Welli verliert Federn am Kopf

Diskutiere Welli verliert Federn am Kopf im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu Ich mache mir Sorgen... Einer meiner Wellensittiche verliert am Kopf Federn, mittlerweile ist an einer Stelle sogar schon Haut zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli verliert Federn am Kopf Beitrag #1
WelliMom

WelliMom

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Ich mache mir Sorgen...

Einer meiner Wellensittiche verliert am Kopf Federn, mittlerweile ist an einer Stelle sogar schon Haut zu sehen...:(

Ich versuch ihn jetzt irgendwie aus der Voliere in einen kleinen Käfig zu locken in dem ich ihn dann zum TA bringen kann :?

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann? Ich denke nicht dass er die Mauser hat...

LG WelliMom

• Welli verliert Federn am Kopf Beitrag #2
Manchmal mausern Wellis schon so heftig das das Federkleid, besonders am Kopf, etwas "durchscheinend" wird. Aber wenn so viele Federn ausfallen und die neuen nicht nachwachsen ist meistens auch sonst was nicht in Ordnung, zb. mit dem Leberstoffwechsel, oder durch Mangelernährung.
Hormonprobleme können auch so etwas auslösen, zb. Testosteronmangel oder Östrogenüberschuss. Das kann verschiedene Ursachen haben, und die ist auch nicht immer klar zu diagnostizieren (Hormonbestimmung im Blut ist beim Vogel sowieso, soweit ich weiss, derzeit noch nicht möglich, bzw. wird nicht gemacht, mal davon abgesegen das man beim Welli sowieso kaum an eine brauchbare Blutprobe kommt, schon allein weil er sowieso sehr wenig Blut hat).
Bei Nymphensittichen gibt es auch eine genetisch bedingte Glatzenbildung (bei Lutinos), aber so etwas ist bei Wellis nicht beschrieben.
Sonst können noch Parasiten in Frage kommen, zb. Cnemidocoptes (Grabmilben), aber die formen eher Krusten, besonders an den Schnabelwinkeln, wenn die krusten abfallen bleibt nackte Haut zurück. Aber da wären dir eher die Krusten aufgefallen. Es gibt auch noch andere Parasiten die die Federn schädigen, wie zb. Federlinge. Aber die schaden eher den grossen Federn, da fällt es als erstes auf.
Achte bitte umbedingt darauf das der TA wo du hingehst sich mit Vögeln auskennt! Das trifft leider auf die wenigsten Kleintierärzte zu.

• Welli verliert Federn am Kopf Beitrag #3
Hi Cosili!

Es geht ihm schon wieder besser und die Federn am Kopf sind auch nachgewachsen *freu*.

• Welli verliert Federn am Kopf Beitrag #4
Freut mich für den Welli! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli verliert Federn am Kopf

Welli verliert Federn am Kopf - Ähnliche Themen

Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben