Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Diskutiere Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Jau :) Hatte zum 1. Spaziergang nur das KH für Pak, er kannte auch nur sowas. Und das spazieren gehen nutzten wir für's kennenlernen etc. (hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #81
Jau :)

Hatte zum 1. Spaziergang nur das KH für Pak, er kannte auch nur sowas. Und das spazieren gehen nutzten wir für's kennenlernen etc. (hatte zu dem Zeitpunkt ja leider sonst keine Möglichkeit im OS was mit ihm zu machen).
Beim 2. Mal lief's ja schon besser ;)

Pakeno versucht immer mal wieder auszutesten, was er darf und was nicht, aber er ist eben sehr jung mit 4,5 und baut gerne mal Blödsinn, aber er respektiert mich und achtet sehr auf mich.
Um dahin zu kommen, muß man halt spazieren und bodenarbeit machen, nech?
Ich kann mir ja nicht einfach ein Pferd holen und direkt vollkommene Folgschaft erwarten (oder bin ich doof?)..

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #82
Sorry Ronja, aber ich lasse mir von dir sicher nicht unterstellen, dass ich keine Ahnung von der Arbeit mit Pferden oder Knotenhalfter habe. Sorry, ich hab dich in keiner Weise angegriffen, also wünsche ich mir, dass du mir das auch entgegenbringst.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #83
DAfür muß man Verständnis haben.
Wenn man etwas explizit gelernt oder darauf immer sonders aufgepaßt hat, dann ist man da wesentlich kritischer eingestellt.
Ich z.B. krieg die Krise, wenn ein Pferd zu hohe Trachten hat und/oder sonst was nicht "perfekt" ist, obgleich es eigentlich "ok" wäre..
Bescheuerte Hufkurse XD

Von daher, ich denke nicht, dass Ronja hier direkt jemanden angreifen will.
Sie will wohl eher zur Vorsicht aufrufen.. oder irre ich mich?
Mir kann auch jeder vor den Latz werfen, ich würde das und das und das nicht richtig machen, aber auch da sind die Ansichten ja verschieden.

Wo ist z.B. der Unterschied zwischen einem Ausbildungshalfter (sieht komplett wie KH aus) und einem KH?

Ich würde jetzt gerne mehr von Ronja erfahren, wenn Sie ihr Wissen schon so mit großer Reklametafel aufzeigt :)
Man lernt ja nie aus ^^

Und Ronja:

Du mußt dich nicht wundern, dass die Leute schnippisch werden, weil du verallgemeinerst und absolut nicht aufmerksam zu lesen scheinst.
Ihr verfechtet das Knotenhalfter, ohne über seine Wirkung nach zudenken. Ich glaube, Ihr müßt erstmal den richtigen Umgang damit lernen, sonst wüßtet ihr auch die Gefahren des Halfters beim Anbinden.
WIR? o_O
Also ich binde nicht mehr am KH an, schon ewig nicht mehr.
Wer tut das denn?
Eine von all denen, die hier mit schreiben?
Und doch schreibst du uns alle an.

Und 30 Jahre Pferdemensch sein hat keine Bedeutung.
Meine Ex-SB ist schon seit 27 Jahren Pferdemensch und reitet wohl sehr gut Westernturniere, die bindet Ihr Pferd am KH an, VG die Pferde indem se das neue einfach auf die Wiese stellt, hat einen Sandpaddock ohne Drainage, füttert im Sommer kein Heu, mistet den winzigen Auslauf schwer verletzter Beinverletzungs-Pferde nicht etc. etc. ;)
Kein Vorwurf, aber bitte verallgemeiner nicht so, oki?

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #84
seine erfahrung nun auf ein alter zu beziehen finde ich nun etwas, hm naja.

es gibt leute mit 5 jahren pferdeerfahrung die haben mehr ahnung als manach anderer der von sich behauptet 30 jahre pferdeumgang zu haben, das deswegen zu pauschalisieren finde ich unterste schublade.

@ silberfeder und lilly

natürlich kann niemand seinem pferd in 3 sekunden dinge beibringen geschweige denn es erziehen, aber das silberfeder ihr pferd erst ein paar tage hat kann ich nicht wissen, und dass sie sich verlaufen hat auch nicht.
bei einem 4 stündigen spaziergang mit knotenhalfter setze ich ein vorraus dass man das pferd schon ne weile kennt, denn man geht nicht mit einem fremden pferd am knotenhalfter so lange spazieren, dass das nun alles anderst lief, weiß ich ja nicht.

ich habe auch nichts gegen jemand er sagt er mag KH nicht, aber man sollte anderen nicht unterstellen sie bringen ihre tiere mit KH in gefahr und quälen sie damit, (knoten an empfindlichen stellen) etc.
ich denke man sollte sein tier auch soweit einschätzen und kennen dass man erkennt wenn ihm etwas nicht passt oder ihm etwas weh tut.

ich habe jedenfalls keine angst, dass wenn mein pferd am anbindeplatz mal erschrickt, dass es sich den kopf mit dem KH abtrennt.
zumindest micht mehr als mit einem normalen halfter

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nena2206 schrieb nach 4 Minuten und 3 Sekunden:

Wer tut das denn?
Eine von all denen, die hier mit schreiben?

ich tu das, und damit hab ich auch kein problem.

ich denke jeder muss für sich und sein tier selber wissen was am besten ist.
es gibt kein patentrezept dafür.
jeder ist anderst und vorallem will hier keiner etwas böses für sein pferd im gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #85
Ja, natürlich konntest du das nicht wissen :)
Deswegen habe ich das ja auch nochmal erläutert :D

Ich persönlich bin allgemein eher skeptisch mit dem anbinden.
Pakeno hat ja eigentlich mal gelernt, unangebunden stehen zu bleiben, mittig (also senkrecht zur Wand), das allerdings finde ich riskant.

Da Pak sich aber das Betteln vom Hengstchen abgeschaut hat, den Sicherheitsknoten öffnet etc. etc. ist anbinden bei ihm sowieso irgendwie voll für'n Ar***... :p
Da muß man schon aufpassen.. (Groll gegen Hengst hege..)
Ein normales Halfter ist schon im Arsch, und zwar isses kaputt gegangen, obwohl ich daneben stand (hatte grad Putzkasten aus dem Schrank geholt) und er hat sich über den Strick gebettelt und so heftig zurückgerissen, dass mein Sicherheitshalfter nu kaputt is..
Seither wird er immer so hoch es geht angebunden, da wäre unterschied zwischen KH und SH egal gewesen ^^'
Kürzer anbinden geht auch kaum, wenn er mich nicht beobachten kann bzw. den Pferden ausweichen, wenn die stören (wir müssen direkt an den Türen da anbinden) wird er tippelig..

Ich denke, jeder muß es so machen wie er es möchte.
Jedes Pferd ist anders und ich meine, man wird sein Pferd schon kennen.
Wenn ich mit Pak gemütlich eine Runde durch's Gelände schlender, dann mit normalen Halfter, mach ich Bodenarbeit, reicht mir auch das KH (ich weiß nicht, ich nehme es einfach lieber).

Aber es gibt ja wie gesagt sowohl Sollbruchstellen beim Halfter als auch nun beim KH..

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #86
Ich habe das Halfter nicht verteufelt, sondern aufgeführt, wie es wirkt!!!! Und man braucht nur ein bischen zu googeln, in andere Foren, wo jedem abgeraten wird damit anzubinden. Wenn ich ein Hilfsmittel nutze, erkundige ich mich genau über die Wirkungsweise und evtl. Schäden die man damit anrichten kann. Fakt ist, ein Knotenhalfter ist nicht zum Anbinden da. Richtige Information ist nur alles. Ich habe mich immer imformiert, berufl. wie Privat, div. Schulungen besucht, da lernt man so etwas!!! Lesen bildet auch weiter, so einfach. Ich muss den Eindruck gewinnen, dass man sich nicht fachlich mit dem Hafter aus einander gesetzt hat.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #87
Siehe es andersrum:
Ich denke, jeder von uns hat sich damit auseinandergesetzt (wie man bei mir ja auch garantiert jetzt schon 10 Mal lesen konnte), aber nicht jeder läßt sich auf sowas ein.
Man hat nunmal unterschiedliche Meinungen, und nena bindet halt am KH an, weil Sie daran nichts schlimmes findet.
Für mich ist ein KH nur zur Arbeit da. Punkt. Kein Anbinden, kein Ausbinden etc.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #88
@ Ronja: Und wieder eine Unterstellung: Ich bin belesen glaub mir.. ich glaube ich muss dir nicht die ganze Literatur aufzählen. Meiner Meinung nach denkst du nur in eine Richtung. Ich lass dir deine Meinung, lass mir meine..
Was in anderen Foren steht, ist nicht gleich richtig.

Ich fragte nach Literatur in der beschrieben steht, wie diese Halfter auf welche Punkte wirken. Hab bis jetzt keine Antwort. Ich weiß wie das Halfter wirkt (ich spreche nicht von den Punkten, sondern allgemein) und ich weiß wie man es zu handeln hat. Anscheinend bist du anderer Meinung.

Wenn ich FÜR MICH weiß, dass ich MEIN Pferd damit problemlos anbinden kann, dann lass das doch bitte einfach so stehen und unterstell mir (oder anderen) nicht, dass sie nicht ausreichend Wissen etc haben.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #89
Du kannst machen was Du willst, es muss Dein Pferd ausbaden, nicht meine!!! Es gibt ja auch Leute, die finden Stacheldraht als Weideeinzäunung beim Pferd völlig aktzeptabel..... Ich akzeptiere durchaus andere Richtungen, wenn sie mit Verstand gemacht werden.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #90
Langsam gehst du echt zu weit. Aber das wird mir echt zu niveaulos. Sorry. Weiß nicht was die Mods dazu sagen, aber sowas muss ich mir hier echt nicht anhören.

Schon traurig dass du jetzt so reagieren musst. Aber weißt du, ich glaub meine armen Pferden überleben das grad noch mit dem schrecklichen Halfter angebunden zu werden. Haha. Naja wie auch immer. Du beweist ja schon auf den letzten 3 Seiten deinen bewundernswerten Pferde- und Menschenverstand.

An alle anderen (die noch zu diskutieren wissen) Liebe Grüße

PS: Immer noch keine Stelle gefunden, wo ich lesen kann, was es mit der Wirkung der Punkte auf sich hat...

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #91
Danke nena dafür, dass du schreibst was ich denke und dafür evtl. gleich angeraunt wirst :p

Außerdem ging es in dem Thread hier ja eigentlich um das HSM, und nicht um Knotenhalfter.
Das man damit nicht anbinden sollte und diese sehr scharf einwirken KÖNNEN, ist uns jetzt allen bewusst, was man mit diesem Wissen macht ist widerrum Sache des Einzelnen.

Und wer erzählt mir jetzt mehr über Parelli? :x

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #92
Ich denke das Thema ist durch, bitte nur noch sachliche Beiträge sonst mach ich hier zu.

Es gibt immer verschiedene Ansichten, trotzdem sollten alle versuchen niemand hier etwas zu unterstellen bzw sich auch nicht gleich angegriffen fühlen, weil jemand anderer Ansicht ist!

Gruß Lilly

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #93
  • Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #95
kannst ja auch mal googlen nach pat parelli, da kommste auf die HP weiß nicht ob ich den link hier einstellenn darf.

parelli ist ganz einfach wenn man es mal verstanden hat was dahinter steckt.
anderst wie bei monty roberts versucht du dem pferd zu zeigen dass du KEIN raubtier bist, du versuchst dich natürlich zu verhalten eben nicht wie ein raubtier.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #96
Oh man , ist das ein Zickenkrieg hier ;) Hab nur flüchtig überlesen,da ich gerade nicht so viel Zeit hab. Zum Thema Knotenhalfter, traue ich mich hier ja schon gar nicht´s mehr zu sagen Oo. Ich binde mein Pferd aber NIE mit Knotenhalfter an.
Im übrigen @ Lilly: Mit Kappzaum hab ich auch mal gearbeitet , aber ich komme mit dem KH viel besser klar. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

@ Brillenschlange:

Also, ich habe bei mir und meiner Stute gemerkt, dass wir auf jeden Fall schon dazu gelernt haben ;)
Bei der Bodenarbeit achtet sie viel mehr auf mich, und auch so im Umgang hat sich einiges geändert. Für mich hab ich gelernt, (ich nehme mom, einmal in der Woche Unterricht , Bodenarbeit ect. halt nach HMS) dass die Körperhaltung und auch der Fokus total wichtig sind , nicht nur bei der Bodenarbeit....

Aber zu dem Materialien lässt sich sagen: Alles von Pat ect. ist TEUER. So, zu teuer ;) Allerdings, sind die Sachen wirklich besser, aber sie zu den Preisen anzubieten halte ich für übertrieben...

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #97
M.R. verhält sich doch nicht wie ein Raubtier :roll: also da hast du was falsch verstanden... Sein Ansatz ist der eines Leittiers einer Herde.
Das nur nebenbei ... und NEIN ich bin kein M.R. Anhänger, aber auch nicht von Parelli.

Da orientier ich mich zB lieber an Linda Tellington Jones, Penquitt oder klassischer Bodenarbeit.

@Elly: Nichts anderes sag ich doch. Für mich kommt halt das KNH nicht in Frage.
Und gezickt wird nicht mehr

LG Lilly

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #98
monty roberts imitiert doch raubtierverhalten? oder bin ich da jetzt komplett falsch? oder war es doch jemand anderst?

naja im prinzip ist es ja auch egal, jedenfalls befasst sich parelli damit, sich natürlich zu vehalten, als ein freund und nicht als raubtier.

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #99
Nein, Monty unterweist das Pferd und zeigt, dass ER das Leittier ist, bei IHM ist es sicher.
Siehe Join Up: Erst wenn das Pferd kauend den Kopf senkt und zum "Leittier" kommt, ist die Übung beendet.

Ich persönlich weiß wirklich nicht viel über diese ganzen Alternativen Leute, ich mache bei mir alles nach Gefühl und danach, wie Pak es wohl teilweise schon kann.
Das das immer so teuer sein muss :x

Ich glaube, wenn meine 4-Stellige TA-Rechnung beglichen ist (wieso nur, wiesooo xD) werde ich mir aber mal Zeugs kaufen..

Kann denn grad vllt. wenigstens den Sinn und kurz den Ablauf von PP's 7 Spielen erläutern?

Und du Lilly, vielleicht grade etwas über Penquitt und Frau Jones?

• Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? Beitrag #100
naja du musst dir ja nicht gleich alles kaufen, du kannst dir ja mal verschiedene dinge zb auf youtube usw ansehen oder mal einen kurs als zuschauer besuchen etc und so das richtige für dich finden

ich finde es auch sch... dass die leute ihr zeug so teuer verkaufen, sie nutzen es einfach aus weil sie wissen dass es die leute kaufen.
es hat ja auch qualität und wie schon gesagt wurde die sachen sind wirklich ok und besser als 0-8-15 sachen

aber mal ehrlich wenn ich ne gute sache mach die vielen leuten gefällt würd ich die sachen auch teuer machen, ich will ja auch reich werden, schließlich bin ich knallharte geschäftsfrau.

also ich erklär die mal die 7 spiele

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
nena2206 schrieb nach 34 Minuten und 5 Sekunden:

ganz wichtig ist, das alles sind kleinigkeiten es gibt noch so viel drum herum das auch sehr sehr wichtig ist

1.Friendly Game = freundschafts spiel
das ist das wichtigste spiel denn darauf baut alles weitere auf, hier übst du mit deinem pferd dinge die alltäglich sind, zb an traktoren vorbei laufen, hufe länger geben oder strecken, an herunterfallenden sachen nicht zu erschrecken, ein seil über das pferd werfen ohne dass es angst hat geschlagen zu werden, eine tür zu knallen lassen ohne dass das pferd in die luft geht, ganz wichtig es überall berühren zu können, usw alltägliche sachen eben die dem pferd zeigen dass alles ganz normal ist.
das spiel sollte immer und immer wieder gemacht werden mit verschiedenen dingen auch zwischen drin immer mal wieder.
ganz wichtig ist auch ein prinzi, sei nicht voreingenommen, das heisst es kann immer etwas anderes passieren, nie ein gleicher ablauf oder eine gwohnheit.

2. Porcupine Game = stachelschweinspiel

heisst druck zu weichen, man kann das pferd in alle richtungen mit den fingerspitzen weichen lassen, hier gibt es bestimmte phasen, bei denen der druck erhöht und wieder nachgelassen wird.

3. Driving Game = Ausweichspiel

dabei soll das pferd auf einen psychischen hinweis, im gegensatz zum stachelschweinspiel auf phychschen hinweis, zu folgen oder weichen.
zb handbewegungen, blicke usw, pferde spielen alle diese spiele auch untereinander immer wieder.
hierbei wedern ohrenbewegungen, schweifschlagen etc. benutzt

4. Yo-Yo-Game = Jojo spiel

bei diesem spiel vorwärts und rückwärts gehen wie ein jojo.
man schickt es zurück mit dem driving game, also einem fingerzeig, auch hier gibt es wieder phasen wie immer, und dann wieder herholen

5. Circling Game = Kreisspeil

ganz wichtig das ist NICHT longieren hier lernt das pferd verantwortung zu übernehmen, behalte die gangart bei und wechsle nicht die richtung, nur auf anfrage. das ganze basiert auf folgendem grundsatz, das pferd lernt dies indem man es machen lässt solange es macht was man möchte, tut es dies nicht mehr, lässt man es den fehler machen, und frägt dann erneut nach dem was man möchte, pferde brauchen kompfort und so weiß es bald dass es einfacher ist gleich das zu machen was man möchte. sonst muss es ja immer wieder neu anfangen.
hier kann man hier tolle sachen einbauen wie ruhepole, spielsachen, hindernisse usw usf

6. Sideways Game = Seitwärtsspiel

hier lernt das pferd seitwärts zu gehen, auch wichtig die spiele bauen alle aufeinander auf, eine alte weißheit besagt, je besser dein pferd seitwärts und rückwärts geht umso besser wird es auch andere dinge tun

7. Sqeeze Game = Engpassspiel

das ist ein tolles spiel, hier fängt man an zu üben das pferd zb zwischen zaun und einem selber durch laufen zu lassen, diese engpässe werden immer und immer mehr und irgendwann sind wir bei hänger, bächen, brücken.
das pferd lernt so, dass du (wieder frendlygame) nichts böses möchtest und es dir vertrauen kann.

wie gesagt es gibt da noch so unendlich viele dinge drum herum

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon?

Horsemanship etc. / Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben