Wie werden Kaninchen "sauber"

Diskutiere Wie werden Kaninchen "sauber" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; also die tierchens sind jetzt..öhm..mal nachrechnen...4 oder 5 Tage drinne. Heute morgen wars aber saukalt. ich bin jetzt echt hin und hergerissen
  • Wie werden Kaninchen "sauber" Beitrag #21
also die tierchens sind jetzt..öhm..mal nachrechnen...4 oder 5 Tage drinne. Heute morgen wars aber saukalt. ich bin jetzt echt hin und hergerissen

• Wie werden Kaninchen "sauber" Beitrag #22
Das Winterfell haben sie ja noch. In 5 Tagen fällt das ja nicht einfach ab.
Könntest du sie, wie von Saloiv beschrieben, wieder umgewöhnen?

• Wie werden Kaninchen "sauber" Beitrag #23
hmm, ja das könnte ich eigentlich machen. muss mich mal mit mama besprechen, sie wollte das ich sie reinholen, da sie sich sorgen um sie gemacht hat ;)

• Wie werden Kaninchen "sauber" Beitrag #24
Wo hast du diese Info denn her, das man sie umgewöhnen könnte? Es geht ja nicht nur um das Winterfell, sondern auch das ganze Herz-Kreislaufsystem und Organe, die sich an die wärmeren Temperaturen gewöhnt haben.
Ich kenne es nur so, das Tiere, die man reingeholt hat -auch schon nach 1 - 2 Tagen- drin bleiben müssen.

Und selbst wenns umgewöhnen doch geht, bleibt das Problem, das die Tiere völlig ungeschützt im Garten sitzen. Und wie ich finde, ist das viel viel schlimmer wie die Hitze, die sie in der Wohnung haben.

• Wie werden Kaninchen "sauber" Beitrag #25
hmm, ja das könnte ich eigentlich machen. muss mich mal mit mama besprechen, sie wollte das ich sie reinholen, da sie sich sorgen um sie gemacht hat ;)
Das kommt mir sooo bekannt vor^^ Wenn es nach meiner Ma ginge hätten die beiden noch ne Heizung draussen :mrgreen:

@Mayroh: Deshalb gewöhnt man sie ja auch langsam wieder um. So wird der Kreislauf nicht allzu stark belastet. Und wenn du die ganz zeit mit Winterfell in der Bude sitzt, belastet das auch deinen Kreislauf.

Wieso sitzen die Tiere denn ungeschützt im Garten? Sie hat doch geschrieben, dass mehrere Ställe zur Verfügung stehen. :eusa_think:

• Wie werden Kaninchen "sauber" Beitrag #26
Die Ställe dienen als Unterstand, aber es gibt kein Gehege/Zaun/du-weisst-schon-was-ich-meine drumherum. Also können Marder, Ratten usw. ungehindert an die Kaninchen. Daher "völlig ungeschützt" ;) Ich finde, sows ist total ungeeignet für Kaninchen und Meerschweinchen.

Aber ich glaube auch mit dem langsam umgewöhnen, wird man vorallem Blase/Nieren und Lunge nicht komplett an die Kälte gewöhnen können und es wird zu Entzündungen/Verkühlungen kommen. Wenn die einmal so in der Kälte drin sind, funktioniert der Körper ganz anders ... und die Umgewöhnung draussen von warum nach ar***kalt geht über Wochen bzw. Monate hinweg. Das kann man schlecht simulieren in ein paar Tagen oder 2-3 Wochen.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber dann nicht von "Theoretikern", sondern von Leuten, die das erfolgreich durchgeführt haben (soll kein Angriff sein ;)) ...alles andere ist mir persönlich zu heikel.

• Wie werden Kaninchen "sauber" Beitrag #27
Tja, eine schriftliche Quelle habe ich nicht. Schriftliche Quellen sind ja auch nicht so überzeugend, wie Erfahrungsberichte ;).
Ich mache diese Umgewöhnungen aber ständig. Kaninchen ohne Winterfell setze ich bis zum Abschluss des Fellwechsels noch um, Kaninchen die nur zwischenzeitlich rein kamen (für 1 Tag bis 3 Wochen ca.) kann man wieder nach Draußen tun.
Vor 2 Wochen habe ich ein Kaninchen wieder nach Draußen gesiedelt. Es war für knapp 3 Wochen drinnen gewesen, aber sein ganzes Leben bisher draußen. Sie hat es sehr gut verkraftet. Vor ca. einem Monat habe ich es auch gemacht. Auch problemlos.

Es ist wichtig, dass man sie langsam umgewöhnt (wie ich beschrieben hatte), in der Natur gibt es auch solche Temperaturschwankungen (wie z.B. vor knapp einer Woche, von "sommerlichen Wetter", zu Minustemperaturen). Das wird problemlos verkraftet.

Thema:

Wie werden Kaninchen "sauber"

Wie werden Kaninchen "sauber" - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr zwei Kaninchen. Die sind super. :) Sie dürfen 24/7 in meiner ganzen Wochen rumlaufen. Ich habe...
Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
Kaninchen auch im Winter morgens rauslassen?: Hallo, ich lasse meine Kaninchen jeden Morgen (6 Uhr) für ca. 20 Minuten im Garten (unter Aufsicht) rumlaufen. Es wird ja jetzt schon merklich...
Oben