benötige crashkurs^^

Diskutiere benötige crashkurs^^ im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Feder, ich glaube, das Gefühl kennen wir alle. :lol: Ich weiß noch, wie ich mit einem absolut faulen Pferd an die Tête sollte... Grausam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • benötige crashkurs^^ Beitrag #21
Hallo Feder,
ich glaube, das Gefühl kennen wir alle. :lol: Ich weiß noch, wie ich mit einem absolut faulen Pferd an die Tête sollte... Grausam.

Letztlich muss man für eine richtige Bemuskelung sorgen, damit das Pferd dich tragen kann ohne Schaden zu nehmen und DAS ist der SINN der Dressur.

Meine vollste Zustimmung.

Achilles, du könntest beispielsweise auch die Besitzerin oder jemanden anderes von deinem Stall fragen, ob sie dir die Bahnfiguren erklärt und eventuell sogar vorreitet.

LG,
die Brillenschlange

• benötige crashkurs^^ Beitrag #22
jepp so habe ich mich jetzt auch entschieden. ich werde mich jetzt erst mit dem pferd anfreunden. sie ist noch so ein baby und es gibt immer was neues was man testen muss ;)
wenn das wetter dann besser ist und der reitplatz nicht geflutet ist, werde ich wohl mit meiner freundin ein wenig üben, sie hatte ja schließlich vor kurzen noch unterricht ;)

• benötige crashkurs^^ Beitrag #23
Da ja nun viele Kommentare von wegen Reitlehrerin kamen,
trage ich nun ein wenig mehr zu dem Thema bei,
weiß aber nicht, ob das dir hilft...

Zuerst: Reitlehrer wäre wirklich sinnvoll.

Paraden
Innere Hand "drückt sanft einen Schwamm aus" und spielt somit leicht mit dem Zügel. Die äußere Hand hält den Zügel strammer und spielt nicht.

Zum anhalten spielst du innen wie gewohnt weiter und drückst außen, an dem "stehenden Zügel den Schwamm aus". Somit gibst du dem Pferd eine Parade zum anhalten, was du aber bestimmt noch weißt.

Rückwärtsrichten
Anhalten, an den Zügeln spielen und das innere Bein leicht nach hinten legen.

Figuren
Die Figuren kann ich schlecht beschreiben, weil ich kein Freund der Buchstaben in der Bahn bin und es dir somit sehr schwer vermitteln kann.
Ein Zeichenprogramm habe ich auch gerade nicht zur Hand.
Ich kann dir höchstens ein paar Bahnfiguren nennen,
welche du dann unter "Bilder" googlen musst.
Du wirst zu 100% fündig. ;)

* Zirkel
* Mittelzirkel
* Einfache Schlangenlinie
* Schlangenlinie mit drei Bögen
* Schlangenlinie mit vier Bögen
* Durch die ganze Bahn wechseln
* Durch die halbe Bahn wechseln
* Durch den Zirkel wechseln
* Aus dem Zirkel wechseln
* Volte
* Halbe Volte links- halbe Volte rechts (eher was für Fortgeschrittene)
* Auf der Mittellinie geritten
* Auf die Verbindungslinie E-B geritten
* Zirkel verkleinern

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

Schenkelweichen
An der langen Seite mit dem äußeren Zügel spielen, innen begrenzen mit einem strammen Zügel, äußeres Bein geht deutlich hinter den Sattelgurt und schiebt so das Pferd rum. Inneres Bein verwahrt an dem Sattelgurt.
Außen treibt.
Gerte am besten in die äußere Hand.

Schulterherein
Schulterherein ist fast genauso wie Schenkelweichen,
nur dass die Hinterhand des Pferdes auf dem ersten Hufschlag ist und die Vorderhand auf dem zweiten. Das Pferd sieht sich sogesehen den Platz und nicht die Abgrenzung an.

Created by me... Ich habe es so gelernt. ;)
Bin keine FN-Trainerin... ;)

• benötige crashkurs^^ Beitrag #24
Huhu
Nur Übungen machen, ohne einen Lehrer (oder wenigstens eine Person die die Übungen beherrscht) ist total sinnlos. Weil dir niemand deine fehler zeigen kann, und du selbst wirst sie nicht alle bemerken. Und dadurch kkannst du gegebnfalls alles nur noch schlimmer machen.
So nebenbei, "Dressur" brauch jedes Pferd. Selbst beim Westernreiten müssen die Pferde auch mal Gymnastiziert werden, eingestellt laufen und und und.....Obwohl meines erachtesn Westernreiten sehr weit weg ist von der klassischen Dressur. Aber du MUSST ein paar Reitstunden nehmen, sonst richtest du wowmöglich mehr Schaden an als sonst was. Weil dich niemans korrigiert, es ist einfach was anderes ob man Im Geländer legere daher trottet oder arbeitet. Und jedes Pferd (und jeder Reiter) sollte zwischendurch arbeiten, damit beide nicht einrosten und abstumpfen ;-)

Lg

• benötige crashkurs^^ Beitrag #25
naja.. richtiger sitz allein reicht dem pferd auf dauer nicht um nen gesunden rücken zu haben. auch normales reitschulwissen reicht da meistens nicht aus (kommt natürlich auf die schule an)

richtiges reiten und "führen" des pferdes, damit dieses in ner richtigen haltung läuft sollte absolut oberstes ziel sein, da sonst falsche muskeln trainiert werden, bzw wichtige zurückgehen und das dem pferd auf dauer massiv schaden kann.

zudem wärs wichtig zu wissen wie die pferde vorher geritten wurden, bzw wie gut die msukeln denn sind. schon 2 monate pausieren reicht aus um wichtige muskeln zu verlieren, in dem fall solltest du am anfang fast nichts machen und NUR muskeln aufbaun und das geht leider auch nicht einfach so leicht.

ich würde dazu tendieren zumindest alle 2-3 wochen nen rl kommen zu lassen, der dich beobachtet und dir aufgaben bis zur nächsten stunde gibt.
die 20euro sollten 1x im monat drin sein zum wohl des pferdes..

es ist eben leider so, dass reiten, wenn mans gewissenhaft tut (und damit meine ich keinesfalls turnierreiten) teuer ist...

soll keine kritik sein, ich hab nur schon viele pferde mit problemen gesehn, die nur dadurch ausgelöst waren, dass zu wenig wert auf muskulatur gelegt wurde. das macht keiner aus böser absicht, aber das pferd hat später trotzdem probleme. viele denken eben einfach: das macht schon nix nur so n bisschen, aber eben doch. für ein untrainiertes pferd ist auch schon eine stunde am langen zügel im gelände zu lang, bei dem es vermeindlich entspannt ist, in wirklichkeit aber völlig auseinanderfällt...

setz dich mit anatomie und muskelaufbau auseinander und tu alles was du tust gewissenhaft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

benötige crashkurs^^

benötige crashkurs^^ - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat: Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen...
Oben