Katze sollte kastriert (nicht sterilisiert) werden!
Ansonsten wird sie rollig und strapaziert Eure Nerven mit dem Geschrei.. Ausserdem ist es nicht gesund für sie und sie leidet fürchterlich. Sie kann auch dauerrollig werden und es können sich gefährliche Gebärmutterentzündungen oder sogar Tumore entwickeln. Also bitte unbedingt kastrieren lassen!

Zu den Impfungen teilen sich die Meinungen. Meine reinen Hauskatzen haben alle ihre Grundimmunisierung (die auf jeden Fall sein müssen!) und sind noch 2-3 mal nachgeimpft. Mehr habe ich nicht machen lassen...
Aber da gibt es wie gesagt unterschiedliche Meinungen;)

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #13
Hey,

Also wir haben zwei Kater und die sind 8 Wochen alt. Und die fangen jetzt auch an an den Stühlen hoch zu gehen und auf dem Tisch rum zu laufen. Wir machen es so wenn wir nur die Ansätze sehen das sie hoch wollen nehmen wir sie bevor sie hochspringen können und sagen deutlich " NEIN". und schuppsen sie sanft in die andere Richtung. Sie versuchen es dann noch ein paar mal aber dann geben sie erstmal auf! :038:

Einer der beiden Fängt auch an hinter den Schrank rum zu krakseln und davon lässt er sich auch nicht abbringen :011: Er ist total stur. Naja wir lassen ihn dahinter, wenn er größer wird passt er eh nicht mehr hinter.:D
Wir hoffen immer nur das er nicht stecken bleibt.

Das sie auf Möbeln rum laufen finde ich normal und auch das ab und zu mal was runterfällt finde ich normal.

lg M&M´s

lg

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #14
Zu den Impfungen teilen sich die Meinungen. Meine reinen Hauskatzen haben alle ihre Grundimmunisierung (die auf jeden Fall sein müssen!) und sind noch 2-3 mal nachgeimpft. Mehr habe ich nicht machen lassen...
Aber da gibt es wie gesagt unterschiedliche Meinungen;)

Bin da ganz deiner Meinung :). Solange es reine Wohnungstiere sind, finde ich nicht, dass das nach der ersten Grundimmunisierung (mit 8 und 12 Wochen und nach einem Jahr das Auffrischen) jährlich sein muss. Meine geht so alle 2 bis 3 Jahre zum Impfen. Die ersten 3 Jahre war ich jährlich. Aber gerade am Donnerstag hatte ich einen verzweifelten Anruf einer Bekannten, deren Kater sich einen ganz schlimmen Katzenschnupfen zugezogen hat. Trotz ganz regelmäßiger jährlicher Impfung von Beginn an (Freigänger). Man ist also so oder so nicht zu 100 % auf der sicheren Seite, wie ich das sehe.

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #15
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Gehe heute Abend noch mit meiner Katze zum Tierarzt zum Impfen.Hoffe das sie kein Theater macht, aber davon werde ich euch heute abend dann noch berichten!
Wie war das bei euch so beim Impfen?
MfG

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #16
Das schwierigste ist immer, sie zu überlisten, um sie in das Körbchen zu kriegen ;). Bis auf einen ... naja ... etwas unglücklichen Umstand beim ersten Umzug, hat sie nie Theater beim Tierarzt gemacht. Sie hat Angst, macht sich klein, schmeißt ne Menge Fell auf dem Tisch und jammert im Auto. Im Wartezimmer ist sie immer ganz still. Und zu Hause ist sie nach maximal 5 Minuten wieder ganz normal, will toben oder hat Hunger :mrgreen:.

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #17
Hallo Leute!
War gerade beim Tierarzt und die arme Amy hat sehr viel Angst gehabt, da sie das erste mal beim Tierarzt war. Ich musste sie sehr fest an den Vorderpfoten festhalten,das war auch sehr schwer für mich.Ich wollte ihr ja nicht weh tun!
Man hat auch Milben in Ihren Ohren festgestellt, aber der Tierarzt meinte das wäre nicht weiter tragisch.Nun ist sie geimpft und entwurmt und bald werde ich sie dann kastrieren lassen.Muss aber in einem Monat nochmal zum nachimpfen hin.Und ich muss beobachten ob in den nächsten Tagen Würmer mit im Katzenklo sind,denn dann muss sie nachentwurmt werden.
MfG

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #18
Huhu,

naja, als ich mit meinen Katzen beim TA war, waren die richtig böse auf mich, dass die ne Spritze bekommen haben... :angel: Aber was sein muss, muss nun mal sein.... Mit den Milben verstehe ich dass grad nicht... Hat der TA da was in die Ohren reingemacht, also ich meine ne salbe und die sauber gemacht???

Lg Olga

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #19
Also er hat die Ohren sauber gemacht und so ne salbe auf ihr fell gemacht!
Keine ahnungwie die davon weggehen soll aber er meinte das hilft!
mFG

• 10 Monate alte Katze erziehen? Beitrag #20
Hm entweder ich hab es überlesen oder aber es kam nix mehr zu dem Thema,..eine zweite Katze ins Haus,....wie sieht das denn nun aus?

Holt ihr noch eine zweite dazu im laufe der Zeit,.. wäre echt besser =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

10 Monate alte Katze erziehen?

10 Monate alte Katze erziehen? - Ähnliche Themen

"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben