Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Diskutiere Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; sollte.... Und wenn dein Pferd nicht darauf reagiert? Dann wird die Parade doch stärker. Warum sollte man sich das dann nicht in, sagen wir, 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #121
sollte.... Und wenn dein Pferd nicht darauf reagiert? Dann wird die Parade doch stärker. Warum sollte man sich das dann nicht in, sagen wir, 3 oder 4 Phasen einteilen? Also die 1. die "sollte-Lösung", 2. etwas stärker und 3. eben noch intensiver ...
Bei den meisten Reitern läut es dann aber eher so ab: Eben hat er auch nicht auf die feine Parade reagiert, also mach ich sie beim nächsten Mal direkt stärker.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #122
Ach, das ist doch immer so, anstatt an den Grundlagen zu arbeiten, wird ein stärkeres Gebiss, schärfere Sporen, schärferes Halfter, Schlaufzügel und und und genommen, das soll auch nicht alles sein. Das genug Leute an den Mäulern zerren, ist klar, aber so soll es nicht sein.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #123
Du sagst es... Aber wir wollen ja nicht wieder damit anfangen.

Habe heute übr. meine Stute mal mit Knotenhalfter und Westernzügeln geritten =).
Sie hat schön den Hals lang gemacht (das reicht erstmal für den Anfang) und hat sich gedehnt. Hatte fast die ganze Zeit die Zügel total locker, und sie hat größtenteils nur auf Gewichts- und Schenkelhilfen reagiert. So gut wie heute hat das Schenkelweichen oder auch die Hinterhandwendung noch nie geklappt. Ich brauchte nur ganz leicht den Schenkel nach hinten nehmen und vorne stellen, dann ging sie gleich 3 Schritte auf einmal =)
Also bei mir hat sich definitiv schon was geändert. Und nicht nur das, ich bzw, mein Pferd bekommt endlich einen neuen Sattel! Och toll, dann kann ich auch endlich wieder aussitzen und galoppieren ;)

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #124
Als ich für Indira einen Sattel suchte, habe ich ganze 2 Jahre gebraucht um den Sattel zu finden... der ihr passt, mir passt, oh man, ich hatte im Umkreis von 200 km sämtl. Läden und Sattler durch....

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #125
Oh... was meinst du wie es uns geht. Em... ich glaub wir haben schon mehr als 10 Sättel ausprobiert. Aber das Problem war ja immer, das der Besi. den nicht kaufen wollte, und nun hat er sein JA gegeben =) Jetzt darf der Sattel halt auch was teurer sein. Ich sehe es auch i-wo nicht ein für meine RB einen Sattel zu kaufen, zumal sie ja nicht mehr die Jüngste ist.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #126
Elly, ich weiß ja nicht, wasfür Bücher du hast, aber ich habe es so gelernt, dass eine ganze Parade aus mehreren (nicht zwei, sondern mehreren) halben Paraden besteht.
Dass eine halbe Parade aus einer 45°-Drehung der Hand besteht, höre ich zum ersten Mal. Wenn man weiß, wie man Paraden geben muss, geht das auch komplett ohne Zügel (und da bringt es ja wirklich nichts, die Hand einzudrehen).
bestätigt mir das auch (und es ist wohlgemerkt die erste, die google anzeigt, wenn ich nach halben und ganzen Paraden suche;))

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #127
Also ich habe es so gelernt, dass eine ganze Parade halt aus zwei halben besteht. Was sind denn bei dir mehrere?
Wie gibst du denn Paraden ohne Zügel? (meine jetzt die "Hilfe" die du mit dem Zügel gibts. Das zu einer "Parade" noch andere Hilfen wie Schenkel ect. gehören ist klar)
Oder, wie gibst du eine Parade ohne die Hand leicht einzudrehen?
Also ich hab´s jedenfalls so gelernt...

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #128
Elly. Ich wollte erst nur eine bestimmte Summe ausgeben, für einen guten gebrauchten Markensattel, dann wurde es mehr und mehr und mehr und letztendlich der teuerste war es......
Zügelhilfen: siehe oben, wie ich sie beschrieben habe...

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #129
@Ronja: ...Okay, aber wie alt war dein Pferd zu dem Zeitpunkt? Ich kann nicht erwarten, dass der Besi 2000 Euro für einen Maßsattel ausgibt, wenn das Pferd schon 23 ist... Aber ich hoffe wir finden einen gebrauchten ;)
Wie viel hast du denn ausgegeben, wenn ich fragen darf?

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #130
Sie war 4 als ich das suchen begann und als sie 6 war hatte ich endlich deeeen Sattel. Ich habe für meine Älteren Pferde, als sie in dem Alter Deines waren, auch teilweise recht teure Sättel gekauft, ( Muskelatur / Rücken ändert sich nun mal), Vorteil: man kann sie wieder gut verkaufen... war allerdings auch mein Geldbeute der leiden mußte

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #131
Die Anzahl der halben Paraden kann man nicht verallgemeinern. Das ist immer davon abhängig, wie gut das Pferd reagiert, was man will (wenn man das Pferd einfach nur aufmerksam machen will reicht eine, wenn man es durchparieren will braucht man mehr) usw.

Wie ich die Parade gebe kann ich leider nicht wirklich erklären. Ich weiß nur, dass mir am Anfang die Vorstellung geholfen hat, das Pferd mit dem Sitz an den Zügel "ranzuschieben" (natürlich eigentlich unmöglich;)). Danach daf man nur das Nachgeben nicht vergessen. So eine Parade darf nicht mehr als eine Sekunde dauern.
Später geht das dann automatisch - auch ohne Zügel. Das hat man mit der Zeit irgendwie im Gefühl.
Aber ich kann dir versichern, dass es (zumindest auf einigen Pferden, bei allen klappt das nicht) möglich ist;)

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #132
Richtig, eine Parade so kurz wie möglich, deswegen reicht auch ein zucken, sollte es zumindest, und auch das zucken muss nachgeben. Viel wichtiger sind Gewichts- und Schenkelhilfe sein. Die Zügelhilfe soll die geringste Einwirkung von der "Stärke" her haben.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #133
Off-Topic
@Elly: ich hab gerade soviel (sogar ein Quentchen mehr) für einen Maßsattel von Sommer ausgegeben - für meinen 18 Jährigen.
Bis dato hatte er einen Kiefer VS Sattel der super passt, nur jetzt hat er im Frühjahr abgebaut und ich hatte keine andere Möglichkeit mehr (außer nicht reiten oder mit Pads 'rumpfuschen' - und das ist keine Lösung für mich).
Allerdings kann ich den Sattel auch locker wieder auf (fast) jedes neue Pferd anpassen lassen bzw ihn für gutes Geld weiterverkaufen.
Also: Alter schützt vor teuer nicht *lach* na ja dafür war der 1. Sattel ein Schnäppchen...
LG Lilly

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #134
Ich sehe es genauso, vor allem, einen nicht mehr passenden Sattel mit einem Pad ausgleichen ist wie, wenn man dickere Socken anzieht, weil die Schuhe nicht passen, sie passen dadurch nicht besser

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #135
Off-Topic
Jep, da hast du 100% Recht! Ich muss mir im Moment damit behelfen bis der Sattel kommt, ,sonst könnte ich gar nicht reiten. Mache viel Boden-& Longenarbeit, aber ich hab jedesmal regelrecht Bauchweh beim reiten... 15./16. Dez. kommt er endlich.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #136
Hallo,

@Brillenschlange :
Naja, ich habe auch Dressur mit Westerntrense geritten ;) Wie weiter oben schon steht unterscheiden sich Western- und Dressurreiten ja nicht im wesentlichen. Lassen wir diese tollen Westernlektionen wie Sliding Stop mal weg. Wo unterscheidet sich die Westernreitweise mit der "englischen"? Ich sehe gymnastizierte Pferde, der einzige Unterschied ist der, dass die Zügel nicht anstehen. Ich glaube nicht, dass die Hilfen anders sind als in der Dressur. (Bin aber selber kein Westernreiter, also kann ich das nicht so genau beurteilen)

Im Grunde genommen hast du ja Recht.
Dennoch werden die Hilfen anders gegeben, ergo weiß das Pferd, wenn es falsch "umgeritten" (Neologismus :D) wurde, hinterher wahrscheinlich nicht mehr, was es machen soll.
Wobei ich allerdings betonen muss, dass ich bisher immer nur rein "englische" Pferde geritten bin, also niemals welche, die früher mal Western gegangen sind. Daher war das eine reine Verstandsgeschichte. ;) Ich habe mir nur vorgestellt, wie ich mich als Pferd fühlen würde, weißt du?

Ich sehe es genauso, vor allem, einen nicht mehr passenden Sattel mit einem Pad ausgleichen ist wie, wenn man dickere Socken anzieht, weil die Schuhe nicht passen, sie passen dadurch nicht besser

Dito.
Was nicht passt, kann man nicht passend machen - auch wenn man zwei Pad's drunter schiebt. Da gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus und habe dafür einen 100 % passenden Sattel (habe ich auch schon gemacht ;)).

LG,
die Brillenschlange

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #137
Off-Topic
Weil wir nicht mit Pad´s ect. rummachen wollen, gibt´s ja jetzt einen neuen ;) Mal schauen, wenn ein gebrauchter gut passt, dann muss es ja nicht unbedingt ein neuer teurer sein, wisst ihr was ich meine?? =) Mal schaun, weil im Reitgeschäft um die Ecke haben wir auch mal geguckt und da war ein Sattel, der hat sofort gepasst, aber leider (damals) für uns zu teuer... Mal schaun was sich ergibt.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #138
Ich sehe es genauso, lieber einen guten gebrauchten Markensattel, als einen neuen Billigsattel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben