Vg nach Krankheit

Diskutiere Vg nach Krankheit im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Wir haben zwei Ratten Charly und Lary (beides Böcke). Charly ist vor ca 3 Wochen krank geworden und musste vom Lary getrennt werden. Er war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vg nach Krankheit Beitrag #1
A

Annabell

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wir haben zwei Ratten Charly und Lary (beides Böcke). Charly ist vor ca 3 Wochen krank geworden und musste vom Lary getrennt werden. Er war dann in einem Käfig, bei dem er Lary zwar sehen aber nicht direkt Beschnuffeln konnte (Hamsterbox). Jetzt ist er wieder gesund und wir haben bei (Haupt)Käfig das Streu (etc) raus und Charly wieder zu Lary in den Käfig gesetzt (Freilauf nicht möglich da Lary noch nicht handzahm ist). Erst haben sie sich ignoriert, dann angefangen zu zoffen. Teilweise ist Lary so auf Charly los, dass wir dazwischen sind.
Jetzt haben wir Charly in einen Vogelkäfig und ganz nah zum (Haupt)Käfig gestellt. Beide ziemlich sofort ans Gitter und Gefauche...
Kann uns einer sagen, wie wir die Ratten am besten wieder zu guten Freunden machen können???

• Vg nach Krankheit Beitrag #2
Hallo Annabell,

wenn die beiden Nasen 3 Wochen getrennt waren, müssen sie komplett neu vergesellschaftet werden, darum wirst du wohl nicht herumkommen, fürchte ich. Es gibt keinen gemeinsamen Rudelgeruch mehr, daher erkennen sie sich nicht mehr und empfinden den anderen als Eindringling in ihr jeweiliges Revier.

Wenn sie durch's Gitter so aggressiv reagieren, solltet ihr die Käfige aber lieber weiter auseinanderstellen (> 1 Meter). Dann aber nach der "herkömmlichen" Methode Häuschen tauschen und auf neutralem Boden kennenlernen lassen und den gemeinsamen Auslauf langsam steigern.

Hast du schon mal vergesellschaftet? Ansonsten findest du einen kurzen Überblick, wie man am besten vorgeht, hier:

• Vg nach Krankheit Beitrag #3
vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link, der uns bestimmt sehr helfen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vg nach Krankheit

Vg nach Krankheit - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Oben