Ok, so viel Fragen auf einmal...
Wenn der Rammler kastriert und die Quarantäne eingehalten worden ist, könnten sie doch wieder zusammen in den Käfig oder nicht?
Meine beiden Süßen lasse ich jeden Tag in der Wohnung rumlaufen. Ich versperr ihnen lediglich die Wege zu den Kabeln hinterm TV und PC... Ansonsten haben sie das ganze Zimmer zum rumtoben... Sieht auch immer lustig aus, wenn das Weibchen anfängt mit hüpfen und erst dannach das Männchen mitmacht... Also ich denke Auslauf haben sie da genug, außer wenn ich auf Arbeit bin.
Ich hab die beiden sofort getrennt, als ich zuhause angekommen bin. Als Notlösung hab ich den kleinen in eine große (Plastik- oder Kunstsstoff ?) kiste getan. Am We bekomm ich dann ein weiteren Käfig, den ich von der Verwandtschaft besorgt hab.
Die Züchterin ist privat, ich kannte sie vorher nicht und bin durch einen Flyer bei Fressnapf zu ihr gekommen. Sie hat mir erzählt, das die beiden Hasen erst mit 4 Monaten geschlechtsreif sind. Ich hab ihr natürlich geglaubt und war erschrocken, als der kleine vorgestern oder so angefangen hat, sie zu besteigen. Jedoch sah es so aus, als ob er noch nicht so recht vorne und hinten unterscheiden konnte. darauf hin hab ich sie auch sofort getrennt gehabt.
Komischerweise, macht er das aber nur, sobald sie in der Wohnung frei waren. Im Käfig hab ich das nie beobachtet. Woran kann das liegen?
Die Rassen, gute Frage. Ich hab von der Züchterin so eine Art Stammbaum bekommen da steht das drauf. ich weiß aber, dass das Weibchen ein Löwenkopfwidder in Zwergenform ist. Wie die Rasse genau bezeichnet wird, weiß ich leider grad nicht. Das Männchen hat auch hängende Ohren wie das Weibchen ist aber schwarz und hat keine Löwenmähne.
Warum ich mir Männlein und Weiblein geholt habe: DIe Züchterin hat gemeint, dass das eine bessere Kombination ist. Sie würden somit harmonischer sein, als wenn man 2 Männchen oder 2 Weibchen zusammen hält....
Durch die Internetseite, die du mir geschrieben hast und ein paar Gesprächen mit Leuten die aus Göttingen kommen, hab ich mir da ein TA herausgesucht. Er hat am Telefon gemeint, das ich heute mal persönlich mit den beiden vorbeikommen soll, damit er sich die beiden hübschen mal ansehen kann.
Da werd ich auch gleich ein Termin für die Kastra machen.
Ja ich hab mich in verschiedenen Broschüren, Prospekten und Internet belesen. Durch das Gespräch mit der Züchterin hab ich auch noch einiges erfahren...
Ich wei nicht, ob das alles Wahr war, was ich gelesen hab, aber das Meiste hat übereingestimmt...