Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal?

Diskutiere Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; teils teils, aber ich hab das häschen beim pullern zugeschaut... ist zweifelsfall Urin... der Kastratermin steht jetz auch, morgen is der kleine...
  • Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #41
teils teils, aber ich hab das häschen beim pullern zugeschaut... ist zweifelsfall Urin...
der Kastratermin steht jetz auch, morgen is der kleine dran und den Käfig bekomm ich heute schon...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #42
Na jetzt läufts doch wie geschmiert!...

Der TA hat auch Plan von Ninis?
Weißte was für ne Narkose er verabreicht und wie er sie dosiert?!

Hat er dir gesagt was du jetzt vor der OP alles beachten sollst?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #43
Also den TA kenn ich persönlich. Der ist schon jahrelang unser TA. Ich hab beschloffen, das ich den kleinen Racker mit nach Thüringen nehme zum kastrieren und hier dann später ein TA suche. Ich hab mir gedacht so auf die Schnelle nen qualifizierten Arzt zu finden wär schwer. Immerhin will ich das es meinen hasis gut geht...
Der Arzt ist Kleintierarzt und hantiert jahrelang mit Hunden, Katzen, Vögel. Meerschweinchen, Hasen, Mäuse usw. bei ihm haben wir auch unsere 2 Kater kastrien lassen und auch die OP durchgeführt, als die Mietz nen Tumor hatte... alles ist immer gut gegangen...
Welche Narkose und welche Dosis er nimmt weiß ich nicht. Soll er da ne bestimmte nehmen?
Vor der Narkose... er hat am Telefon gesagt, das der Hase nicht all zu viel essen soll am Morgen. Aber er ruft mich Morgen nochmal an und sagt mir wann ich genau zu ihm kommen soll...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #44
Hm..nicht allzuviel essen....heieiei...
Kaninchen haben Stopfmagen und sollten NIEMALS ausgenüchtert werden :/!

Es gibt Inhaltionsnarkosen, die bei solchen Kleintieren empfohlen werden...aber an sich ist eine richtig dosierte (nach Gewicht) Injizierte Narkose auch ok ;)!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #45
hmm ok, hab ich mir schon fast gedacht... ich lass ihn einfach was essen... fertig... :)
was kann denn alles bei den beiden Narkosen passieren?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #46
Gib ihn nur Heu, weniger FriFu, dann ist das schon ok ;)!

Narkosen sind ja allgemein nicht Risikolos, aber es gibt für kleintiere genau abgestimmte Inhalationsnarkosen, die für das Tier "leichter" sind...
ansonsten ist wie mit allen anderen Narkosen auch...richtige Gewichtsdosierung und alles halb so wild.

Die Narkose ist eben das, was das Tier mehr mitnimmt, als ne OP!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #47
ok dann bekommt er nur Heu...
dabei is die Inhalation sicherlich besser als ne Spritze richtig?
Wie findet diese OP eig statt, also was wird da im einzelnen gemacht?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #48
Inhalation ist "leichter", kann das nicht besser beschreiben ;)!

In den Hodensack wird ein kleiner schnitt gemacht und dann werden diese am Strang getrennt und entfernt ;)!
Meist wird nicht zugenäht, da es wirklich nur eine winzige Wunde ist!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #49
Kann ich da zusehen? oder ist dasd von TA zu TA verschieden?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #50
Nee zusehen darf man da nicht, also ich kenn das nicht, zwecks Sterilem Umfeld und wahrscheinlich haben die auch nicht so nen Riesen OP Raum ;)!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #51
naja riesig würde ich das nicht nennen. Wir sind ja in ner Ministadt, also is das recht bescheiden... ;)
Aber schade, ich hätte mir das gern mal angeschaut...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #52
Die OP hat er gut überstanden nach eins zwei Stunden Benommenheit, hat er auch langsam wieder angefangen zu fressen... jetz ist er schon wieder ganz normal...
Nach dem We habe ich auch nicht mehr das rote Urin bei dem Mädchen gesehen.
Falls die Kastra schon zu spät gewesen sein sollte, woran seh ich, dass das Mädchen wirklich schwanger ist?

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #53
Die "rote Flüssigkeit" kann auch verfärbter Urin sein (wenn sie Karotten, Löwenzahn oder so gefressen haben). Sah es richtig wie Blut aus, oder eher wie Urin (verfärbt)?
Ansonsten kommt es zu einer richtigen Blutung bei einer bLasenentzündung... Aber gut, dass es jetzt weg ist.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich frag einfach nocheinmal ;).
Es würde ja schon geschrieben, dass Kaninchen 2m² pro Kaninchen Platz brauchen (aller mindestens!). Du kannst sie nicht im Käfig halten. Das ist ca. 0,75m².
Kannst du sie ganz frei laufen lassen (nach der Quarantäne)? Dann würden sie wie Katzen einfach mit in der Wohnung leben und keinen Platz weg nehmen...!
Leider wird immernoch "Käfighaltung bei Züchtern und in Zoohandlungen empfohlen, aber auch nur deshalb, weil sie die Käfige verkaufen wollen. Kaninchen müssen Tag und Nacht viel Platz haben... :?

Wenn für dich die freie Wohnungshaltung nicht in Frage kommt, dann schau mal hier. Vielleicht ist das eine Lösung ;):

Auch allgemein solltest du dich mal bei einlesen, als Anfänger in der Kaninchenhaltung kann man dort viel lernen... ;)

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #54
das rote Zeug war auch gefärbter Urin, das habe ich oben schon erklärt... :)
Naja im Moment kann ich beide zusammen nicht in der Wohnung halten oder laufen lassen. Das Männchen hab ich kastrieren lassen, also muss ich sie jetz erstmal getrennt halten...
Woran seh ich eigentlich, wann ein Weibchen schwanger ist?
lg

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #55
Die Häsin frisst viel mehr als sonst, sie fängt an ruhiger zu werden und liegt viel mehr rum und ist nicht mehr so aktiv. Gegen Später fängt sie an Heu, Stroh zusammen zu suchen und ein Nest zu bauen! Kurz vor der Geburt (war bei meiner Häsin so) zupft sie sich Fell aus und verteilt es auch im Nest. Aber ich denk, wenn sie mehr frisst ist glaub das beste anzeichen!

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #56
ok danke schön...
Sie sitzt bisher ziemlich oft in einer Ecke oder liegt. das sie mehr frisst, ist mir noch nicht aufgefallen...
hmm ich werd mich wohl überraschen lassen...

• Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? Beitrag #57
Bei meiner Häsin hat man es super gut gemerkt. Sie war ein richtiger Vielfras :D
Und jezz habe ich 5 kleinen Nins im Käfig sitzen :)
Sie sind jezz 20 Tage alt :)

Thema:

Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal?

Angst um mein Weibchen oder ist das doch normal? - Ähnliche Themen

Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben