Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal?

Diskutiere Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Am besten du stellst sie direkt hier rein...hier findest du die Anleitung, wie: https://www.tierforum.de/t12833-wegweiser-im-help-center.html ;)...
  • Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #21
Off-Topic
Am besten du stellst sie direkt hier rein...hier findest du die Anleitung, wie: ;)!
Sollte es nicht klappen, schreib mich mal an, per privater Nachricht!

Das mit dem Bekannten oä? Muss dann aber rasch gehen, sollten es wirklich markierungsspritzer sein, ist sie auf jeden Fall schon geschlechtsreif und er dann schon lange, wenn sie denn gleich alt sind!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #22
ja den frag ich gleich wenn ich von der Arbeit komme...und dann such ich nen TA in Göttingen, oder kennst du einen? :)
ich weiß nur nicht, ob ich das heut noch schaffe mit den Bildern... ich versuch es aber.

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #24
oh vielen lieben Dank...
Ihr seit echt toll hier...Soviele Hilfestellungen auf einmal...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #25
wie sieht es denn bei dir für die zukunft aus wenn der rammler kastriert ist?

kannst du die beiden in deiner wohnung laufen lassen? oder zumindest einen teil abtrennen?
man sollte pro tier 2 qm einplanen, du hast sicher schon einmal in freier wildbahn hasen gesehen, wie sie rennen und hacken schlagen?
dann kannst du dir sicher vorstellen, dass jeder käfig viel zu klein für die 2 ist.

ruf bitte heute noch bei einem der TÄ an und lass die so schnell wie möglich nen termin für die kastration geben, danach wirklich bitte 6-8 wochen quarantäne einhalten denn in der zeit ist der rammler noch zeugungsfähig.
ich hoffe bei deinen beiden ist es noch nicht zu spät, aber wenn du sagst sie sind anfang september geboren, dürfte es leider schon passiert sein.

schau bitte dass du den rammler heute noch extra setzt.

was war denn das für eine züchterin? was sind die beiden für rassen?
hat sie dir nichts über die haltung usw erklärt und über die geschlechtsreife usw?
warum hast du dir denn 1 männchen und 1 weibchen geholt?

was machst du in zukunft, wenn eines der beiden krank wird? ich hoffe du findest einen kulanten TA der dir ratenzahlung ermöglicht.

hast du dich denn vorher erkundigt, bevor du dir die beiden angeschafft hast? vielleicht hast du falsche infos bekommen deswegen frage ich

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #26
warum hast du dir denn 1 männchen und 1 weibchen geholt?
also die entscheidung ist doch an sich gut,dass das meist sehr harmonisch ist. nur ist das mit der kastra da eben was,woran man unbedingt denken sollte.

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #27
kannst du die beiden in deiner wohnung laufen lassen? oder zumindest einen teil abtrennen?
man sollte pro tier 2 qm einplanen, du hast sicher schon einmal in freier wildbahn hasen gesehen, wie sie rennen und hacken schlagen?

Sie hat ja schon Probleme damit ihr Kaninchen in das 1mx1,5m große Bad zu stecken...
also die 17m² werden sie wohl voll nutzen dürfen ;)!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #28
ja natürlich ist das eine super konstllation, aber nur wenn man von anfang an vor hat das männchen zu kastrieren.

ich denke luna hat das aber anfangs nicht bedacht oder?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nena2206 schrieb nach 57 Sekunden:

Sie hat ja schon Probleme damit ihr Kaninchen in das 1mx1,5m große Bad zu stecken...
also die 17m² werden sie wohl voll nutzen dürfen ;)!

han ich das überlesen??? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #29
Ok, so viel Fragen auf einmal...

Wenn der Rammler kastriert und die Quarantäne eingehalten worden ist, könnten sie doch wieder zusammen in den Käfig oder nicht?

Meine beiden Süßen lasse ich jeden Tag in der Wohnung rumlaufen. Ich versperr ihnen lediglich die Wege zu den Kabeln hinterm TV und PC... Ansonsten haben sie das ganze Zimmer zum rumtoben... Sieht auch immer lustig aus, wenn das Weibchen anfängt mit hüpfen und erst dannach das Männchen mitmacht... Also ich denke Auslauf haben sie da genug, außer wenn ich auf Arbeit bin.

Ich hab die beiden sofort getrennt, als ich zuhause angekommen bin. Als Notlösung hab ich den kleinen in eine große (Plastik- oder Kunstsstoff ?) kiste getan. Am We bekomm ich dann ein weiteren Käfig, den ich von der Verwandtschaft besorgt hab.

Die Züchterin ist privat, ich kannte sie vorher nicht und bin durch einen Flyer bei Fressnapf zu ihr gekommen. Sie hat mir erzählt, das die beiden Hasen erst mit 4 Monaten geschlechtsreif sind. Ich hab ihr natürlich geglaubt und war erschrocken, als der kleine vorgestern oder so angefangen hat, sie zu besteigen. Jedoch sah es so aus, als ob er noch nicht so recht vorne und hinten unterscheiden konnte. darauf hin hab ich sie auch sofort getrennt gehabt.
Komischerweise, macht er das aber nur, sobald sie in der Wohnung frei waren. Im Käfig hab ich das nie beobachtet. Woran kann das liegen?

Die Rassen, gute Frage. Ich hab von der Züchterin so eine Art Stammbaum bekommen da steht das drauf. ich weiß aber, dass das Weibchen ein Löwenkopfwidder in Zwergenform ist. Wie die Rasse genau bezeichnet wird, weiß ich leider grad nicht. Das Männchen hat auch hängende Ohren wie das Weibchen ist aber schwarz und hat keine Löwenmähne.

Warum ich mir Männlein und Weiblein geholt habe: DIe Züchterin hat gemeint, dass das eine bessere Kombination ist. Sie würden somit harmonischer sein, als wenn man 2 Männchen oder 2 Weibchen zusammen hält....

Durch die Internetseite, die du mir geschrieben hast und ein paar Gesprächen mit Leuten die aus Göttingen kommen, hab ich mir da ein TA herausgesucht. Er hat am Telefon gemeint, das ich heute mal persönlich mit den beiden vorbeikommen soll, damit er sich die beiden hübschen mal ansehen kann.
Da werd ich auch gleich ein Termin für die Kastra machen.

Ja ich hab mich in verschiedenen Broschüren, Prospekten und Internet belesen. Durch das Gespräch mit der Züchterin hab ich auch noch einiges erfahren...
Ich wei nicht, ob das alles Wahr war, was ich gelesen hab, aber das Meiste hat übereingestimmt...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #30
Wenn der Rammler kastriert und die Quarantäne eingehalten worden ist, könnten sie doch wieder zusammen in den Käfig oder nicht?

Sie müssen unbedingt neu vergesellschaftet werden, auf neutralem Boden!

Ich hab die beiden sofort getrennt, als ich zuhause angekommen bin. Als Notlösung hab ich den kleinen in eine große (Plastik- oder Kunstsstoff ?) kiste getan. Am We bekomm ich dann ein weiteren Käfig, den ich von der Verwandtschaft besorgt hab.

Das heißt er bleibt jetzt bis zum WE durchgänigweg in der Plastewanne Oo!
Oder wie machst du das mit dem Auslauf?

Sie hat mir erzählt, das die beiden Hasen erst mit 4 Monaten geschlechtsreif sind.

Männchen: Geschlechtsreife zwischen 10. und 12. Woche...(Hier wird eine Frühkastra empfohlen, so ab 9 Wochen, um die Quarantänefrist zu ersparen)
Weibchen: Geschlechtsreife um die 16. Woche rum!

Ich hab ihr natürlich geglaubt und war erschrocken, als der kleine vorgestern oder so angefangen hat, sie zu besteigen. Jedoch sah es so aus, als ob er noch nicht so recht vorne und hinten unterscheiden konnte. darauf hin hab ich sie auch sofort getrennt gehabt.
Komischerweise, macht er das aber nur, sobald sie in der Wohnung frei waren. Im Käfig hab ich das nie beobachtet. Woran kann das liegen?

Nicht jede Rammelei bedeutet, Geschlechtsakt ;)! Auch Rangordnungen werden so geklärt! Auf jeden Fall scheinen beide in einem geschlechtsreifen alter zu sein!

Warum ich mir Männlein und Weiblein geholt habe: DIe Züchterin hat gemeint, dass das eine bessere Kombination ist. Sie würden somit harmonischer sein, als wenn man 2 Männchen oder 2 Weibchen zusammen hält....

Und die Kastration? Meinte sie nicht erwähnen zu müssen?

Er hat am Telefon gemeint, das ich heute mal persönlich mit den beiden vorbeikommen soll, damit er sich die beiden hübschen mal ansehen kann.

Das heißt du setzt sie wieder zusammen?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #31
Gut also muss ich mir nen neues Käfig kaufen, oder kann ich ihn auch richtig gut sauber machen mit heißem Wasser und so weiter, damit kein Urin usw mehr dran ist ?!

nee, er bleibt nicht durchgängig in der Kiste. ich hab das grad geklärt mit dem TA, ob er das evt heute oder morgen noch machen kann mit der Kastra... ich soll gegen halb 11 nochmal anrufen, weil er gerade Hausbesuche macht...

Mit dem Auslauf muss ich mir noch überlegen. Kann ich sie evt immer abwechselnd durch die Wohnung laufen lassen? oder ich teil die Wohnung durch irgendwas ab, damit jeder seine Seite hat... was ist da besser?

Naja das mit der Geschlechtsreife... da hat mir die Züchterin anscheind nen Bären aufgebunden...
Von einer Kastration hat sie nicht viel gesagt. SIe meinte nur, das ich das machen muss, wenn ich kein Nachwuchs haben möchte. Aber ansonsten hat sie nicht genau gesagt wann ich das machen muss bzw welcher Zeitpunkt dafür günstig wäre...

Zum TA werde ich mit dem Auto fahren, das heißt ich bekomme beide Kisten mit einmal weg... Ich werd sie jetz erstmal immer getrennt halten... will ja nicht, dass ich ungewollt Mami werde von Babyhasen...außerdem ist das auch gefährlich für die Häsin...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #32
Gut also muss ich mir nen neues Käfig kaufen, oder kann ich ihn auch richtig gut sauber machen mit heißem Wasser und so weiter, damit kein Urin usw mehr dran ist ?!

Nein Reinigung reicht....aber bitte nicht dadrin vergesellschaften!
Der Platz ist zu wenig...sie sollten FÜR die VG so um die 2m² haben...das ist nicht zu viel und nicht zu wenig Platz...
Kannst dir ja Gehegegitter oä dafür hinstellen!

Du solltest dann auch drüber nachdenken, deine Wohnung so abzusichern, dass sie 24h, die Wohnung nutzen können.
Das heißt, wie Wohnungskatzen leben lassen ;)! Machen wir auch, funktioniert super!

Wenn du dazu ein paar Fragen hast, wie du was vor den Ninis schützen kannst oder wie du sie stubenrein bekommst etc...dann sag bescheid....hier sind genug Leute mit fantastischen Ideen :D!

Mit dem Auslauf muss ich mir noch überlegen. Kann ich sie evt immer abwechselnd durch die Wohnung laufen lassen? oder ich teil die Wohnung durch irgendwas ab, damit jeder seine Seite hat... was ist da besser?

Dann würde ich ehrlich gesagt ne Abtrennung bevorzugen, was natürlich aber auch deinen Lebensraum gewaltig einschränkt!
Ich wäre immer noch für die Badlösung ;)!

Zum TA werde ich mit dem Auto fahren, das heißt ich bekomme beide Kisten mit einmal weg... Ich werd sie jetz erstmal immer getrennt halten... will ja nicht, dass ich ungewollt Mami werde von Babyhasen...außerdem ist das auch gefährlich für die Häsin...

Supi!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #33
Kanienchen können stubenrein werden?
Das wusste ich noch garnicht... würde mir da gerne Ratschläge geben lassen... Wie funktioniert das denn?

Mit dem Aufteilen ist bestimmt auch die beste Variante. Das es mein eigenen Lebensraum einschränkt, finde ich nicht so schlimm. Für die Hasis würde ich vieles machen, hauptsache es geht ihnen gut... :)

Im Bad haben sie aber noch weniger Auslauf als wenn ich die Wohnung teilen würde. du musst dir das Bad so vorstellen. auf dem 1x1,5 m ist das wc, ne rel große Dusche und ein Waschbecken, wo der 10l Beuler darunter steht... die einzige Fläche die sie zum laufen hätten, wär genau vor dem WC...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #34
Ach die meisten Kaninchen sind von "Haus aus" stubenrein, sollte es nicht so sein...muss man einfach am Anfang etwas hinterher sein, das heißt, Köttel regelmäßig aufsammeln und in die Toilettenecke schmeißen, Pipi welches daneben ging, mit nem Küchentuch aufsaugen und ebenfalls in die Toilette schmeißen! Kaninchen am besten dann dort hin locken...und auf der Toilette loben!

Sobald sie die Blume auf dem Teppich anheben, schnappen und in den Käfig setzen, das lernen sie recht schnell ;)!

Was hast du denn für ne Auslegware in der Wohnung?
Und was müsste bei dir alles gesichert werden?

Ok dann mach das mit dem aufteilen, dass im Bad klingt dann wirklich etwas arg winzig :D!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #35
Ok. gut danke... das is ja so ähnlich wie bei Hunden... :)
Gott sei dank hab ich kein Teppich in er Wohnung... ich hab Laminatfußboden.. das is natürlich ungünstig für die Hasen zum laufen... meistens hab ich so eine überdecke fürs Bett hingelegt, damit sie etwas mehr Halt haben. Die überdecke gehört jetz sozusagen den hasen....
Wegen der Toilette. soll ich da eher Streu nehmen oder gibt es da sowas ähnliches wie Katzenstreu?
Bei mir im Zimmer steht: Der PC, der Fernseher und der Kühlschrank. das sind die Dinge, die mit Kabeln usw versorgt werden. Ansonsten nur noch das Bett, der Schreibtisch, der Fernseherschrank und ein kleiner Tisch...

Ja das Bad is auch ein reiner Witz... ich kann mir sozusagen auf der Toilette die Füße waschen in der Dusche und nebenbei meine Hände saubermachen am Waschbecken...soooooo viel Platz ist da... :)

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #36
Am besten du besorgst ein paar Teppichvorleger die du wie Inseln verteilst ;)!
Die kann man schön waschen und sind Rutschfest!

Für die Kabel kannst du dir Kabelschutz im Baumarkt besorgen oder du stellst etwas praktisches davor!

Es gibt im Schlecker von Pitti Holzpellets, die benutz ich auch immer für die Toilettenecke, 10liter 2€ noche was ;)!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #37
solche Teppichvorleger wollte ich mir eh mal holen, da lohnt es sich ja gleich... ;)
Knabbern die Hasen diesen Kabelschutz nicht auch an?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #38
das wäre ja nicht schlimm oder? Ausserdem wird das mit der Zeit langweilig, anfänglich wird alles mal probiert ;)!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #39
achso ok, dann is ja gut...
Achja...zu meinem eigentlichen Problem, warum ich hier geschrieben hab.
Ich hab meine kleine mal beobachtet.Es ist jetz auf jeden Fall rotes Urin... ich glaub jetz auch das es nur angefärbt ist und nicht blutig...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #40
ist es spritzig verteilt? Oder auf einer Stelle?

Thema:

Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal?

Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? - Ähnliche Themen

Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben