Weglaufen - Lob oder Tadel???

Diskutiere Weglaufen - Lob oder Tadel??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; halli-hallo, hab mich gerade erst registriert hier und muss mich erst mal zurechtfinden :D mich würde es mal interessieren, wie ihr solche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weglaufen - Lob oder Tadel??? Beitrag #1
Sheena

Sheena

Punkte Reaktionen
0
halli-hallo,
hab mich gerade erst registriert hier und muss mich erst mal zurechtfinden :D

mich würde es mal interessieren, wie ihr solche situationen handelt, wie ich sie vor kurzem hatte:

aaron und ich kommen nach dem spaziergang zum auto zurück und wolen einsteigen. da erinnert er sich plötzlichm, dass da vor einem halben jahr (!!!) auf der anderen straßenseite doch mal schafe im gehege waren (die an dem tag aber nicht drin waren) und läuft freudig über die straße um nach zu sehen. auf mein rufen wird gar nicht erst gehört, sondern erst wie er merkt, dass da ja garnix drinnen ist kommt er zurück.

ich muss dazu sagen, dass er ja normalerweise sehr brav ist und immer auf rufen kommt.

ich war soooo sauer, weil da ja die straße dazwischen war - zum glück ist nichts passiert (keine stark befahrene straße). aber als er dann zu mir zurückgelaufen kam lobte ich ihn, weil er ja jetzt auf rufen kommt.

wie macht man das eigentlich in so einem fall. weil wenn er grad weg ist kann ich ihn ja nicht richtig tadeln und wenn er zu mir gelaufen kommt, dann ist das ja auch gut so. :(

ist vielleicht jetzt eine blöde frage....
aber es würde mich wirklich interessieren wie ihr das denn so macht in so einer situation???

• Weglaufen - Lob oder Tadel??? Beitrag #2
Hallo Sheena,
Das hast du richtig gemacht! Wenn man seinen Hund bestraft, wenn er nicht sofort zu einen kommt und erst noch ein bisschen durch die Gegend läuft, dann wird der Hund sich das beim nächsten mal schon überlegen ob er hört. Er hat daraus dann gelernt: "wenn ich zu Frauchen komme gibt's ärger."

Ich lob meinen auch wenn er mal nicht sofort hört, auch wenn einen das manchmal schwer fällt. Wenn er aber sofort hört und zurück kommt, wird er stärker gelobt.

• Weglaufen - Lob oder Tadel??? Beitrag #3
hallo fini,
eben, so denke ich auch!!! :p
nur denke ich mir in so einer situation möchte ich ihm doch auch irgendwie zeigen, dass das grad voll blöd war. das ist dann wohl schwer, hm? :eusa_think:

• Weglaufen - Lob oder Tadel??? Beitrag #4
Hm..,vielleicht merkt er sich irgendwann, dass er viel mehr gelobt wird wenn er sofort kommt.

• Weglaufen - Lob oder Tadel??? Beitrag #5
Hallo Sheena

Kann mich nur anschließen - so mache ich es auch.
Wenn Dein Hund "Leckerlie-verfressen" ist, kannst Du es damit noch verstärken. Soll heißen:
Kommt er sofort wird gelobt und Leckerlie gegeben, wird erst nach und nach heran gekommen, gibt es nur das verbale Lob.

• Weglaufen - Lob oder Tadel??? Beitrag #6
Du solltest ihn IMMER loben, wenn er auf zuruf zu dir kommt, auch wenn er voher nicht gehört hat. Denn so weiß er:"aha, die leute freuen sich, wenn ich zu ihnen komme." wenn du schimpfst, wenn er kommt, denk er"die wollen mich hier ja nicht!"

• Weglaufen - Lob oder Tadel??? Beitrag #7
danke für eure antworten. natürlich wird der aaron wenn er kommt immer gelobt, nur dachte ich ihr hättet vielleicht einen kleinen trick wie man es dem spitznäschen beibringt, dass das doof war.

nur das mit dem einmal viel und mal wenig loben hab ich noch nicht gemacht. das werd ich mal probieren. hab ihn bisher immer gleich viel gelobt. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weglaufen - Lob oder Tadel???

Weglaufen - Lob oder Tadel??? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Oben