Die "rote Flüssigkeit" kann auch verfärbter Urin sein (wenn sie Karotten, Löwenzahn oder so gefressen haben). Sah es richtig wie Blut aus, oder eher wie Urin (verfärbt)?
Ansonsten kommt es zu einer richtigen Blutung bei einer bLasenentzündung... Aber gut, dass es jetzt weg ist.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich frag einfach nocheinmal

.
Es würde ja schon geschrieben, dass Kaninchen 2m² pro Kaninchen Platz brauchen (aller mindestens!). Du kannst sie nicht im Käfig halten. Das ist ca. 0,75m².
Kannst du sie ganz frei laufen lassen (nach der Quarantäne)? Dann würden sie wie Katzen einfach mit in der Wohnung leben und keinen Platz weg nehmen...!
Leider wird immernoch "Käfighaltung bei Züchtern und in Zoohandlungen empfohlen, aber auch nur deshalb, weil sie die Käfige verkaufen wollen. Kaninchen müssen Tag und Nacht viel Platz haben... :?
Wenn für dich die freie Wohnungshaltung nicht in Frage kommt, dann schau mal hier. Vielleicht ist das eine Lösung

:
http://www.diebrain.de/k-gittergehege.html
Auch allgemein solltest du dich mal bei
www.diebrain.de einlesen, als Anfänger in der Kaninchenhaltung kann man dort viel lernen...